PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf aus Marokko :-(



andrefroe
29.09.2015, 21:44
Hallo 2-Ventilfreunde,<
bräuchte bitte tips oder Erfahrungen.....Bin seit 2 Tagen mit meiner 88er R100 GS in Marokko für ne 3-wöchige Rundreise und nun zickt meine Kleine. Gestern hatte sie 2mal nen kurzen zündaussetzer bei ca.110-120, heute ist es schlimmer geworden. Wenn ich schneller als 80-90 fahre hat sie manchmal nen kurzen Ruckler/Zündaussetzer, manchmal fällt die Zündung dann für 10sec. aus (Drehzahlmesser geht auf null) und kommt dann beim rollen irgendwann wieder mit nem üblen Auspuffschiessen.....
Wenn ich unter 80 bleibe, läuft sie einwandfrei. Mit kill- und zündschalter habe ich rumprobiert, denke, ist es nicht, Verkabelung Zündspule geprüft, ist im Stand OK. Gerade Hallgeber auf Verdacht getauscht (habe ich dabei), konnte aber nur ne kurze, langsame Probefahrt machen, die sah gut aus......morgen geht es 300km weiter, dann weiss ich mehr....
Kennt evtl. jemand von Euch dass Problem oder hatte es schon mal?
Hoffe ich muss die Tour net abbrechen
Grüße,
Andi

MM
29.09.2015, 21:55
Wenn der DZM gleichzeitig auf 0 fällt, ist der Hallgeber oder das Steuergerät schuld. Da das Steuergerät -wenn es Probleme macht- nach m. E. dann endgültig tot ist, vermute ich den Hallgeber, der nach "end of life" langsam temperaturabhängig aufgibt.
Von daher kannst du wohl weiterfahren.
Viel Spaß noch!

Rowi
29.09.2015, 21:58
Bei diese Symptomen weist alles auf den Hallgeber hin.

Ich denke der war es.

andrefroe
29.09.2015, 22:05
Hey Leute, ihr macht mir Mut....:gfreu: yeah......
Dann bin ich mal auf morgen gespannt.....halte Euch auf dem Laufenden.....
Und ja......temp.abhängig kam mir das prob. auch vor, nach anhalten und ner minute tuckern im LL hatte ich es auch mal unter 80...... Dann im fetten Gewitter war es besser.....
Grüße,
Andi

MM
29.09.2015, 22:13
Hey Leute, ihr macht mir Mut....:gfreu: yeah....

Dafür sind wir hier.
Fahr und hab Spaß.

andrefroe
29.09.2015, 22:39
Supi....dann update morgen.
Danke Euch,
Andi

Ginger
30.09.2015, 11:40
Gestern hatte sie 2mal nen kurzen zündaussetzer bei ca.110-120, heute ist es schlimmer geworden. Wenn ich schneller als 80-90 fahre hat sie manchmal nen kurzen Ruckler/Zündaussetzer, manchmal fällt die Zündung dann für 10sec. aus (Drehzahlmesser geht auf null) und kommt dann beim rollen irgendwann wieder mit nem üblen Auspuffschiessen.....

Grüße,
Andi

Moin Andi!

Kontrolliere mal den Kabelbaum ab Batterie Richtung Brotdose. Solche Symptome hatte ich je nach Fahrweise durch einen gebrochenen Kabelschuh (Ringöse) direkt an der Batterie. Dadurch ging die gesamte Fuhre während der Fahrt aus und lies sich auch wieder starten; je nachdem, ob der Kontakt gerade da war oder nicht.

Kosten: 10 Cent und 5 Minuten Arbeit. Fahrspaß garantiert.

JoergMK
30.09.2015, 17:14
Tach auch ...
Guck dir mal ganz genau den Stecker am Zündsteuergerät an ob der auch wirklich 100% sitzt. Spasseshalber noch zusätzlich mit einem Kabelbinder sichern wenn man sowieso da dran ist.

andrefroe
30.09.2015, 22:04
Hey Leute.......update.
Der Hallgeber wars,...schnurrt wieder wie ein Kätzchen %hipp% über 300km heute. Winzige Bergstraßen durch den mittleren Atlas.
Morgen geht es weiter von Ajourer nach Marrakesch.....

Danke Euch nochmal für die Diagnose Unterstützung :schimpf:

Viele Grüße aus Marokko,
Andi

Rowi
30.09.2015, 22:17
So muss es sein.

andrefroe
15.10.2015, 13:20
Hi Leute,

bin (leider) wieder daheim.....und nach dem Hallgebertausch hat alles prima gehalten und weiter funktioniert. Jetzt zu Hause noch mal die Zündung sauber mit dem Strobo einstellen und alles wieder wie neu.

Mehr alls 5000km waren am Schluss auf der Uhr (incl. An- und Abreise zur Fähre von D aus) und die Q hat mal wieder richtig Spass gemacht.

Danke Euch nochmal für die Hilfe...komme uach gleich nochmal mit ner Frage im Nachgang, aber die in nem anderen Thread....

Gruß,
Andi

132393 132394

Keusen
15.10.2015, 13:29
So muss das - Marokko ist schon prima
nur macht das nur Spazz, wenn das Möppi
auch läuft - ist ja bei Dir noch mal ganz gut
gegangen :-)

.

Detlev
15.10.2015, 16:08
Andi, die Bilder dürfen gerne größer und vor allem mehr sein! :applaus:

10er
16.10.2015, 07:45
Cool, 3 Wochen Marokko mit 2 Unterhöschen und 1 paar Socken im Tankrucksack :D

andrefroe
16.10.2015, 08:50
Cool, 3 Wochen Marokko mit 2 Unterhöschen und 1 paar Socken im Tankrucksack :D

des wäre schön gewesen :D

Ne, bin auch schon in dem Alter, wo man nimmer mit dem Zelt will ))): und deswegen waren die Hotels vorgebucht und das Gepäck im Auto :lautlach:

Bilder muss ich mal schauen, wie ich ein paar Originale ins Portal verlinke/hänge/wie auch immer.....aber klar, gerne....

Gruß,
Andi

hg_filder
16.10.2015, 10:30
[...]
Bilder muss ich mal schauen, wie ich ein paar Originale ins Portal verlinke/hänge/wie auch immer.....aber klar, gerne....

Gruß,
Andi

Link (http://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf) zur Hilfe.

Hans