PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelbaum R100GS



BoxerMarkus
12.10.2015, 06:21
Hallo an alle,

Da ich meine 89er GS evtl. Auf Wasserrohr verlkeidung umbauen möchte, wollte ich fragen, ob die am Rahmen vorhandenen Bauteile gleich sind, so dass ich den Wasserrohr Kabelbaum verwenden kann.
Somit kann ich sie neueren Lenkeramaturen verwenden ohne zu frickeln.

Vielen Dank im Voraus

Mauli
12.10.2015, 07:16
Hallo Markus,
bis auf die Teilkabelbäume Fahrgestell und Blinker/Rückleuchte sind die Kabelbäume von "Wasserrohr-GS" und "Brotdosen-GS" identisch.
Wenn Du also auf Wasserrohr umbaust und sowohl Drehzahlmesser als auch Lenkerarmaturen dieser Modellreihe verwendest, solltest Du mit dem Kabelbaum der neueren Modelle keine Probleme haben.
Für den Heckbereich kannst Du auch den Teilkabelbaum der neuen Modelle verwenden, der dann nur geringfügig angepasst werden muss.

BoxerMarkus
12.10.2015, 08:08
Danke Stefan,

ich habe mir den Kabelbaum noch nie genau angesehen.
D.h. ich brauche vorne nur einen neuen, der an dem am Rahmen befindlichen "Hauptkabelbaum" gehört.

Damit bekomme ich dann die Griffe und das Cockpit angeschlossen??
Hinten werde ich den alten lassen müssen, da dieser wegen Gespannumbau anders ist. (meine ich zumindest)

Wer die neuen Griffe und den Kabelbaum hat, der kann sich mal mit Preisvorstellung bei mir melden. )(-:

Mauli
12.10.2015, 08:32
Hallo Markus,

damit wir uns richtig verstehen:
Der Teil des Kabelbaumes, der zu den Instrumenten und Lenkerschaltern führt, ist Bestandteil des Hauptkabelbaumes (Kabelbaum Motor) und nicht ohne Weiteres abtrennbar.
Auf den Internetseiten des BMW ETK oder realoem.com kannst Du das leicht nachvollziehen!

mk66
12.10.2015, 08:58
Da ich meine 89er GS evtl. Auf Wasserrohr verlkeidung umbauen möchte, wollte ich fragen, ob die am Rahmen vorhandenen Bauteile gleich sind, so dass ich den Wasserrohr Kabelbaum verwenden kann.
Somit kann ich sie neueren Lenkeramaturen verwenden ohne zu frickeln.


Hallo, meiner Meinung nach passt das nicht ohne zu basteln zusammen. Die "neueren Lenkerarmaturen" (="Lego"-Schalter) bauchen das Tastblinkrelais. Das musst du dann an deiner halt irgendwo hinbauen. Das Zündschloss ist auch anders (Befestigung und Lichtschaltung bei 91 am Lenker und 89 am Zündschloss). Du solltest dann am sinnvollsten Kabelbaum, Armaturen und Zündschloss von 91 verwenden. Vielleicht bekommst Du aus einer Schlachtung auch einen Schloßsatz dazu, damit Lenk- Zünd und Sitzbankschloß wieder gleichschließend sind. Der Tankdeckel hat bei der 89er ja eh eine eigene Schließung. Also nicht ganz ohne Aufwand das ganze.

Grüße
Marcus

dreiradbertl
12.10.2015, 09:12
Da ich meine 89er GS evtl. Auf Wasserrohr verlkeidung umbauen möchte, wollte ich fragen, ob die am Rahmen vorhandenen Bauteile gleich sind, so dass ich den Wasserrohr Kabelbaum verwenden kann

Servus,

am ehesten klappt das - an sich - mit einem vor-90er PD Kabelbaum (und noch einfacher mit dem Verkleidungsmittelteil aus diesem Modell, das auch in die nach-90er Peripherie passt).

