PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht meiner KTM



h2ovolli
22.09.2015, 20:41
Da ich meine KTM jetzt erst ca. sechs Wochen habe, aber schon dreimal das Rücklichtobst tauschen musste, überlege ich mir eben auch, auf LED Rücklicht zu wechseln.
Da bei Standgasdrehzahl die 12V nicht erreicht werden, so um die 9V liegen bei Standgas an und das Licht ist dann deutlich leiser, so ist meine Befürchtung, dass das LED Licht dann event. gar nicht funzt, aber meine SC hat nunmal keine Batterie die die Spannung puffert wie bei richtigen Motorrädern. Dass das Licht ein wenig dunkler wird stört mich grundsätzlich nicht, nur ganz ausgehen sollte es hat nicht.
Dieses Rücklicht hatte ich mir ausgekukkt, das ist von Form und Größe exakt das, was ich jetzt normal beleuchtet verbaut hab. (http://www.ebay.de/itm/230661109898?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Kann mir jemand sagen, wie sich so ein LED Rücklicht bei Unterspannung verhält?
Tauschen würde ich nur, damit ich nicht ständig Glühlampen tauschen muss.

desertracer
22.09.2015, 20:56
Oh Mann Volker,

was kaufst du dir auch so`n Shit ;)

Sach nicht, es hätte dich niemand gewarnt :pfeif:

Ich hab in meiner Orangenen eine LED Birne mit der normalen Fassung, da braucht man nicht das ganze Rücklicht zu tauschen... gab`s damals noch bei SOMMER KTM und die hält seit 7 Jahren den widerlichen Vibrationen stand.

Gruß,
Andreas

MM
22.09.2015, 21:05
... Kann mir jemand sagen, wie sich so ein LED Rücklicht bei Unterspannung verhält? ...

Wenn da wie üblich Vorwiderstände den Strom begrenzen, leuchtet das bei 9V genau so leiser wie dein herkömmliches Leuchtobst.

torhah
22.09.2015, 21:11
Wenn da wie üblich Vorwiderstände den Strom begrenzen, leuchtet das bei 9V genau so leiser wie dein herkömmliches Leuchtobst.

Ich denke, Vorwiderstände begrenzen die Spannung, nicht den Strom (i.S.v. Stromstärke). ;)

h2ovolli
22.09.2015, 21:11
Ja nee is klar! Gewarnt haste mich ja, ich glaube Dir auch jedes Wort, nur über manches kann ich mich auch gut hinwechsetzen.:D
Grundsätzlich macht die Kati schon Spass, richtig geiles Mopped, ich fahr mom. fast nur die. Nur wenn es nix zu verbessern gäbe, dann wäre sie ja nicht meine!
Ich will ja auch nur wissen, ob nen LED Rücklicht bei nur knapp bis gut 9V, natürlich schwankend, noch Licht nach hinten durchreicht, oder mangels Masse den Betrieb kompl. einstellt.
Wie gesägt, nen bisschen dunkler werden ist nicht schlimm.

Caferacer
22.09.2015, 21:12
Wenn da wie üblich Vorwiderstände den Strom begrenzen....

Das ist der entscheidende Punkt, aber da die Schaltung unbekannt ist, kann man da nix genaues sagen, sondern muß es probieren.

h2ovolli
22.09.2015, 21:19
Wenn da wie üblich Vorwiderstände den Strom begrenzen, leuchtet das bei 9V genau so leiser wie dein herkömmliches Leuchtobst.

Wenn da ne Schaltung ist, wovon auszugehen ist, dann wird jawohl nur nach oben hin begrenzt, wenn von unten zu wenig kommt, dann gehe ich mal davon aus, das da nicht auch noch was weggeregelt wird.

MM
22.09.2015, 21:20
Ich denke, Vorwiderstände begrenzen die Spannung, nicht den Strom (i.S.v. Stromstärke). ;)


Widerstände werden zu vielen Zwecken eingesetzt, in diesem Fall aber definitiv zur Strombegrenzung an einer Spannungsquelle. :oberl:

MM
22.09.2015, 21:22
Wenn da ne Schaltung ist, wovon auszugehen ist, dann wird jawohl nur nach oben hin begrenzt, wenn von unten zu wenig kommt, dann gehe ich mal davon aus, das da nicht auch noch was weggeregelt wird.

Bei preiswerten Leuchten ist in der Tat davon auszugehen.
Aber du kannst uns nicht haftbar machen, wenns doch anders wäre ... :aetsch:

h2ovolli
22.09.2015, 21:30
Wie nicht haftbar machen? Verklagen werde ich euch wenn´s nicht stimmt!
So wie ich das hier immer mache!:evil:

MM
22.09.2015, 21:52
Wie nicht haftbar machen? Verklagen werde ich euch wenn´s nicht stimmt!
So wie ich das hier immer mache!:evil:

:fuenfe:
Das nächste :bier: gibst du aus.:D

Reinhard
23.09.2015, 03:21
Ich weiß ja nicht wie lange du mit der Rückenplatte unterwegs bist aber vielleicht kannst du ja auch eine Batterie dazwischen hängen die du vor dem Start auflädst.
So eine LED Brauch ja nicht viel.

ck1
23.09.2015, 06:37
Ein Duc-Licht anne KTM ? Und das soll eine Verbesserung bringen ? :D

Mit ner Xt würdeste wenigstens nen Klassiker fahren, aber so ?

