PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Starterbatterie?



mäxchen
07.10.2015, 20:47
Guten Abend,

Mich würde interessieren, welche Bakterien ihr nutzt?
Gute und schlechte Erfahrungen, Empfehlungen?

grüsse, Max

desertracer
07.10.2015, 20:53
Guten Abend,

Mich würde interessieren, welche Bakterien ihr nutzt?
Gute und schlechte Erfahrungen, Empfehlungen?

grüsse, Max

Kommt drauf an, was du damit bezwecken möchtest:

Für eine gepflegte Pest nimmt man Yersinia pestis, für eine Antibiotika resistente Pneumonie am besten einen 3 MRGN-Pseudomonas aeruginosa oder MRSA :---)

Falls du aber eine BATTERIE meinst, dann geht kein Weg an einer Kung-Long von z.B. Reichelt vorbei mmmm (am besten nutzt du die Suchfunktion und bekommst gefühlte 10^6 Antworten...)

MM
07.10.2015, 21:02
Kommt drauf an, was du damit bezwecken möchtest:

Für eine gepflegte Pest nimmt man Yersinia pestis, für eine Antibiotika resistente Pneumonie am besten einen 3 MRGN-Pseudomonas aeruginosa oder MRSA :---)

Falls du aber eine BATTERIE meinst, dann geht kein Weg an einer Kung-Long von z.B. Reichelt vorbei mmmm (am besten nutzt du die Suchfunktion und bekommst gefühlte 10^6 Antworten...)

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Doppelzünder
07.10.2015, 21:08
Guten Abend,

Mich würde interessieren, welche Bakterien ihr nutzt?
Gute und schlechte Erfahrungen, Empfehlungen?

grüsse, Max



Hallo mäxchen/Max,

bevor der große "Kung-Long"-Chor aus dem Land des Lächelns (und der niedrigen Löhne und laxen Umweltauflagen) anhebt, hier noch eine kleine Sondermeinung:

Batterie:
Moll-Mobike Gel-Batterie (eine "offene" Blei-Säure wollt' ich nicht mehr, allein schon um Säureschäden am Rahmen zu vermeiden):
http://www.moll-batterien.de/produkte/mobike.html#GEL
Wurde bisher jedenfalls hierzulande produziert (s. http://www.moll-batterien.de/unternehmen/akkumulatorenfabrik_moll.html).
Funktioniert mit Bosch- und Valeo-Anlasser gleichermaßen gut (in RS und RT).

Ladegerätempfehlung:
fritec Ladeprofi Vario 2.0 (http://fritec-ladegeraete.de/)
Tolle Qualtät bei Fritec, klasse Service (hier heimischer, mittelständischer Betrieb, nix Grosskonzern. Produziert in Europa); ich nutze selbst seit längerem das Vorgängermodell Vario (ohne 2.0) und bin damit sehr zufrieden.



VG
DZ

Martin aus Mannheim
07.10.2015, 21:22
Kommt drauf an, was du damit bezwecken möchtest:

Für eine gepflegte Pest nimmt man Yersinia pestis, für eine Antibiotika resistente Pneumonie am besten einen 3 MRGN-Pseudomonas aeruginosa oder MRSA :---)

Falls du aber eine BATTERIE meinst, dann geht kein Weg an einer Kung-Long von z.B. Reichelt vorbei mmmm (am besten nutzt du die Suchfunktion und bekommst gefühlte 10^6 Antworten...)

Hi Max!
Erst ma: Wüllkommän in dä Anstalt - lauta Irrä hür!
zu Desert (Andreas): Issn Doc - der meints nur gut :] - und ist dabei ergebnisoffen - doc halt
Nimm die KungFu, die er anspricht, ein gescheites Ladegerät dazu (CTEK), schau dich in der Datenbank um, falls Du Ladeprobleme hast - hatte ich auch, betone : hatte.

Ansonsten: bist du genau richtig hier bei den Medizinern für deine Kuh, sei herzlich willkommen und les' dich schlau.
Lass dich bei Treffen oder Ausfahrten blicken, dann macht's umso mehr Spaß.
Schau auf mein Anmeldedatum: Vor rd. 1 Jahr hatte ich genau die selben Fragen - mittlerweile kann ich -vorsichtig, weil Elmar* liest mit- auch welche beantworten.

*herzensgut, toller Mensch, viel Ahnung und hat mich der Falschaussage erst gerügt, dann überführt. Am Samstag trinken wir zusammen nen Kaffee.

Die ersten beiden Eigenschaften habe ich bei den meisten der Bekanntschaften festgestellt, richtig Ahnung von den Kisten haben auch viele - weitermachen und dran bleiben.
Wenn Du deine Region noch angibst, dann kommen ortsnahe Hilfestellungen noch gezielter.

Stay tuned - die höchste Stufe kultivierten Kradfahrens hast du in Aussicht (was natürlich jede andere Fraktion auch von sich beansprucht), ist ne tolle Truppe, bleib dabei, es lohnt sich!

MM
07.10.2015, 21:33
...

Ladegerätempfehlung:
fritec Ladeprofi Vario 2.0 (http://fritec-ladegeraete.de/)
Tolle Qualtät bei Fritec, klasse Service (hier heimischer, mittelständischer Betrieb, nix Grosskonzern. Produziert in Europa); ich nutze selbst seit längerem das Vorgängermodell Vario (ohne 2.0) und bin damit sehr zufrieden.

M. E. tut es das halb so teure "kompakt" auch -und das ist definitiv gut! :fuenfe:

Allerdings habe ich seit Jahren keinen Bedarf mehr, meine Akkus zu laden.
Selbst im "Selten-beweg-Modus" ist die Kombi aus funktionierender LiMa und KL so effizient, dass auch nach Monaten alles bestens tut.

torhah
07.10.2015, 21:40
Ich verwende Panasonic Gelbatterien seit …. schon lange. Die erste erstand ich ca. 1997 gebraucht (!). Sie war als Starterbatterie für Notstromaggregate gedacht und hat es noch 5 Jahre getan. Das Motorrad habe ich dann ausser Dienst gestellt; keine Ahnung wie lange man die Batterie noch hätte nutzen können. Seither habe ich eine in jedem Motorrad. Welcher Typ genau? Keine Ahnung, denn die Dinger baut man ein, und vergisst sie. Kann aber bei Interesse gerne mal nachsehen.

Elefantentreiber
07.10.2015, 21:45
Ich habe gar kein Ladegerät, OK ist gelogen aber mit meinem alten Trafo quäle ich ganz bestimmt keine Motorrad Batterie.

In meinen Mopeds, arbeiten (oder ab und zu auch mal nicht) KungFu´s oder Hawker.

Wenn es keine Kriechströme gibt, kann schon mal durch ein def. Zündschloss vorkommen, mache ich exakt gar nix...nixxe nachladen usw.usw....

Die Modernen kleinen Batterien haben so gut wie keine Selbstentladung.

Bei Mopeds mit so einer angehängten teuren Uhr, klemme ich bei längerer Standzeit einfach die Batterie ab (spart das teure Ladegerät).

Doppelzünder
08.10.2015, 09:08
M. E. tut es das halb so teure "kompakt" auch -und das ist definitiv gut! :fuenfe:

Allerdings habe ich seit Jahren keinen Bedarf mehr, meine Akkus zu laden.
Selbst im "Selten-beweg-Modus" ist die Kombi aus funktionierender LiMa und KL so effizient, dass auch nach Monaten alles bestens tut.



Hallo MM/Michael,

der "Ladeprofi kompakt..." ist natürlich ein Klassiker:
http://shop.fritec-ladegeraete.de/fritec-ladegeraete/3/ladeprofi-kompakt-12v-gel/saeure-batterie-ladegeraet
Wenn mich nicht alles täuscht, war die Reihe identisch mit dem "früher" von BMW selbst angebotenen Standard-Ladegerät.


Das aktuelle Vario 2.0 bringt mehr Ausstattung, die den Einsatzbereich gegenüber dem "kompakt" erweitert (daher auch meine Empfehlung) u.a. um:

Tauglichkeit für Lithium-Ionen und Lithium-Eisenphosphat-Batterien
Verwendbar für PKW/Kfz ohne die Beschänkung auf "kleinere PKWs" wie es beim "kompakt" der Fall ist
Batterie ist durch mitgelieferten Adapter direkt anschliessbar (das reduziert den Preisvorteil des "kompakt": hier müsste der Adapter noch dazukauft werden, da das "kompakt" serienmäßig nur den Zigarettenanzünder- bzw. Bordsteckdosen- Anschluss hat)



VG,
DZ




NACHTRAG FÜR 4-VENTILFAHRER: BMW vertraut offenbar weiterhin auf fritec - jedenfalls ist das aktuell angebotene BMW-Ladergerät dem Vario verdächtig ähnlich:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-batterieladegeraet-fuer-motorraeder-auch-mit-can-bus-elektronik.html
Zum Vergleich hier das Modell von fritec:
http://shop.fritec-ladegeraete.de/fritec-ladegeraete/1/ladeprofi-vario-2.0?c=5

Der Vorteil des BMW-Modells ist die Tauglichkeit für Fahrzeuge mit CAN-BUS-Elektronik. Fritec nennt für sein Vario 2.0 die Möglichkeit von Softwareupdates - das könnte zwar auf eine spätere Upgrademöglichkeit hindeuten, aktuell aber wird explizit darauf hingewiesen, dass die Vario-Reihe für BMW-Modelle...ohne CAN BUS System geeignet ist.

mäxchen
08.10.2015, 19:20
Danke für die zahlreichen Antworten.


