PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die einzige Warnleuchte…..



torhah
11.09.2015, 22:24
…. die ich für mein Motorradglück bräuchte, gibt es nicht.

Ich bin eben eine länger Strecke im dunkeln über Land gefahren. Ausnahmsweise war mal jemand schneller als ich ;), und der hätte mich beinahe von hinten über´n Haufen gefahren, weil mein Rücklicht ausgefallen war.

Ich hatte bereits früher mal überlegt, eine Warnleuchte zu installieren, die einen Ausfall des Rücklichts anzeigt. Mit einem Ruhestromrelais sollte das doch möglich sein. Hat das hier vllt. bereits jemand realisiert? Hat jemand einen Tip, wo ein solches Relais zu beziehen ist? Und: spricht etwas dagegen, die Blinkerkontrolllampe zusätzlich mit dieser Funktion zu belegen?

boxerliebe
11.09.2015, 23:21
leuchte mit zwei birnen wie bei yamaha lange schon üblich--heute led --aber halten die wirklich besser ??
gruss jörg

torhah
11.09.2015, 23:22
leuchte mit zwei birnen wie bei yamaha lange schon üblich--heute led --aber halten die wirklich besser ??
gruss jörg

Passen nicht in mein Rücklicht. Wäre auch nur eine Teillösung des Problems. Schleißlich kann die Birne OK sein, aber z.B. die Leitung nicht. Außerdem müsste man dann regelmäßig nachsehen, ob noch beide Fäden/Birnen heil sind, oder ob man bereits "auf Reserve" ist.

monopod
11.09.2015, 23:33
Passen nicht in mein Rücklicht. Wäre auch nur eine Teillösung des Problems. Schleißlich kann die Birne OK sein, aber z.B. die Leitung nicht. Außerdem müsste man dann regelmäßig nachsehen, ob noch beide Fäden/Birnen heil sind, oder ob man bereits "auf Reserve" ist.

das sollte man sich sowieso ab und an gönnen. aus sicherheitsgründen. Ralf

nomix111
12.09.2015, 04:40
Ein Kollege hat sich vor 30 Jahren ein Glasfaserkabel vom Rücklicht ins
Cockpit gelegt.
Leuchtet halt -nicht- wenns kaput ist.
Gruß, Axel

boxerhans
12.09.2015, 05:28
Ist denn die Kennzeichenbeleuchtung auch kaputt gewesen?

Zumindest die hätte man doch sehen müssen.

MKM900
12.09.2015, 06:55
Ein Kollege hat sich vor 30 Jahren ein Glasfaserkabel vom Rücklicht ins
Cockpit gelegt.
Leuchtet halt -nicht- wenns kaput ist.
Gruß, Axel

Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das war schon in den 70er Standard im Kfz-Bereich.

Reinhard
12.09.2015, 07:03
Ich würde das aber auch nicht übertreiben, ein LED Rücklicht sollte ausreichend sein. Die Dinger halten wirklich sehr lange und wenn eine LED mal kaputt sein sollte sind immer noch genügend andere am arbeiten.
Zu überwachen ob die Kabel beschädigt sind :rolleyes:

Q-Michael
12.09.2015, 08:14
Du machst einen Shunt in die Leitung und daran ne kleine Kontroll-Led.
VG Michael

Luse
12.09.2015, 10:12
Bei der Peugeot 103 in USA-Spezifikation geht der Zündstrom über das Rücklicht.
Wenn der Glühfaden kaputt ist und du bremst, geht der Motor aus.

Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt. :D

torhah
12.09.2015, 11:32
Du machst einen Shunt in die Leitung und daran ne kleine Kontroll-Led.
VG Michael


Aber die würde dann leuchten, wenn die Rückleuchte auch leuchtet. Ich würde halt gerne die Blinkerkontrolllampe nutzen. Wenn die aber permanent leuchtet, nervt das a) und b) funktioniert sie ja dann nicht als Blinkerkontrollleuchte ;-)

LED`s etc sind in meinem Rücklicht so ohne weiteres nicht möglich.

75/7
12.09.2015, 13:06
.....LED`s etc sind in meinem Rücklicht so ohne weiteres nicht möglich.

Moin!
Entschuldige bitte, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Außenabmessungen der Lampen sind doch praktisch identisch.
Ich habe neulich ohne Probleme die Rücklicht-/Bremslicht-/Blinkerlämpchen bei meinen `58er DKW F94 gegen solche mit LEDs ersetzt. Einziges Problem war, die LED-Lampen in 6Volt-Ausführung zu finden.

Grüße,
Jochen

torhah
12.09.2015, 13:22
das sollte man sich sowieso ab und an gönnen. aus sicherheitsgründen. Ralf

Wenn eine durch ist, ist man soweit wie vorher.
Ich möchte auch mein schlankes Rücklicht ungern gegen die Brotdose austauschen. Das müsste ich aber, damit 2 Lampen passen.
Aus Sicherheitsgründen soll ja die Kontrolllampe dran :bitte:

cowman
12.09.2015, 13:38
Hallo,

mir ist vor langer Zeit mal eine Schaltungsbeschreibung über den Weg gelaufen; ich weiß aber keine Einzelheiten mehr:

Die Zuleitung zum Schlusslicht wird mehrmals um einen Reed-Kontakt gewickelt (die gibt es wohl auch als Umschalter), der dann bei brennendem Licht anzieht und bei 'Licht aus' abfällt. Damit wird dann irgendwie die Anzeige angesteuert. Die Zahl der Windungen kann man wohl experimentell ermitteln, vielleicht auch berechnen.

Zu Einzelheiten befrage man einen Elektro-Spezialisten :gfreu:.

stangl
12.09.2015, 16:29
Moin!
Ich habe neulich ohne Probleme die Rücklicht-/Bremslicht-/Blinkerlämpchen bei meinen `58er DKW F94 gegen solche mit LEDs ersetzt. Einziges Problem war, die LED-Lampen in 6Volt-Ausführung zu finden.

Grüße,
Jochen

gibt's bei www.ulismotorradladen.de

oder unter 6 V LED und dem entsprechenden BA-Sockel in der Bucht

Christoph

torhah
12.09.2015, 16:32
Hallo,

mir ist vor langer Zeit mal eine Schaltungsbeschreibung über den Weg gelaufen; ich weiß aber keine Einzelheiten mehr:

Die Zuleitung zum Schlusslicht wird mehrmals um einen Reed-Kontakt gewickelt (die gibt es wohl auch als Umschalter), der dann bei brennendem Licht anzieht und bei 'Licht aus' abfällt. Damit wird dann irgendwie die Anzeige angesteuert. Die Zahl der Windungen kann man wohl experimentell ermitteln, vielleicht auch berechnen.

Zu Einzelheiten befrage man einen Elektro-Spezialisten :gfreu:.


Danke Reinhard!

Das mit dem Reed-Kontakt behalte ich mal im Hinterkopf. Bislang schwebt mir etwas rustikaleres mit einem Relais vor. Aber wer weiss, ….

Q-Michael
12.09.2015, 16:57
Aber die würde dann leuchten, wenn die Rückleuchte auch leuchtet. Ich würde halt gerne die Blinkerkontrolllampe nutzen. Wenn die aber permanent leuchtet, nervt das a) und b) funktioniert sie ja dann nicht als Blinkerkontrollleuchte ;-)

LED`s etc sind in meinem Rücklicht so ohne weiteres nicht möglich.


Also die Blinkerkontrolleuchte soll pergament leuchten wenn das Rücklicht kaputt ist?

torhah
12.09.2015, 16:59
Also die Blinkerkontrolleuchte soll pergament leuchten wenn das Rücklicht kaputt ist?


Genau. Damit man sieht, wenn das Teil ausfällt. Ich fahre auch in der dunklen Jahreszeit und mag mich nicht immer umdrehen. Was den Ausfall des Rücklichts angeht habe ich vllt. auch leichte Paranoia ;)

Q-Michael
12.09.2015, 17:01
Was für ein Mopped?

Q-Michael
12.09.2015, 17:02
Was für'n Mopped?

upps 2mal

torhah
12.09.2015, 17:04
R60/5

Q-Michael
12.09.2015, 17:22
R60/5
Bei der /5 die Blinkerkontrolleuchte dafür nehmen wird nicht einfach, weil die sich immer die Masse über die beiden bLinkerbirnchen holt, die grad nicht blinken. Du müsstest dafür ganz viel umbauen.

Hansix
12.09.2015, 19:21
Wie Michael schon schrieb, ist es nicht so ohne weiteres möglich das Blinkerkontrollämpchen herzunehmen. Mit etwas Umverdrahten und 2 Relais geht's aber doch. Ich hab da schnell mal was entworfen, siehe PDF. Die Relais sollten recht hochohmig sein und getestet habe ich's auch nicht, es können also noch Fehler drin sein.

JoergMK
12.09.2015, 20:35
Mal doof gefragt , warum kompliziert wenn auch einfach geht ?
Bevor ich die ganze Elektrik auseinander reisse wäre es nicht einfacher lediglich einen Dämmerungsschalter ins Rücklicht zu legen ? :rolleyes:
Sowas z.B http://www.conrad.de/ce/de/product/190953/Kemo-Daemmerungsschalter-12-VDC-M122-Baustein-12-VDC
Und der funktioniert sogar auch noch umgekehrt , also plug and play.

torhah
12.09.2015, 20:54
Mal doof gefragt , warum kompliziert wenn auch einfach geht ?
Bevor ich die ganze Elektrik auseinander reisse wäre es nicht einfacher lediglich einen Dämmerungsschalter ins Rücklicht zu legen ? :rolleyes:
Sowas z.B http://www.conrad.de/ce/de/product/190953/Kemo-Daemmerungsschalter-12-VDC-M122-Baustein-12-VDC
Und der funktioniert sogar auch noch umgekehrt , also plug and play.


Das löst doch nicht das geschilderte Problem. :nixw:

stangl
12.09.2015, 20:54
Ich verstehe nicht, wieso man sich die Mühe macht, Symptomwarneinrichtungen zu bauen, statt das Übel auszumerzen. LED-Rücklicht oder -Einsatz und das Rücklicht fällt während der verbleibenden Lebenszeit nicht mehr aus.
Das lässt mich an ein ständig zu tragendes Fieberthermometer mit akustischer Warnanzeige denken:D

Christoph

torhah
12.09.2015, 20:55
Wie Michael schon schrieb, ist es nicht so ohne weiteres möglich das Blinkerkontrollämpchen herzunehmen. Mit etwas Umverdrahten und 2 Relais geht's aber doch. Ich hab da schnell mal was entworfen, siehe PDF. Die Relais sollten recht hochohmig sein und getestet habe ich's auch nicht, es können also noch Fehler drin sein.


Vielen Dank :applaus:

darüber werde ich mal meditieren ;)

JoergMK
12.09.2015, 21:03
Das löst doch nicht das geschilderte Problem. :nixw:

Vertue ich mich jetzt ? Der Dämmerungschalter würde überwachen ob Licht im Rücklicht brennt , ist im Rücklicht dunkel geht vorne die Kontrollampe welche auch die Blinkerlampe sein kann an.
Ist die einfache Lösung zu kompliziert gedacht ? :pfeif:

Tommy:-)
12.09.2015, 21:28
Die Idee mit dem Dämmerungsschalter ist ja schon cool.

Aber wie kommt das Ding mit den Maßen 72mm x 50mm x30mm nahe genug ans zu überwachende Leuchtobst ?(

Überdies hat es 5 (FÜNF!!!) Strippen, die verlegt sein wollen.

Und mit einem Defekt ausfallen könnten... :&&&:

JoergMK
12.09.2015, 21:33
Die Idee mit dem Dämmerungsschalter ist ja schon cool.

Aber wie kommt das Ding mit den Maßen 72mm x 50mm x30mm nahe genug ans zu überwachende Leuchtobst ?(

Überdies hat es 5 (FÜNF!!!) Strippen, die verlegt sein wollen.

Und mit einem Defekt ausfallen könnten... :&&&:

Dann muss man eben den Fotosensor verlängern , huch jetzt sind es 7 Strippen. :D

JoergMK
12.09.2015, 21:47
Ich hätte ja meinen Beitrag jetzt editiert aber die Admins sind ja immer noch der Meinung das ich da für nicht "würdig" genug bin.:rolleyes:

Deshalb nach nochmaligen überleben , den Baustein HINTER das Rücklicht gebaut ein kleines Loch für den Lichtsensor und jetzt die 5 Strippen.
Plus und Minus direkt vom Rücklicht.
Den Minus für den Mittelkontakt ebenfalls und den Schliesserkontakt direkt auf die Blinkerüberwachung gelegt. Den Öffner braucht man nicht oder umgekehrt je nach dem wie das Ding schaltet. Und diese könnte man direkt an eine Blinkerleitung legen und so Rückwärts auf die Kontrollleuchte gehen.
Würde natürlich bedeuten das im Falle des Ausfalls (alle 20 Jahre) ein Blinker mit angeht aber das stört keinen grossen Geist nicht ... :D

torhah
12.09.2015, 22:17
Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: einen Sensor einbauen, um die Funktion des Lichts zu überprüfen?

Das geht sicher einfacher (und sinniger?)

Noch mal: Ich finde es gefährlich, wenn bei Dunkelheit das Rücklicht ausfällt. Natürlich überprüft man das Rücklicht regelmäßig, aber das verhindert ja nicht, dass es in der folgenden Nacht ausfällt.

Mein Überlegung war (und ist)) daher, eine Schaltung ein zu bauen, die beim Ausfall der Rückleuchte eine Kontrolllampe zum leuchten bringt.Dann kann man nämlich direkt rechts ranfahren und weitersehen.
Um zusätzliche Kontrolllampen zu vermeiden, würde ich diese Funktion gerne einer bereits vorhandenen Kontrolllampe als zweite Funktion zuordnen.
Das ganze möchte ich möglichst analog in die Elektrik der /5 integrieren, ohne
a) ein neues Rücklicht zu montieren, und
b) ein größeres Arsenal als eine Relais, eine Sicherung und ein paar Kabel an Bauteilen auffahren zu müssen.

Daher meine Fragen:
1. Geht das mit einem Ruhestromrelais? (Oder kann /muss man ggf. einen Umschalter nehmen?)
2. Spricht etwas dagegen, die Blinkerkontrolllampe dafür zu nutzen?
3. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Bin gespannt ;)

Dirk
12.09.2015, 23:43
Ein Kontrolleuchte für die Überwachung des BREMSlichtes gab es Ende der 70er bei den Japanern, es ist eine Schaltung, schwarz vergossen, mit ZWEI Anschlüssen als Teil des Kabelbaums, mehr bekomme ich jetzt nicht mehr raus.
Ggf. morgen mehr. )(-:

Tommy:-)
13.09.2015, 00:12
Ein LDR (Fotowiderstand) (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0110301.htm) ist recht klein und läßt sich gut im Gehäuse des Rücklichts einkleben.

Die Kabel zu ihm können recht dünn sein und lassen sich damit problemlos bei den regulären Strippen aus dem Gehäuse führen.

Mit so einem Winzling kann man eine extrem simple Schaltung aufbauen, die genau den gewünschten Zweck erfüllt.

Beispiel (http://www.taschenlampen-blog.de/2009/08/18/led-steuerung-mit-fotowiderstand-ldr/)

(Der Kommentar 1 zu dieser Beispielschaltung macht Sinn.)

Die Elektronikfüchse unter den Foristen kennen sicherlich einen heutigen Transistor, der direkt ein Kleinstrelais ansteuern kann, das dann seinerseits die Blinkerkontrolle füttert.