Mach nicht son Gedöns und hau das LED-Lich ran und gut iss.

Gruß
Claus

Dorni
23.09.2015, 07:00
Genau so. Der Michi hatte auch ne LC4, da war auch n ganz billiges LED-Licht angetüdelt. Gepuffert über n Kondensator anstatt ner Batterie. Wenns irgendwann mal zu Ausfällen kommt, gucke dir mal den Kabelbaum im Knickbereich ums Lenkkopflager an. Woher ich das weiss ... :pfeif:

motoclub
23.09.2015, 07:57
Eine ordentliche LED wird von einer elektronischen Konstantstromquelle gespeist. Wie die sich bei Unterspannung verhält, hängt von der Schaltung ab. Es gibt die folgenden Alternativen:
- Leuchtet nicht
- Leuchtet dunkler
- Leuchtet genauso hell

Wie sich die LED 'Birne' Deiner Wahl verhält, kannst Du nur rausfinden, indem Du es probierst. (wie im rrichtigen Leben: es gibt für den Haushalt dimmabre und nicht dimmbare LED Einsätze).
Puffern über einen Kondensator macht nur Sinn, wenn dieser HINTER der Konstantstromquelle eingesetzt wird, einfach mal so in die Leitung der Versorgungsspannung bringt nix, da entlädt sich der Kondensator ganz geschmeidig über die Lichtmaschine und nicht über die LEDs.

h2ovolli
23.09.2015, 08:03
Ich habe die Funzel jetzt mal bestellt!

@ Claus: An der Stelle waren sich KTM und DUC mal einig! Sie haben exakt das gleiche RL verbaut, kaum zu glauben aber wahr!

FrankR80GS
23.09.2015, 13:27
Ich denke, Vorwiderstände begrenzen die Spannung, nicht den Strom (i.S.v. Stromstärke). ;)

Mathematisch-naturwissenschaftlich vorgebildet?:
I=U/R

Sonst:
Weniger Spannung bei konstantem Widerstand macht auch weniger Strom.

GS_man
23.09.2015, 16:00
Ich denke, Vorwiderstände begrenzen die Spannung, nicht den Strom (i.S.v. Stromstärke). ;)

Nein, Widerstände in Reihenschaltung begrenzen den Strom, nicht die Spannung.
Die volle Spannung fällt an jder Unterbrechung im Stromkreis ab, egal welche Widerstände in dem Stromkreis sind.


mfg GS_man

torhah
23.09.2015, 16:31
Mathematisch-naturwissenschaftlich vorgebildet?:
I=U/R

Sonst:
Weniger Spannung bei konstantem Widerstand macht auch weniger Strom.

Nein; habe vergleichende Literaturwissenschaft studiert :schadel:

Am Vorwiderstand fällt dennoch die Spannung ab, nicht der Strom. Dacht eich jedenfalls.

Buko
24.09.2015, 13:32
Rücklichter werden generell überbewertet

eml-jürgen
24.09.2015, 19:40
Die KTM grämt sich so in deiner Garage weil nur 1 Zylinder. Wird Zeit das Du sie heimführst ins ....:&&&::&&&::&&&:

Gruß Jürgen

Würger vom Lichtenmoor
26.09.2015, 10:32
Hallo,
also ohne Vorbeschaltung machen LEDs an einer Spannungsquelle nicht lange Freude.
Mag bei den müden Funzel 5mm noch gehen aber weniger bei den mid und high power Varianten.
Wie die Vorbeschaltung aussieht ist unterschiedlich. Die typischen Lichtstreifen für 12V sind z.B. typischerweise 3LEDs in Reihe mit Vorwiderstand. Hier ändert sich die Helligkeit mit der Betriebsspannung.
Andere Leuchtmittel besitzen aber auch schon Schaltregler, die je nach Ausführung für eine konstante Helligkeit über einen gewissen Eingangsbereich sorgen, darüber hinaus aber entweder abschalten oder kaputt gehen.

MfG
Manu

h2ovolli
30.09.2015, 21:30
So! das neue LED-Rücklicht ist geliefert und montiert! Das Ducati Monster Rücklicht ist tatsächlich von Shin-Yo, der Einbau funzte nahezu Plug and Play!
Von der Massgenauigkeit gegenüber dem oriinal KTM Rücklicht würde ich sagen 99,9%
Alles ist gut! Das Krad wurde mit Choke gestartet und die volle Leuchtkraft war bei der erhöhten Drehzahl sofort da, Rücklicht wie Bremslicht.
Im Standgas wird das Rücklicht zwar dunkler, geht aber nicht aus, genau wie beim Originalrücklicht, nur deutlich heller, so habe ich mir das erhofft! Jetzt hoffe ich nur, das ich nicht so häufig das ganze Teil tauschen muss, wie das Leuchtobst bisher!
Macht nen guten Eindruck, kann ich empfehlen!