Okay, das ist ja schon was. Aber, was ist denn nun, das Magische an der Kung-Long? (Ich glaube das esse ich immer beim Chinesen) :D
Das Ladegesät gefällt mir sehr. Das Konzept und Design:].

Binn in Luzern angesiedelt ursprünglich aber ein Emsländer.

Gruss

G-B
09.10.2015, 06:54
Das magische an der Kung-Long sind die Eigenschaften (startstrom...) verbunden mit dem Preis dieser Vliesbatterie.

Bei dem Preis könnte sie ruhig öfter kaputt gehen.
Meine tuts seit September 2006 nicht (kaputt gehen meine ich)

Gibts hier (http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=44425;SEARCH=WP%2018-12) zu bestellen. (Hab nix davon!)

Da die Kleiner ist als das Batteriefach (breite, Länge passt) kannst du noch ne kleine Box daneben packen.

hg_filder
09.10.2015, 07:53
Noch etwas Infos (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28303-Blei-Vlies-AGM-Batterie-inkl-Isolation-(Kung-Long)-und-Box) zum Einbau.

Hans

andrebiker
11.10.2015, 20:37
Nun hat´s mich nach 7 Sommern auch wieder erwischt und die 30AH-Batterie tritt den Weg in die ewigen Jagdgründe an.

Aufgrund der hier beschriebenen Empfehlungen und vor allem wegen des Preises würde ich schon einmal eine solche "Kung-Long" probieren wollen. Allein mir fehlt es noch ein wenig am Vertrauen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich nach dem Einbau des Power-Kits in meine R80 vor 12 Jahren und der damit entstandenen Hubraumerhöhung auf den vollen Liter bei gleichzeitiger Verdichtungserhöhung meine ziemlich neue 18 AH-Batterie zum alten Eisen erklären mußte.

Irgendwo muß die Kraft ja her kommen, wenn nicht aus der Kapazität. Wie kann ich mir sicher sein, daß der alte Bosch-Anlasser den 1000er Boxer bei Verwendung der KL auch wirklich durchreißt?

VG, André

Caferacer
11.10.2015, 20:44
Nun hat´s mich nach 7 Sommern auch wieder erwischt und die 30AH-Batterie tritt den Weg in die ewigen Jagdgründe an.

Aufgrund der hier beschriebenen Empfehlungen und vor allem wegen des Preises würde ich schon einmal eine solche "Kung-Long" probieren wollen. Allein mir fehlt es noch ein wenig am Vertrauen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich nach dem Einbau des Power-Kits in meine R80 vor 12 Jahren und der damit entstandenen Hubraumerhöhung auf den vollen Liter bei gleichzeitiger Verdichtungserhöhung meine ziemlich neue 18 AH-Batterie zum alten Eisen erklären mußte.

Irgendwo muß die Kraft ja her kommen, wenn nicht aus der Kapazität. Wie kann ich mir sicher sein, daß der alte Bosch-Anlasser den 1000er Boxer bei Verwendung der KL auch wirklich durchreißt?

VG, André

In meiner 90/6 mit dem Bosch Anlassser und leicht erhöhter Verdichtung müht sich die KungLong schon ziemlich. Hält aber trotzdem seit mehreren Jahren. Bei Startproblemen ist sie dann ziemlich schnell am Ende.

MM
11.10.2015, 20:46
... Wie kann ich mir sicher sein, daß der alte Bosch-Anlasser den 1000er Boxer bei Verwendung der KL auch wirklich durchreißt?

VG, André

Gar nicht. :aetsch:
In meiner 1000er /7 steckt von Anfang an ein Bosch.
Mit der KungLong ist sie bisher immer angesprungen.
Solang der Anlasser nicht im Zustand akuten Wartungsstaus
ist, wird das laufen.
Auch der ungläubige André wird sich überzeugen lassen. :D

Luse
11.10.2015, 20:51
Also bei meinem leicht höher verdichteten 1000er mit Valeo Anlasser hat die Kung Long leichte Probleme.
Die 30Ah (oder 28Ah?) Säurebatterie hat da locker durchgezogen.

Vielleicht sollte ich mal Anlasserwartung in Betracht ziehen.

