PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht für RS Scheinwerfer?



rainmoto
24.09.2015, 20:25
Hallo RS Fahrer,
in der Verkleidung sitzt oben der Standlichtscheinwerfer.
Hier wird ein Tagfahrlicht angeboten das von der Größe fast genauso aussieht.

http://www.kfz-elektrik-uphoff.de/Tagfahrleuchten/

Ich weiß aber nicht genau welche Abmessungen das Standlicht hat.

boxerhans
25.09.2015, 04:30
Wenn Du den Schlitz im Mittelteil der Verkleidung etwas aufweitest, kannst du das Tagfahrlicht zwar da reinbauen, aber richtig passen tut es nicht.

Der Schlitz in der Verkleidung misst 25 x 165 mm, aber du bräuchtest dann auch eine klare Abdeckscheibe in Größe und Form der originalen - und da wird es schwierig mmmm

Und was die Graukittel dazu sagen, weiß ich auch nicht.

Willst Du etwa auf RT/RS umsteigen :entsetzten:

rainmoto
25.09.2015, 17:16
Hi,
nein ich hab nur die Lampe gesehen und hab mir gedacht das könnte vielleicht passen.
Es gibt bestimmt einige die gern Tagfahrlicht hätten.

Ich fahr keine RT mir reicht meine GS :D

traebbe
25.09.2015, 19:10
Wenn Du den Schlitz im Mittelteil der Verkleidung etwas aufweitest, kannst du das Tagfahrlicht zwar da reinbauen, aber richtig passen tut es nicht.

Der Schlitz in der Verkleidung misst 25 x 165 mm, aber du bräuchtest dann auch eine klare Abdeckscheibe in Größe und Form der originalen - und da wird es schwierig mmmm

Und was die Graukittel dazu sagen, weiß ich auch nicht.

Willst Du etwa auf RT/RS umsteigen :entsetzten:

Hoi zämme,

Man müsste das Teil doch in die originale Lampe intergieren können.
Bisschen basteln, dann wird das schon.
Ist dann nur die Frage, ob das dann auch wirklich erlaubt ist.
Wenn ja, hätten zumindest RT/RS-Fahrer keine Probleme mehr mit einer schwachen Batterie.
Ich glaub, ich hol mir mal son Teil...

BlueThunder
25.09.2015, 19:31
Bei der RT bietet sich durch die Lufthutzen in der Verkleidung eine recht elegante Lösung an...
131098131097

MM
25.09.2015, 19:40
Hoi zämme,

Man müsste das Teil doch in die originale Lampe intergieren können.
Bisschen basteln, dann wird das schon...

Du meinst im "Gehäuse" unter dem Scheinwerfer?
Ich denke, das wird sehr eng und erschwert den Zugang zum H4-Leuchtmittel noch mehr.

Tommy:-)
25.09.2015, 20:10
... keine Probleme mehr mit einer schwachen Batterie. ...

Das "Problem" kann doch als gelöst betrachtet werden.

Eine Schottky-Diode, ein simples KFZ-Relais, ein bißchen Kabel und ein paar Steckverbinder.

Mehr braucht es nicht für sorgenfreies Licht.

rainmoto
25.09.2015, 20:11
??????

mehr Infos

Tommy:-)
25.09.2015, 20:16
Mehr Info (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?56606-Pimp-my-LiMa-Das-Projekt-und-sein-Fortschritt) :bitte:

Ich hab die Schaltung inzwischen rund 6.000 Km im Einsatz.

Elfis 90S-Lima mit 238W bringt auch bei kleinen Drehzahlen Leistung satt.

Jedenfalls deutlich mehr als das serienmäßige Gemicker bis 3.000 1/min.

Die nominelle Höchstleistung bleibt natürlich unverändert.

De facto drückt die Lima mehr raus, wenn die Batterie gerade den uralten Bosch zur Arbeit genötigt hat.

traebbe
25.09.2015, 20:17
Du meinst im "Gehäuse" unter dem Scheinwerfer?
Ich denke, das wird sehr eng und erschwert den Zugang zum H4-Leuchtmittel noch mehr.

Hallo Michael,

meine RTs haben das Ding über dem Scheinwerfer. :wink1:

MM
25.09.2015, 20:55
Hallo Michael,

meine RTs haben das Ding über dem Scheinwerfer. :wink1:

Dann hab ich dich mistverstanden. :fuenfe:

boxerhans
26.09.2015, 04:14
Bei der RT bietet sich durch die Lufthutzen in der Verkleidung eine recht elegante Lösung an...
131098131097

Geht aber nur, wenn da keine Klappscheinwerfer sind :D

Vix_Noelopan
26.09.2015, 11:08
Hallo,

genau mit dieser Frage und dieser Tagfahrleuchte (http://www.pollin.de/shop/dt/ODg5NjY0OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/LED_Tagfahrlicht_GRUNDIG.html) unterm Arm, die übrigens ohne Gefummel in die Verkleidung passt, trat ich anlässlich der letzten HU unter die Augen des Prüfingenieurs. Eine klare Linse vor einer TFL ginge gar nicht. Die vordere Linse muss die entsprechende Kennzeichnung (E-Nummer, Kennbuchstaben RL) tragen.

Meine weitere Idee war, diese Leuchte in gedimmtem Zustand auch als Standlicht zu verwenden. Hierzu müsste sie jedoch eine andere bzw. zweite Kennzeichnung (A) tragen, so seine Worte nach dem Blick in ein ganz schlaues Büchlein. Beide Kennzeichnungen werden indes derzeit ausschließlich bei Leuchten vergeben, welche ab Werk beide Funktionen wahrnehmen sollen.

Beste Grüße, Uwe

Luggi
26.09.2015, 11:27
Die TFL hat ich auch mal - war mir zu lasch!

Es gäbe danach nur die Möglichkeit eine TFL im Ausschnitt zu positionieren und dann ohne die Streuschreibe mit einer Gummidichtung nach hinten abzudichten. Seh ich im Hinblick auf die Gummidichtung als unmöglich an und ohne Abdichtung würde ich nicht fahren wollen.

Ich habe das TFL unter unter dem Hauptscheinwerfer positioniert und in das serienmäßige Positionslicht eine chinesische LED, so eine Art Glupschauge gefriggelt.

131110

Ist deutlich heller als das übliche Leuchtmittel und sicher nicht zulässig. Ist aber in einer Minute mit einem Originalteil und zulässiger Leuchtmittelaustattung zu tauschen.

Vix_Noelopan
26.09.2015, 11:34
Die TFL hat ich auch mal - war mir zu lasch!

Hallo Luggi,

welche TFL genau meinst Du? Die des TE oder meine von Pollin?


Es gäbe danach nur die Möglichkeit eine TFL im Ausschnitt zu positionieren und dann ohne die Streuschreibe mit einer Gummidichtung nach hinten abzudichten. Seh ich im Hinblick auf die Gummidichtung als unmöglich an und ohne Abdichtung würde ich nicht fahren wollen.

Man könnte sich auch etwas Passendes am PC modellieren und per 3-D-Drucker umsetzen.


Ich habe das TFL unter unter dem Hauptscheinwerfer positioniert ...

Ich sehe da eigentlich keinen Platz. Von Rand des Scheinwerfers bis zum Rand der Glasscheibe bleibt, von vorne betrachtet, kaum Platz - und schon gar kein ausreichender für handelsübliche TFL, zumindest für die mir bekannten nicht. Ein Foto wäre hilfreich!

Bleibt immer noch die Forderung nach der Kennzeichnung auf der vordersten Linse...

Beste Grüße, Uwe

Luggi
26.09.2015, 12:13
... Ein Foto wäre hilfreich!
...


:bitte:

Wobei sich die Leuchtkraft fotografisch nicht so gut festhalten lässt.

Vix_Noelopan
26.09.2015, 13:12
Hallo Matthias,

super, sehr gut gelöst :respekt:!

Ich hatte Dich insofern völlig falsch verstanden, als dass ich davon ausging, die TFL sei in der Verkleidung unterhalb des Schweinwerfers hinter der Glasscheibe montiert.

Die Anregung werde ich aufgreifen, um die TFLs von den Sturzschutzbügeln wieder abzunehmen und beide untereinander an just dieser Stelle an die Verkleidung zu tackern.

Btw, welcher Scheinwerfer ist das denn?

Beste Grüße, Uwe

BlueThunder
26.09.2015, 14:41
Geht aber nur, wenn da keine Klappscheinwerfer sind :D


Absolut korrekt!

Allerdings konnte ich die Gewinde für die Klappscheinwerfer (dank Deiner Hilfe :applaus: ) für die Befestigung der TFL nutzen.

Luggi
26.09.2015, 16:46
Btw, welcher Scheinwerfer ist das denn?

Beste Grüße, Uwe

Das ist ein Klarglasscheinwerfer von Louis bzw. Shin Yo.

Etwas zu klein für die Originalhalterung, deshalb habe ioch dort eine Aluscheibe als Adapter verwendet.

Die Aluscheibe wurde aus dem Vollen gedreht.:schock: Daher eigentlich nicht zum Nachahmen...

Vix_Noelopan
16.10.2015, 14:20
Hallo,

da ich mir einbilde, dass die Sichtbarkeit und Auffälligkeit umso besser ist, je höher Tagfahrleuchten angebracht sind, habe ich Luggis Idee aufgegriffen und meine Grundig-TFL (http://www.pollin.de/shop/dt/ODg5NjY0OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/LED_Tagfahrlicht_GRUNDIG.html) unterhalb des Scheinwerfers an die Verkleidung der RT getackert:

132439

Die Befestigungswinkel sägte ich aus dem Deckel eines wasserdichten Aluminiumgehäuses (http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OTM1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Gehaeuse/Alu_Gehaeuse_RAYCHEM_RPG_aluEiN_125x80x57_mm.html) und lackierte sie schwarz:

132442

Zündung an:

132443

En detail:

132444

Licht an:

132445

Die Positionsleuchte änderte ich ebenfalls, sie wird seitdem von zwölf LEDs illuminiert, elektrisch angeordnet in vier Serienschaltungen zu je drei ultrahellen 10-mm-LEDs und einem Widerstand zu 470 Ohm.

Beste Grüße, Uwe

MM
16.10.2015, 14:59
Jetzt kommt wieder der Spielverderber:
Bei zwei Stück ist nur die Anordnung nebeneinander zulässig...

boxerhans
16.10.2015, 15:21
Jetzt kommt wieder der Spielverderber:
Bei zwei Stück ist nur die Anordnung nebeneinander zulässig...

genau!

und deshalb hab ich es so wie Luggi gemacht:

hixtert
16.10.2015, 16:17
Bei zwei Stück ist nur die Anordnung nebeneinander zulässig...Aber das ist doch ein zweireihiges TFL mit insgesamt 10 LED :oberl:

Vix_Noelopan
16.10.2015, 16:54
Aber das ist doch ein zweireihiges TFL mit insgesamt 10 LED :oberl:

So sehe ich es auch :D!

Kann ja spätestens dann, wenn ich angemahnt were, eines davon wieder abtackern :pfeif:.

Irgendwie schon wenig plausibel bis saublöd: Da gibt man sich Mühe, um auch wirklich erkannt zu werden, mit anderen Worten, um die passive Sicherheit zu erhöhen, und tritt dabei dem Amtsschimmel unabsichtlich in den Ar***.

Beste Grüße, Uwe

Telli
24.10.2015, 17:09
Hi Uwe,
stößt du beim starken Bremsen nicht mit dem unteren TFL auf den Kotflügel?

Vix_Noelopan
24.10.2015, 20:48
Nö.

Denn es gilt: Wer bremst, verliert :D!

Beste Grüße, Uwe

karlchen
24.10.2015, 21:25
Hi Uwe
kannst Du mal Bilder vom Aufbau Deiner Positionsleuchte zeigen. Das finde jch interessant, weil die olle Standlichtleuchte nie so eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung ergibt.
Gruss Christoph

Hallo,

da ich mir einbilde, dass die Sichtbarkeit und Auffälligkeit umso besser ist, je höher Tagfahrleuchten angebracht sind, habe ich Luggis Idee aufgegriffen und meine Grundig-TFL (http://www.pollin.de/shop/dt/ODg5NjY0OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/LED_Tagfahrlicht_GRUNDIG.html) unterhalb des Scheinwerfers an die Verkleidung der RT getackert:

132439

Die Befestigungswinkel sägte ich aus dem Deckel eines wasserdichten Aluminiumgehäuses (http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OTM1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Gehaeuse/Alu_Gehaeuse_RAYCHEM_RPG_aluEiN_125x80x57_mm.html) und lackierte sie schwarz:

132442

Zündung an:

132443

En detail:

132444

Licht an:

132445

Die Positionsleuchte änderte ich ebenfalls, sie wird seitdem von zwölf LEDs illuminiert, elektrisch angeordnet in vier Serienschaltungen zu je drei ultrahellen 10-mm-LEDs und einem Widerstand zu 470 Ohm.

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
26.10.2015, 19:36
kannst Du mal Bilder vom Aufbau Deiner Positionsleuchte zeigen. Das finde jch interessant, weil die olle Standlichtleuchte nie so eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung ergibt.

Aber gerne! Das ist nun wirklich kein Hexenwerk:

133154

Beste Grüße, Uwe

Ferdi9
26.10.2015, 20:41
Jetzt kommt wieder der Spielverderber:
Bei zwei Stück ist nur die Anordnung nebeneinander zulässig...

HU war bei mir kein Problem, denn

"die Größe der leuchtenden Fläche muss nach ECE-R87 nur mindestens 25 cm² und darf maximal 200 cm² betragen".

Ich habe zwei Stück direkt übereinander, und das ging prüftechnisch als eine einzige Fläche durch - oder so.

Der Prüfer hat nur getestet, ob die Schaltung korrekt funktioniert.

133169

Gruß Ferdi

... gibts jetzt eine ellenlange Diskussion ?
Da freu ich mich schon drauf :-)

jan der böse
27.10.2015, 09:07
moinsen.
ich will, so lange tommys schotty-dioden-schaltung noch in der diskussion "schwebt", am gespann auch ein moeglichst helles tagfahrlicht. ich brauch den strom nämlich für die finger:]
mir ist wurscht wo es befestigt wird. muss das in die nähe des hauptscheinwerfers? was ist erlaubt und was nicht, und muss das eingetragen werden??
netten gruss
jan

Detlev
27.10.2015, 13:55
Ich fahre zwei TFL an der Wasserrohr GS am unteren horizontalen Teil des Wasserrohrs vorm Tank. Das hat der TÜV als ok befunden.

MM
27.10.2015, 14:11
... muss das in die nähe des hauptscheinwerfers? was ist erlaubt und was nicht, und muss das eingetragen werden??
netten gruss
jan

Eine oder zwei zulässig,
Höhe zwischen 250 und 1500 mm über Boden,
bei zwei Stück horizontal symmetrisch.
Prüfzeichen gem. ECE-R53 muss dran sein, Schaltung ein mit Zündung bzw. Motor an, aus bei Licht an.
:bitte:

jan der böse
27.10.2015, 17:32
Eine oder zwei zulässig,
Höhe zwischen 250 und 1500 mm über Boden,
bei zwei Stück horizontal symmetrisch.
Prüfzeichen gem. ECE-R53 muss dran sein, Schaltung ein mit Zündung bzw. Motor an, aus bei Licht an.
:bitte:
wie würde denn dann die schaltung aussehen wenn das tfl ausgehen soll wenn man das licht anmacht:nixw: steh grad auf nem schlauch.

Luggi
27.10.2015, 17:35
wie würde denn dann die schaltung aussehen wenn das tfl ausgehen soll wenn man das licht anmacht:nixw: steh grad auf nem schlauch.

Du schließt einmal an Klemme 15 an und einmal an Klemme 58 (Standlicht)

Wenn die Leuchte dann zweimal Strom bekommt geht sie aus.:]

Vix_Noelopan
27.10.2015, 17:49
Du schließt einmal an Klemme 15 an und einmal an Klemme 58 (Standlicht)

Hallo,

das wäre die Schaltung beim Vierrad. Beim Mopped ist das anders: Die TFL dürfen zusammen mit dem Standlicht leuchten. Hier wird die Steuerleitung an Klemme 56 gelegt.

Beste Grüße, Uwe

MM
27.10.2015, 18:32
Ergänzend habe ich auch das Rücklicht auf Kl. 15 gelegt, damit es immer an ist (ist so beim Zweirad zulässig und m. E. sinnvoll).

Luggi
27.10.2015, 18:49
Ergänzend habe ich auch das Rücklicht auf Kl. 15 gelegt, damit es immer an ist (ist so beim Zweirad zulässig und m. E. sinnvoll).

Wenn man so eine HU besteht...;)

Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich habe es an Bines GS so umgesetzt, allerdings jeweils eine Diode in die Leitungen gelegt, so das auch für hinten eine Standlichtfunktion vorhanden ist, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Damit dürften wir bei der HU keine Probleme haben.

Standlicht und TFL zusammen leuchten lassen macht für mich allerdings keinen Sinn. Entweder fahre ich mit Licht vorne und hinten oder aber mit TFL ohne alles andere. Das Bremslicht ist dann bei Tage besser zu sehen.

Ach ja, in die Leitung zum Licht (ob 58 oder 56/56b ist sch***egal) habe ich eine Steckverbindung eingebaut. Sollte diese einmal nicht zusammengesteckt sein, würde doch tatsächlich TFL und Ablendlicht zusammen leuchten.:pfeif::pfeif::pfeif:

jan der böse
27.10.2015, 19:11
Du schließt einmal an Klemme 15 an und einmal an Klemme 58 (Standlicht)

Wenn die Leuchte dann zweimal Strom bekommt geht sie aus.:]

dh, daß sich das tfl plus über 15 holt und minus über 58 also über die birnchenwendel solange das standlicht aus ist. ist das richtig so?

netten gruss
jan

Luggi
27.10.2015, 19:15
dh, daß sich das tfl plus über 15 holt und minus über 58 also über die birnchenwendel solange das standlicht aus ist. ist das richtig so?

netten gruss
jan

Jawoll.

BlueThunder
27.10.2015, 19:18
wie würde denn dann die schaltung aussehen wenn das tfl ausgehen soll wenn man das licht anmacht:nixw: steh grad auf nem schlauch.

Bei meinem TFL war sogar ein Relais dabei. Ist aber auch mit 15 und 58 verbunden.

Vix_Noelopan
27.10.2015, 19:35
Ergänzend habe ich auch das Rücklicht auf Kl. 15 gelegt, damit es immer an ist (ist so beim Zweirad zulässig und m. E. sinnvoll).

Hallo Michael,

so habe ich es auch umgesetzt. Ich meine, es hier schon mal gezeigt zu haben: Ich verwendete eine Doppeldiode aus einem PC-SNT, ich meine, es war eine MBR3045, legte an die beiden Anoden die Klemmen 58 bzw. 15 und an die Katode die Zuleitung zum Rücklicht. Dann leuchtet dieses bei eingeschalteter Zündung oder in Parklichtstellung des Zündschalters.


dh, daß sich das tfl plus über 15 holt und minus über 58 also über die birnchenwendel solange das standlicht aus ist. ist das richtig so?

Hallo Jan,

das würde ich nicht empfehlen! Gute (d.h. richtig helle) TFLs in LED-Ausführung ziehen immerhin 10 Watt pro Paar, macht etwa 0,8 Ampere bei 12 Volt. Das entspricht der Leistungsaufnahme von Rück- und Standlicht. Somit halbiert sich die über den TFLs abfallende Spannung.

Legt man sie dagegen zwischen die Klemmen 15 und 56, funktioniert das.

Allerdings haben TFLs eine Minus-, eine Plus- und eine Steuerleitung, dank derer es solcher Kustgriffe gar nicht bedarf.

Beste Grüße, Uwe

jan der böse
27.10.2015, 20:17
Hallo Jan,

das würde ich nicht empfehlen! Gute (d.h. richtig helle) TFLs in LED-Ausführung ziehen immerhin 10 Watt pro Paar, macht etwa 0,8 Ampere bei 12 Volt. Das entspricht der Leistungsaufnahme von Rück- und Standlicht. Somit halbiert sich die über den TFLs abfallende Spannung.

Legt man sie dagegen zwischen die Klemmen 15 und 56, funktioniert das.

Allerdings haben TFLs eine Minus-, eine Plus- und eine Steuerleitung, dank derer es solcher Kustgriffe gar nicht bedarf.

Beste Grüße, Uwe
ich schließe also die tfl plus an 15, die minus an masse und die steuerleitung an wo?
?(

MM
27.10.2015, 20:21
ich schließe also die tfl plus an 15, die minus an masse und die steuerleitung an wo?
?(

An 58 bzw. 56.

jan der böse
27.10.2015, 20:25
An 58 bzw. 56.

aahs klaah
:bier:

Luggi
28.10.2015, 08:36
Hallo,

das wäre die Schaltung beim Vierrad. Beim Mopped ist das anders: Die TFL dürfen zusammen mit dem Standlicht leuchten. Hier wird die Steuerleitung an Klemme 56 gelegt.

Beste Grüße, Uwe

Ich kann diese Regelung nach wie vor nicht glauben. Die Schaltung würde ja bedeuten das das Tagfahrlicht immer mit dem Standlicht zusammen leuchten würde.


Nach §17 StVO Abs. 4 gelten für den Standlichtbetrieb von Krafträdern innerhalb geschlossener Ortschaften besondere Regelungen.

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.


Diese Regelung mag heute praxisfremd erscheinen, dürfte aber einer anderen Vorschrift nicht wiedersprechen. Es heisst bei den einschlägigen Organisationen immer das Tagfahrleuchten automatisch erlöschen müssen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dadurch könnte man glauben das die Schaltung auch mit Standlicht erlaubt sei.

So richtig eindeutig geregelt erscheint mir das nicht.

Detlev
28.10.2015, 17:00
Luggi, Du darfst Standlicht und Parklicht nicht gleichsetzen...

jan der böse
28.10.2015, 17:11
Aber bitte wegen mir jetzt keine "plmp my parklight" diskussion.:D

Luggi
28.10.2015, 17:54
Hast schon recht.

Aber die verschiedenen Ansichten rüsten einen doch für ein eventuelles Gespräch mit uneinsichtigen Rennleitungsmitgliedern.

Den meisten dürften es allerdings egal sein, Hauptsache man wird gesehen. :]

MM
28.10.2015, 17:58
Hast schon recht.

Aber die verschiedenen Ansichten rüsten einen doch für ein eventuelles Gespräch mit uneinsichtigen Rennleitungsmitgliedern.

Den meisten dürften es allerdings egal sein, Hauptsache man wird gesehen. :]

Nach meinen Beobachtungen hätten die genug zu tun, mal nur die eklatantesten Mängelfahrer rauszufischen...

Vix_Noelopan
28.10.2015, 18:14
Bei meinem TFL war sogar ein Relais dabei. Ist aber auch mit 15 und 58 verbunden.

Hallo Bernd,

würde ich nicht so machen. Der Grund: Das Relais zieht immer Strom, solange das Standlicht nicht aktiviert ist.


Ich kann diese Regelung nach wie vor nicht glauben. Die Schaltung würde ja bedeuten das das Tagfahrlicht immer mit dem Standlicht zusammen leuchten würde.


Nach §17 StVO Abs. 4 gelten für den Standlichtbetrieb von Krafträdern innerhalb geschlossener Ortschaften besondere Regelungen.

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.


Diese Regelung mag heute praxisfremd erscheinen, dürfte aber einer anderen Vorschrift nicht wiedersprechen. Es heisst bei den einschlägigen Organisationen immer das Tagfahrleuchten automatisch erlöschen müssen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dadurch könnte man glauben das die Schaltung auch mit Standlicht erlaubt sei.

So richtig eindeutig geregelt erscheint mir das nicht.

Hallo Luggi,

in dem von Dir verlinkten Dokument steht es doch ganz genau: Die TFL dürfen zusammen mit dem Standlicht leuchten, sie müssen es jedoch nicht. Sie dürfen jedoch nicht zusammen mit dem Scheinwerfer leuchten (Ausnahme: Lichthupe). Das bedeutet übrigens explizit, dass die Steuerleitung, das Relais, oder was auch immer, nicht mit der Klemme 58, sondern zwingend mit 56 zu verbinden ist.

Dass sehr viele Vierräder mit offensichtlich nachgerüsteten TFL, die gleichzeitig mit den Scheinwerfern leuchten, unterwegs sind, steht auf einem anderen Blatt und ist verboten.

Dass beim Zweirad die TFL nur zusammen mit dem Rücklicht leuchten dürfen, habe ich einer anderen Diskussion mit den hierin verlinkten Dokumenten entnommen, die ich jetzt auf die Schnelle nicht finde. Dies bedeutet, dass eine Entkopplung zwischen vorderer Positionsleuchte und Rücklicht erfolgen muss, beispielsweise über zwei Dioden oder eine Doppeldiode, welche das Rücklicht entweder aus 15 oder aus 58 speist.


Aber bitte wegen mir jetzt keine "plmp my parklight" diskussion.:D

Warum denn nicht? Bitteschön (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60497-Tagfahrlicht-f%FCr-RS-Scheinwerfer&p=757616&viewfull=1#post757616) und nochmals (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42037-LED-Birnen-mit-Standard-Fassungen&p=668357&viewfull=1#post668357) :D!

Beste Grüße, Uwe

Luggi
28.10.2015, 18:39
.... Das bedeutet übrigens explizit, dass die Steuerleitung, das Relais, oder was auch immer, nicht mit der Klemme 58, sondern zwingend mit 56 zu verbinden ist.


...........

Wieso denn zwingend? 58 wird doch nicht stromlos, wenn ich das Fahrlicht einschalte.

Wenn ich also über 58 steuere leuchtet das TFL weder bei Standlicht noch bei Fahrlicht und die Lichthupe funktioniert. Dies Wahlmöglichkeit hätte ich doch nach der Diskussion.?(

jan der böse
28.10.2015, 19:03
Warum denn nicht?

Beste Grüße, Uwe
du weißt schon was ich meine, manche "pimp my..." läuft aus dem ruder ;)
aber da sind wir hier ja noch weit von wech, da geht noch was :D

Unknown Rider
31.01.2016, 22:31
Falscher Tread.
gelöscht

Andreas

ffritzle
01.02.2016, 20:23
Wieso denn zwingend? 58 wird doch nicht stromlos, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Wenn ich also über 58 steuere leuchtet das TFL weder bei Standlicht noch bei Fahrlicht und die Lichthupe funktioniert.
Die Wahlmöglichkeit hätte ich doch nach der Diskussion.?(


Leider ist die Diskussion da abgebrochen ...

ffritzle

Vix_Noelopan
20.05.2016, 14:47
Hallo,

da ich mir einbilde, dass die Sichtbarkeit und Auffälligkeit umso besser ist, je höher Tagfahrleuchten angebracht sind, habe ich Luggis Idee aufgegriffen und meine Grundig-TFL (http://www.pollin.de/shop/dt/ODg5NjY0OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/LED_Tagfahrlicht_GRUNDIG.html) unterhalb des Scheinwerfers an die Verkleidung der RT getackert:

132439

Die Befestigungswinkel sägte ich aus dem Deckel eines wasserdichten Aluminiumgehäuses (http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OTM1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Gehaeuse/Alu_Gehaeuse_RAYCHEM_RPG_aluEiN_125x80x57_mm.html) und lackierte sie schwarz:

132442

Zündung an:

132443

En detail:

132444

Licht an:

132445

Die Positionsleuchte änderte ich ebenfalls, sie wird seitdem von zwölf LEDs illuminiert, elektrisch angeordnet in vier Serienschaltungen zu je drei ultrahellen 10-mm-LEDs und einem Widerstand zu 470 Ohm.

Beste Grüße, Uwe


Hallo,

ich revidiere meinen Tipp!

Grund: Bereits jetzt, also nach wenigen Monaten Betriebszeit, ist eine der Leuchten komplett ausgefallen, bei der anderen leuchten nur noch zwei LEDs. Die Dinger sind offensichtlich ihr Geld nicht wert.

Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich versucht, die öllig defekte zu zerlegen. Das Klarglas konnte ich entfernen, die Elektronik ist jedoch komplett in Silikon vergossen und wahrscheinlich nciht zerstörungsfrei aus dem Alu-Gehäuse zu bekommen. Per Messung konnte ich jedenfalls feststellen, dass zwei der fünf LEDs in keiner Richtung mehr Durchgang haben.

Beste Grüße, Uwe

Egon
20.05.2016, 18:39
Ja,ja, Grundig ist auch nicht mehr das was es einmal war, Made in Germania
Da kann ich auch gleich den noch billigeren China-Schrott kaufen.
Gruß Egon

Ferdi9
20.05.2016, 18:56
... also meine China-Dinger mit Prüfzeichen für 13,99 inkl. Versand funzen seit Sept. 2013 :-)

Gruß Ferdi