PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Elektrik



RainerPV
22.09.2015, 20:40
Hallo ich fahre eine R80R (247E), und habe ein Problem mit der Elektrik. Seit heute habe ich kein Licht mehr an meiner BMW. Bremslicht ist das einzigte was Funktioniert. An der Batterie wurde in einer freundlichen Werkstatt für lau mal durchgemessen, und sie wird geladen. Sitze jetzt hier im Urlaubsort fest, und möchte die BMW noch paar tage durch die Alpen bewegen, aber mit Licht, sind ja einige Tunnels hier. Sicherungen sind alle (4) Intakt. Massekabel von der Batterie zum Getriebegehäuse ist auch fest, haben wir gelockert, und wieder fest geschraubt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, so das ich noch paar tage hier fahren kann.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß RainerPV

torhah
22.09.2015, 20:53
Hallo Rainer

Ist die Birne ok?

Gruß
Torsten

Tommy:-)
22.09.2015, 21:32
Und wenn das Leuchtobst OK ist:

Liegt auf dem zuständigen Kontakt Spannung ?

Wenn nein:

An welcher Station der Strecke Zündschloß > Schalter > Leuchtobst ist eine Unterbrechung oder Wackelkontakt ?

Dabei hilft ein Blick in den Schaltplan in der Datenbank.

Dorni
22.09.2015, 21:49
Hast du mal probehalber die beiden schwarzen Relais unter dem Tank getauscht?

MM
22.09.2015, 21:49
Funktioniert tatsächlich nur das Bremslicht?
Was ist mit Standlicht (vorne), Armaturenbeleuchtung, Blinkern, Hupe?

Rote Rita
22.09.2015, 22:33
Hallo Rainer,

wenn du vier Sicherungen hast, hat deine Maschine vielleicht schon das berühmte Entlastungsrelais? Ansonsten ist es das Lichtrelais, dass beim Anlassen das Licht unterbricht. Dort musst du suchen!

Relaiskontakte? Relais tauschen? Aber Vorsicht, das ist kein einfaches Relais aus dem Zubehör.
Eine zweite Möglichkeit ist der Lichtschalter selbst. Im Zündschloss oder am Lenker? Da hilft eventuell schon Rostlöser und wackeln am Schalter.

Viel Glück wünscht Rainer ;)

Dorni
23.09.2015, 06:56
Hast du mal probehalber die beiden schwarzen Relais unter dem Tank getauscht?

Mit tauschen meinte ich untereinander, das eine ist das Entlastungsrelais, das andere ist für die Hupe. Beide sind gleich, werden aber unterschiedlich oft genutzt.

Luse
23.09.2015, 07:23
Moin Reiner,
wenn du nichts findest, lass von der freundlichen Werkstatt einfach zwei Leitungen von Zündungsplus an Scheinwerfer und Rücklicht ziehen und anschließen, sollte in 30 min gemacht sein.
Dann brennt das Licht immer wenn die Zündung an ist und du kannst weiter fahren.

RainerPV
23.09.2015, 07:53
Also es Funktioniert gar nichts, auch nicht die Hupe. Ich werd hier im Urlaubsort nachher mal fragen, ob die die BMW auseinander nehmen darf. Sieht blöd aus, wenn ich einfach in der Garage des Vermieters einfach ein Moppet zerlege. Werde dann mal versuche die Relais zu tauschen, vielleicht komm ich so auf dem Fehler. Danke für die Tips.

hg_filder
23.09.2015, 08:59
Hi,
funktioniereb auch die Kontrollleuchten im Cockpit bei Zündung an und Motor aus nicht? Dann ist das Entlastungsrelais unter dem Tank der Verdächtige. Test: Huprelais und Entlastungsrelais tauschen. Wenn dann alles geht, geht nur noch die Hupe nicht mehr, was im Urlaub verkraftbar ist.

130978130979

Hans

RainerPV
23.09.2015, 09:12
Also wenn ich den Lichtschalter an habe, leuchtet die Ladekontrollleuchte im Mäusekino auf. Mache ich den Lichtschalter wieder aus, ist auch das Mäusekino dunkel. Hupe und Blinker sind auch ausser Betrieb.

Euklid55
23.09.2015, 09:15
Hi,
funktioniert auch die Kontrollleuchten im Cockpit nicht? Dann ist das Entlastungsrelais unter dem Tank der Verdächtige. Test: Huprelais und Entlastungsrelais tauschen. Wenn dann alles geht, geht nur noch die Hupe nicht mehr, was im Urlaub verkraftbar ist.

130978130979


Hallo,

das ist ja schrecklich was bei dem neumodischen Kram alles passieren kann.mmmm
Luse Lösung erscheint mir am Einfachsten.

Gruß
Walter

hg_filder
23.09.2015, 09:20
Hallo,

das ist ja schrecklich was bei dem neumodischen Kram alles passieren kann.mmmm
Luse Lösung erscheint mir am Einfachsten.

Gruß
Walter

Das Austauschen der Relais geht aber schneller -> und wenn man sich mit den Relais von der Aktion von Patrik eingedeckt hat, wird man nie an Mangel leiden.

Die Relais scheinen mittlerweile öfters auszufallen, hatten wir diesem Sommer dann schon drei mal.

Hans

RainerPV
23.09.2015, 09:29
Danke für die Tips, ich werd denn heute wohl etwas basteln. Fahren fällt ehh aus, da es hier ordendlich am Schneien ist.

schorsch3
23.09.2015, 13:05
Das Austauschen des Relais geht aber schneller -> und wenn man sich mit den Relais von der Aktion von Patrik eingedeckt hat, wird man nie an Mangel leiden.

Die Relais scheinen mittlerweile öfters auszufallen, hatten wir diesem Sommer dann schon drei mal.

Hans

Nö Hans,
es sind schon 4
Ich hatte ein Relais von der elektronischen Zündung zum Killschalter eingebaut (damit der Schalter Funktion hat)
Bei Regensburg auf der Rückfahrt aus Südtirol war plötzlich während der Fahrt kein Zündstrom mehr da.
Nach ca. 1h suchen hat sich dann das Relais als Verdächtiger herausgestellt. Relais raus-Killer ohne Funktion, aber die Karre lief wieder.

RainerPV
24.09.2015, 09:26
So,
vielen lieben Dank für den Tip mit dem Relai. Anscheinend bin ich dann der 5. mit dem Defekten Relai. Habe eben in einer 5 Min Reperatur die Relais getauscht, und habe wieder Licht. Auf Hupe kann ich erst mal verzichten, bis ich wieder zuhause bin.
Hauptsache ich bekomme hier noch paar Alpenkilometer zusammen, bevor es wieder richtung Kölner Bucht geht.
Danke nochmals.

Gruß RainerPV

clapton
24.09.2015, 09:56
Ende September in den Alpen :entsetzten: ... ganz schön mutig!
Wo biste denn z. Zt., dass Du schon Schnee hast?
Hoffentlich kommste heil heim!
Gruß aus dem z. Zt. sonnigen Stuttgart
Wolfgang

RainerPV
24.09.2015, 20:31
Wir sind im Pitztal, und hier war gestern alles weiß.