PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurieren?



brainstorm79
09.02.2009, 17:28
Moinsen,

ich hab da ja letztes jahr so ne alte Panther von `52 an land gezogen und jetzt steh ich vor der wahl: Komplett Restaurieren oder alles gangbar machen und so lassen. Dem entgegen steht das diverse Lackteile schonmal mit billiger Farbe übergetüncht worden sind (ausser beim Tank). Darunter ist aber leider nicht mehr der Originallack ;( Der Rost am Werzeugfach des Tankes ist auch nicht wirklich schön... Ihr merkt schon ich bin hin und her gerissen... Was meint denn die Fachjury, auch wenns keine Q ist? mmmm

Günter77
09.02.2009, 17:34
Ich bin ja eigentlich der Fan für Original und steh NICHT MEHR (war mal anders) auf 30 - 50 Jahre alte Moppeds die schöner und besser sind als neu.
Aber in deinen Fall würde ich schon was machen, sonst rostet Dir das Teil unterm Hintern weg - und das wär ja schade.

Also JA!!!

star110
09.02.2009, 17:45
Hi ,

ich wäre auch für eine komplette Überholung der Panther. Es wäre schade, wenn so ein Sahnestückchen dahin rostet. Mach es gleich vernüftig, dann hat man am Ende noch mehr Spass damit.
Und wenn du was gutes zur Tankversiegelung suchst, guck hier:

http://www.ammon-technik.de/

Nimm das Krem rot Set
LG Nicole

Peter S
09.02.2009, 18:11
Hallo

Würde sie auch Restaurieren. Wenn du nix machst wird bald nicht mehr viel zum Herrichten übrig bleiben. :(

PS.: der Auspuff ist auch nicht mehr original :&&&:

MM
09.02.2009, 18:28
Man kann ja auch zurückhaltend restaurieren:
Nur die Teile/Stellen mit unmittelbarem Handlungsbedarf dezent herrichten.
Das schont nebenbei den Geldbeutel und das Freizeitkonto. ;)

dom80yes
09.02.2009, 18:35
Hi Jonny!

Die Dürkopp hast so geil hergerichtet :respekt: , was besseres kann doch Deiner Panther gar nicht passieren. Mir gefällt auch schöne Patina aber die hat sie ja nicht wirklich also, meine Meinung! Mach sie schön! :)

MfG, Dominik

Kuhhirt
09.02.2009, 18:38
Ich würde immer so lange wie geht den Originalzustand zu erhalten versuchen. Was du da hast ist aber schon grenzwertig, finde ich. Sobald du einen neuen Schalldämpfer montierst ists zu spät, dann liegt die Optik im Graben. Ich würde versuchen, annehmbare Gebrauchtteile zusammenzutragen. Wenn das nicht klappt dann halt renovieren.

LastMohawk
09.02.2009, 18:40
Howdy,

seh ich auch so wie Michael, das restaurieren was bedürftig ist... und nicht jede Schraube muss verchromt sein... etwas Patina gefällt mir auch besser... nur so braune Trommelbremsen müssen ja auch net sein...

.... viel Spaß beim Herrichten und beim Bewegen wünsch ich dir.

Gruß
der Indianer

kwm67
09.02.2009, 19:08
Original von Kuhhirt
Ich würde immer so lange wie geht den Originalzustand zu erhalten versuchen. Was du da hast ist aber schon grenzwertig, finde ich. Sobald du einen neuen Schalldämpfer montierst ists zu spät, dann liegt die Optik im Graben. Ich würde versuchen, annehmbare Gebrauchtteile zusammenzutragen. Wenn das nicht klappt dann halt renovieren.

Kann mich dem Hirten nur anschliessen! Fahrspass kommt mit so einem Teil ohnehin nicht auf, daher soweit, wie möglich im Orischinol erhalten und keine Neuteile (neugefertigten Teile) dranpappen!

Kurt

Luggi
09.02.2009, 19:19
Original von brainstorm79
Moinsen,

ich hab da ja letztes jahr so ne alte Panther von `52 an land gezogen
..............