Der zu treibende Aufwand hält sich in engsten Grenzen, die wasserdichte Unterbringung des Transistors ist wohl die größte Herausforderung.

Aber dafür gibt's ja Silikon, großzügig dosiert... :pfeif:

Weitere Schaltungsbeispiele (https://www.google.de/search?q=lichtempfindlicher+widerstand+schaltung&client=opera&hs=aQG&channel=suggest&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CBoQsARqFQoTCI-v2pfL8scCFYI9GgodPgUHrw)

Tommy:-)
13.09.2015, 00:32
Und hier (http://www.strippenstrolch.de/1-2-15-der-ldr.html) ist eine komplette Schaltung mit allen Angaben, die es braucht um das ganze in der Praxis auzuprobieren.

Die 470 Ohm von Widerstand R2 liegen in der Größenordnung, die man auch bei den Spulen von Relais findet, ein bißchen Recherche fördert ein breites Sortiment ans Licht, die Qual der Wahl liegt beim Experimentator.

Dieser Widerstand R2 dient zuerst dem Überleben der LED in der Schaltung, aber die kann ja auch entfallen.

Was der verwendete Transistor auf dieser Strecke tatsächlich an Strom abkann, wäre dem Datenblatt zu entnehmen.

torhah
13.09.2015, 09:30
Ein LDR (Fotowiderstand) (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0110301.htm) ist recht klein und läßt sich gut im Gehäuse des Rücklichts einkleben.

Die Kabel zu ihm können recht dünn sein und lassen sich damit problemlos bei den regulären Strippen aus dem Gehäuse führen.

Mit so einem Winzling kann man eine extrem simple Schaltung aufbauen, die genau den gewünschten Zweck erfüllt.

Beispiel (http://www.taschenlampen-blog.de/2009/08/18/led-steuerung-mit-fotowiderstand-ldr/)

(Der Kommentar 1 zu dieser Beispielschaltung macht Sinn.)

Die Elektronikfüchse unter den Foristen kennen sicherlich einen heutigen Transistor, der direkt ein Kleinstrelais ansteuern kann, das dann seinerseits die Blinkerkontrolle füttert.

Der zu treibende Aufwand hält sich in engsten Grenzen, die wasserdichte Unterbringung des Transistors ist wohl die größte Herausforderung.

Aber dafür gibt's ja Silikon, großzügig dosiert... :pfeif:

Weitere Schaltungsbeispiele (https://www.google.de/search?q=lichtempfindlicher+widerstand+schaltung&client=opera&hs=aQG&channel=suggest&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CBoQsARqFQoTCI-v2pfL8scCFYI9GgodPgUHrw)


Das könnte funktionieren; allerdings müsste ich mich beim Thema Transistor schlau machen.



Mit so einem Winzling kann man eine extrem simple Schaltung aufbauen, die genau den gewünschten Zweck erfüllt.

Beispiel (http://www.taschenlampen-blog.de/2009/08/18/led-steuerung-mit-fotowiderstand-ldr/)

(Der Kommentar 1 zu dieser Beispielschaltung macht Sinn.)



Der zweite Kommentar ist auch lesenswert:

"danke für die Schaltung. Ich werde sie zur Positionskontrolle meiner fahrbaren Modelleisenbahnvitrine verwenden. Nicht unbedingt das wofür sie gedacht war, aber der Zweck heiligt die Mittel…"

Das wird dann das nächste Projekt.:hurra:

torhah
13.09.2015, 09:48
Ein Kontrolleuchte für die Überwachung des BREMSlichtes gab es Ende der 70er bei den Japanern, es ist eine Schaltung, schwarz vergossen, mit ZWEI Anschlüssen als Teil des Kabelbaums, mehr bekomme ich jetzt nicht mehr raus.
Ggf. morgen mehr. )(-:


Danke. Das ist ein guter Hinweis! Recherchen diesbezüglich haben ergeben, dass das im DDR-Fahrzeugbau (http://www.sausewind-shop.com/bremslichtkontrollrelais-12-volt.html) wohl auch üblich war. Naja. Bei den Ausstattungsorgien die Trabant & Co gefeiert haben, …...:schadel:

Weiterhin stiess ich darauf, dass es ja Trennrelais zur Batterientlastung gibt. Das kommt der Idee ja schon nah….

hg_filder
13.09.2015, 15:17
Wie Michael schon schrieb, ist es nicht so ohne weiteres möglich das Blinkerkontrollämpchen herzunehmen. Mit etwas Umverdrahten und 2 Relais geht's aber doch. Ich hab da schnell mal was entworfen, siehe PDF. Die Relais sollten recht hochohmig sein und getestet habe ich's auch nicht, es können also noch Fehler drin sein.

Hi,
die gleiche Idee (jedoch ohne Intergration der Blinkerleuchte) hatte ich aus, aber funktioniert nicht:

Schauen wir uns nur den rechten Zweig an. Zündung an, das Relais zieht über die Leuchte an und die Rücklichtkontrolleuchte geht nicht an. Wird nun das Bremslicht betätigt, fällt die Spannung des Relais ab, die Kontrolleuchte geht synchron mit dem Bremslicht an. Wird die Bremse wieder freigelassen, zieht das Relais wieder an und die Kontrolleuchte geht wieder aus. Brennt die Rückleuchte durch, fällt das Relais wieder ab und die Kontolleuchte bleibt an.

Weiss man ob der Doppelfunktion (einmal synchron an mit Rücklicht -> ok, permanent an -> defekt), kann es funktionieren, ich finde es aber verwirrend. Für die Überwachung der Rückleuchte ist es jedoch ungeeignet.

Hans

Hansix
13.09.2015, 15:32
Weiss man ob der Doppelfunktion (einmal synchron an mit Rücklicht -> ok, permanent an -> defekt), kann es funktionieren, ich finde es aber verwirrend. Für die Überwachung der Rückleuchte ist es jedoch ungeeignet.
Hans

Nur weil Du's verwirrend findest, ist es noch lange nicht ungeeignet.

Man kann's übrigen ohne die ganzen Relais machen, wenn nur, ja wenn ein 2. Kontrolllämpchen im Cockpit erlaubt wäre: dann reicht ein simples Lämpchen parallel zum Bremslichtschalter. Aber das hätte auch wieder diese komische Doppelfunktion...

Gruß
Hansi

hg_filder
13.09.2015, 15:56
Nur weil Du's verwirrend findest, ist es noch lange nicht ungeeignet.
[...]


Ungeeignet bezog sich auf die Überwachung der Rückleuchte (Fahrlicht), nicht auf das Bremslicht. Bei der Rückleuchte würde die Kontrolleuchte immer brennen, ausser der Lichtschalter ist ausgeschaltet.


Hans

ck1
13.09.2015, 15:59
Als Strassenzuparker besser nicht nachts unterwegs sein. Dauert halt so lange. Da brennt schon e mal e Birnsche durch. :D

Grüsse
Claus

Hansix
13.09.2015, 16:02
Ungeeignet bezog sich auf die Überwachung der Rückleuchte (Fahrlicht), nicht auf das Bremslicht. Bei der Rückleuchte würde die Kontrolleuchte immer brennen, ausser der Lichtschalter ist ausgeschaltet.


Hans

Ah, tschuldigung. Hab die Lichter durcheinandergebracht.

torhah
13.09.2015, 19:34
Man kann's übrigen ohne die ganzen Relais machen, wenn nur, ja wenn ein 2. Kontrolllämpchen im Cockpit erlaubt wäre: dann reicht ein simples Lämpchen parallel zum Bremslichtschalter. Aber das hätte auch wieder diese komische Doppelfunktion...

Gruß
Hansi


Also eine weitere Funzel möchte ich nicht einbauen; da würde ich eher die Hauptfunktion der Blinkerkontrollleuchte opfern. Immerhin sehe ich die vorderen Blinker, nicht aber das Rücklicht.

