PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Erledigt) Suche Elektrik Hilfe in Münster



SFC1000
30.09.2015, 13:39
Hallo 2-Ventiler,

suche jemand der mir bei einem KFZ elektrischen Problem helfen kann, bin absoluter Laie. Es handelt sich dabei um keine 2-V BMW sondern um eine Laverda. Die meisten älteren italienischen Motorräder werden eine ähnliche Verkabelung haben.

Unterschiede zur BMW:
Zündschloss hat 4 Positionen, Aus, Ein, Lenkschloss und Parkstellung bei der Standlicht, Rücklicht und Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung eingeschaltet wird.
An der linken Armatur befindet sich der Lichtschalter mit den Positionen: Aus, Standlicht und Licht ein.

Folgendes Problem beschäftigt mich:
Zündung ein, Armatur Licht ein: Scheinwerfer brennt,
Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung bleiben dunkel.

Zündung ein, Armatur Standlicht ein: Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung bleiben dunkel.

Zündung auf Parkstellung: Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung brennen.
Die Verkabelung von Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung sind alle auf die Parkposition angeschlossen.

Armatur-Schalter Aus, Standlicht und Licht habe ich ausgemessen und funktioniert in den drei unterschiedlichen Stellungen. Das da ausgemessene Kabel führt zum Zündschloss.

Habe ich da ein Problem im Zündschloss?
Wird da bei Zündung Ein die Verbindung zur Parkposition geschaltet an der Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung angeschlossen sind?

Hoffe, dass ich mein Problem verständlich formulieren konnte und freue mich auf Antworten.

Gruss
Bruno

BerthelWagner
30.09.2015, 13:45
Hallo Bruno,

hast du die Laverda, welche dein Name vermuten lässt? Dann wärst du schon der 3. Besitzer hier im Forum.
Ich kann heute Abend mal schauen ob ich aus dem Schaltplan schlau werde, dann melde ich mich noch mal.

Berthold

SFC1000
30.09.2015, 13:53
Hallo Berthold,