FrankR80GS
11.10.2015, 22:04
Gar nicht. :aetsch: In meiner 1000er /7 steckt von Anfang an ein Bosch. Mit der KungLong ist sie bisher immer angesprungen. Solang der Anlasser nicht im Zustand akuten Wartungsstaus ist, wird das laufen. Auch der ungläubige André wird sich überzeugen lassen. :D

Mit meiner neu erworbenen DC-Stromzange 0-400A musste ich natürlich etwas rumspielen. An einer höher verdichteten 100RS mit Bosch Anlasser und KungLong 22Ah kam ich auf 312A Anlaufstrom - aber die Batterie hat sauber durchgezogen. Zum Vergleich: Meine 80GS mit Valeo kommt gerade mal auf 170A Anlaufstrom. Gemessen wurde jeweils am Massekabel, also inkl. aller Verbraucher.

clapton
11.10.2015, 23:41
nach Aussage von Forums-Koniferen dreht der Valeo schneller (kann ich bezeugen) und zieht dabei weniger Strom (kann ich nicht nachmessen) Hauptunterschied: Bosch = langsamer direkt-Läufer, Valeo sehr schneller Läufer dessen (durch Planetengetriebe herabgesetzte) Drehzahl immer noch höher als Bosch ist. Mein Powerkit juckt jetzt sofort nach 1 Umdrehung, war früher bei Bosch wesentlich behäbiger. Ich habe getauscht wg. ca. 2 kg Mindergewicht für den Valeo.

Gruß
Wolfgang aus S

jörge
12.10.2015, 07:05
Der Vorteil des BMW-Modells ist die Tauglichkeit für Fahrzeuge mit CAN-BUS-Elektronik. Fritec nennt für sein Vario 2.0 die Möglichkeit von Softwareupdates - das könnte zwar auf eine spätere Upgrademöglichkeit hindeuten, aktuell aber wird explizit darauf hingewiesen, dass die Vario-Reihe für BMW-Modelle...ohne CAN BUS System geeignet ist.

:schock:

Softwareupdate für n Ladegerät???

:rolleyes:

Doppelzünder
12.10.2015, 09:15
:schock:

Softwareupdate für n Ladegerät???

:rolleyes:




...tja, moderne Zeiten:

Fimware-Upgrades für nahezu sämtliche Bauteile eines PCs, Mobiltelefone mit Betriebssystemen wie 'n PC und böse (?) Zungen behaupten sogar, dass die Software eines durchschnittlichen Kaffeevollautomaten heute intelligenter sei als mancher seiner Benutzer...

Selbst in unsere 2-Ventiler werden ja mittlerweile Batterien eingebaut, die eine eigene Ladeelektronik besitzen.
Und frag' da nur 'mal die Ignitechnianer - ohne PC und Softwaregedöns geht's da offenbar auch nicht.


VG,
DZ

jörge
12.10.2015, 09:42
...tja, moderne Zeiten:

Fimware-Upgrades für nahezu sämtliche Bauteile eines PCs, Mobiltelefone mit Betriebssystemen wie 'n PC und böse (?) Zungen behaupten sogar, dass die Software eines durchschnittlichen Kaffeevollautomaten heute intelligenter sei als mancher seiner Benutzer...

Selbst in unsere 2-Ventiler werden ja mittlerweile Batterien eingebaut, die eine eigene Ladeelektronik besitzen.
Und frag' da nur 'mal die Ignitechnianer - ohne PC und Softwaregedöns geht's da offenbar auch nicht.


VG,
DZ


Hab ja auch ne Igni verbaut...

Aber meine Espressomaschine ist mit Siebträger
und zu 100% frei von Elektronik. Ob sie dennoch
klüger ist als ich, mögen andere bewerten... ;)

ck1
12.10.2015, 10:09
...tja, moderne Zeiten:

Fimware-Upgrades für nahezu sämtliche Bauteile eines PCs, Mobiltelefone mit Betriebssystemen wie 'n PC und böse (?) Zungen behaupten sogar, dass die Software eines durchschnittlichen Kaffeevollautomaten heute intelligenter sei als mancher seiner Benutzer...

Selbst in unsere 2-Ventiler werden ja mittlerweile Batterien eingebaut, die eine eigene Ladeelektronik besitzen.
Und frag' da nur 'mal die Ignitechnianer - ohne PC und Softwaregedöns geht's da offenbar auch nicht.


VG,
DZ


Tja Schatzi´s E-Bike hätte letzt auch gestreikt und es hat alle angeblich nur nach nem Upate hat wieder alles gefunzt. Nun radeln wir nur noch mit Laptop oder mindestens nem Ipad im Körbchen :D und lassen Flicken und Luftpumpe zuhause.

Grüße
Claus

jörge
12.10.2015, 10:15
Tja Schatzi´s E-Bike hätte letzt auch gestreikt und es hat alle angeblich nur nach nem Upate hat wieder alles gefunzt. Nun radeln wir nur noch mit Laptop oder mindestens nem Ipad im Körbchen :D und lassen Flicken und Luftpumpe zuhause.

Grüße
Claus

Moin Claus,

jetzt sach abba nich, Du könntest per
Dingenspad n platten Pneu flicken?!?!

:schock: :D :lautlachen1:

ck1
12.10.2015, 10:17
Moin Claus,

jetzt sach abba nich, Du könntest per
Dingenspad n platten Pneu flicken?!?!

:schock: :D :lautlachen1:

Abba nen neuen bestellen ! ;)

Moin
Claus

torhah
12.10.2015, 10:36
Abba nen neuen bestellen ! ;)

Moin
Claus

Gibt auch Reifen mit Elektronik und Internet; die bestellen selber einen neuen.

Wenn man im ADAC/ADFC ist, wird das auch erkannt und automatisch der gelbe Engel gerufen. :lautlachen1:

Nichtraucher
12.10.2015, 10:43
Wo Nüsse raus kommen, sollte es auch mit Ersatzteilen klappen.

https://www.youtube.com/watch?v=GSq7D6aX4dI

Schlingel
12.10.2015, 12:53
Moin moin zusammen,
in meiner 90/6 steckt eine YUASA - 25/28/30 Ah ??????

Diese Batterie hat mich positiv überrascht.

Nach 1 Jahr und 3 Wo Stillstand hatte sie genügend Saft (kleine Solarpaneele auf der Sitzbank platziert zwecks Erhaltungsladung), um mit dem stromfressenden Original-Bosch-Anlasser die Q mit nur 1 Zyl. zu starten (der andere hatte keinen Sprit wegen festsitzendem Schwimmernadelventil).
YUASA muss wohl so ähnlich wie die KL auch recht gut sein.
Liebe Grüße
Martin :wink1:

FrankR80GS
12.10.2015, 17:33
Moin moin zusammen,
in meiner 90/6 steckt eine YUASA - 25/28/30 Ah ??????
....
Diese Batterie hat mich positiv überrascht.
....
YUASA muss wohl so ähnlich wie die KL auch recht gut sein.
Liebe Grüße Martin :wink1:

Hallo Martin, vor allem ist Yuasa richtig groß und fertigt die u.a.die mittelgroßen Batterien für Bosch und Varta. Gut ist relativ: Boeing hat keine guten Erfahrungen mit Yuasa gemacht, denn deren Batterien haben den Dreamliner (https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_787#Bordelektrik) "gegroundet".

Blackboxer
12.10.2015, 19:41
Man kann aber auch sagen, dass Yuasa im Bereich Moppedbatterien zu den besseren gehört.
Im Vergleich mit Exide, Bosch und anderen (Fremd?)Herstellern würde ich immer zu Yuasa greifen.
Ich denke, über Marken (Saito, Delo, FB usw.) von Zubehörläden wie Louis oder HG unterhalten wie uns hier nicht.
Damit habe ich sehr kurzlebige und damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Seit ich auf Yuasa umgestiegen bin, habe ich keine Startprobleme mehr.
Wahrscheinlich haben andere Leute andere Erfahrungen gemacht, aber meine Entscheidung steht.

MM
12.10.2015, 22:55
Ich vermute, ihr sprecht von konventionellen Nass-Akkus?
So was möchte ich nach heutigem Stand der Technik nicht mehr im Motorrad haben. Abgesehen von der Korrosion verursacht durch Überkochen oder Ausgasen oder Umkippen des Fahrzeugs ist das für mich überholt.
Allerdings macht Yuasa ja auch Gel-Akkus...

blauweiß57
13.10.2015, 00:18
Hallo,

wie immer meine Empfehlung https://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-12V-18Ah-Blei-Akku-Blei-Vlies-Akku-AGM-VRLA.
Seit 6 Jahren klaglos in meiner 60/7 mit 800cm³ und Bosch- Anlasser.

Gruß Steve

Reimund
13.10.2015, 07:04
Ich vermute, ihr sprecht von konventionellen Nass-Akkus?
So was möchte ich nach heutigem Stand der Technik nicht mehr im Motorrad haben. Abgesehen von der Korrosion verursacht durch Überkochen oder Ausgasen oder Umkippen des Fahrzeugs ist das für mich überholt.
Allerdings macht Yuasa ja auch Gel-Akkus...

Hallo Michael,
verstehe ich deinen Beitrag dahingehend richtig, dass du Gel-Akkus bevorzugst? Ich war immer davon ausgegangen, dass AGM (Blei-Vlies-Akkus) wegen des im Vergleich zu Gel-Akkus geringeren Innwiderstands als Starterbatterien besser geeignet seien!?


Gruß
Reimund

MM
13.10.2015, 08:20
Hallo Michael,
verstehe ich deinen Beitrag dahingehend richtig, dass du Gel-Akkus bevorzugst? Ich war immer davon ausgegangen, dass AGM (Blei-Vlies-Akkus) wegen des im Vergleich zu Gel-Akkus geringeren Innwiderstands als Starterbatterien besser geeignet seien!?


