PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das bessere ist des guten...



Detlev
16.10.2015, 11:40
Die HE-Einzelscheiben-Bremse in Verbindung mit einem 4 Kolben Bremssattel der R100R war für meine R100GS-PD ja schon nicht übel.

Nun ist die PD mit dem 1070er BBK und der Option große Alukisten dran zu hängen und damit dann im vollbepackten Modus mit Sozia zu verreisen, ja kein Leichtgewicht.
Und dann kommt schon mal der Wunsch nach leistungsfähigeren Bremsen auf.

Und da meine Bastelprojekte alle ziemlich abgeschlossen sind habe ich dann hier mal weiter gemacht.

Das ist dabei rausgekommen:

132425

Hilfreich waren dabei Rolf S. aus B. , er hat mir ein ehem. rechtes Gabeltauchrohr für die Steckachse aufgespindelt und den Reflektorhalter weggefräset, sowie Herr F. (Franco-BTB) der mir den linken Adapter für den Bremssattel besorgt hat.

Das Ergebnis ist eine traumhaft dosierbare Bremse die mit wenig Handkraft perfekt funktioniert.

Schade, dass die Saison zu ende geht.

Pjotl
16.10.2015, 12:09
Sehr schön, :applaus:

mit welchem HBZ fährst du die Bremse?

ck1
16.10.2015, 12:15
Tja, wollte ich ja an meiner R 100 R Gabel in Verbindung mit dem 17" Rad verbauen. Nur, da bekommt man die Sättel nicht mehr montiert, ohne die Bremsscheiben zu lösen ... Großes Rad hat auch Vorteile. :gfreu:

Grüße
Claus

Eckhard
16.10.2015, 12:19
Hallo Detlev,

dass diese Bremse sehr gut bremst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei Nässe Gefühl gefragt ist, weil die Reibwerte des V-Reifens ziemlich schnell am Ende sind.

Welche Bremsbeläge verwendest Du? Tritt mit der Doppelscheibe auch das bekannte Quietschen der HE-Scheibe auf?

Meine GS ist (noch) mein Reisemotorrad. Deshalb hatte vor einigen Jahren auf Doppelscheibe umgerüstet. Die Bremswirkung ist eigentlich i. O. Allerdings wünsche ich mir weniger Betätigungskraft (13er HBZ mit zwei 38er 2-Kolbensätteln).

Ich habe deshalb vor einigen Wochen einen ganz neuen Ansatz gestartet. Basis ist eine R100R (2 große Koffer), mit anderer Gabel und v. u. h. mehr Federweg (hinten GS-Federbein). Bremse vorn: Doppelscheibe mit zwei 300er Scheiben, Bremssättel hinter den Gleitrohren.
Wenn’s soweit ist werde ich das Ergebnis hier vorstellen.

Viele Grüße nach Norden
Eckhard

boxi 51
16.10.2015, 12:22
Die HE-Bremse in Verbindung mit einem 4 Kolben Bremssattel der R100R war für meine R100GS-PD ja schon nicht übel.

Nun ist die PD mit dem 1070er BBK und der Option große Alukisten dran zu hängen und damit dann im vollbepackten Modus mit Sozia zu verreisen, ja kein Leichtgewicht.
Und dann kommt schon mal der Wunsch nach leistungsfähigeren Bremsen auf.

Und da meine Bastelprojekte alle ziemlich abgeschlossen sind habe ich dann hier mal weiter gemacht.

Das ist dabei rausgekommen:

132425

Hilfreich waren dabei Rolf S. aus B. , er hat mir ein ehem. rechtes Gabeltauchrohr für die Steckachse aufgespindelt und den Reflektorhalter weggefräset, sowie Herr F. (Franco-BTB) der mir den linken Adapter für den Bremssattel besorgt hat.

Das Ergebnis ist eine traumhaft dosierbare Bremse die mit wenig Handkraft perfekt funktioniert.

Schade, dass die Saison zu ende geht.

Diese Kombination fahr ich mittlerweise die dritte Saison und kann das
nur bestätigen.Feine Sache.(allerdings mit 18" Rad)
Gruß Manne132426

Vix_Noelopan
16.10.2015, 12:49
Hallo Detlev,

welche Bremssättel sind das?

Beste Grüße, Uwe

Luggi
16.10.2015, 12:51
Mit der Bremse bist Du dann ja zukünftig besser als Schlussmann einsetzbar...:&&&:

RachtzigR
16.10.2015, 12:53
Diese Kombination fahr ich mittlerweise die dritte Saison und kann das
nur bestätigen.Feine Sache.(allerdings mit 18" Rad)
Gruß Manne132426

Hallo Manne,

für links braucht man dann einen 'gespiegelten' HE-Adapter, nehm ich mal an, oder? Musstest Du an den Befestigungsaugen am Gabelrohr noch was abfräsen?

Gruß

Walter

boxi 51
16.10.2015, 13:12
Hallo Manne,

für links braucht man dann einen 'gespiegelten' HE-Adapter, nehm ich mal an, oder? Musstest Du an den Befestigungsaugen am Gabelrohr noch was abfräsen?

Gruß

Walter

Hallo Walter,
den linken Adapter bekommst Du bei HE.
Wenn ich mich noch recht entsinnen kann hab ich an den Augen des Gleitrohrs so ca 1mm abgefräst,ohne dabei die ganze Aufnahme zu schwächen.
Gruß Manne

Rowi
16.10.2015, 13:25
Hatte ich auch mal angebaut, war mir dann aber zu schwer. Ist ja ein Fahrzeug und kein Bremszeug.:D

mk66
16.10.2015, 13:34
Diese Kombination fahr ich mittlerweise die dritte Saison und kann das
nur bestätigen.Feine Sache.(allerdings mit 18" Rad)
Gruß Manne132426


Hallo Manne,

Sieht schon beeindruckend aus!

wie funktioniert das mit dem Freigang der Sättel zu den Speichen? Geht das mit Plug and Play Teilen von HE oder sind Änderungen an den Bremssätteln erforderlich um den Freigang herzustellen?

Grüße
Marcus

Detlev
16.10.2015, 13:35
...mit welchem HBZ fährst du die Bremse?

15mm von R100R



Welche Bremsbeläge verwendest Du? Tritt mit der Doppelscheibe auch das bekannte Quietschen der HE-Scheibe auf?

Zzt habe ich (noch) EBC Sinter drin, wenn mir das zu brutal sein sollte (sind ja noch nicht eingebremst) kommen organische rein.
Zur Zeit quietscht auch noch nichts, da sich das bei meinem Maschinen mit HE-Scheiben immer erst nach einiger Zeit eingestellt hat, halte ich es für möglich, dass das noch kommt.



welche Bremssättel sind das?


Beide von R100R, jeweils rechts und links vertauscht, da sie bei der R100R ja hinter den Tauchrohren montiert sind.


Hatte ich auch mal angebaut, war mir dann aber zu schwer.
So wie ich Deine Maschine kenne dürfte sie auch einige Pfund leichter sein als meine voll aufgerödelte PD...:D

Vix_Noelopan
16.10.2015, 13:49
Beide von R100R, jeweils rechts und links vertauscht, da sie bei der R100R ja hinter den Tauchrohren montiert sind.

Hallo Detlev,

dann ist es allerdings für mich nicht allzu verständlich, weshalb nun die Bremse besser dosierbar ist und kräftiger zupackt - schließlich wurden die relevanten Komponenten nicht geändert.

Dass die Einleitung der Bremsreaktionskräfte in die Tauchrohre nun ziehender- statt zuvor schiebenderweise erfolgt, sollte bei gleichem Radius des Hebelarms nach meinem Verständnis keine Rolle spielen.

Oder war Deine Mopete zuvor lediglich mit einer Einscheibenbremse ausgerüstet?

Beste Grüße, Uwe

Edit: Dass die Anlage der RxxR eine gut funktionierende Bremse ist, stelle ich gar nicht in Abrede - schließlich fahre ich eine solche auch mit meiner RT spazieren, nur samt RxxR-Gabel und eben mit hinter den Tauchrohren montierten Sätteln. Ich bekam das auch ganz easy beim TÜV eingetragen.

Detlev
16.10.2015, 13:59
Ja, ich hatte vorher nur ne Einscheiben HE-Bremse dran.

boxi 51
16.10.2015, 14:05
Hallo Manne,

Sieht schon beeindruckend aus!

wie funktioniert das mit dem Freigang der Sättel zu den Speichen? Geht das mit Plug and Play Teilen von HE oder sind Änderungen an den Bremssätteln erforderlich um den Freigang herzustellen?

Grüße
Marcus

Hallo Markus,
Beim 18" Rad ist es ein wenig knifflig,
Musste wenn ich mich noch recht erinnern kann am Geitrohrauge,Adapter und Bremssattel etwas abnehmen um den Freigang zu erreichen.
Beim Rad wechsel muss ich beim 18" erst die Bremsbeläge entfernen damit ich die Sättel wegbekomme.Beim 21" ist das kein Problem.
Gruß Manne

RachtzigR
16.10.2015, 14:41
Wenn ich mich noch recht entsinnen kann hab ich an den Augen des Gleitrohrs so ca 1mm abgefräst,ohne dabei die ganze Aufnahme zu schwächen.

?(?(?(

Hallo Manne,

genau die Bedenken habe ich, dass ich durch Abfräsen die Aufnahme schwäche oder einen blöden 'Sollbruch-Knick' erzeuge. Oder meinst Du, dass immer noch genug übrig ist? Oder kann man irgendwie so geschickt fräsen, dass eine Schwächung nahezu ausgeschlossen ist?
Wäre dankbar für jede Konkretisierung, da ich so was auch gerade plane.

Gruß

Walter

feuerlibelle
16.10.2015, 15:06
Wow jetzt quietscht es beidseitig......... ich bin froh wenn ich wieder schwimmende Scheiben habe!

Gruß Marco

torx
16.10.2015, 15:27
Hallo zusammen
Ich fahr die gleiche Bremse an meiner GS mit dem Original Rad 21".
Mit organischen Brembo Belägen quietscht fast nix.
Der 15erHBZ entspricht dem originalen HBZ der R100R
Gruß
Jochen

kurvenfieber
16.10.2015, 15:41
?(?(?(

Hallo Manne,

genau die Bedenken habe ich, dass ich durch Abfräsen die Aufnahme schwäche oder einen blöden 'Sollbruch-Knick' erzeuge. Oder meinst Du, dass immer noch genug übrig ist? Oder kann man irgendwie so geschickt fräsen, dass eine Schwächung nahezu ausgeschlossen ist?
Wäre dankbar für jede Konkretisierung, da ich so was auch gerade plane.

Gruß

Walter

Besser Du fragst mal Guido, der weiß daß man am Sattel abfräst :oberl:

boxi 51
16.10.2015, 15:47
?(?(?(

Hallo Manne,

genau die Bedenken habe ich, dass ich durch Abfräsen die Aufnahme schwäche oder einen blöden 'Sollbruch-Knick' erzeuge. Oder meinst Du, dass immer noch genug übrig ist? Oder kann man irgendwie so geschickt fräsen, dass eine Schwächung nahezu ausgeschlossen ist?
Wäre dankbar für jede Konkretisierung, da ich so was auch gerade plane.

Gruß

Walter

Hallo Walter,
ich versuchs mal aufzuzeigen.
Wenn ich am Auge 1mm abnehme,da wo -1mm steht,wird das zwar schmäler,(14,5) aber die schwächere Stelle ist immer noch die Verbindung zum Gleitrohr.
Daß da nix wegdarf ist selbstredend.


132447

Gruß Manne

Karsten
16.10.2015, 16:36
Hallo Detlev


Zzt habe ich (noch) EBC Sinter drin, wenn mir das zu brutal sein sollte (sind ja noch nicht eingebremst) kommen organische rein.:entsetzten::entsetzten:

Ich hatte damit keine guten Erfahrungen.
Am Anfang meines R- Gabelumbaus habe ich EBC Scheiben und Beläge (Sinter) verbaut. Super agressive Wirkung, messerscharfes Dosieren. Aber, böses Reibgeräusch und nach einer Saison mußte ich die Scheiben zum Teuerschleifen geben.
Seitdem gibt es nur noch Lucas, organisch. Das lässt sich zwar nicht so exakt dosieren, aber es ist mehr als ausreichend und die Scheiben sehen gut aus. Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt.

Es grüßt Karsten aus Berlin

RachtzigR
16.10.2015, 16:39
Danke Manne,

war mir nicht bewußt, dass das vordere Teil dicker ist.

Gruß

Walter

RachtzigR
16.10.2015, 16:44
Besser Du fragst mal Guido, der weiß daß man am Sattel abfräst :oberl:

der muß es mir sowieso fräsen, er weiß das nur noch nicht ...;)

Gruß

Walter

hubi
16.10.2015, 17:08
Detlev, montier da bloss Handschützer. Wenn Dir ne Wespe gegen den Bremshebel donnert, dann machst Du den Purzelbaum.....

williwedel
16.10.2015, 17:20
der muß es mir sowieso fräsen, er weiß das nur noch nicht ...;)

Gruß

Walter

jetzt aber:D

kurvenfieber
16.10.2015, 18:06
Isch hätt da auch noch was:pfeif:
Wenn Du Zeit hast ruf mal durch!;)#

P.S.: sag´bescheid wenn Du dran gehst, dann brauchst Du nicht umspannen:&&&:

Detlev
16.10.2015, 19:07
Detlev, montier da bloss Handschützer. Wenn Dir ne Wespe gegen den Bremshebel donnert, dann machst Du den Purzelbaum.....
Danke für den Tipp---:lautlachen1:

Dirk
16.10.2015, 19:44
Detlev, montier da bloss Handschützer. Wenn Dir ne Wespe gegen den Bremshebel donnert, dann machst Du den Purzelbaum.....

KRAISCH!!!! :lautlachen1:

mep
18.10.2015, 17:15
[QUOTE=detlev;754528]15mm von R100R


hat die R100R nicht einen 13mm HBZ?

Detlev
18.10.2015, 17:19
hat die R100R nicht einen 13mm HBZ?
Nö, guck mal drauf. Ist am instrumentenseitigen Ende von oben ablesbar.

mk66
18.10.2015, 17:31
[QUOTE=detlev;754528]15mm von R100R


hat die R100R nicht einen 13mm HBZ?

13mm haben nur die seltenen R100R mit Einzelscheibe. Die Doppelscheibenbremse war am Anfang eine aufpreispflichtige Option. Haben trotzdem fast alle gekauft.

Ansonsten:
Mit Sinter-Belägen ist die HE Doppelscheibe sicher ziemlich giftig. Ich habe an mehreren GS die HE als Einzelscheibe mit dem BMW 4K-Sattel und habe da relativ schnell nach Test einiger Sinter-Beläge (Brembo, Lucas, EBC) auf organische Lucas-Beläge gewechselt. Die quietschen so gut wie nicht und haben ein für meine Ansprüche angenehmes Ansprechverhalten und gute Bremswirkung. Bin aber selten mit Gepäck und nie mit Mitfahrer unterwegs. Die organischen Beläge verschleißen halt recht schnell. Dafür halten die Scheiben dann sehr lang.

Grüße
Marcus

mep
18.10.2015, 17:46
Mit der Bremswirkung und Dosierbarkeit bin ich durchaus zufrieden.

Ich möchte mich von der designerischen Meisterleistung, diesen Legoarmarturen, trennen. Dafür suche ich unter anderen eine passende Bremsarmatur.

Detlev
18.10.2015, 17:53
Dann sieh Dich mal nach den Gebrauchtangeboten in der Bucht um. Speziell bei Kawasaki ist die Auswahl sehr groß. Ein 14mm HBZ sollte noch gut funktionieren.

mep
18.10.2015, 18:05
Danke Detlev.