Auch wenn einige mit Standlicht parken: mir ist schon e mal e Birnsche bei der Fahrt durch gebrannt :D

torhah
13.09.2015, 19:40
Mal doof gefragt , warum kompliziert wenn auch einfach geht ?
Bevor ich die ganze Elektrik auseinander reisse wäre es nicht einfacher lediglich einen Dämmerungsschalter ins Rücklicht zu legen ? :rolleyes:
Sowas z.B http://www.conrad.de/ce/de/product/190953/Kemo-Daemmerungsschalter-12-VDC-M122-Baustein-12-VDC
Und der funktioniert sogar auch noch umgekehrt , also plug and play.


Das löst doch nicht das geschilderte Problem. :nixw:

Sorry; war vorschnell! Das könnte tatsächlich gehen. )(-:
Allerdings favorisiere ich eine "klassischere" Lösung.

75/7
14.09.2015, 09:09
Ich verstehe nicht, wieso man sich die Mühe macht, Symptomwarneinrichtungen zu bauen, statt das Übel auszumerzen. LED-Rücklicht oder -Einsatz und das Rücklicht fällt während der verbleibenden Lebenszeit nicht mehr aus.
Das lässt mich an ein ständig zu tragendes Fieberthermometer mit akustischer Warnanzeige denken:D

Christoph

Moin Christoph,
sehe ich auch so. Aber der Fredersteller schrieb weiter oben, dass ein LED-Lämpchen nicht in sein Rücklicht passt.
Verstehe ich nach wie vor nicht (hatte ich auch schon geschrieben), da ein LED-Leuchtmittel passender Leuchtstärke nicht größer ist als eine Glühlampe. Aber Äußerungen dazu gibt es nicht.
Also ist LED offenbar nicht gewollt. Es soll eine Kontrollleuchtenfunktion sein. Jeder wie er möchte :nixw:

Grüße,
Jochen

Jogi
14.09.2015, 10:15
Moin Christoph,
sehe ich auch so. Aber der Fredersteller schrieb weiter oben, dass ein LED-Lämpchen nicht in sein Rücklicht passt.
Verstehe ich nach wie vor nicht (hatte ich auch schon geschrieben), da ein LED-Leuchtmittel passender Leuchtstärke nicht größer ist als eine Glühlampe. Aber Äußerungen dazu gibt es nicht.
Also ist LED offenbar nicht gewollt. Es soll eine Kontrollleuchtenfunktion sein. Jeder wie er möchte :nixw:

Grüße,
Jochen

Moin Moin,

ggf. ist ein Austausch auf LED-Leuchtmittel nicht gewollt, weil es dadurch, zumindest nach meinem Wissensstand, zu einem Erlöschen der BE kommt, da die LED-Ersatzlampen nicht geprüft, und damit im Bereich der StVZO nicht zulässig sind. Oder gibt es mittlerweile geprüfte LED-Austauschleuchtmittel?

Gruß

Jogi

HarryII
14.09.2015, 11:07
Habe gerade diese Schaltung entdeckt, für einen Elekroniker bestimmt kein Problem:
http://www.reiter1.com/Ohmscher_Widerstand/Ohmscher_Widerstand_18.htm
http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54
Gruß
Horst (HarryII)

Hansix
14.09.2015, 13:21
Wenns schon elektronisch wird, hab ich auch noch schnell etwas zusammmengepfriemelt, diesmal aber wirklich fürs Rücklicht. Man könnte statt des Kontrolllämpchens ein Relais einsetzen und mit meiner vorigen Schaltung kombinieren.

Getestet habe ich es wieder nicht, aber eigentlich müßte es gehen.

torhah
14.09.2015, 18:02
Moin Christoph,
sehe ich auch so. Aber der Fredersteller schrieb weiter oben, dass ein LED-Lämpchen nicht in sein Rücklicht passt.
Verstehe ich nach wie vor nicht (hatte ich auch schon geschrieben), da ein LED-Leuchtmittel passender Leuchtstärke nicht größer ist als eine Glühlampe. Aber Äußerungen dazu gibt es nicht.
Also ist LED offenbar nicht gewollt. Es soll eine Kontrollleuchtenfunktion sein. Jeder wie er möchte :nixw:

Grüße,
Jochen

Ich hatte so eine mit LED bestückte Trägerplatte vor meinem geistigen Auge und nicht auf dem Schirm, dass es ja "Birnen" mit LED Einsätzen gibt.
Über deren Zuverlässigkeit weiss ich nichts, wäre jedoch tatsächlich eine mögliche Lösung. Eine durchgebrannte Birne ist ja schließlich in 99,98% der Fälle der Grund für einen Ausfall.

Eine analoge Lösung liegt mir aber dennoch näher ;).
Gleichwohl werde ich am Ende vermutlich die praktikablere Lösung realisieren.

torhah
14.09.2015, 18:03
Wenns schon elektronisch wird, hab ich auch noch schnell etwas zusammmengepfriemelt, diesmal aber wirklich fürs Rücklicht. Man könnte statt des Kontrolllämpchens ein Relais einsetzen und mit meiner vorigen Schaltung kombinieren.

Getestet habe ich es wieder nicht, aber eigentlich müßte es gehen.


Super, aber wo ist der Plan ? ;)

Tommy:-)
14.09.2015, 20:22
... es ja "Birnen" mit LED Einsätzen gibt.
Über deren Zuverlässigkeit weiss ich nichts, ...

Vor 2(?) Jahren hab ich das Leuchtobst in Elfis (/6) Instrumentenkombi durch LED ersetzt.

Da werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr dran gehen müssen.

Überleg mal, welch kurze Zeit die Dinger im Alltag wirklich an sind.

Und dann setz das mal mit der durchschnittlichen Lebens-(Leucht)-zeit einer LED in Relation.

MM
14.09.2015, 20:29
Moin Moin,

ggf. ist ein Austausch auf LED-Leuchtmittel nicht gewollt, weil es dadurch, zumindest nach meinem Wissensstand, zu einem Erlöschen der BE kommt, da die LED-Ersatzlampen nicht geprüft, und damit im Bereich der StVZO nicht zulässig sind. Oder gibt es mittlerweile geprüfte LED-Austauschleuchtmittel?

Gruß

Jogi

Ein KFZ-Scheinwerfer bzw. eine KFZ-Leuchte ist ein bauartgeprüftes Teil.
Sobald es um LED-Technik geht, ist nach wie vor nur der Ersatz der kpl. Einheit zulässig.

gb500
14.09.2015, 21:10
Bei diversen Japonesen gibt es eine Taillightcontrol, Kontrollampe leuchtet wenn Faden des Leuchtmittels defekt ( und bei diversen anderen Problemen wie: Batterie schlapp, oxydierte Kontakte und andere Gemeinheiten :pfeif: )

Tommy:-)
14.09.2015, 21:15
Bei diversen Japonesen gibt es ...

Geht's auch ein bißchen detaillierter ?

So mit Link zum Nachlesen ?

gb500
14.09.2015, 22:13
Geht's auch ein bißchen detaillierter ?

So mit Link zum Nachlesen ?

http://img404.imageshack.us/img404/2668/hondaxbr500.jpg

gb500
14.09.2015, 22:19
Hallo Tommi

das war natürlich eine Gemeinheit :aetsch:.

Die Kontrolleinheit ist im Kabelbaum als kleine Blackbox integriert und reagiert eigentlich nur auf die Unterbrechung des Glühfadens (wenn alle Kontakte sauber und ohne Übergangswiderstände sind!).

