PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 GS Heckrahmen an eine R 80 ST



gespanntreiber0
30.09.2015, 19:43
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen R 100 GS Heckrahmen an eine R 80 ST geschraubt.

Bei einer kurzen Anprobe war der Kotflügel zu weit hinten. Wahrscheinlich ist die Schwinge der R 80 ST kürzer.
Hat das schon mal jemand angepasst? Kann der Kotflügel nach vorne versetzt werden, dass auch der Sitz noch passt?

Das mit dem G/S Heck an die GS habe ich gelesen - hilft mir aber auch nicht richtig weiter.

Hintergrund:

1. möchte ich Alukoffer montieren (der GS Heckrahmen ist länger und stabiler)
2. möchte ich eine bequemere Sitzbank, die ich dann auf der R 100 R, R 80 GS und auf der R 80 ST wechselweise verwenden kann.

Danke schon mal im Voraus

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Egon
30.09.2015, 21:21
Hallo Martin,
zu dem Heckrahmen kann ich nichts beitragen. Zur Sitzbank der GS kann ich nur sagen, dass sie nicht auf den Kotflügel der ST passt. Der sitzt wie Du richtig vermutest weiter vorne und daher ist die ST Bank ausgebeult. Bescheiden dürfte auch der Anschluss GS-Bank an den ST Tank aussehen. Dann müsste noch ein GS Tank her, wie bei meiner ST, siehe Bild:
131353
Gruß Egon

gespanntreiber0
01.10.2015, 07:33
Hallo Egon,

der GS Tank ist schon drauf.

Es ist ein Gespann mit 135-15 Hinterrad. Also habe ich nach unten etwas Platz. Der Kotflügel muss halt weiter vor. Wenn oben die Sitzbank ansteht, kann ich sie ausschneiden und flach wieder verschließen.
Wenn dann sonst alles passt????

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Bleeker
01.10.2015, 08:30
Hallo zusammen,

Die Heckrahmen der Paralever haben im Vergleich zu den ST / G/S Heckrahmen eine andere Position der Zwischenstrebe an der der Kotflügel befestigt wird.
Bei den Paras sitzt diese Strebe und somit der Kotflügel weiter hinten.
Außerdem hat die Sitzbank auf der Unterseite eine Ausparung und Auflagepunkte für diese Strebe. Deshalb paßt die G/S Sitzbank nicht auf die Para Heckrahmen.

Wenn du Tank, Sitzbank und Heckrahmen von einer Para verwendest sollte das aber, abgesehen von der Position des Kotflügels, passen.

Grüße, Björn

gespanntreiber0
01.10.2015, 10:39
Danke Björn,

genau, jetzt möchte ich wissen, ob den Kotflügel schon jemand nach vorn versetzt hat, oder obs dann woanderst klemmt. Streben des Heckrahmens würde ich schon versetzten.

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

gespanntreiber0
18.10.2015, 10:28
Hallo zusammen,

hats wirklich noch keiner gemacht?

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Maxtor1971
20.10.2015, 06:58
Moin,

ich habe gesten gerade angefangen ein GS Heck an meine G/S zu bauen.
Die vordere Strebe passt nicht mehr und muß ca. 5 cm nach vorne
versetzt werden.
Sonst stößt das Hinterrad bei ca. 2/3 Einfederung dagegen.
Das Blech hinten mit der Sitzbankaufnahme passt gerade noch
vom Freigang.

Gruß

Matze

gespanntreiber0
20.10.2015, 10:19
Danke Matze,

wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.


Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Maxtor1971
28.10.2015, 18:46
Moin,

war heute kurz in der Werkstatt.
Habe die GS Sitzbank mal aufgelegt.
Die passt auch nicht da die Aussparung für den Reifen
zu weit hinten und zu klein ist.
Mal sehen ob ich die Bodenplatte ausschneide oder
die G/S Sitzbank anpasse.

Gruß

Matze

gespanntreiber0
28.10.2015, 22:57
Hallo Matze,

genau so was habe ich befürchtet.

Hast Du ausgemessen, wie hoch das Rad max. kommt?


Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Colonus
29.10.2015, 06:19
Habs gerade erst gelesen, daher mein etwas verspäteter Beitrag:
An meiner ST habe ich den Kotflügel der GS verbaut. Allerdings ohne Rahmenänderung und mit der originalen Sitzbank.
Der Heckkotflügel sitzt etwas weiter vorn, es müssen also neue Löcher rein und beim Federbein muss etwas nachgeschnitten werden. Ansonsten passt sogar das Werkzeugfach noch rein, wenn auch etwas "streng".

Grund war für mich die in meinen Augen harmonischere Optik ohne "Entenbürzel" :]

133289
133290

Viele Grüße,

Franz

Maxtor1971
29.10.2015, 08:09
Moin,

habe ich nicht. Aber es schaut vorne geschätzt 3 cm über den Heckrahmen.
Hinten am Halteblech sind ca 1,5 cm Platz
Mit Metzeler MCE Sixdays.

Gruß

Matze

gespanntreiber0
09.01.2016, 14:54
Hallo Matze,

bist Du schon weitergekommen?

jürgen.13
10.01.2016, 09:15
Servus

Wenn hier einer seinen G/S oder ST Heckrahmen nicht mehr braucht, ich wüsste da jemanden:pfeif:. Nimmt doch auch zuviel Platz weg.:gfreu: Einfach Pn an mich.

Grüsse Jürgen