PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kung Long entsorgen



Graureiher
23.09.2015, 16:51
Moin zusammen,

jetzt hat es meine Kung Long auch erwischt: tiefentladen. Intellicharger hat über Nacht erstmal entsulfatieren angezeigt, jetzt sagt die rote LED: Patient tot ;(.

Klar, neue beim Reichelt bestellen. Frage ist nur, wie entsorge ich das Ding gesetzeskonform?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß aus dem Süden Ostfrieslands.

Berndt

Euklid55
23.09.2015, 16:56
Hallo,

bei der Müllabfuhr wird die Batterie gern angenommen.

Gruß
Walter

Sledge Hammer
23.09.2015, 17:09
Hallo,
bei uns gibt es einen Wertstoffhof, da nehmen sie so ziemlich alles :]

torhah
23.09.2015, 17:59
Die Kommune nimmt sie. Oft betreiben die kommunen (siehe oben) Wertstoffhöfe. Bei uns gibt es z.B. auch ein Schadstoffmobil, dass einem Plan folgend mal hier mal da steht.

Sledge Hammer
23.09.2015, 18:03
Moin zusammen,

jetzt hat es meine Kung Long auch erwischt: tiefentladen. Intellicharger hat über Nacht erstmal entsulfatieren angezeigt, jetzt sagt die rote LED: Patient tot ;(.

Klar, neue beim Reichelt bestellen. Frage ist nur, wie entsorge ich das Ding gesetzeskonform?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß aus dem Süden Ostfrieslands.

Berndt




Hier, stand so im Internet :oberl:

Leider befindet sich in Rhauderfehn momentan in unseren Datensätzen kein Abfallhof. Der nächste Recyclinghof befindet sich in Filsum und ist 5.9km weit weg von Rhauderfehn.

ck1
23.09.2015, 18:13
Ich hab ne Biokunglong, die grüne. Die kommt in die Biotonne.

Grüße
Claus

Sledge Hammer
23.09.2015, 18:17
Oder hier, werden zwar etwas dumm schauen aber müßte gehen. Die Boxen stehen teilweise in den Tankstellen :schadel:

torhah
23.09.2015, 18:18
Aber muss der Händler die nicht eh zurücknehmen?

Graureiher
23.09.2015, 18:52
Moin,

muß ich wohl zum nächsten Wertstoffhof in Breinermoor, sind ca. 10km.

Rücknahme durch den Händler scheidet aus, weil ich das Ding dem Reichelt zurückschicken müßte.

Gruß, Berndt

Ferdi9
23.09.2015, 18:55
... nix verschenken,

ich kenne die aktuellen Preise nicht.

Früher gab es 600 Eus pro Tonne, da konnte man durchaus mit dem örtlichen Schrotter
verhandeln:

Für ne LKW-Batterie gab es mindestens 10 Eus.

Gruß Ferdi

mk66
23.09.2015, 19:29
Hallo Berndt,

das ist regional stark unterschiedlich. Bei uns gibt es 2x pro Jahr eine "Problemmüllsamlung" des Abfallzweckverbandes im Ort. Da kann man sowas bequem abgeben. Dafür bekommt man bei uns bei den kommunalen Entsorgern Altöl keinesfalls abgegeben. Es sei denn, man mischt Lösungsmittel drunter und es stinkt ordentlich, dann ist es "Problemmüll" der angenommen wird. Muss man nicht verstehen, weil die Brühe dann halt nicht mehr aufbereitet werden kann und Kosten als Sondermüll verursacht statt Erträge erwirtschaftet wie "reines" Altöl. Aber die "Strategen" von der hiesigen Abfallwirtschaft wollen es ja offenbar nicht anders :D

Blei-Batterien sind normalerweise unkritisch, weil es dafür immer Geld für den Verwerter von Aufkäufern gibt. Beim Schrottplatz gibt es bei uns sogar für den Anlieferer Geld :schock:

Also am besten auf der Website des Landkreises oder des zuständigen Abfallwirtschaftsbetriebes nachschauen. Da gibt es meistens detallierte Informationen oder eine Telefonnummer zum anrufen.

