PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Erledigt) Suche Elektrik Hilfe in Münster



SFC1000
30.09.2015, 13:39
Hallo 2-Ventiler,

suche jemand der mir bei einem KFZ elektrischen Problem helfen kann, bin absoluter Laie. Es handelt sich dabei um keine 2-V BMW sondern um eine Laverda. Die meisten älteren italienischen Motorräder werden eine ähnliche Verkabelung haben.

Unterschiede zur BMW:
Zündschloss hat 4 Positionen, Aus, Ein, Lenkschloss und Parkstellung bei der Standlicht, Rücklicht und Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung eingeschaltet wird.
An der linken Armatur befindet sich der Lichtschalter mit den Positionen: Aus, Standlicht und Licht ein.

Folgendes Problem beschäftigt mich:
Zündung ein, Armatur Licht ein: Scheinwerfer brennt,
Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung bleiben dunkel.

Zündung ein, Armatur Standlicht ein: Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung bleiben dunkel.

Zündung auf Parkstellung: Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung brennen.
Die Verkabelung von Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung sind alle auf die Parkposition angeschlossen.

Armatur-Schalter Aus, Standlicht und Licht habe ich ausgemessen und funktioniert in den drei unterschiedlichen Stellungen. Das da ausgemessene Kabel führt zum Zündschloss.

Habe ich da ein Problem im Zündschloss?
Wird da bei Zündung Ein die Verbindung zur Parkposition geschaltet an der Rücklicht, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesser-Beleuchtung angeschlossen sind?

Hoffe, dass ich mein Problem verständlich formulieren konnte und freue mich auf Antworten.

Gruss
Bruno

BerthelWagner
30.09.2015, 13:45
Hallo Bruno,

hast du die Laverda, welche dein Name vermuten lässt? Dann wärst du schon der 3. Besitzer hier im Forum.
Ich kann heute Abend mal schauen ob ich aus dem Schaltplan schlau werde, dann melde ich mich noch mal.

Berthold

SFC1000
30.09.2015, 13:53
Hallo Berthold,

die Laverda die aus meinem Namen zu vermuten ist habe ich leider Verkauft, der Name im Forum lässt sich nur schlecht ändern. Bei der Problemkiste handelt es sich um eine Atlas welche in denselben Jahren wie die SFC1000 produziert wurde. Das Verkabelungsprinzip wird also unwesentlich anders sein.
Danke vorab für dein Hilfeangebot, ich freue mich auf eine Nachricht von dir
Bruno

torhah
30.09.2015, 15:24
Ist das Problem plötzlich aufgetreten?

SFC1000
30.09.2015, 16:01
Hallo torhah,

diese Frage kann ich nicht mit ja oder nein beantworten, das Moped wurde komplett neu aufgebaut. Beim Abholen habe ich das nicht kontrolliert. Ein hinterherfahrender hat mich darauf hingewiesen das mein Rücklicht nicht brennt. Sie wieder dahin zurück zu bringen ist mir zu aufwendig, liegt fast 800km entfernt.

Bruno

Hanseat
30.09.2015, 16:48
Hallo Bruno,

nicht weit von Dir gibt es einen ausgewiesenen Laverda-Schrauber.
Ich sende Dir per PN seine Kontaktdaten.

Gruss
Carsten

BerthelWagner
01.10.2015, 12:42
Hallo Bruno,

bin erst jetzt zum Nachschauen gekommen. Der Schaltplan den ich habe hat definitiv nichts mit dem einer Atlas gemein.

Gruss
Berthold

SFC1000
01.10.2015, 19:14
Danke Berthold für's Nachschauen,
habe vor gut 2 Stunden den Fehler gefunden:-)
Beim erneuern des Kabelbaumes wurde ein Steckplatz im Zündschloss falsch gesteckt. Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.

Danke an alle die sich Gedanken zur Lösung gemacht haben.
Bruno

georg.walker
01.10.2015, 19:24
Bruno wir müssen mal wieder eine Runde drehen

torhah
02.10.2015, 07:16
Beim erneuern des Kabelbaumes wurde ein Steckplatz im Zündschloss falsch gesteckt. Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.



Jetzt wissen wir, dass der Fehler von Anfang an da war ;).
Wenn´s immer so einfach wäre, einen dubiosen Fehler zu beheben.

Mottek
02.10.2015, 07:48
Hallo Bruno,
gut, dass sich der Fehler so schnell finden liess.
Ich habe Deine Anfrage erst jetzt gelesen, hätte bei Elektrik-Fragen allerdings auch nicht wirklich helfen können.

Aber BTW: Wie wäre es denn mal mit einem Münsterländer Treffen am Longinus-Turm im Oktober, man muss ja nicht immer bis zum Neujahrsfrost warten??

Gruss aus der Nachbarschaft, Ralph

SFC1000
02.10.2015, 08:12
@ torhah, von "immer so Einfach" möchte ich als Elektrik-Laie nach 4 Tagen Messen, überlegen und schlaflosen Nächten nicht Sprechen;)

@ Jörg & Ralph, Am Wochenende ist in: 48720 Rosendahl-Darfeld, Jägerheide 16. ein kleines Laverda-Treffen, da werde ich am Samstag so gegen halb zwei für Kaffee und Kuchen vorbeifahren. Bei den 2-Ventilern gibt es noch den einen und anderen Laverdisti. Auch Fremdmarken sind Willkommen, stehen dann halt nicht in der ersten Reihen;)
Würde mich freuen euch zu sehen.

Für weitere Unterhaltung bezüglich Treffen gehen wir zur gewohnten Rubrik 2-V Stammtisch Osnabrücker Land.

Bruno

Mottek
02.10.2015, 20:32
Hallo Bruno,
dann viel Spass am Samstag mit den Laverdisti; ich kann leider nicht, bin unterwegs, mir ein englisches Alteisen ansehen :gfreu:.

Gruss, Ralph

SFC1000
02.10.2015, 20:36
Hey Ralf,
willst du dir im Ernst Ölige Finger holen;-)

Gruss
Bruno

Diesel Motor
03.10.2015, 21:13
Kleiner Tipp an den Elektro-Laien: Brennen tut das Haus :D, eine Glühlampe leuchtet. ;)

SFC1000
04.10.2015, 09:50
Morgen Diesel Motor,

herzlichen Dank für deinen Tipp für mich als Elektro-Laien. Du hast zu 200% recht, eine Lampe leuchtet und ein Haus oder Streichholz brennt. Ab und an verbrenne ich mir auch die Finger an einer leuchtenden Lampe.

Woran aber erkennt man den wirklichen Laien ausser an seiner für das Objekt falschen Bezeichnung?

Da ich leider nicht in der Sprache Goethes, Schillers, Nietzsches, Manns aufgewachsen, sondern als gemeiner Schweizer mit ihrer einfachen Sprache zur Welt gekommen bin hoffe ich auf zusätzliche Nachsicht;)

Betrachte meine Antwort als sonntäglicher Spass, konnte dieser Steilvorlage nicht widerstehen.

Bruno

P.S. Sollte dein Vorname zum Nickname passen und "Clean" heissen, würde ich den momentan auch nicht benutzen;)