Aaaber: wenn du die neueren Schalter willst muss wirklich alles raus: Armaturen samt Bremspumpe, Schalter, Hauptkabelbaum, Halter fürs Blinkrelais nachrüsten, Halter für die alten Schalter-Steckverbinder sind im Weg... wenn du das Zeug nicht schon liegen hast - Aua. Ausserdem sind die neuen teurer als die alten, und das gute alte Standartblinkrelais passt auch nicht mehr (davion, das die neuen auch ihre Marotten haben reden wir erst gar nicht...)

Grüße

Herbert

BoxerMarkus
12.10.2015, 11:25
Oh Mann, das hört sich nicht so schön an um es vernünftig zu machen.
Da muß ich noch mal in mich gehen ........

Alternative wäre das originale Cockpit samt Lampe zu verbauen.
Damit wäre das dann auch wieder ok.

Bei mir ist so eine hässliche Alu Halterung samt defekten IMO 100 verbaut.
Darauf ist dann mit wundervollen Spaxschrauben die Kontrollleuchteneinheit gespaxt.
Dazu noch ein größerer Scheinwerfer.
Das ganze gepaart mir dilettantisch verlegten und dazu noch nicht Außenbereichs geeigneten Teilen :(

So kann es jedenfalls nicht bleiben.

BoxerMarkus
12.10.2015, 19:04
So, Sache ist geklärt.

ich wurde bekehrt das Wasserrohr dem allgemeinen Trend folgend nicht zu montieren.

Ich hole mir jetzt so ein Digitalen Tacho und gut ist es.
Dann wird das auch gut aussehen.

http://fernreiseteile.de/Digitale-Tachometer;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_w idget_PictureGallery_11893933&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_Pictu reGallery_11893933&view=raw?id=15580904&width=390&height=2000&crop=false


(http://fernreiseteile.de/Digitale-Tachometer;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_w idget_PictureGallery_11893933&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_Pictu reGallery_11893933&view=raw?id=15580904&width=390&height=2000&crop=false)

BoxerMarkus
18.10.2015, 12:45
Nach einigem hin und her bin ich jetzt doch beim Wasserrohr gelandet ;;-)
Gefällt mir am Gespann einfach besser mit den analogen Uhren.

BoxerMarkus
22.10.2015, 08:27
Hallo,

ich habe mal eine Frage wegen des Kupplungsschalters an den alten GS Griffen.

Der Kupplungs-Schalter für die Anlasseerunterbrechung ist ja in den Griff gesteckt.
Da der komplette Schalter bei mir fehlt, kann ich nicht genau erkennen ob das Gegenstück im Griff ( das den Schalter hält) auswechselbar ist.
Es sieht bei mir so aus, als wären die Kunststoffkrampen abgebrochen, bzw. es ist nur noch einer da.

Denke den Schalter und das wo er eingesteckt wird bekommt man noch samt Kabel bei BMW

Auf der Zeichnung ist das nicht genau zu erkennen:


http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0473-EUR---47E1-BMW-R%20100%20GS&diagId=61_0192

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0473-EUR---47E1-BMW-R+100+GS&diagId=61_0194

Detlev
22.10.2015, 16:47
Der "Kunststoffkrampen" ist Bestandteil des Schalters.

MM
22.10.2015, 17:03
Im realen Leben (nicht oem) sieht der so aus:

132869

BoxerMarkus
22.10.2015, 20:36
Vielen Dank ihr beiden, das hilft mir sehr gut !!!

Wenn jetzt noch einer mir verraten kann, welche kabefarbe vom alten Kabelbaum für die Kabelfarben vom neuen Wasser Rohr Drehzahlmesser zu verwenden sind, wurde das auch helfen.
Hat ggf. Schon mal einer gemacht und kann die Zuordnung verraten.
Net das auch ich den Drehzahlmesser kaputt mach.

Ich finde das aber auch bestimmt durch den Vergleich der Schaltpläne heraus.

MM
23.10.2015, 01:11
Die Kabelfarben wurden eigentlich sehr konsequent über die Jahre beibehalten.