Wie geht das??( ?(

Hobbel
09.02.2009, 19:30
Hi Jonny,

siehst du, einen Käufer hast du schon....s.o. :D

Nimm 350,- Euro und du bist allen Ärger los und kannst dich deiner Q widmen......

....und ein anderer weiß, was "an Land ziehen" heißt :&&&:

Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp 8)

(ich hab nämlich für sone reanimationsbedürftigen Fundstücke aus dem 2. WK nicht viel übrig......sorry)

Reinhard
09.02.2009, 19:47
Wenn sowieso schon Veränderungen gemacht wurden kannst du auch komplett Restaurieren.
Anderseits sind Zeitgemäße Veränderungen auch wert der Nachwelt erhalten zu werden.

Luggi
09.02.2009, 20:04
Original von Reinhard
Wenn sowieso schon Veränderungen gemacht wurden kannst du auch komplett Restaurieren.
Anderseits sind Zeitgemäße Veränderungen auch wert der Nachwelt erhalten zu werden.

Ja wie denn nu?

Ich sach, mach das alles richtig frischA%!

So zum Angucken, weil fahn, ich weiß nich:---)

werner
09.02.2009, 20:54
hallo Jonny, In der Amerikanischen Customscene ist der USED LOOK bei verschiedenen Oldtimern ganz schwer in Mode. Das heißt Technik top und optik eben gebraucht. Da wird sogar nachgeholfen ! Nicht "fertig" sondern stark benutzt, also auch mit Roststellen und verblasstem Lack. Mit einem "Händchen" erschaffst Du Dir einen Hingucker auch auf jedem Oldie Meeting. Auch bei Deinem 2 Rad wäre so ein ältlicher Zustand bestimmt sehr reizvoll. Ich bin gerade dabei meine alte Zündapp Combinette ( ähnlicher Zustand) wieder neu zu erschaffen. Mit ein bischen Talent und Improvisation ist da garantiert was zu machen. Die Technik beurteilst Du sowieso selbst. Aber es hat etwas, mit einem nicht restaurierten ein wenig nach Ratbike aussehenden Oldtimer zu fahren.
Letztlich mußt Du einschätzen ob es Dir Zeit und Geld wert sind.
Oder ganz schnell weg, damit man nicht zuviel darüber denkt.

udo
09.02.2009, 20:58
Original von Hobbel
... "an Land ziehen" heißt :&&&:


Hattest du vor kurzem nicht erst den Begriff "abschnappen" erfunden? :&&&:










































:D

Werner-KS
09.02.2009, 21:09
Die kleine Maschine hat keine Patina- das ist schon richtiger Gammel. Sowas sollte man sich ordentlich zurechtmachen- ohne dabei auf´s letzte Quäntchen zu schauen. Sie so zu lassen ist einfach zu schade.

Gruß Werner

PS: Fahrspaß gibt es auch mit kleinen Maschinen, Kurt

2V_Fredo
09.02.2009, 21:56
Na wenn ich euch so höre seid iht alle rechte Restaurierungsfanatiker.

An dieser Maschine würde ich erstmal nur das nötigste machen damit sie wieder fahrbar wird und du alle Teile zusammen hast.
Dazu über lange Zeit bei ebay suchen, dann ergeben sich auch mal Schnäppchen.
Eine komplette Restaurierung kostet dich nicht unter 2000 Teuro
und dann hast du einen Zweitakter der bei weitem das Geld nicht Wert ist.
Ich bin bei solchen Sachen auch immer hin und her gerissen aber bei aller Liebe zum alten Eisen sollte mann einigermassen realistisch kalkulieren.
Sollte die Panther irgendwann mal an Wert zunehmen, dann kannst du sie mit den inzwischen gesammelten Teilen immer noch restaurtieren.

Nicht falsch verstehen, das ist nur meine Meinung.
Ich hab zur Zeit auch sowas an Land gezogen, für kleines Geld,aber nach einer Totalrestauration währe das Fahrzeug teurer als der derzeitige Marktwert.