Gruß
Reimund

Völlig richtig.
Ich hätte schreiben sollen, dass mir alles lieber ist als Nass-Akkus...

G-B
14.10.2015, 07:10
Hallo,

wie immer meine Empfehlung https://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-12V-18Ah-Blei-Akku-Blei-Vlies-Akku-AGM-VRLA.
Seit 6 Jahren klaglos in meiner 60/7 mit 800cm³ und Bosch- Anlasser.

Gruß Steve

Guter Tipp.
Sollte meine Kung Long im Frühjahr nach fast 10 Jahren doch nicht mehr tun, wirds diese.

siggi_f
19.10.2015, 06:51
Moin Gemeinde,
Frage in die Runde: Wäre es nicht eine Option statt des beigepackten Alu-Kästchens (z.B...) um die Lücke zu füllen eine größere / stärkere Variante zu verbauen? Sprich statt 18AH 25? Oder so...Motto: Viel hilft viel.
Habe die Masse der Orginalen leider grade nicht parat zum Vergleich.
VG
Siggi

G-B
19.10.2015, 07:48
Kannst du natürlich so machen.

Ich für meinen Teil mach das aus nicht weil:
1. Die größere auch mehr kostet und diese aber nicht nötig ist.
2. Die größere bei entladen (kommt fast nie vor) noch viel länger braucht bis sie voll ist.
3. Die größere schwerer ist. (Na gut, ich könnte mehr als dies dazu beitragen :D )

Ich hab nicht einmal eine Box daneben.
Einfach nen alten Luftfilter eingeklemmt.

clapton
19.10.2015, 07:58
Hallo Siggi,
wozu willst Du 25Ah ? Zum stundenlangen Orgeln wegen altem Zündgeschirr ? Wenn die Zündung und Deine Vergaser (hängende Schwimmerventile) ok sind, reicht kurze Zeit. Was Du brauchst, ist ein Akku , der einen hohen Strom abgibt, speziell beim Bosch-Anlasser. Wer längere Zeit im Stadtverkehr mit vollem Christbaum und Griffheizung fährt, dem helfen die 25 Ah auch nicht lang. Der Schwachpunkt ist dabei die Lima mit ihrer mäßigen Ladeleistung unterhalb 2500 U/min. Außerdem: mit 25 Ah fährst Du unnötiges Gewicht spazieren. Nur so meine meine Meinung. (Ich selbst habe mit Powerkit nur 8 Ah. Reicht völlig.)
Gruß
Wolfgang aus S

ck1
19.10.2015, 08:33
Moin Gemeinde,
Frage in die Runde: Wäre es nicht eine Option statt des beigepackten Alu-Kästchens (z.B...) um die Lücke zu füllen eine größere / stärkere Variante zu verbauen? Sprich statt 18AH 25? Oder so...Motto: Viel hilft viel.
Habe die Masse der Orginalen leider grade nicht parat zum Vergleich.
VG
Siggi

So habe ich auch Jahre lang gehandelt, ohne nachzudenken. Und nach 2 Jahren waren die Säuremonster immer platt. Mehr AH heisst nicht höherer Startstrom. Nach 2 Jahren mit Kong Long, die heute noch ihren Dienst inner 1150er GS verrichtet, bin ich dann bei nem LiFePo4 gelandet mit 9,6 AH. Die original Lima mit SH-Kontroller reicht bei völlig, ich gurke halt nicht in der Stadt rum, sondern bin mit der Q überland unterwegs. Im Winter wird die Q nicht gefahren, der Akku bleibt drinn und wird vergessen bis er wieder im Frühjahr gebraucht wird.

Gruß
Claus

Maxtor1971
19.10.2015, 09:32
Moin,

ich fahre in der G/S seit dieser Saison die Hawker PC310.
Schön klein und leicht,
und zieht den Powerkit ohne Probleme durch.

Gruß

Matze

G-B
19.10.2015, 09:45
Kann Claus nur bestätigen.

Wenn eine Batterie eines Verbrennungsfahrzeug genügend Startstrom liefert ist das genug.
In dem Fall hat sie beinahe alles getan für das sie da ist. (Puffern von Spannunsspitzen auch noch)
Eine Fahrzeugbatterie ist ein Energiepuffer und dient nur beim Start als Energielieferant.

Alles andere ist eine schlechte Auslegung zwischen Lima und Verbraucher.
Die "fetten" Batterien sollten nur diese schlechte Bilanz ausgleichen so gut sie können.

Ich weiß auch nicht, warum so viele immer irgendwo bei 2000 U/min fahren wollen.
Dies ist eindeutig nicht der Bereich auf dem hin das Gesamtsystem abgestimmt wurde (weder Lima noch Motor).

Mir geht es wie Claus. Bin sofort im Überlandmodus und damit auch bei 3000 U/min und mehr.
Denke das ist mit dem immer wieder kehrenden Spruch "Artgerechte Bewegung" gemeint, oder? :D:D:D

ck1
19.10.2015, 10:07
Bei der LiFePo4 bin ich damals aus Platzgründen gelandet, nicht wegen des Gewichtvorteils. Ursprünglich sollte die Kong Long wieder rein. Wer hier nach "Pfund Butter" sucht findet meinen LiFePo4-Fred. Die 9,6 AH beinhalten noch einen Sicherheitszuschlag, der unnütig ist. Preislich sind diese Batterien heute wesentlich günstiger und besser konfektioniert zu erhalten.
Bei der XT kam letztes Jahr ne Gelbatterie rein, weil dort der Startstrom aus meinem rechten Oberschenkel kommt. ;)

Grüße
Claus

Maxtor1971
19.10.2015, 10:10
Moin,

LiFePo´s hatte ich in der grauen.
Leider sind mir 2 x je 1 Zelle kaputt gegangen.:nixw:
Die Ladespannung war über die Sachse Diodenplatten.
Regler Kombi Reg-4 passend eingestellt
und zwischen den Zellen waren Lastmodule zum ausgleichen.

Gruß

Matze

ck1
19.10.2015, 10:37
Bei mir wird nix balanciert. Einmal kurz nachgeladen vor dem Einbau und fertig. Ich habe Ladegeräte mit Balancer für die Modellbau-LiPo´s, kommen aber nicht zum Einsatz.

Grüße
Claus

bauluemmel
19.10.2015, 11:14
Irgendwo muß die Kraft ja her kommen, wenn nicht aus der Kapazität. Wie kann ich mir sicher sein, daß der alte Bosch-Anlasser den 1000er Boxer bei Verwendung der KL auch wirklich durchreißt?

VG, André[/QUOTE]

Ich glaube, dass hat nix mit der Kapazität zu tun. Sie gibt nur an, wie viel Ladung im Akku steckt. Sie gibt aber nicht an (Verbesserung erwünscht), wie viel die Batterie pro Zeit abgeben kann. Das regelt meiner Meinung nach der Innenwiderstand der Batterie. Sicher bin ich nicht. Aber wenn du ein Fass voll Bier hast, wirst du den Inhalt nicht in 2 Sekunden austrinken können, wenn der Zapfhahn nur 5 Liter/h durchlässt. Vergrößerst du das Loch zum austrinken, wird es immer schneller gehen. Irgendwann würde sich ein Gleichgewicht einstellen (Aufnahmefähigkeit der trinkenden Person/Abgabefähigkeit des Fasses).

Jetzt trotzdem eine Frage: Ich habe ne CS und die hat ne große Batterie. Sie entlädt sich immer schneller. Es wird wohl eine neue herhalten müssen. Hat jemand Erfahrung mit kleinerer Batterie (18Ah) anstatt der großen?

Caferacer
19.10.2015, 12:23
Eine hohe Kapazität ist auf Fernreisen manchmal durchaus sinnvoll, da man damit auch ohne Lima noch einige Kilometer zurücklegen kann oder den Anlasser mal öfter benutzen kann. Ich war da jedenfalls schon ein paar mal froh darüber.

Schlingel
19.10.2015, 19:32
Yuasa, die 2.!

In meiner Oily Rennfield ist eine Yuasa, die gerade nahezu den Geist aufgegeben hat.
Sie schafft gerade noch, die Benzinpumpe zu betreiben. Bei stehendem Motor Standlicht an - Leerlauflampe leuchtet schwächer. Bei Einschalten des Abblendlichts noch schwächer.
Starterknopf gedrückt ohne Licht an : totaler Strom/Spannungszusammenbruch. Anlasser dreht nicht - Leerlauflampe schwarz. Nach 1-2 Sekunden ist der Saft wieder da.
Ankicken ! Etwas Übungssache und Erinnerungen an meine unvergessene NSU Supermax werden wach.
Diese Yuasa hat wahrscheinlich einen Plattenkurzschluss und zum Glück noch Garantie.
N büschen Glück gehört auch zur richtigen Batterie
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Detlev
19.10.2015, 19:43
Bei dem Schütteleimer solltest Du ne Gel- oder LiFePO-Batterie einbauen. Die sind quasi "vibrationsgedämpft".

MM
19.10.2015, 20:15
Ich glaube, dass hat nix mit der Kapazität zu tun. Sie gibt nur an, wie viel Ladung im Akku steckt. Sie gibt aber nicht an (Verbesserung erwünscht), wie viel die Batterie pro Zeit abgeben kann. Das regelt meiner Meinung nach der Innenwiderstand der Batterie. Sicher bin ich nicht. Aber wenn du ein Fass voll Bier hast, wirst du den Inhalt nicht in 2 Sekunden austrinken können, wenn der Zapfhahn nur 5 Liter/h durchlässt. Vergrößerst du das Loch zum austrinken, wird es immer schneller gehen. Irgendwann würde sich ein Gleichgewicht einstellen (Aufnahmefähigkeit der trinkenden Person/Abgabefähigkeit des Fasses).

Zunächst hast du Recht. Kapazität und verfügbarer Strom eines Akkus sind zwei verschiedene Dinge.
ABER: Eine größere Kapazität erreicht man durch mehr aktive Plattenfläche; diese bringt auch mehr verfügbaren Strom mit.


Jetzt trotzdem eine Frage: Ich habe ne CS und die hat ne große Batterie. Sie entlädt sich immer schneller. Es wird wohl eine neue herhalten müssen. Hat jemand Erfahrung mit kleinerer Batterie (18Ah) anstatt der großen?

Mit 18Ah-Nassakkus hab ich keine Erfahrung, aber die KungLong startet meinen 70PS-Motor mit dem Bosch-Anlasser zuverlässig.

Schlingel
19.10.2015, 20:19
:lautlachen1: Schütteleimer.......
Säureakku .. .nein danke !Gel iss geil !
Also Gelakku,joo ! Hast bestimmt Recht, Detlev !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

FrankR80GS
19.10.2015, 20:41
Hallo Siggi, wozu willst Du 25Ah ? ....Nur so meine meine Meinung. (Ich selbst habe mit Powerkit nur 8 Ah. Reicht völlig.)
Gruß Wolfgang aus S

Falls der LiMa Rotor durchpfeift....

Edit meint ist durch post Nr.45 bereits gesagt.

andrebiker
24.10.2015, 10:59
Hallo Freunde,

ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen und bin trotz der durchaus nachvollziehbaren Vorteile einer KungLong gestern in die Residenzstadt gefahren und habe bei Detlev Louis zwei trockene 28Ah-Batterien der Firma Saito gekauft. Das ist genau dieselbe Batterie, die ich jetzt sieben Sommer zufrieden gefahren bin. Nächstes Frühjahr werde ich die erste der beiden befüllen und somit sollten 14 Sommer gerettet sein.

Was mich auch zum Kauf bewogen hat ist die Tatsache, daß Saito bei Louis im Abverkauf ist. Unsere große 28Ah-Batterie kostet gerade mal 40€ - so günstig habe ich seit 8 Jahren keine Batterie mehr bekommen, und vermutlich wird sie auch nie wieder so günstig sein.

Ansonsten: Schöner Laden, ich war zum ersten Mal dort. Vor allem recht übersichtlich.

Sogar ein richtiges Motorrad war dort ausgestellt:applaus:, aber nicht zum Verkauf.

Beim Gehen habe ich dann noch diese schöne Schachtel entdeckt; die mußte ich natürlich haben:sabber:.

VG, André

FrankR80GS
24.10.2015, 12:41
Hallo Freunde,

ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen und bin trotz der durchaus nachvollziehbaren Vorteile einer KungLong gestern in die Residenzstadt gefahren .....

Ansonsten: Schöner Laden, ich war zum ersten Mal dort. Vor allem recht übersichtlich.

Beim Gehen habe ich dann noch diese schöne Schachtel entdeckt; die mußte ich natürlich haben:sabber:.

VG, André

Hallo Andre, selbst Kung Long wird längst geklont (https://www.online-batterien.de/shop/Effekta-BT-12-18-12V-18Ah-Blei-Akku-Blei-Vlies-Akku-AGM-VRLA) und um einiges billiger verkauft als das Original. Was die taugen, wird sich zeigen. Ich bin auf erste Erfahrungsberichte gespannt.

Der Gang in einen Laden birgt immer die Gefahr, mehr zu kaufen als man braucht. Auch wenn Du für die nächsten 14 Jahre da nicht mehr hin musst. ;)

/Frank

Heinzelmann
24.10.2015, 12:42
weiß nicht warum hier dann immer noch diskutiert wird ?( Wenn Du meinst das Du da n Schnäpper gemacht hast dann sei es so . . . Hab auch mal so skeptisch den "neuen" Sachen gegenüber gestanden und nacheinander 3 Säurebatterien im Gespann verschlissen :schimpf: Irgendwann hab ich dann gedacht das es vielleicht doch nicht alle "Sonntag'sFahrer" sind und hab mir endlich ne KLong (22Ah) reingesetzt . . . das Ding kann ich seitdem wirklich vergessen :bitte:
Und-wie gesagt : hab vorher auch immer gedacht das die Dinger ja eigentlich niGS taugen können (bei dem Preis)
Es soll jeder machen wie er denkt (siehe auch die endlosen Diskussionen bei Umbauten) aber dann auch nicht mehr hier nach bohren . . .

Grüße aus McPomm