PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie überraschend verstorben



Hofwolf
09.10.2015, 18:23
Nabend zusammen!

Mal wieder eine doofe Frage von einem der vom Elektriktrick keine Ahnung hat:

vor einer Woche habe ich meiner Q eine neue Batterie spendiert. Seit dem bin ich ca. 300 KM gefahren. Das Moped stand dann zwei Tage, lief heute morgen problemlos an. dann ging die Kuh beim Anschleichen an eine rote Ampel aus und ... tot.

Der Batterietester im Laden sagt: 70 % Kapazität, Batterie hinüber. Neue Batterie rein und läuft wieder.

Ladestrom direkt an den Polen gemessen bei 3000 r/pm ist 13,4 V, sollte passen.

Kann irgendwas innerhalb einer Woche eine Batterie killen oder hatte ich einfach Pech mit dem Teil?

Schönes Wochenende,
Uwe

Luggi
09.10.2015, 18:36
So schnell stirbt es sich nicht.:---)

Prüfe unbedingt die Anschlüsse an der Batterie, am Anlasser und am Getriebe.

Keine Sichtprüfung, sondern abbauen und mal mal richtig die Anschlüsse auf Festigkeit und Grünspan prüfen......

Blackboxer
09.10.2015, 18:42
Hallo,

nach meiner Einschätzung und der Annahme, dass am Möppi nix kaputt ist, denn vorher lief sie ja, hattest du einfach Pech.
Nicht so viel wie ich, als ich eine ladenneue und eigentlich vollgeladene Batterie eingebaut habe und nichts passierte.
Georgelt wie ein Großmajor, Motor sprang nicht an.
Vom Auto überbrückt, lief sofort.
Seitdem habe ich den Status, der schnellste kaputte Batteriezurückbringer in diesem Geschäft zu sein.
Sie wurde umgetauscht und die neue funktionierte einwandfrei.
Das ist gar nicht sooo selten, dass eine neue Batterie nicht geht, ärgerlich, aber kommt vor.

Ich drücke dir die Daumen.
Schönes Wochenende

hg_filder
10.10.2015, 12:25
[...]

Der Batterietester im Laden sagt: 70 % Kapazität, Batterie hinüber. Neue Batterie rein und läuft wieder.

Ladestrom direkt an den Polen gemessen bei 3000 r/pm ist 13,4 V, sollte passen.

[...]


Ob die Aussage stimmt (70%) -> kommt auf das Ladegerät an. 13,4 mit oder ohne Licht? Wenn ohne Licht -> LiMa überprüfen.

Hans

Hofwolf
14.10.2015, 06:35
Danke für eure Tipps!

Alles gecheckt, alles in Ordnung und läuft bisher wie der Besagte aus Wolfsburg. Es war anscheinend wirklich eine faule Batterie.

Gruß,
Uwe