Kuhhirt
09.02.2009, 23:11
Das mit dem Marktwert ist so eine Sache. Soll ich alles dem Marktwert unterordnen? :---)

Mir passiert es, dass ich mein Herz an Dinge hänge, und mir dann der Marktwert wumpe ist. :aetsch:
Ich hab noch nie an irgendeinem Vehikel geschraubt und dabei an den Marktwert gedacht. Aber gefreut hab ich mich beim Schrauben, über die Arbeit und auf die Fertigstellung. Und dann beim Fahren! :applaus: Das war unbezahlbar!

Detlev
10.02.2009, 07:00
Original von Kuhhirt
Das mit dem Marktwert ist so eine Sache. Soll ich alles dem Marktwert unterordnen? :---)

Mir passiert es, dass ich mein Herz an Dinge hänge, und mir dann der Marktwert wumpe ist. :aetsch:
Ich hab noch nie an irgendeinem Vehikel geschraubt und dabei an den Marktwert gedacht. Aber gefreut hab ich mich beim Schrauben, über die Arbeit und auf die Fertigstellung. Und dann beim Fahren! :applaus: Das war unbezahlbar!

:fuenfe:

Mickey
10.02.2009, 07:11
Original von Kuhhirt
Das mit dem Marktwert ist so eine Sache. Soll ich alles dem Marktwert unterordnen? :---)

Mir passiert es, dass ich mein Herz an Dinge hänge, und mir dann der Marktwert wumpe ist. :aetsch:
Ich hab noch nie an irgendeinem Vehikel geschraubt und dabei an den Marktwert gedacht. Aber gefreut hab ich mich beim Schrauben, über die Arbeit und auf die Fertigstellung. Und dann beim Fahren! :applaus: Das war unbezahlbar!

Schön gesagt. Dem kann man nur zustimmen :)

Gruß,
Mickey

Kuhhirt
10.02.2009, 09:55
Da war noch die Sache mit dem Fahrspaß. Ich darf manchmal mit der Schwalbe von meiner Tochter fahren: :hurra: :lautlachen1: :applaus: :hurra: .

:aetsch:

Peter S
10.02.2009, 11:38
Original von Mickey

Original von Kuhhirt
Das mit dem Marktwert ist so eine Sache. Soll ich alles dem Marktwert unterordnen? :---)

Mir passiert es, dass ich mein Herz an Dinge hänge, und mir dann der Marktwert wumpe ist. :aetsch:
Ich hab noch nie an irgendeinem Vehikel geschraubt und dabei an den Marktwert gedacht. Aber gefreut hab ich mich beim Schrauben, über die Arbeit und auf die Fertigstellung. Und dann beim Fahren! :applaus: Das war unbezahlbar!

Schön gesagt. Dem kann man nur zustimmen :)

Gruß,
Mickey

:fuenfe:

MM
10.02.2009, 12:07
Original von werner
hallo Jonny, In der Amerikanischen Customscene ist der USED LOOK bei verschiedenen Oldtimern ganz schwer in Mode...

"stone washed" sozusagen? :lautlachen1:

Fritz
10.02.2009, 12:24
Hallo Jony,

meine unmaßgebliche Meinung:

Technisch in Ordnung bringen, Lackteile etwas ausbessern (Rost abbürsten, mit Mattlack auspinseln), rostige Speichen, Chromteile und Aluteile erst einmal mit rotierender Messingbürste behandeln und einölen.

Dann Fahren A%! !
Und sage mir keiner, das mache keinen Spaß; alles eine Frage der Einstellung. Selbst mein Mokick fühlt sich je nach Strecke schon mal rasant an. Und vor fast 40 J. sind wir mit 250er-DKW´s von Köln bis Spanien gefahren. Waren damals schon Oldtimer, die kein Mensch mehr haben wollte, aber wir haben uns gefühlt wie Könige und jeden Kilometer genossen.

Restaurieren geht im Zweifelsfall dann immer noch. Ob so oder so, viel Freude wünscht Fritz. :]

wildmoose
10.02.2009, 14:50
Hallo,

unbedingt nur das nötigste ersetzen, Rahmen- und Blechteile putzen und kräftig einölen (auch in die Rohre, professionell z.B. Sanders Korrossionsschutzfett) und die Technik gangbar machen. Das reicht für die paar Ausflugstouren völlig.