Luse
15.09.2015, 10:03
Wenn es fertige Bauteile sein sollen:
Stromüberwachungsrelais (https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm%3apath%3a/dede/web/main/products/list_pages/Current_monitoring_relays_P-14-14-04-02-01/ccbba64a-0174-4263-8175-b4d204099b69)

Dazu braucht man noch einen Spannungswandler (http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TCL-012-124-DC/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=124876&GROUPID=4956&artnr=TCL+012-124+DC)12 V auf 24 V

Und natürlich einen Schaltschrank (http://www.rittal.com/de-de/product/list/variations.action?c=/Schaltschr%C3%A4nke/Kompakt-Schaltschr%C3%A4nke/Kompakt-Schaltschr%C3%A4nke%20AE/Kompakt-Schaltschr%C3%A4nke%20AE&categoryPath=/PG0001/PG0002SCHRANK1/PG0021SCHRANK1/PRO0023SCHRANK1&productID=PRO0023). :D

Slarti
15.09.2015, 12:48
Mein Überlegung war (und ist)) daher, eine Schaltung ein zu bauen, die beim Ausfall der Rückleuchte eine Kontrolllampe zum leuchten bringt.Dann kann man nämlich direkt rechts ranfahren und weitersehen.
Um zusätzliche Kontrolllampen zu vermeiden, würde ich diese Funktion gerne einer bereits vorhandenen Kontrolllampe als zweite Funktion zuordnen.
Das ganze möchte ich möglichst analog in die Elektrik der /5 integrieren, ohne
a) ein neues Rücklicht zu montieren, und
b) ein größeres Arsenal als eine Relais, eine Sicherung und ein paar Kabel an Bauteilen auffahren zu müssen.

Daher meine Fragen:
1. Geht das mit einem Ruhestromrelais? (Oder kann /muss man ggf. einen Umschalter nehmen?)
2. Spricht etwas dagegen, die Blinkerkontrolllampe dafür zu nutzen?
3. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Bin gespannt ;)

Wikipedia: "Ein Relais heißt „Ruhestromrelais“, wenn es im Ruhezustand (https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhestromprinzip) vom Strom durchflossen und angezogen ist, beispielsweise zur Überwachung von Netzausfall oder Drahtbruch."
Das genau willst Du doch-oder?
Rücklicht brennt, Strom fliesst durch, (Kontroll-)Blinkerlämpchen ist aus. Rücklichtbirnchen kaput, kein Strom, Relais fällt ab, Blinkerlämpchen an. Das ist doch machbar! Die Frage ist (davon weiss ich nix) welchen Spannungsabfall das Relais bringt.
Gruß
Michael

Tommy:-)
15.09.2015, 13:18
... Die Frage ist (davon weiss ich nix) welchen Spannungsabfall das Relais bringt. ...

Die Frage stellt sich nicht wirklich.

Die Rücklichtbirne hat 5W, d.h. für ein 12V-System einen Widerstand von ca. 30 Ohm, der einen Strom von ca. 0,4A erlaubt.

Die Spule eines Relais kommt locker auf eine Impedanz (Scheinwiderstand) von 600 Ohm.

Bei der angedachten Reihenschaltung macht das 630 Ohm Widerstand.

Damit fließen bei 12V nur noch ca. 0,02A.

Das reicht noch immer, damit das Relais anzieht.

Aber das Leuchtobst funzelt dann nicht einmal trübst... :evil:

Hansix
15.09.2015, 15:00
Super, aber wo ist der Plan ? ;)

Arrgh... hier.

Tommy:-)
15.09.2015, 15:07
Ööööhm...

Wie soll das funktionieren ?(

Durch den Spannungsteiler an der Basis bleibt der Transistor doch immer im gleichen Schaltzustand.

Die Kontrolle leuchtet immer.

ck1
15.09.2015, 17:39
Wie wärs denn ganz störunanfällig mit ner Glasfaserstrippe ins Cockpit ?

Oder eben 2 für die Sicherheitsfantiker.

Grüsse
Claus

Tommy:-)
15.09.2015, 17:49
... ganz störunanfällig mit ner Glasfaserstrippe ...

Aber die könnten doch brechen...
:&&&:

Hansix
15.09.2015, 17:54
Ööööhm...

Wie soll das funktionieren ?(
Durch den Spannungsteiler an der Basis bleibt der Transistor doch immer im gleichen Schaltzustand.
Die Kontrolle leuchtet immer.

Wenn das Rücklicht brennt, fällt am 1.5 Ohm Widerstand eine Spannung ab, die das Emitterpotential senkt. Dadurch fällt die Spannungsdifferenz zwischen Basis und Emitter unter -0.5 Volt und der Transistor sperrt --> Kontrolle aus.

Brennt die Rücklichtlampe durch, hebt es das Potential am Emitter, UBE steigt über -0.7 Volt und der Transistor leitet --> Kontrolle an.

Gruß
Hansi

ck1
15.09.2015, 17:56
Aber die könnten doch brechen...
:&&&:

ich auch gleich. :D

Gruss
Claus

VV 01
15.09.2015, 18:38
ich auch gleich. :D

Gruss
Claus

Wie wär's denn, wenn man eine Rückfahrkamera zweckentfremdet? http://forum.2-ventiler.de/vbboard/webkit-fake-url://9abab13f-417d-4c2e-8347-34d0d90a654c/imagegif

zwei Fliegen mit einer Klappe, das Bremslicht ist gleich mit überwacht ...

ck1
15.09.2015, 18:55
Klar Selfystativ ist mir auch schon eingefallen oder ne Drohne im Followmode ...:&&&:

Grüsse
Claus

Tommy:-)
15.09.2015, 19:40
Wenn das Rücklicht brennt, fällt am 1.5 Ohm Widerstand eine Spannung ab, die das Emitterpotential senkt. Dadurch fällt die Spannungsdifferenz zwischen Basis und Emitter unter -0.5 Volt und der Transistor sperrt --> Kontrolle aus.

Brennt die Rücklichtlampe durch, hebt es das Potential am Emitter, UBE steigt über -0.7 Volt und der Transistor leitet --> Kontrolle an.

Gruß
Hansi

Soweit die Theorie.

In der Praxis aber liegt zwischen Basis und Emitter jedoch die konstante Speisespannung zwischen den Widerständen 1,5 Ohm und 500 Ohm.

Ob die Emitter-Collector-Strecke leitet oder nicht, wird ausschließlich durch die Spannung an der Basis bestimmt, und die bleibt konstant.

Dem Strom Speisespannung > R=1,5 Ohm > Emitter > Collector > Kontrolllampe > Masse ist es herzlich gleichgültig, ob in der gesamten Schaltung noch weiterer Strom Speisespannung > R=1,5 Ohm > Rücklichtlampe > Masse fließt.

Oder auch nicht fließt... ;)

torhah
15.09.2015, 20:19
Wikipedia: "Ein Relais heißt „Ruhestromrelais“, wenn es im Ruhezustand (https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhestromprinzip) vom Strom durchflossen und angezogen ist, beispielsweise zur Überwachung von Netzausfall oder Drahtbruch."
Das genau willst Du doch-oder?
Rücklicht brennt, Strom fliesst durch, (Kontroll-)Blinkerlämpchen ist aus. Rücklichtbirnchen kaput, kein Strom, Relais fällt ab, Blinkerlämpchen an. Das ist doch machbar! Die Frage ist (davon weiss ich nix) welchen Spannungsabfall das Relais bringt.
Gruß
Michael

Ja, das ist es, was ich mir vorstelle. Wie ich durch einige ()(-:) der Posts aber merke, habe ich mir das zu einfach vorgestellt. Denn natürlich führt ein in Reihe geschaltetes Relais zu einem Spannungsabfall an der Rücklichtbirne. Parallelschalten geht auch nicht, da das Relais so nicht die gewünschte Funktion bei Ausfall der Birne hat.

Die Posts deuten an, dass eine Diode der Ausweg aus diesem Dilemma sein könnte. Wie ich aber weiter oben bereits schrieb, ist das für mich Neuland. Eventuell geht es ja doch analog?

Also noch einmal: Ich hatte mir gedacht, dass der Steuerstrom für das Ruhestromrelais durch die Rücklichtbirne fließt und dieses daher bei Ausfall der Birne (oder einer anderen Komponente) den Stromkreis für die Kontrollleuchte schließt.
Fragen: Ist der Wiederstand des Relais so groß, dass es zu einem signifikanten Spannungsabfall kommt, oder falls ja: wie kann man das verhindern?

Tommy:-)
15.09.2015, 20:35
... Frage: Ist der Wiederstand des Relais so groß, dass es zu einem signifikanten Spannungsabfall kommt, oder falls ja: wie kann man das verhindern?

Finde einfach ein Relais, dessen Spule eine Impedanz von ca. 3 Ohm hat.

MM
15.09.2015, 20:38
... Fragen: Ist der Wiederstand des Relais so groß, dass es zu einem signifikanten Spannungsabfall kommt ...?

Ob er wieder stand oder widerstand, ist ein feiner kleiner Unterschied. :lautlachen1:
Die Spule eines Relais besteht aus sehr vielen Windungen dünnen Drahts; das zeigt auch dem analogen Denker, dass sich der Strom da sehr reibt...
Die Reihenschaltung fällt daher aus.
Elektronisch (durchaus noch analog und nicht digital) lässt sich das sicher recht einfach lösen. Meine Grundkenntnisse reichen da für eine brauchbare Lösung nicht. Aber im Grundsatz sollte eine ähnliche Schaltung wie von Hansix funktionieren. Mit ein paar richtig bemessenen Bauteilen arbeitet das sicher auch zuverlässiger als ein mechanisches Relais.
Die gewünschte Integration in eine vorhandene Kontrolle macht die Geschichte m. E. unnötig kompliziert. Eine Fehleranzeige per 3 mm-LED lässt sich immer irgendwo unauffällig unterbringen.

Tommy:-)
15.09.2015, 20:44
Einfacher geht's doch kaum:

http://www.taschenlampen-blog.de/wp-content/uploads/2009/08/LDR-schematic-1.png

Verbraucher = Kontrolllampe

torhah
15.09.2015, 20:49
Einfacher geht's doch kaum:

http://www.taschenlampen-blog.de/wp-content/uploads/2009/08/LDR-schematic-1.png

Verbraucher = Kontrolllampe

Jau :applaus:

Tommy:-)
15.09.2015, 21:05
Mit Verlaub, das hatte ich in Post#34 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60254-Die-einzige-Warnleuchte%85&p=746208&viewfull=1#post746208) schon aufgezeigt.

Und in Post#35 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60254-Die-einzige-Warnleuchte%85&p=746209&viewfull=1#post746209) hatte ich eine Schaltung gezeigt, die man einfachst anpassen kann, damit der LDR hell und dunkel bei Tag und Nacht erkennen kann.

Der LDR wird in den Reflektor geklebt.

Der Transistor und die Widerstände werden eng zusammengelötet und die notwendigen Kabel drangelötet.

Ein Transistor mit rundem Gehäuse wird sich finden lassen und dann verschwindet der ganze Krümel Elektronik in einem Stück Schlauch, das dann beidseitig mit Silikon verschlossen wird.

Fertig ist die Laube.

torhah
16.09.2015, 04:45
Habe #35 gelesen und auch kommentiert. Wie gesagt, das kann des Rätsels Lösung sein.

Ich überlege aber, ob man nicht einfach ein klassisches Relais nehmen und einen Widerstand parallel schalten kann, um den Widerstand zu verringern. Das sollte das Problem des Spannungsabfalls lösen….

Detlev
16.09.2015, 05:53
Der dann verbleibende Spannungsabfall muss aber immer noch groß genug sein um das Relais anziehen zu lassen.:oberl:

75/7
16.09.2015, 07:40
....Ich überlege aber, ob man nicht einfach ein klassisches Relais nehmen und einen Widerstand parallel schalten kann, um den Widerstand zu verringern. Das sollte das Problem des Spannungsabfalls lösen….

Moin "torhah",
es würde mich wirklich interessieren, warum Du keine LED verwenden willst.
Ist super-einfach, brauchst niemanden zu fragen, und ist sehr zuverlässig.
?(
Nachdem der LED-Vorschlag von mehreren Leuten kam, bin ich sicher nicht der Einzige, den das interessiert.

Grüße,
Jochen

Reinhard
16.09.2015, 07:55
Wenn man ganz sicher sein will benötigt man für die Warleuchte auch eine Überwachung.
Besser noch ein zweites autarkes Rücklicht wie es im Weltraum und beim Militär gemacht wird das auch überwacht wird.
Auch ein Ausfall des Bremslichtes oder wenn der Rückstrahler (ist sogar vorgeschrieben er soll das Rücklicht ersetzen und unterstützen) abgefallen ist, ist das nicht ungefährlich.
Was ist mit den Blinkern hinten.
Man weiß ja nie.:&&&:

Ich mache es so das ich beim "Mütze" aufsetze kurz nach hinten schaue ob die LEDs noch brennen. :gfreu:

GdG
16.09.2015, 08:54
Moin,

wie wäre es denn mit ganz ohne Elektronik:
es braucht ein (sehr) hochohmiges Relais (oder ein Relais mit passendem Vorwiderstand) parallel zum zu überwachenden Leuchtmittel. Bei funktionierendem Glühobst reicht der über das Relais fließende Strom nicht um selbiges anziehen zu lassen und mindert die Helligkeit des Rücklichts nur minimal. Segnet das Birnchen das zeitliche zieht das Relais an und schaltet dein Warnlämpchen. (Wenn du das dann auf der Blinkerkontrolle haben willst mußt du die halt noch umverdrahten und vermutlich zwei Dioden verbauen.)
Und wenn du das Relais 'zentrumsnah' (sprich im Bereich Hauptkabelbaum o.ä.) verbaust, hast du die Leitungen zum Rücklicht gleich mit überwacht.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Im Prinzip funktioniert das sogar ohne Relais mit einem entsprechend hochohmigen Leuchtmittel (Glimmlampe) parallel zur Rücklichtbirne. Nur fällt dann die Nutzung der Blinkerkontrolle aus. (Im Prinzip, weil das bei den nur 5W des Rücklichts (ca. 360mA, ca. 40Ohm) vermutlich zumindest knapp werden würde.)

Hansix
16.09.2015, 09:19
Ob die Emitter-Collector-Strecke leitet oder nicht, wird ausschließlich durch die Spannung an der Basis bestimmt, und die bleibt konstant.


Die Spannung an der Basis bezogen auf welches Potential? Bitte denke nochmal nach.

Gruß
Hansi

Luse
16.09.2015, 09:43
Moin Jörg,
das wird so nicht gehen.
Das Relais hängt ja direkt an 12 V egal, ob die Lampe durchgebrannt ist, oder nicht.
Bei einer Stromquelle würde das funktionieren, aber nicht bei einer Spannungsquelle.

Tommy:-)
16.09.2015, 09:53
Die Spannung an der Basis bezogen auf welches Potential? Bitte denke nochmal nach.

Gruß
Hansi

Über das Offensichtliche brauch ich nicht nachdenken.

Die Spannung an der Basis wird in dieser Schaltung exklusiv bestimmt vom Potential Speisespannung-Masse, und damit wird eingestellt, ob die CE-Strecke leitet oder nicht.

Das Potential Basis-Emitter ist für den Schaltzustand des Transistors belanglos, weil die Spannung am Emitter die Basis garnicht erreicht.

Die kann man zwar messen, aber wozu ?

Da funkt die Speisespannung dazwischen.

GdG
16.09.2015, 09:58
Moin,

doch, das geht so - im 'Regelbetrieb' wird das Relais durch die viel niederohmigere Rücklichtbirne kurzgeschlossen/überbrückt (Spannungsteiler). Bei Wegfall der Brücke/des Kurzschlusses steht am Relais die volle Spannung an und es zieht an. Alles nur eine Frage der passenden Dimensionierung.
RRelais sollte so in der Größenordnung minimum ab 10x RRücklichtbirne oder größer liegen.

Grüße,
Jörg.

Tommy:-)
16.09.2015, 10:45
... Bei Wegfall der Brücke/des Kurzschlusses steht am Relais die volle Spannung an und es zieht an. ...

Bei dieser Variante sollte das Relais in jedem Fall am Beginn der Leitungen zum Leuchtobst angeschlossen werden, sonst bleibt bei einer defekten Leitung gleich alles dunkel.

Leuchtobst und Überwachung.

Luse
16.09.2015, 11:08
Versteh ich nicht. :nixw:
Am Relais sind 12 V, egal ob das Obst gut ist oder nicht.
Das Relais ist immer angezogen, nix Spannungsteiler.

130420

Oder reden wir aneinander vorbei.

GdG
16.09.2015, 12:49
Moin,

1. Wir reden nicht aneinander vorbei (glaub ich jedenfalls).
2. Das mit dem Spannungsteiler war Unfug von mir - das hätte korrekt Stromteiler heißen müssen.
3. Hatte ich da in der tat einen Denkfehler drin, indem ich von einem gegebenen Gesamtstrom - sprich von einer Stromquelle ausgegangen bin.

Von daher die Variante funktioniert so (ohne weitere Tricksereien) wirklich nicht. Sorry.

Grüße,
Jörg.

Tommy:-)
16.09.2015, 12:57
Jörg, die Lima ist eine Stromquelle, die meßbaren Spannungen sind immer das Resultat eines fließenden Stroms durch Widerstände.

Der Denkfehler lag bei der Annahme, das Leuchtobst könne als Stromquelle dienen.

Wenn über dem leuchtenden Obst nur noch eine kaum meßbare Spannung liegt, dann kann das parallele Relais nicht von Strom durchflossen werden.

Denkste...

Der kommt aus einer gemeinsamen Quelle.

Hansix
16.09.2015, 18:48
Über das Offensichtliche brauch ich nicht nachdenken.

Wäre schön, wenn Du das mal tätest.



Das Potential Basis-Emitter ist für den Schaltzustand des Transistors belanglos, weil die Spannung am Emitter die Basis garnicht erreicht.


Das ist so haarsträubend falsch, daß ich garnicht weiß, was ich dazu sagen soll. Du leugnest mit aller Selbstverständlichkeit die einfachsten Grundlagen der Schaltungstechnik.

Ich habe Elektrotechnik studiert. Beruflich arbeite ich u.A. als Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe und habe eine über 30jährige Erfahrung, wenn ich meine Jugendbasteleien dazurechne. Deswegen glaube ich, daß ich, was Elektronik betrifft, ein klein wenig Kompetenz habe und finde es geradezu unverschämt, wie Du meine Ausführungen quasi ins Lächerliche ziehst.

Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

Gruß
Hansi

MM
16.09.2015, 19:03
Wäre schön, wenn Du das mal tätest.



Das ist so haarsträubend falsch, daß ich garnicht weiß, was ich dazu sagen soll. Du leugnest mit aller Selbstverständlichkeit die einfachsten Grundlagen der Schaltungstechnik.

Ich habe Elektrotechnik studiert. Beruflich arbeite ich u.A. als Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe und habe eine über 30jährige Erfahrung, wenn ich meine Jugendbasteleien dazurechne. Deswegen glaube ich, daß ich, was Elektronik betrifft, ein klein wenig Kompetenz habe und finde es geradezu unverschämt, wie Du meine Ausführungen quasi ins Lächerliche ziehst.

Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

Gruß
Hansi

Nicht so schnell, Hansi!
Der Tommy ist manchmal etwas übereifrig in seinem Lehrmodus.
Und ob seine Ansätze immer so fundiert sind ...

Wenn ich einfachen Zugriff auf die nötigen Bauteile hätte, würde ich deine Schaltung gerne aus Neugier testen.

Tommy:-)
16.09.2015, 20:40
... Die Spannung an der Basis wird in dieser Schaltung exklusiv bestimmt vom Potential Speisespannung-Masse, und damit wird eingestellt, ob die CE-Strecke leitet oder nicht.

Das Potential Basis-Emitter ist für den Schaltzustand des Transistors belanglos, weil die Spannung am Emitter die Basis garnicht erreicht.

Die kann man zwar messen, aber wozu ?

Da funkt die Speisespannung dazwischen.



... Das ist so haarsträubend falsch, daß ich garnicht weiß, was ich dazu sagen soll. Du leugnest mit aller Selbstverständlichkeit die einfachsten Grundlagen der Schaltungstechnik.


Im wohlverstandenen Intersse aller geneigten Leser wäre es wohl hilfreich gewesen, einmal präzise darzulegen, wie eine am Emitter anliegende Teilspannung der Speisespannung Einfluß haben kann auf eine an der Basis anliegende Teilspannung der Speisespannung.

Unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, daß zwischen Basis und Emitter zwei Widerstände in Reihe liegen und zwischen den beiden Widerständen die Speisespannung.

Die Spannung an der Basis des Transistors, und damit sein Schaltzustand, wird bestimmt durch das Verhältnis der Widerstände in den Strecken Speisespannung-Basis und Basis-Masse, und durch sonst nichts.

Diese Grundlage der Schaltungstechnik wurde mir 1964 beigebracht, da war ich 12 Jahre alt.

Seither hat sich an dieser Grundlage nichts geändert.

Wenn doch, dann hätte ich von jemandem, der seine Kompetenzen derart herausputzt, im Interesse aller Leser eine fundierte und nachvollziehbare Beweisführung erwartet.

Und kein angesäuertes Kneifen.



Ich habe Elektrotechnik studiert. Beruflich arbeite ich u.A. als Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe und habe eine über 30jährige Erfahrung, wenn ich meine Jugendbasteleien dazurechne. Deswegen glaube ich, daß ich, was Elektronik betrifft, ein klein wenig Kompetenz habe und finde es geradezu unverschämt, wie Du meine Ausführungen quasi ins Lächerliche ziehst.

Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

Gruß
Hansi

Die Unterstellung, daß ich hier jemanden lächerlich mache, weise ich in aller Schärfe zurück.

Wenn meine Ausführungen faktisch unrichtig sind, ist jedermann eingeladen mich zu korrigieren, mit nachvollziehbaren Fakten.

Wer meinen Ausführungen nur unterstellt, sie seien falsch, und jeden Beleg dafür schuldig bleibt, der hätte besser geschwiegen.

Si tacuisses...



Wenns schon elektronisch wird, hab ich auch noch schnell etwas zusammmengepfriemelt, diesmal aber wirklich fürs Rücklicht. Man könnte statt des Kontrolllämpchens ein Relais einsetzen und mit meiner vorigen Schaltung kombinieren.

Getestet habe ich es wieder nicht, aber eigentlich müßte es gehen.

Und so ein Text klingt eher weniger nach der weiter oben behaupteten Kompetenz.

Von einem "Schaltungstechniker, habe eine Firma, über die ich (selbst entwickelte elektronische) Geräte an Industriekunden verkaufe" darf man wohl erwarten, daß er in diesem Fred eine funktionierende Schaltung präsentiert, die dem Fredersteller hilft.

Denn letztendlich geht es hier ausschließlich um diese Hilfe.

Meinen Beitrag dazu habe ich jedenfalls bereits recht früh mit dem Ausbuddeln und Präsentieren der extrem simplen LDR-Schaltung geleistet.

Hat irgendjemand damit ein Problem ?

Ööööhm...

In der LDR-Schaltung ist der LDR Bestandteil des Spannungsteilers an der Basis des Transistors.

Mit der lichtbedingten Änderung seines Widerstands ändert er den Schaltzustand des Transistors.

An, aus, an, aus...

Noch Fragen ?

torhah
16.09.2015, 20:42
Deswegen klinke ich mich jetzt hier aus.

Gruß
Hansi

Hallo Hansi

Das ist schade. Ich habe nämlich nicht dieses fundierte Wissen und profitiere sehr von deinen (und natürlich auch von vielen anderen) Beiträgen.

Ich fahre seit 25 Jahren ganzjährig Motorrad; 10 Jahre davon ohne ein Auto zu besitzen. In dieser Zeit habe ich noch keine der vorhandenen Warnleuchten benötigt (auch beim Auto nicht). Aber ich habe zwei wirklich brenzlige Situationen erlebt, weil das Rücklicht ausgefallen war (beide Male natürlich nicht an einem sonnigen Sonntagvormittag im Juli auf der Promenade). Daher meine Idee einer solchen Warnleuchte.
Natürlich kann man das mit einer LED realisieren und auch mit einem Glasfaserkabel. Mein Motorrad ist aber Bj. 1970 und ich würde gerne eine Schaltung realisieren, die man auch damals schon hätte einbauen können. dabei möchte ich keine zusätzlichen Löcher in die Lampe bohren müssen. Allerdings musste ich, nicht zuletzt durch die Posts hier, erkennen, dass ich mir das wohl zu einfach vorgestellt hatte.
Umso mehr freue ich mich, der Sache (oder zumindest einer Erkenntnis) näher zu kommen. In diesem Sinne danke ich für die sachdienlichen Hinweise. :applaus:


Edit: Gruß,
Torsten

torhah
16.09.2015, 20:47
Natürlich liegt es in der Natur eines Forums, dass einige Posts den Schwerpunkt des Freds etwas verlagern. Das ist gut so und belebt die Sache. Allerdings bitte ich darum, die Ausführungen auf die eingangs gestellte Frage und dis Antworten darauf zu beziehen. Abweichende Meinungen bitte sachlich und freundlich diskutieren.

Edit: Gruß,
Torsten

75/7
17.09.2015, 19:51
....dass einige Posts den Schwerpunkt des Freds etwas verlagern. .... Allerdings bitte ich darum, die Ausführungen auf die eingangs gestellte Frage und dis Antworten darauf zu beziehen....

Oha! :schock:
Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich (so wie einige andere) eine m.E. einfache Alternative genannt habe. Ich wusste nicht, dass alternative Ideen höchst unerwünscht sind.
Ich will auch gar nicht mehr wissen, warum eine LED-Lampe nicht in Frage kommt. Soll das doch ein Mysterium bleiben. :wink1:
Viel Spaß noch.

Vaquero
17.09.2015, 19:53
Natürlich liegt es in der Natur eines Forums, dass einige Posts den Schwerpunkt des Freds etwas verlagern. Das ist gut so und belebt die Sache. Allerdings bitte ich darum, die Ausführungen auf die eingangs gestellte Frage und dis Antworten darauf zu beziehen. Abweichende Meinungen bitte sachlich und freundlich diskutieren.

Edit: Gruß,
Torsten


Hallo,

vorweg, ich bin ein absoluter Fan von Relais, schon um Schalterkabel zu entlasten etc.

aber ich halte deinen Weg - Überwachung, elektrisch/elektronisch etc. - für einen Um- bzw. Holzweg! Denn damit baust du ja schon die nächste mögliche elektrische Fehlerquelle mit ein!

Entweder du machst das

- über eine optische Überwachung, ganz ohne Elektrokram, also per Glasfaserkabel oder mittels eines zusätzlichen Rückspiegels, den du so ausrichtest, daß du das leuchtende Rücklicht darin sehen kannst (du möchtest ja nicht den Kopp drehen) oder

- wenn du auf elektrisch stehst, indem du dir eine (oder zwei) LED zusätzlich ins Rücklicht fummelst, das wären zwei Kabel, und du hättest gleichzeitig deine Not-Ersatz-Beleuchtung!

Wie auch immer, was auch immer, viel Spaß!

Gruß!
Roland

torhah
17.09.2015, 20:18
:schock:
Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich (so wie einige andere) eine m.E. einfache Alternative genannt habe. Ich wusste nicht, dass alternative Ideen höchst unerwünscht sind.
Ich will auch gar nicht mehr wissen, warum eine LED-Lampe nicht in Frage kommt. Soll das doch ein Mysterium bleiben. :wink1:
Viel Spaß noch.

Ich bin für alle Alternativen dankbar:




Gleichwohl werde ich am Ende vermutlich die praktikablere Lösung realisieren.

Und ich bemühe mich, alle Posts zu beantworten, bzw. zu ihnen Stellung zu beziehen.


:schock:

Ich will auch gar nicht mehr wissen, warum eine LED-Lampe nicht in Frage kommt. Soll das doch ein Mysterium bleiben. :wink1:
Viel Spaß noch.






Natürlich kann man das mit einer LED realisieren und auch mit einem Glasfaserkabel. Mein Motorrad ist aber Bj. 1970 und ich würde gerne eine Schaltung realisieren, die man auch damals schon hätte einbauen können. dabei möchte ich keine zusätzlichen Löcher in die Lampe bohren müssen. Allerdings musste ich, nicht zuletzt durch die Posts hier, erkennen, dass ich mir das wohl zu einfach vorgestellt hatte.
Umso mehr freue ich mich, der Sache (oder zumindest einer Erkenntnis) näher zu kommen. In diesem Sinne danke ich für die sachdienlichen Hinweise. :applaus:



Gruß
Torsten

Karl
17.09.2015, 21:44
Hallo,
dies war wieder ein wunderbares Beispiel für Sandkastengerangel.
Trampel DU nochmal auf meiner Burg, dann mach ich aber deinen Kuchen kaputt!
:pfeif:
Sehen so Gespräche von Fachleuten, Erwachsenen Fachleuten! aus?
Danke.
Alles gute weiterhin.
@Torsten, viel Erfolg bei der Lösung Deiner Frage
Grüße
Karl

Tyler
18.09.2015, 12:49
Mein Motorrad ist aber Bj. 1970 und ich würde gerne eine Schaltung realisieren, die man auch damals schon hätte einbauen können.

Wie wäre es mit dieser (http://www.xj-ig.de/viewtopic.php?f=38&t=1073) Schaltung.

Umgewandelt in diese Variante.

130604
Dabei leuchten zwar auch die jeweiligen Blinker, hier die Linken, mit, aber du brauchst nix weiter als den Reedkontakt und etwas Kupferdraht.

Caferacer
18.09.2015, 14:26
http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?cct=$+1+0.000005+10.20027730826997+ 50+5+43%0As+384+64+448+64+0+0+false%0Av+448+336+44 8+64+0+0+40+12+0+0+0.5%0At+96+272+128+272+0+-1+9.289641311976206+-0.681234491044945+100%0Ar+64+192+96+272+0+500%0Ar+ 96+272+96+384+0+5000%0Ar+128+256+96+144+0+1.5%0Aw+ 64+192+96+144+0%0Aw+96+144+384+64+0%0Aw+96+384+144 +384+0%0Aw+144+384+272+384+0%0Aw+272+384+448+336+0 %0As+128+256+224+256+0+1+false%0A181+224+272+224+3 84+0+310.1854020026658+10+12+0.4+0.4%0Aw+224+272+2 24+256+0%0Aw+224+384+272+384+0%0A162+128+288+144+3 84+1+2.1024259+1+0+0%0A.

Einer hatte Recht....

torhah
18.09.2015, 18:20
Wie wäre es mit dieser (http://www.xj-ig.de/viewtopic.php?f=38&t=1073) Schaltung.

Umgewandelt in diese Variante.

130604
Dabei leuchten zwar auch die jeweiligen Blinker, hier die Linken, mit, aber du brauchst nix weiter als den Reedkontakt und etwas Kupferdraht.


Das kann was! Danke :D