PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompression und Zündung



bergmato
12.09.2015, 09:19
Guten Morgen,
leider mag meine R 50 nicht anspringen, wenn ich es mit dem Kickstarter versuche. Anschieben geht, zwar nicht gut aber immerhin. Ventilspiel und Unterbrecherkontakt habe ich schon eingestellt. Um den Zündzeitpunkt werde ich mich dieses WE kümmern, wenn ich eine Stroboskoplampe habe.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal die Kompression der Zylinder messen. Weiß jemand welcher Wert dort erzielt werden muss, damit alles in Ordnung ist ?
Und zu der Einstellung der Zündung, dies soll ja im Leerlauf bei ca. 500 Umdrehungen geschehen. Wie weiß ich ohne Drehzahlanzeige, wann dass erreicht ist ? Vielleicht einen Gang einlegen und es anhand der Geschwindigkeitsanzeige ermitteln ?

Danke für eure "Gedanken"
Lieben Gruß
Tobias

Franky88
12.09.2015, 12:10
Der Verdichtungsdruck ist durch die adiabatische Verdichtung höher als das geometrische Verdichtungsverhältnis. Wenn die R50 (ist 'ne Schwinge, keine /5 oder so, oder?) ca. 1:6,5 hat, dann wäre der richtige Verdichtungsdruck vielleicht 8 bar bei warmem Motor.
Zündungseinstellung: 500 U/min ist viel zu langsam, stell' einen kommoden Leerlauf ein, bei der sie langsam, aber ohne zu stottern dreht und blitz' sie an.
Viele Grüße
Frank

stangl
12.09.2015, 16:39
Und zu der Einstellung der Zündung, dies soll ja im Leerlauf bei ca. 500 Umdrehungen geschehen. Wie weiß ich ohne Drehzahlanzeige, wann dass erreicht ist ? Vielleicht einen Gang einlegen und es anhand der Geschwindigkeitsanzeige ermitteln ?


Tobias

Zündung wird statisch auf "S" eingestellt.
Mit dem Stroboskop kannst du hinterher prüfen, ob die Zündverstellung im Leerlauf bei "S" steht und dann beim Hochdrehen Richtung "F" wandert. Daraus kannst du dann deine Schlüsse über den Zustand des Fliehkraftreglers ziehen.

Wer hatte 1955 schon ein Stroboskop?


Christoph

bergmato
12.09.2015, 16:56
Danke Christoph,
in der Reparaturanleitung aus der Zeit wird die Überprüfung der Zündeinstellung mittels Stoboskoplampe beschreiben. Zumindest Werkstätten hatten wohl solche Dinger.
Das mit der Rückschlüssen bezüglich des Fliehkraftreglers ist mir allerdings nicht klar.

stangl
12.09.2015, 17:32
Danke Christoph,
in der Reparaturanleitung aus der Zeit wird die Überprüfung der Zündeinstellung mittels Stoboskoplampe beschreiben. Zumindest Werkstätten hatten wohl solche Dinger.
Das mit der Rückschlüssen bezüglich des Fliehkraftreglers ist mir allerdings nicht klar.

Werkstätten hatten die wohl, auch wenn das Werkstatthandbuch, was die Ausrüstung angeht, sehr optimistisch von spezialisierten BMW-Motorrad-Werkstätten ausgeht. Und es spricht von der Überprüfung. Das macht auch Sinn, weil das ohne Demontage zeigt, ob Handlungsbedarf besteht.
Eingestellt wird erstmal statisch und das reicht i.A.

Rückschlüsse u.a:

Markierung bei Leerlauf nicht bei "S" : verschlissene Federn des FKR
Markierung beim Hochdrehen bleibt bei "S": klemmender FKR


aber ich nehme an, du hast den FKR schon im demontierten Zustand auf Leichtgängigkeit ohne zu schlackern und Zustand der Lauffläche des Unterbrechernockens überprüft.

Übrigens: mein Stroboskop braucht 12 Volt, also eine Leitung zum Zweitmotorrad o.Ä.

viel Erfolg

Christoph

bergmato
12.09.2015, 18:21
Hallo Christoph,
nein den FKR habe ich noch nicht überprüft. Aber das werde ich dann tun, wenn ich auch die Zündungseinstellung überprüfe.
Den Unterbrecherkontakt habe ich eingestellt, allerdings wolle mein R 50 mit den vorgesehenen 0,4 mm nicht hochdrehen. Mit 0,3 mm geht es jetzt.
Die Stroboskoplampe die ich habe, braucht auch 12 V. Ich werden sie mit einem externen Akku betreiben.
Kann es deiner Ansicht etwas mit der Zündungseinstellung zu tun haben, dass meine R 50 sich nicht ankicken lässt ?

stangl
12.09.2015, 18:46
hmm, das kann viele Ursachen haben: Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung, Spritmangel, Zündkerzen, Zündstecker, Zündmagnet, etc. gemein sind Haarrisse in den Kerzensteckern, weil die Kiste dann nur im kalten Zustand anspringt. Auch die Kerzen sind mir schon mehrfach kaputtgegangen.

Die Kompression ist es meistens nicht...
Es muss halt alles stimmen; eine richtig eingestellte R50 kannst du mit der Hand anwerfen.
Fehlerursachen finden hilft eine gläserne Zündkerze (Colortune). Kannst du evtl ausleihen.

Christoph

bergmato
22.09.2015, 17:15
Liebe Freunde,
nachdem ich nunmehr die Vergaser gereinigt und eingestellt, die Zündkabel ausgetauscht (eines hatte einen hohen Widerstand) und die Zündung bei einem moderaten Leerlauf mittels Stroboskoplampe eingestellt habe, möchte mein R 50 immer noch nicht zuverlässig anspringen. Mit dem Kickstarter geht es fast gar nicht und anschieben ist auch mehr eine Glückssache. Zumindest ist es auf Dauer doch sehr anstrengend.
Ach, den Zündfunken habe ich ebenfalls mittels eines Prüfgeräts überprüft, der überbrückt ca 1,5 cm, sollte also stark genug sein.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass er beim Ankicken nicht immer sofort vorhanden ist. Aber, wenn sie läuft dann ist auch alles in Ordnung. Das müsst doch bedeuten, dass die Magnetzündung auch zuverlässig arbeitet (Kondensator ist neu).
Kann ich die Funktion der Magnetzündung irgendwie überprüften?

Lieben Gruß
Tobias

Tommy:-)
22.09.2015, 17:59
Liebe Freunde,
nachdem ich nunmehr die Vergaser gereinigt und eingestellt, die Zündkabel ausgetauscht (eines hatte einen hohen Widerstand) und die Zündung bei einem moderaten Leerlauf mittels Stroboskoplampe eingestellt habe, möchte mein R 50 immer noch nicht zuverlässig anspringen. Mit dem Kickstarter geht es fast gar nicht und anschieben ist auch mehr eine Glückssache....

Nachdem die Grundeinstellungen wohl alle überprüft sind und für OK befunden wurden, hab ich noch eine naive Frage an Tobias:

Du kennst den Ablauf der Prozedur ?

1.Aufsitzen

2. Sprithahn auf

3. Tupfer an beiden Vergasern drücken, bis der Sprit überläuft

4. Mit dem Stiefelabsatz den Kickstarter suchen

5. Fuß strecken

6. Putt-putt-putt..., läuft

bergmato
22.09.2015, 18:36
Guten Abend Tommy,
na sicher kenne ich den Ablauf. Und daran halte ich mich auch.
Wenn das alles so einfach wäre würde ich euch nicht mit meinen Fragen belasten.

Tommy:-)
22.09.2015, 20:02
... Wenn das alles so einfach wäre ...

OK... :D

Der Primitiv-Choke, das Einnebeln der Ansaugseite mit Spritdampf, findet also auch statt.

Nach den Schilderungen des bisher Geprüften und Gemachten sollte die alte Lady damit aber so zuverlässig anspringen wie des Bauern Güllepumpe.

Wovon ich hier noch nichts gelesen habe, ist die erfolgreiche Prüfung auf Nebenluft, respektive deren definitiven Ausschluß.

Kleinste Mengen dieser tückischen Bosheit können das beklagte Theater verursachen.

Und bei warmem Motor heißt's dann ebenso tückisch: "Ich war das nicht, ist doch garnix, siehste..."

MM
22.09.2015, 20:28
Auch wenn die Patientin R50 bisher nicht exakt spezifiziert ist, vermute ich ein Modell aus Bj. 55 bis 67.
Der Leerlauf ist auf 500 bis 750 1/min einzustellen; dabei soll der Zündzeitpunkt 9° vor OT liegen (Markierung S). Bei etwa 1200 1/min soll die Verstellung Richtung früh beginnen und bei 5800 1/min den Maximalwert 39° vor OT (F) erreichen.

bergmato
22.09.2015, 20:33
Dankeschön Tommy, das du die diese Duskussion soweit durchgelesen hast und dir Gedanken machst mir zu helfen.
Mit der Prüfung der Nebenluft meinst du hoffentlich die Dichtigkeit des Anschlusses vom Vergaser zum Ansaugtrackt.
Ich habe bei laufendem Motor Kaltreiniger dort hingesprüht. Wie ich mir gesagt wurde hätte bei einer Undichtigkeit die Drehzahl hoch gehen müssen. Das war aber nicht. Kann ich das sonst noch prüfen?

MM
22.09.2015, 20:37
... Ich habe bei laufendem Motor Kaltreiniger dort hingesprüht...

Nicht Kaltreiniger, sondern sog. Bremsenreiniger verwenden.
Handelsübliche Kaltreiniger haben einen zu hohen Flammpunkt dafür.

bergmato
24.09.2015, 06:29
Liebe Gemeinde,
jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Sehr fies würde ich sagen. Die neu gekauften Zündkerzen waren es (Bosch W4A2). Meine Erachten sind sie kaputt. Zumindest springt meine R 50 (Bj.2/1958) mit den alten von Champion (L-81) jetzt zuverlässig an.

Da muss ich wohl noch mal ein Wörtchen mit dem Händler reden.

Danke aber für eure Unterstützung und Hilfe.

Lieben Gruß
Tobias

VV 01
24.09.2015, 06:56
Hatte ich vor Jahren auch schon mal.
Bosch defekt ab Werk.
Seitdem nur noch NGK und Ruhe ist.

( Soll ich noch erwähnen, daß ich zu dem kleinen Kreis der Iridium-Fans gehöre?....)

Gruß Ulli

stangl
24.09.2015, 08:33
das kann evtl ein Lagerungsproblem sein. Ich hatte auch schon W240 T1 bzw die Nachfolgerin W4A, die gerade mal ein paar Monate alt nach dem Winter in der Tiefgarage nach einem Kilometer nicht mehr wollten.
Angeblich soll sich der Isolator vollsaugen (mit was?) und das Problem durch Erhitzen der Kerze (Gasflamme oder Feuerzeug) behoben werden können. Nur so für unterwegs... ; auf einem Topf macht die R50 recht wenig Spass!:schimpf:
B8HS von NGK hat mich noch nicht geärgert. Ebensowenig die NGK- Kerzenstecker auch wenn's ein Frevel sein soll:entsetzten:

Christoph

motoclub
24.09.2015, 08:48
Nachdem die Grundeinstellungen wohl alle überprüft sind und für OK befunden wurden, hab ich noch eine naive Frage an Tobias:

Du kennst den Ablauf der Prozedur ?

1.Aufsitzen

2. Sprithahn auf

3. Tupfer an beiden Vergasern drücken, bis der Sprit überläuft

4. Mit dem Stiefelabsatz den Kickstarter suchen

5. Fuß strecken

6. Putt-putt-putt..., läuft

Ich fahre seit >20 Jahren Rollenboxer, nach der Methode hätte ich die Karren sofort wieder verkauft, weil sie kaum zu starten sind. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich zum kicken immer den rechten Fuß nutze, aber mit links bekomme ich meine Motorräder kaum an.

Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, Vergaser geflutet dann kicke ich mit rechts an und dann erst steige ich auf. Das funktioniert einwandfrei.
Bei meinen Engländern hingegen macht es Sinn erst mal aufzusteigen.

S69
24.09.2015, 13:20
Bei meiner 69S hatte ich mal das Problem, dass ich zu kurze Kerzen drin hatte. Da sprang sie auch extrem schlecht an. Es gibt kurze und lange Gewinde, je nachdem welchen Kopf man hat? Bei meinem alten Mercedes sind die BOSCH inzwischen auch eher unbeliebt, da zu häufig Probleme damit auftreten.
Welche NGK würdet Ihr bei meiner 69S empfehlen?

Grüsse, Peter

JIMCAT
24.09.2015, 16:07
Hallo Peter

Die NGK B 8HS entspricht der damals für die R 69S vorgeschriebenen Bosch W 260T1 oder Beru 260/14
Diese sind Kurzgewinde.

NGK B 8 ES für Langgewinde.

S69
24.09.2015, 17:11
Super, vielen Dank für die Info.
Grüsse, Peter

Ossi
08.03.2016, 20:06
Moin moin,

hier noch ein Schwank aus der Jugend. Um den Zündzeitpunkt auf S einzustellen (z.B. nach Demontage etc., reicht es, die Schwungscheibe auf "S" zu stellen. Dann den Zündkontaktträger leicht zu lösen, so dass er um die Nocke drehbar ist.
Dann ein Zigarettenblättchen zwischen die Kontakte klemmen. Am Zigarettenblättchen ziehen und dabei den Unterbrecherträger drehen. Sobald du das Zigarettenblättchen zerstörungsfrei herausziehen kannst, hast du den Spätzündzeitpunkt ermittelt.
Dies kann unterwegs u.U. sehr nützlich sein.
(zugegeben, wir hatten damals noch kein Stroboskop)

Gruß aus´m Pott, Ossi

bergmato
08.03.2016, 21:17
Danke für den genialen Tipp.