Das Motorrad dann nicht neben einer brandneuen GS oder im Neubauwohngebiet betrachten. Nimm Dir Zeit, fahr aufs Land, stell das Motorrad mal an einen Baum, neben ein Fachwerkhaus oder neben einen alten Kadett, Buckelvolvo o.ä. aus der Zeit, fahr nur auf kleinen Straßen und Landstraßen unterster Ordnung und genieße die kleine Zeitreise. Vergiß das Picknick im Rucksack nicht!

In einer der letzten Oltimer Markt gab es einen Artikel über Fahrzeugrestaurationen für Museen etc. Da bekommt man ein Gespür, mit wie viel Aufwand die sogar abgeblätterten Lack wieder an einen alten Goliath pappen.

Viele schöne Touren wünscht

Marcus

hubi
10.02.2009, 23:54
Ich habe mal vor ein paar Jahren einem Kunden eine Adler M 100 hergerichtet. Der hat die beim Entrümpeln einer Erbschaft hinter einem Holzstoss gefunden. War vom Zustand ungefähr wie Deine Panther. Er wollte die Optik beibehalten, mit aller Patina, nur die Technik sollte tiptop sein. Was soll ich sagen....viel mehr Charme als ein "ausrestaurierter" Oldie hatte das Ding. War irgendwie authentisch.

2V_Fredo
11.02.2009, 10:24
Ich wusste das ihr mir meine Meinung um die Ohren haut :lautlachen1:


aber so weit liegen wir gar nicht auseinander.
Denn der Unterton der im grossen und ganzen rüberkommt ist:

Erstmal mit wenig Mitteln herrichten und fahren und dann kann man das Dingens wenns denn komplett ist immer noch restaurieren.
Und wenn man mehr Zeit hat, werden die Teile günstiger :&&&:

feuervogel67
11.02.2009, 14:12
Original von Fritz
Hallo Jony,

meine unmaßgebliche Meinung:

Technisch in Ordnung bringen, Lackteile etwas ausbessern (Rost abbürsten, mit Mattlack auspinseln), rostige Speichen, Chromteile und Aluteile erst einmal mit rotierender Messingbürste behandeln und einölen.

Dann Fahren A%! !
Und sage mir keiner, das mache keinen Spaß; alles eine Frage der Einstellung. Selbst mein Mokick fühlt sich je nach Strecke schon mal rasant an. Und vor fast 40 J. sind wir mit 250er-DKW´s von Köln bis Spanien gefahren. Waren damals schon Oldtimer, die kein Mensch mehr haben wollte, aber wir haben uns gefühlt wie Könige und jeden Kilometer genossen.

Restaurieren geht im Zweifelsfall dann immer noch. Ob so oder so, viel Freude wünscht Fritz. :]


:fuenfe:
Da muss ich Dir recht geben Fritz.

Muss ja keine Ratte werden.

Aber es gibt nunmal Mopeten, die muss man einfach orschinal machen.
Ich sag mal so das eie oder andere aus den 80-er ~ 90ér Jahren macht sich geputzt besser als Restauriert.

"just my 2 cents" )(-:

jan der böse
11.02.2009, 15:56
tja,habe mir gerade ne 46 ziger chief an land gezogen und sie bis auf die allerletzte schraube zerlegt.sie ist in einem schönen originalem zustand ,nur die bleche sind leider alle gestrahlt....ich könnte den vorbesitzer....die gehäusehälften und das getriebe war noch nie auseinander und es gibt halt die üblichen stand schäden.solch einen schatz zu restaurieren geht fett ins geld.kann sich aber lohnen.(kosten -nutzen).jedenfalls bei sonem indianer.
bei einem 125ziger 2takter oder wieviel die auch hat,würde ich so eine investition schon überlegen.selbst mein wuthocker wird nicht restauriert,weil so isser halt authentisch.und die g/s muss eben auch das salz im winter abkönnen.
ich würde an die panther einen pott dran machen balistol drüber und nach las-vegas fahrn und die sonne putzen.muss auf die strasse son ding...
liebe grüsse jan der böse

Fritz
12.02.2009, 13:26
Original von feuervogel67

Original von Fritz
Hallo Jony,

meine unmaßgebliche Meinung:

Technisch in Ordnung bringen, Lackteile etwas ausbessern (Rost abbürsten, mit Mattlack auspinseln), rostige Speichen, Chromteile und Aluteile erst einmal mit rotierender Messingbürste behandeln und einölen.

Dann Fahren A%! !
Und sage mir keiner, das mache keinen Spaß; alles eine Frage der Einstellung. Selbst mein Mokick fühlt sich je nach Strecke schon mal rasant an. Und vor fast 40 J. sind wir mit 250er-DKW´s von Köln bis Spanien gefahren. Waren damals schon Oldtimer, die kein Mensch mehr haben wollte, aber wir haben uns gefühlt wie Könige und jeden Kilometer genossen.

Restaurieren geht im Zweifelsfall dann immer noch. Ob so oder so, viel Freude wünscht Fritz. :]


:fuenfe:
Da muss ich Dir recht geben Fritz.

Muss ja keine Ratte werden.

Aber es gibt nunmal Mopeten, die muss man einfach orschinal machen.
Ich sag mal so das eie oder andere aus den 80-er ~ 90ér Jahren macht sich geputzt besser als Restauriert.

"just my 2 cents" )(-:


Hallo Claus,

genau, ein schöner Gebrauchtzustand mit den Spuren der Jahrzehnte hat einfach was.

:D Um auf die offenbar anrollende "Used-Look-Welle" aufzuspringen, werde ich versuchen, einen Rosteffekt-Lack zu kreieren und für den engagierten Retro-Restaurator einen Beulenhammer-Set zu bauen... :D

Grüßle, Fritz. )(-:

brainstorm79
12.02.2009, 20:09
...joooo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und dazu unterschiedlichen auffassungen :applaus: aber wie schon mal gesagt zeichnet sich doch der trend zum nur zum laufen bringen ab. Darauf wird es wohl auch erstmal hinauslaufen. Es fehlen ja nunmal auch noch ein paar teile die noch besorgt werden müssen. könnte hier und da schwierig werden da ich keinerlei unterlagen geschweige denn ersatzteilkataloge zu der miez auftreiben konnte...auch das netz ist ziemlich leergefegt in der beziehung. Für den F&S Motor gibts alles von a bis z aber der rest :nixw: nen pott hab ich schon in der bucht ergattern können..muss aber noch angepasst werden... auch wenn man mit der großmutter kein :raser: wird, stil hat sie doch. ich werde also versuchen den "schrott look" in einen "used look" zu verwandeln...wünscht mir glück.. :saecke: ich werde dann wieder berichten wenns genehm ist :&&&:

Wolfs-Twin
23.02.2009, 19:21
Hallo,

hier ein Bild von einer Victoria KR20, Bj. 1939, die ich vor einiger Zeit mal für einen Bekannten retauriert hatte.
> dieses Projekt hatte mich einige Nerven und viel Zeit gekostet, weil für es dieses seltene Motorrad so gut wie keine Teile gab.
> selbst der Kolben mußte speziell angefertigt werden und passende Kurbelwellenlager gab es auch nicht.
> die Trapezgabel war durchgerostet und sämtliche Lagerstellen und die Schwinghebel ausgeschlagen.
> Die erste Überführungsfahrt über 20 KM war auch spannend:
3 leichte Kolbenklemmer, jeweils sofort angehalten, abkühlen lassen
und dann weiter. Anschließend lief und läuft sie bis heute einwandfrei.
> eine ältere 2V-BMW zu restaurieren, ist dagegen ein Kinderspiel

Gruß

Wolfgang

brainstorm79
23.02.2009, 19:29
schönes ding wolfgang,

ja eine bmw ist dagegen wirklich einfach...weil baukastenprinzip und vieles noch original zu haben ist..ok über preise schweige ich mal :rolleyes: war das original so das der tank ind diesem blau war und dazu der graue rahmen? gut gefällt mir auch die felgenlinierung, ganz großes kino... :respekt: