PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellpflege /2 und R69S



Gerd
05.10.2015, 21:19
Hallo zusammen,
irgendwo habe ich mal einen Link auf eine Aufstellung der Modellpflege-Maßnahmen der /2 und R69S gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

JF1
28.10.2015, 10:03
Moin Gerd...

eine erste Übersicht kann man sicher in der Originalen Teileliste bekommen. Allerdings ist das schon sehr mühselig und man weiß am Ende immer noch nicht genau, was an den Teilen anders war. Aber es ist nach Fahrgestellnummer genau feststellbar, welches Teil wann zumindest eine andere Nummer bekam.

Ich bin dann irgendwann mal auf diese Seite gestoßen: http://w6rec.com/duane/bmw/slash.htm

Sehr interessant, aber auch nicht spezifisch genug. Am Ende wird es aber auch Modelle gegeben haben, die in einer Übergangsphase Teile der R50 und der /2 verbaut bekommen haben...

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr als das!

LG aus HH
Jörg

stangl
04.11.2015, 07:54
in den 1000 Tricks stand da auch was drin. Wie vollständig kann ich allerdings nicht sagen. Es gab bei den Torenmodellen ein paar Rahmenverstärkungen, ein paar geänderte Lager, einen Schmiernippel in der Achse der Vorderschwinge, Simmerringe statt der Filzringe bei Radlagern und Schwingenlagern etc. einen Teil davon hab ich bei meiner 55er R50 nachgerüstet.

Christoph

motoclub
04.11.2015, 10:16
Plus Dämpfer auf der KW vorn, und dafür einen geänderten Frontdeckel, und dafür eine plattgekloppte Schwinge vorn (natürlich nur am Querstück, nicht komplett...).

Die Änderungen im Detail ist eine sehr lange Liste. Kann man anhand der späten Teileliste (teilweise) nachvollziehen.

MM
04.11.2015, 10:19
Für alles ab /5 hab ich so eine Liste mal zusammengetragen: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14373-Modelländerungen-1969-1996)

Ihr könntet euch Verdienste erwerben, wenn ihr das für die Periode davor ergänzt...

motoclub
04.11.2015, 10:40
Für 51/3 und 67/2 und 68 ist die gesamte Modellpflege hinten in der Rep-Anleitung aufgeführt.

Hier alles zur 51/3
http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktuell/Marken%20%26%20Modelle/BMW/BMW%20R5%20-%20R%2068/bmw%20r5%20-%20r%2068.html

MM
04.11.2015, 11:03
Ah, sehr schön! :fuenfe:

schorsch3
04.11.2015, 14:51
In die Änderungen vor /2 flossen auch geänderte Räder von einfach gekreutzt auf doppelt gekreuzte Speichen ein.

(ich hab beide drin ;() 1x vorn 1x hinten

stangl
04.11.2015, 18:07
Plus Dämpfer auf der KW vorn, und dafür einen geänderten Frontdeckel, und dafür eine plattgekloppte Schwinge vorn (natürlich nur am Querstück, nicht komplett...).


das gilt nur für die S-Klasse, nicht für die Tourer

Christoph

BMW-Guzzi
05.11.2015, 00:17
Moin Gerd,

meinst Du das hier von Hans Jud... ?

http://www.judweggis.ch/pdf/BMW-Boxer-Motorraeder.pdf

(Seite 63)


oder evtl hier:

http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/35-historisches/zahlen-a-fakten.html
(http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/35-historisches/zahlen-a-fakten.html)

oder doch lieber direkt vom Hersteller...
Motorräder seit 1923 - BMW Group PressClub (https://www.press.bmwgroup.com/austria/download.html?textId=40428&textAttachmentId=57333)


https://www.press.bmwgroup.com/austria/download.html?textId=40428&textAttachmentId=57333


Christian

P.S. vielleicht auch bei Winni Scheibe...

http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/bmw/klassiker/r50_r69s.htm

stangl
05.11.2015, 03:04
mir fällt noch die verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung und die Hinterradantriebsentlüftung ein.
Die S-Klasse bekam einen Hydraulischen Lenkungsdämpfer.
(das große Rücklicht kam schon 1958)
Christoph

motoclub
05.11.2015, 10:09
das gilt nur für die S-Klasse, nicht für die Tourer

Christoph

Der Schwingungsdämpfer ja, ich meine daß die 'plattgekloppte' Schwinge irgendwann in allen Modellen verbeut wurde, mglw. nachdem die Lagerbestände der alten Schwinge verbaut waren. Macht auch wenig Sinn, zwei verschiedene Schwingen zu verbauen.