Grüße
Marcus

torhah
23.09.2015, 19:35
Wenn ich das BattG richtig überflogen habe, muss jeder Händler Batterien zurücknehmen, wenn er derartige Batterien führt. Also auch, wenn man dort nicht gekauft hat. Näheres in §9 …. (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/battg/gesamt.pdf)

Ich habe mal in den 90ern bei einer Kölner Filliale eines Zubehörhändlers eine Batterie gekauft und die Säure wurde mit geliefert. Es blieben ca. 300ml über, die ich dann dort wieder abgab. Damit habe ich mir dort keine Freunde gemacht :-)
Heute wird das sicher problemloser gehen.

hixtert
23.09.2015, 19:49
... Heute wird das sicher problemloser gehen.Ja. So kleine Mengen saubere Schwefelsäure kann man mit Natronlauge neutralisiert oder stark verdünnt über den heimischen Abfluss entsorgen*). Die Klärwerke haben kein Problem damit.


*) Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure:oberl::coool:

MM
23.09.2015, 20:23
Hallo,

bei der Müllabfuhr wird die Batterie gern angenommen.

Gruß
Walter


Ich hab ne Biokunglong, die grüne. Die kommt in die Biotonne.

Grüße
Claus

Zwei Scherzkekse. :D


... nix verschenken,

ich kenne die aktuellen Preise nicht.

Früher gab es 600 Eus pro Tonne, da konnte man durchaus mit dem örtlichen Schrotter
verhandeln:

Für ne LKW-Batterie gab es mindestens 10 Eus.

Gruß Ferdi

Früher ...
Da hatten die eine Betongrube mit Gitter drüber. Stopfen raus, Batterie kopfüber auf den Rost und 5 DM ausgehändigt. ;)

Heute ...
geht das nicht mehr.

mk66
23.09.2015, 20:39
Früher ...
Da hatten die eine Betongrube mit Gitter drüber. Stopfen raus, Batterie kopfüber auf den Rost und 5 DM ausgehändigt. ;)

Heute ...
geht das nicht mehr.

Die Entsorgung der Säure geht so nicht mehr. Aber Geld gibt es immer noch.

Habe letztes Jahr bei einem Entsorgungsfachbetrieb, TüV-überwacht und ISO-zertifziert, mit Lagerplatz sauberer als früher manche Autowerkstatt für eine paar größere PKW und einige Motorradbatterien Geld auf die Hand bekommen. Genauso wie für das Alteisen, das ich dort abgegeben hatte (Buntmetalle, Aluminium immer trennen, gibt viel mehr als gemischt :D).

Grüße
Marcus

hg_filder
23.09.2015, 22:00
Ich habe meine letzte Nassbatterie bei ATU abgeben können. Habe einfach mal angefragt, ob sie die annehmen. Sie haben sich das Teil vorher angesehen, für gut befunden und angenommen. Bei den Teilehändlern mal anfragen, kann sich lohnen.

Hans

Zimmi
24.09.2015, 07:09
Muss man nicht mittlerweile bei Bakterien Pfand blechen? Wenn man eine neue kauft und keine alte mitbringt, kostet's extra. Wenn man nur eine abgibt, kriegt man ein Zettelchen mit 'ner Gutschrift... So kenn ich das. Oder ist das nur Ouzo, äh, Usus in Baden-Württemberg? ?(

falschtakter
24.09.2015, 07:20
Muss man nicht mittlerweile bei Bakterien Pfand blechen? Wenn man eine neue kauft und keine alte mitbringt, kostet's extra. Wenn man nur eine abgibt, kriegt man ein Zettelchen mit 'ner Gutschrift... So kenn ich das. Oder ist das nur Ouzo, äh, Usus in Baden-Württemberg? ?(

Das gilt in der ganzen Republik, aber nur für Fahrzeugbatterien. Da die Kung Long aber offiziell nicht als solche gilt, muss man weder Pfand zahlen, noch bekommt man welches zurück. Was den Internethandel mit diesem Teil erheblich erleichtert, finde ich.

Jac
24.09.2015, 07:34
Bei uns fahren mit ziemlicher Regelmässigkeit zumeist am Freitag und Samstag die Schrottis durch die Strassen und nehmen liebend gerne Metallschrott mit. Die sind auf Bleibatterien auch ganz scharf...
Die bekommen wohl von Ihren Abnehmern auch für die Batterien recht ordentliche Bezahlung dafür.
Gibts solche Schrottsammler im Norden nicht?

FrankR80GS
24.09.2015, 16:50
Das gilt in der ganzen Republik, aber nur für Fahrzeugbatterien. Da die Kung Long aber offiziell nicht als solche gilt, muss man weder Pfand zahlen, noch bekommt man welches zurück. Was den Internethandel mit diesem Teil erheblich erleichtert, finde ich.

Pssst! Bist Du wohl still. Die lokalen Händler wetzen bestimmt eh schon die langen Messer. Von wegen Wettbewerbsnachteil.

Vix_Noelopan
24.09.2015, 18:02
Hallo,

ich habe meine letzte Kung Long nicht bei Reichelt, sondern bei Pollin bestellt. Dort war der Preis identisch, doch im Gegensatz zu Reichelt liegt jeder Sendung ein Rücksendeschein bei zur Wahrung des Rückgaberechts nach dem Fernabsatzgesetz. Den habe ich benutzt, um den alten Akku zwecks Entsorgung zurückzugeben. Es ist kaum zu glauben, was ich im Anschluss hieran erlebt habe...

Beste Grüße, Uwe

MM
24.09.2015, 18:37
... Es ist kaum zu glauben, was ich im Anschluss hieran erlebt habe...

Beste Grüße, Uwe

Wer gackert, muss auch legen...

Herr F.
24.09.2015, 18:41
Wer gackert, muss auch legen...

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

torhah
24.09.2015, 19:26
Na, was soll schon passiert sein? Er hat natürlich den Kaufpreis zurück erhalten :D

pejola
24.09.2015, 21:03
Es ist kaum zu glauben, was ich im Anschluss hieran erlebt habe...

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

bitte erzähl die Geschichte zu Ende.

Gruß Petermmmm

Vix_Noelopan
24.09.2015, 21:06
Torhah hat's erfasst :-).

Beste Grüße, Uwe

torhah
24.09.2015, 21:14
Habe ich geraten. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)

Überruhrer
24.09.2015, 21:14
Torhah hat's erfasst :-).

Beste Grüße, Uwe
...nicht zu glauben:D

Gruß Frank)(-:

Vix_Noelopan
25.09.2015, 12:49
Das wirklich Bizarre daran war, dass ich als ehrlicher Mensch dort angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht habe. Hatte ich doch auf den Rücksendeschein deutlich geschrieben: »Rückgabe des Altteils zwecks Recycling«. Nichts geschah mmmm...

Beste Grüße, Uwe

Zimmi
25.09.2015, 13:58
Das gilt in der ganzen Republik, aber nur für Fahrzeugbatterien. Da die Kung Long aber offiziell nicht als solche gilt, muss man weder Pfand zahlen, noch bekommt man welches zurück. Was den Internethandel mit diesem Teil erheblich erleichtert, finde ich.

Nun, ich dachte, es ginge hier um Fahrzeuge. Ein Denkfehler, offensichtlich.:lautlachen1:

Vix_Noelopan
25.09.2015, 14:08
Nun, ich dachte, es ginge hier um Fahrzeuge. Ein Denkfehler, offensichtlich.:lautlachen1:

Schlauberger. Seitens des Herstellers wurde besagter Akku explizit zur Verwendung in UPS-Anlagen (http://www.klb.com.tw/en/products4.php?apply_type=U) freigegeben. Dass er auch als Starterbatterie in unseren Moppeten prima funktioniert, ist eher Beifang.

Beste Grüße, Uwe

Luggi
25.09.2015, 18:30
Die KungLong hat auch das VdS Prüfsiegel.:lautlach:

pejola
25.09.2015, 19:08
Das wirklich Bizarre daran war, dass ich als ehrlicher Mensch dort angerufen und auf den Fehler aufmerksam gemacht habe. Hatte ich doch auf den Rücksendeschein deutlich geschrieben: »Rückgabe des Altteils zwecks Recycling«. Nichts geschah mmmm...

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

das erinnert mich an eine andere Geschichte aus einem Großunternehmen: ein Dienstleister berechnete seinem Auftraggeber weniger als im Kostenvoranschlag angegeben. Die Rechnung wurde so lange zurückgewiesen, bis der Dienstleister sie auf den veranschlagten Betrag erhöhte :schock:.

Gruß Peter