PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scheiben?



eruzo
09.02.2009, 19:39
Hallo ihr bremsspecis.....

Habe an meiner RS die Vordergabel gewechselt um von den ATE auf Bremo umzusteigen

http://i43.tinypic.com/28sle2a.jpg

Weil aber so unruhig bin und der König der kurven nach der Zielgerade werden möchte :&&&: habe ich mir in der Bucht ein paar Zangen von einer Aprilia Mile gekönnt :pfeif:

http://i39.tinypic.com/30ncd9z.jpg

Und als ich die zangen mal in die Gabel gestellt habe, habe ich festgestellt das die Bremsklötze die Scheiben nicht ganz umfassen :entsetzten:

Und jetz kommt die preisfrage......welche Scheiben könnten passen? von der K?

Hat jemand erfahrung damit? :nixw:

Habe auch schon die halterungen dafür :pfeif:

http://i43.tinypic.com/33xkfpl.jpg

Gruss aus dem bremsüchtigen Spanien mmmm

Emilio

Euklid55
09.02.2009, 20:13
Hallo Emilio,

die größeren Scheiben habe alle 4 Loch Befestigung. Da passt zunächts nichts. Baue lieber der Bremszylinder auf einen kleineren Durchmesser um, das ist einfacher.

Gruß
Walter

eruzo
09.02.2009, 20:31
Hallo Walter,und wenn ich den Halter von der Scheibe trenne? könnte man dan nicht eine andere scheibe dran vernieten oder schrauben?
Vielecht wenn ich andere bohrungen machen muss am halter?
Es gibt ja auch gróssere Scheiben für die GS,nicht?

gruss Emilio

MKM900
09.02.2009, 21:26
Hallo Emilio,
diese Adapter sind tatsächlich für andere Scheiben.
Ich denke die sind dann mindestens 300mm groß.

Gehe doch einen anderen Weg, dann kannst du die Scheiben belassen.
Schraube ein 1mm starkes Al-Blech an die Aufnahmen am Tauchrohr.
Blech sollte ca. DIN A6 groß sein. Dann hälst du den Sattel von unten (Fahrbahn), so an die Scheibe, dass die Beläge voll anliegen. Das geht, glaub mir.
Jetzt beaufschlagst du den Sattel mit Druckluft, damit die Beläge anliegen und der Sattel sich nicht mehr bewegt. Nun kannst du das Rad drehen bis du so nah als möglich am Tauchrohr bist. Jetzt musst du nur noch das Lochbild des Sattels auf das Blech anzeichnen. So hast du nun eine Vorlage für das Lochbild. Um dieses Lochbild noch eine Kontur mit genügend Material zeichnen und das Ganze als Vorlage zum fräsen neuer Adapter benutzen. Noch Y-Versatz beachten oder von den vorhandenen Adaptern übernehmen. Wenn du Glück hast, geben die vorhandenen Adapter das benötigte neue Lochbild her.

Hofe
09.02.2009, 21:31
Gute Idee :respekt:

Nur statt der Druckluft würde ich einfach den Bremshebel betätigen (lassen) ;)

MKM900
09.02.2009, 21:40
Original von MKM900
... noch Y-Versatz beachten oder von den vorhandenen Adaptern übernehmen.

Um Nachfragen und Verwirrung jeglicher Art auszuschließen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/hgr/Achsenkreuz.jpg

eruzo
09.02.2009, 21:47
Nein,das geht leider nicht. Der Sattel steht schon gegen den tauchrohr und geht nicht mehr rein.Also können die klötze auch nicht mehr rein. Den adapter habe ich speciel dafür gemacht. Habe nicht ein blech,sonder ein karton genommen und alle masse darauf zerschitten.

gruss Emilio

MKM900
09.02.2009, 21:53
Original von eruzo
Nein,das geht leider nicht. Der Sattel steht schon gegen den tauchrohr und geht nicht mehr rein.Also können die klötze auch nicht mehr rein. Den adapter habe ich speciel dafür gemacht. Habe nicht ein blech,sonder ein karton genommen und alle masse darauf zerschitten.

gruss Emilio

Emilio,
löse dich von dem Gedanken, dass die beiden Augen des Sattels zwischen den Augen des Tauchrohrs sind. Der Sattel wird auf dem Adapter in X bzw. auch etwas in Z wandern. Der Adapter wird größer, ca. DIN A6

eruzo
09.02.2009, 21:56
OK,werde es mal versuchen, vielen dank für den hinweis ;-JJJ

gruss Emilio

MKM900
09.02.2009, 22:48
Original von Hofe
Gute Idee :respekt:

Nur statt der Druckluft würde ich einfach den Bremshebel betätigen (lassen) ;)


Zwischen Bremshebel und Sattel hat er noch keine Verbindung. :]
Oft sind auch die Leitungen zu kurz für dein Vorhaben.

