PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kombischalter anlasser /5



ralf b
12.10.2015, 19:11
hallo
nachdem meine /5 nicht anspringen wollte,die batterie aber voll ist habe ich auf der suche zur fehlerbehebung auch mal den anlasserknopf demontiert.
innen drin ist nicht zu erkennen -alle kabel sind verlötet-sieht allerdings nachträglich nachgelötet aus.
allerding nach abbau des schälters und anschliessendem daranrumgespiele startet das teil und scaltet nicht mehr ab.dh anlasser läuft ewig.sobald der schalter wiueder ins gehäuse gestzt wird geht nix mehr.
jetzt meine frage.könnte man das entlöten und wieder neuverlöten,oder ist das teil schrott.
also ich traue mir so feinmechanikergefummel nicht zu.
oder hat noch jemand son teil abzugeben
bis dahin erst mal
gr ralkf

Q-Michael
12.10.2015, 19:19
Hi Ralf,

ne blöde Antwort ist: Das mit dem löten muss man halt können.
Jedenfalls lass Dir das mal zeigen, nimm verbleites Lötzinn und üb halt.

Ansonsten: bevor Du den Schalter auseinandernimmst guck mal ob Spannung am Anlasser ankommt.

VG michael

der niederrheiner
12.10.2015, 21:11
Wenn das Teil Schrott wäre, würde ja eine kompletten Demontage auch niGS mehr zerstören. Wenn man es vorsichtig macht, besteht doch 'ne gute Chance doch etwas zu retten. . .

MM
12.10.2015, 21:17
Die Doublette des Themas habe ich gelöscht ...

torhah
12.10.2015, 21:22
Die Doublette des Themas habe ich gelöscht ...

Und mir damit das Vertrauen in meine Wahrnehmung zurück gegeben )(-:.

Ich dachte die ganze Zeit: "Da war doch eben eine Antwort…." :D

torhah
12.10.2015, 21:32
Jedenfalls lass Dir das mal zeigen, nimm verbleites Lötzinn und üb halt.


VG michael

Warum?

Edit: ernst gemeinte Frage; interessenhalber.

Q-Michael
12.10.2015, 21:44
Warum?

Edit: ernst gemeinte Frage; interessenhalber.

das bleifreie stinkt und das Lötergebnis wird schlecht. das bleifreie funktioniert nur gut mit der Lötmaschine und unter Stickstoff Atmosphäre.

Viele Geräte müssen heut eine ROHS-Konfirmationserklärung haben, daher gibt es den bleifreien Lötzinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS-Richtlinien

VG Michael

torhah
13.10.2015, 08:04
Danke, Michael :gfreu:

Rudi
13.10.2015, 13:22
also ich traue mir so feinmechanikergefummel nicht zu.
f

Servus!

Hast Du den Schalter mal zerlegt?
Das geht relativ einfach.
Schalter drücken und hinten draufschauen. Da kommt ein Stift durch, da sitzt ein Segerring drauf. Den abmachen und der Schalter zerlegt sich in Oberteil, Feder, Kontaktplatte und Unterteil.
Ist auch ebenso einfach wieder zusammenzubauen.
Dann kannst Du mal sehen, wo's klemmt.

Beim Löten muss man da gut aufpassen, dass man die Hohlnieten in dem Kunstoffplättchen nicht zu heiß macht, sonst setzen sich die und machen keinen vernünftigen Kontakt mehr.

Gruß, Rudi

ralf b
17.10.2015, 18:09
habe mir nen neuen schalter gekauft.muss jetzt noch lötkolben organisieren,löten ueben und dann sollte das problem behoben sein.wenn jemand den alten schalter braucht.......
gr ralf

torhah
17.10.2015, 18:11
Ich würd´ ihn nehmen :gfreu: