PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Kipphebel kommt kein Öl an



schrottschlecker
04.10.2015, 10:09
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen von Grund auf neu aufgebauten Motor zusammengesetzt habe und ihn mit dem Anlasser durchgedreht habe ist mir aufgefallen, daß am rechten Einlaß kein Öl am oberen Stehbolzen ankommt. Alle anderen spritzen fleißig Öl, nur der eine nicht. Der Stehbolzen wurde vorher vermutlich mal mit einer Buchse repariert (siehe Foto). Das Loch über der Buchse war frei vor dem Zusammenbau. Ich habe 800er Nicasil Zylinder ohne Fußdichtung und ohne den großen Gummiring verbaut. Lediglich die kleinen O-Ringe an den oberen Zugankern und 3-Bond habe ich zum Abdichten genommen.
Kann es sein, daß der kleine O-Ring das Loch über der Buchse abgedichtet hat und damit den Ölfluß blockiert? Ich würde jetzt die Buchse unterhalb des Loches mit einem Dremel etwas anfasen, bzw. aufweiten. Macht das Sinn? Was könnte noch die Ursache sein? Würde mich über Eure Tips freuen.

Gruß,

Christian

Wilhelm
04.10.2015, 10:51
Hi,

kann es sein, daß die Buchse zu weit vorsteht und dadurch der O-Ring über Gebühr gequetscht wird?

Bevor du da rumdrehmelst, würde ich den Zylinder mal ohne O-Ring montieren. Wenn dann Öl kommt, dürfte der Kanal ok sein. Wenn nicht, ist der Kanal bzw. die eingesetzte Buchse das Problem. Ursache könnten etwa Späne im Kanal beim Bohren/Gewindeschneiden für das Einsetzen der Buchse sein.

boxerliebe
04.10.2015, 11:09
Oder vielleicht zu ge3bondet den kanal--nicht gleich nach dem aufsetzen kontrolle gemacht und nun 3bond fest??

gruss ausse schweiz jörg-- mit noch aufklebern !!

hubi
04.10.2015, 11:17
Sieht ganz so aus, als ob das Loch zuweit oben sitzt und vom O-Ring verschlossen wird. Ich würd ganz ohne Scheu den Dremel ansetzen und nen Kanal in die Buchse fräsen.

Detlev
04.10.2015, 12:24
Sieht ganz so aus, als ob das Loch zuweit oben sitzt und vom O-Ring verschlossen wird. Ich würd ganz ohne Scheu den Dremel ansetzen und nen Kanal in die Buchse fräsen.
Sehe ich auch so.

schrottschlecker
05.10.2015, 08:34
Hi,

kann es sein, daß die Buchse zu weit vorsteht und dadurch der O-Ring über Gebühr gequetscht wird?

Bevor du da rumdrehmelst, würde ich den Zylinder mal ohne O-Ring montieren. Wenn dann Öl kommt, dürfte der Kanal ok sein. Wenn nicht, ist der Kanal bzw. die eingesetzte Buchse das Problem. Ursache könnten etwa Späne im Kanal beim Bohren/Gewindeschneiden für das Einsetzen der Buchse sein.

Danke erstmal für die Tips. So werde ich es machen. Die Buchse ist lange vor meiner Zeit reingekommen und mit den /5 Zylindern ist sie sehr lange gefahren. Mal schauen...

Christian

schrottschlecker
07.10.2015, 21:58
Sooo...Nut um Buchse ge-dremelt, Zylinder mit kleinen O-Ringen und 3-Bond montiert...jetzt fließt das Öl aus allen 4 Stehbolzen:]

Danke für Eure Unterstützung.

Christian