Hofe
09.02.2009, 22:50
Und ich wollte noch schreiben, ob ich etwas übersehen habe... :&&&:

eruzo
13.02.2009, 15:31
Soooo.heute war es soweit. Habe die Bremszangen angeschraubt und entlüftet. Und so sehen sie aus :pfeif:

http://i44.tinypic.com/2hdrx4z.jpg

Mensch---die Gabel geht runter als ob die federn aus draht währen :D

Werde statts 10er 5er öl versuchen. Gefällt Euch meine neue Bremse? :&&&:

Gruss Emilio

Karl
13.02.2009, 16:11
:respekt:
;;-)
ausprobieren konntest Du sie ja noch nicht, oder?

Alfons
13.02.2009, 16:28
tach Emilio,


falls Du größere Scheiben (300mm ) montieren willst: Es passen die 300er Scheiben der 750er Kawasaki Zephyr und auch verschiedener 600er Kawas, die haben alle 5 Loch Befestigungen, und der Innendurchmesser der Scheiben beträgt 61 mm.

Achtung: Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, nur irgendwo mal gelesen.

Viele Grüße

Alfons

P.S. : Rote Bremszangen sehen sexy aus!

Hans-Jürgen
13.02.2009, 16:30
Die Farbe gefällt mir. )(-:

eruzo
13.02.2009, 17:09
Original von Karl
:respekt:
;;-)
ausprobieren konntest Du sie ja noch nicht, oder?

Doch,habe ich. ich sagte ja vorhin das die Gabel fast ganz runtergeht wenn ich den Hebel ziehe. Habe mich aber noch nicht getraut eine Notbremsung zu machen.Muss mich vorher an sie gewöhnen mmmm

gruss Emilio

Karl
13.02.2009, 17:41
Original von eruzo

Original von Karl
:respekt:
;;-)
ausprobieren konntest Du sie ja noch nicht, oder?

Doch,habe ich. ich sagte ja vorhin das die Gabel fast ganz runtergeht wenn ich den Hebel ziehe. Habe mich aber noch nicht getraut eine Notbremsung zu machen.Muss mich vorher an sie gewöhnen mmmm

gruss Emilio

Jo!
Hoffentlich tuns die Standrohre auch. ;)

Luggi
13.02.2009, 18:48
Original von eruzo

........ Gefällt Euch meine neue Bremse? :&&&:

Gruss Emilio

Ja, sehr gut.

Jetzt brauchst Du auch nur noch die Bremsleitungen vernüftig verlegen :&&&:

MKM900
22.02.2009, 22:11
Original von eruzo
OK,werde es mal versuchen, vielen dank für den hinweis ;-JJJ

gruss Emilio

Hallo Emilio,
ich habe heute kurz einen „Trockenaufbau“ für dich gemacht. Die Komponenten sind die gleichen wie bei dir.
Brembo Sattel, 1981er Gabeltauchrohr, 260er Bremsscheibe.

Bei Anordnung wie Bild1, liegen die Beläge nicht komplett auf dem Scheibenring. Dies
müsste jetzt eigentlich auch bei dir der Fall sein.

Bei Anordnung wie auf den beiden anderen Bildern, liegt der Belag vollständig auf. Du siehst, der Adapter hätte aber ein ganz anderes Lochbild. Auf Bild 3 könnte das untere originale Auge wieder verwendet werden. Wenn du jetzt schon gefahren bist, schau dir mal dein Tragbild an. v. l. n. r. Bild 1 - 2 - 3

eruzo
22.02.2009, 22:16
Ja,genau wie auf bild 1 geht es bei mir. Die 2 ist mir zu tief.Die 3 sieht gut aus,werde es mal nachmessen.Das moped bremst jetzt unheimlich gut.Vielen dank.

gruss Emilio

MKM900
22.02.2009, 22:19
Original von eruzo
Ja,genau wie auf bild 1 geht es bei mir. Die 2 ist mir zu tief.Die 3 sieht gut aus,werde es mal nachmessen.Das moped bremst jetzt unheimlich gut.Vielen dank.

gruss Emilio


... und die Bremsbeläge tragen zu 100% ??? ?(

eruzo
23.02.2009, 00:26
Ich würde sagen 90%

gruss Emilio

conaway
23.02.2009, 18:26
Grüsse Euch...interessanter Umbau.

Ich suche noch für mein 19" RS Rad passende Bremsscheiben (gerne grösser). Was kann man denn da nehmen??

Zusätzlich möchte ich die Zangen wechseln...die originalen sind mir ein wenig zu wikrig...deshalb gleiche Frage: Was nehmen?? Nen Adapter herstellen stellt kein Problem dar!!

Gruß
Sacha

MKM900
28.02.2009, 21:46
Original von eruzo
Ich würde sagen 90%

Hallo Emilio,
das ist aber ungünstig, da bekommst du, durch Abnutzung, dann Kanten bzw. Absätze auf der Belagoberfläche. Nach Arbeiten, wie ausgebautes Vorderrad oder gelöste Bremssättel hast du dann immer Probleme bis sich alles wieder eingelaufen/eingespielt hat. Versuche lieber auf 100% Auflagefläche zu kommen.

eruzo
01.03.2009, 19:02
Ok,bin auf der suche nach grössere Scheiben.Vielen dank für alles.

gruss Emilio