PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R69S- Zylinderfussdichtung wechseln



S69
19.09.2015, 17:31
Hallo, ich möchte Euch um einen guten Rat bitten.

Bei meiner 69S war die Kopfdichtung wohl defekt. Der Motor hatte keine Kompression und bliess ins Kurbelgehäuse. Hatte schon Angst es könnte was grösseres sein. Druck ging wohl über die Stösselrohre raus. Mir ist aufgefallen, dass die Kopfschrauben nur sehr schwach angezogen waren. Ich habe jetzt Kopfdichtungen mit Silikonringen gekauft, die mit über 50 NM angezogen werden sollen. Was haltet Ihr davon? Kann man das den Schrauben und dem Kopf bedenkenlos zumuten?
Nächste Frage betrifft die Fussmuttern. Montiert waren auf einer Seite M8 SW14, auf der anderen Seite M8 SW17 Muttern. Welche sind zu bevorzugen? Gehören da Scheiben drunter? Mit welchem Drehmoment soll man die anziehen? Habe nirgends etwas darüber finden können. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich da meinen Drehmomentschlüssel ansetzen sollte.
Noch ne Frage: Als Fussdichtung war eine 0.5mm Aludichtung verbaut. Manchmal hatte der Motor ein dezentes Klingeln. Würdet Ihr es so lassen, oder eine 1.5mm Dichtung einbauen? In der Zylinderlauffläche kann man noch keinen Absatz fühlen, also dürfte das von den Ringen aus gehen.
So, das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Grüsse und danke schonmal Peter

Tommy:-)
19.09.2015, 18:55
Hier (http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0232-EUR-07-1960-T69-BMW-R69_S&diagId=11_2606) ist die Aufstellung der originalen Teile.

Es ist lang her, das ich das gemacht habe, aber die Fußmuttern hab ich immer bloß erstmal handfest draufgedreht und dann mit dem Schlüssel ordentlich festgezogen, zum Abschluß gab's einen dezenten Klaps mit dem Hämmerchen auf den Schlüssel.

War immer unauffällig und hat rund 250 TKm gehalten.

Wer Gürtel und Hosenträger mag, kann auch Unterlegscheiben und Sprengringe montieren.

Und beim dezenten Klingeln setze ich mal voraus, daß Ventilspiel und Zündzeitpunkt, das Übliche also, korrekt eingestellt sind.

Man könnte experimentieren:

1x 0,5mm
2x 0,5mm
1x 1,5mm
1x 1,5mm + 1x 0,5mm

Bis es paßt...

Zu den Silikondichtungen hätte ich nicht für 2 Cent Vertrauen... :evil:

magikweis
19.09.2015, 19:28
Hallo Peter,

die Fußmuttern kann man gegen Vielzahnmuttern ersetzen. Schaut dann nicht ganz original aus, lässt sich aber viel besser anziehen.
Wegen des Klingelns:
Überprüfe erst mal, ob der Fliehkraftversteller evtl zu weit öffnet, oder Du einen Zündversatz zwischen den beiden Zylindern hast.
Bei korrekten Bauteilen und Einstellung sollte es auch mit den dünneren Dichtungen nicht klingeln.

Axel

PS: Ohne Silikonrand halten die Dichtungen recht gut. Ich wüsste nicht, was hier verbesserngswürdig/-nötig war.

Blue QQ
19.09.2015, 19:41
Ich gehe mal davon aus das die Kopfdichtung aus FFm Ullis Motorradladen stammen.
Er verkauft die auch für die 1 Zylinder.
Ich weiß nun nicht ob die Zylinderkopfdichtung vom Boxer auch einen Stahlring besitzen. Aber da Du schreibst mit 50NM anziehen gehe ich davon aus.
Folgende Erfahrungen mit diesen Dichtungen wurden gesammelt:
Die Silikonringe lösen sich auf. Rest kann man sich denken.
Durch das anziehen mit 50Nm werden die Ständerhülsen im Zylinderkopf nach unten gedrückt. Hat dann zur Folge dass die Ventile und die Kipphebel sich verknodeln (Freigang Kipphebelarm Ventilteller). Und wenn man Glück hat ist die Dichtfläche verzogen.
Ich rate davon ab. Die ganz normale Dichtung tut es problemlos.
Manfred

Q-Michael
19.09.2015, 23:03
Hallo Peter,

die Fußmuttern kann man gegen Vielzahnmuttern ersetzen. Schaut dann nicht ganz original aus, lässt sich aber viel besser anziehen.

Hi, bei der 69S passen die nicht, bzw. du bekommst den Ringschlüssel nicht mehr zum anziehen drauf.
Man muss die Muttern bei warmen Motor nochmal festziehen.

VG Michael

S69
21.09.2015, 13:48
Super, ich danke Euch für die Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen. Eine Frage ist mir noch eingefallen: Soll ich die Fuss- und Kopfdichtung zusätzlich mit Dichtungsmasse versehen, zB Hylomar oder Curil?


Grüsse, Peter

Q-Michael
21.09.2015, 14:57
Super, ich danke Euch für die Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen. Eine Frage ist mir noch eingefallen: Soll ich die Fuss- und Kopfdichtung zusätzlich mit Dichtungsmasse versehen, zB Hylomar oder Curil?


Grüsse, Peter
Das ist ne Glaubensfrage. Ich glaub an die fussdichtung dünn einschmieren. Kopf nicht.
vg mi

MM
21.09.2015, 15:11
An der Kopfdichtung halte ich das für kontraproduktiv.
Flüssigdichtung hält den Verbrennungsgasen nicht stand.

Blue QQ
21.09.2015, 16:34
Super, ich danke Euch für die Antworten, hat mir schonmal sehr geholfen. Eine Frage ist mir noch eingefallen: Soll ich die Fuss- und Kopfdichtung zusätzlich mit Dichtungsmasse versehen, zB Hylomar oder Curil?

Ideen haben die Leute....
Ob die auch mit 2 paar Unterhosen rum fahren?:D

Manfred