Gerd
05.11.2015, 18:48
Habt vielen Dank für die div. Links und Infos. Scheinbar ist es aber doch schwierig, z.B. für Maßnahmen am Motor genaueres zu erfahren. In verschiedenen Quellen taucht immer wieder lakonisch diese Passage auf: "Die Motoren unterliegen einer stetigen Modellpflege." Ah ja.-

Ich habe auch mal bei den Amis gefragt (http://advrider.com/index.php?threads/model-upgrade-history-documentation-of-2-series.1098566/), da hat sich ebenfalls einiges teils durchaus Konkretes ergeben. Immerhin sind ja wohl 80% der Produktion nach USA gegangen, daher ist dort das Wissen recht umfangreich.

stangl
05.11.2015, 21:04
einen klaren Schnitt gab's wohl wirklich nicht. Die Firma hatte keine Kohle für was wirklich Neues weil ausser der Behörden keiner mehr ein zweirad wollte. Der / zur "2" war eher Marketing zur Modellpflege um parallel zur "S" was Kosmetisches anzubieten.

Christoph

/7_didi
05.11.2015, 22:07
...apropos Modellpflege. Da fällt mir gerade die Frage ein, die mich schon seit Jahren beschäftigt. Gab es mal so was wie eine R75S?
Ein bekannter von mir hatte mal so ein Motorrad das so aussah wie eine R90S, war aber eine R75... Ich kann mich nicht mehr an die Aufschrift auf dem Seitendeckel erinnern...ich glaube mich zu erinnern dass die Maschine einen braun metallic Farbton hatte im Schema der R90S die andere Farbe weiß ich nicht mehr:nixw:, aber es war ein hellerer Farbton. Klar weiß ich, dass man jede Q ab Bj. 73 auf "S" trimmen kann, aber irgendwie sprachen mein Bruder und ich immer von der R75S vom H...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Sorry dass ich diesen Fred etwas missbraucht habe, fiel mir halt bei der Frage nach der R69S ein.

LG
Dieter

stangl
02.01.2016, 19:49
Nachtrag:
die Kurbelwellen wurden auch geändert!

/7_didi
02.01.2016, 19:57
Nachtrag:
die Kurbelwellen wurden auch geändert!

...hopala, besser spät als nie :gfreu:.

LG
Dieter

stangl
02.01.2016, 20:01
...hopala, besser spät als nie :gfreu:.

LG
Dieter

eben, zwar nur Lagermaße und Lima-Konus aber halt nicht plug and play
n.B. /5 war nach 69...)(-:

Christoph

urmel
02.01.2016, 20:17
...apropos Modellpflege. Da fällt mir gerade die Frage ein, die mich schon seit Jahren beschäftigt. Gab es mal so was wie eine R75S?
Ein bekannter von mir hatte mal so ein Motorrad das so aussah wie eine R90S, war aber eine R75... Ich kann mich nicht mehr an die Aufschrift auf dem Seitendeckel erinnern...ich glaube mich zu erinnern dass die Maschine einen braun metallic Farbton hatte im Schema der R90S die andere Farbe weiß ich nicht mehr:nixw:, aber es war ein hellerer Farbton. Klar weiß ich, dass man jede Q ab Bj. 73 auf "S" trimmen kann, aber irgendwie sprachen mein Bruder und ich immer von der R75S vom H...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Sorry dass ich diesen Fred etwas missbraucht habe, fiel mir halt bei der Frage nach der R69S ein.

LG
Dieter



Moin Dieter,
optisch kann ich dazu, leider, nicht viel sagen. Allerdings hat BMW ja immer wieder mal kleine, modifizierte, Stückzahlen an interessierte Sportfahrer ausgegeben.
Was es aber "über den Tresen" für die 75/5 gab, waren Sportzylinder mit 10 : 1 verdichteten Kolben, die 335er Nockenwelle und den, anfangs in Serie verbauten, langen Achsantrieb.

Grüße,
Michael

MM
02.01.2016, 21:11
... Was es aber "über den Tresen" für die 75/5 gab, waren Sportzylinder mit 10 : 1 verdichteten Kolben, die 335er Nockenwelle und den, anfangs in Serie verbauten, langen Achsantrieb.

Grüße,
Michael

NW mit 336° und das Sportgetriebe gabs noch.

beemer2912
03.01.2016, 12:30
Hello!

Hier sind alle Änderungen der BMW R50 Modelle bis 1969 aufgelistet.
Ich hoffe man kann es lesen. Ich bin leider kein Komplunder Fachmann und bin froh dass ich das so hinbekommen habe.
P.S. Ich versuch das mal irgendwann besser hin zu kriegen.

139011

Anhang entfernt, da ich aus Anfragen weiß, dass "Motorrad" für solche Veröffentlichungen Gebühren verlangt ! <MM>

Q-Michael
03.01.2016, 13:10
Hello!

Hier sind alle Änderungen der BMW R50 Modelle bis 1969 aufgelistet.
Ich hoffe man kann es lesen. Ich bin leider kein Komplunder Fachmann und bin froh dass ich das so hinbekommen habe.
P.S. Ich versuch das mal irgendwann besser hin zu kriegen.

139011


Hello ,

Uhrheberrecht?

VG Michael

beemer2912
03.01.2016, 14:00
Hello ,

Uhrheberrecht?

VG Michael


Hello!:entsetzten:

ich wäss net wie des is mit dem Urheberrecht! :nixw:Ich hab das ganze aus einer alten Motorrad-Zeitschrift die ich mir 46 Jahre lang aufgehoben habe. Wenn es gegen irgendwelche Regeln verstößt, muß man mir das sagen und ich lösche das Ganze.

stangl
03.01.2016, 14:24
Hello ,

Uhrheberrecht?

VG Michael

"Heb die Uhr auf!"
"ich hab kein Uhrheberrecht"

der Artikel ist aus Hans Joachim Mai "1000 Tricks für schnelle BMWs" Seite 96 bis 103 übernommen

Christoph

beemer2912
03.01.2016, 15:26
O.K.

Bin ich um eine Erfahrung recher. Nothing for ungut!

stangl
03.01.2016, 15:32
kannst es den Interessierten ja per PN zukommen lassen. Da hat das Urheberrecht nichts dagegen zu melden.:D

Christoph

Gerd
03.01.2016, 18:03
O.K.

Bin ich um eine Erfahrung recher. Nothing for ungut!

1000 Dank für den Auszug aus den "1000 Tricks" - ich war schneller :D...

magikweis
03.01.2016, 19:24
Leider ist im Motorrad Artikel ein willkürlicher Strich bei Bj62 gezogen worden. In den 80ern wurde leider alles mögliche vermischt und in den letzten Jahren wurden vormals ausgemusterte Teile wieder auf den Markt geworfen und irgendwo eingebaut.

Das Evolutionsbeispiel Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht ganz vollständig:
Es gab z.B. mindestens 4 Versionen des Entlüftungsschiebers, die jeweils zu spezifischen Nockenwellenzahnrädern passen
(51/3 1 Bolzen 4mm, nächste Stufe 1 Bolzen 5mm, dann 2Bolzen 5mm, final 2 angegossene Nasen)
Weiter gibt es mindestens 4 verschiedene Räderkastendeckel, wobei diese untereinander (bis auf die R68/R69 sowie die Drehstromdeckel) austauschbar sind.
So wurde nahezu jede Baugruppel im Lauf der Zeit mehrfach überarbeitet. Eine komplette Liste zu erstellen, dürfte eine Sysiphusarbeit sein. Gleichzeitig wurden bei vielen Maschinen sinnvolle Änderungen nachgerüstet.

In Chris Betjemanns sehr empfehlenswerten Restauration Handbuch ( leider nur im Direktvertrieb aus den USA erhältlich) sind viele Detailmodifikationen sehr umfassend beschrieben



Axel

/7_didi
03.01.2016, 20:40
Moin Dieter,
optisch kann ich dazu, leider, nicht viel sagen. Allerdings hat BMW ja immer wieder mal kleine, modifizierte, Stückzahlen an interessierte Sportfahrer ausgegeben.
Was es aber "über den Tresen" für die 75/5 gab, waren Sportzylinder mit 10 : 1 verdichteten Kolben, die 335er Nockenwelle und den, anfangs in Serie verbauten, langen Achsantrieb.

Grüße,
Michael
...besten Dank, sowas muß es gewesen sein. Die ging für ne 75/7 unheimlich gut, jedenfalls besser als die beiden R65 Bj. ca. 82, aus unserem Freundeskreis.

LG
Dieter

Gerd
03.01.2016, 21:56
Leider ist im Motorrad Artikel ein willkürlicher Strich bei Bj62 gezogen worden. ...

Aber als Beginn-, nicht als Endedatum des Vergleichs.

magikweis
03.01.2016, 22:35
Aber als Beginn-, nicht als Endedatum des Vergleichs.

Ja. Deshalb sind aus den 19 Jahren Bauzeit dieser Motoren im Artikel nur die 8 Jahre erfasst, in denen sich die wesentlichsten Modifikationen bereits in der Serie befanden.

BerndB
07.03.2016, 00:18
Gab es mal so was wie eine R75S?
Ein bekannter von mir hatte mal so ein Motorrad das so aussah wie eine R90S, war aber eine R75... Das kann sehr gut sein, bin mir für BMW nicht sicher, aber ich weiß, dass in Japan Motorräder nicht zugelassen wurden oder werden, die mehr als 750ccm haben. Da wurden von mehreren Herstellern die Topmodelle mit entsprechend kleineren Hubräumen ausgestattet.

Das wird bei BMW, wenn die mitmachten, dann statt einer R 90 S eben eine R 75 S gewesen sein.

/7_didi
07.03.2016, 11:24
Das kann sehr gut sein, bin mir für BMW nicht sicher, aber ich weiß, dass in Japan Motorräder nicht zugelassen wurden oder werden, die mehr als 750ccm haben. Da wurden von mehreren Herstellern die Topmodelle mit entsprechend kleineren Hubräumen ausgestattet.

Das wird bei BMW, wenn die mitmachten, dann statt einer R 90 S eben eine R 75 S gewesen sein.

Hallo Bernd,

das ist eine plausible Erklärung )(-:. Letztendlich mußte BMW ja auch nur in's Regal greifen.

LG
Dieter

Blue QQ
07.03.2016, 12:10
In der Mo Spezialausgabe BMW war mal eine 75/S vorgestellt worden.

Manfred