PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Ablagerungen auf Auslassventilen, Silikondichtung



BMWFan123
17.10.2015, 22:07
Hallo Zusammen.

Ich habe heute die Zylinder meiner R 100 RT BJ 1989 (45.000 km) demontiert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die Auslassventile haben 2 Ablagerungen (siehe Bild). Ist das besorgnisseregend?
Ich habe gelesen, dass das Verbrennungsrückstände seien. Außerdem würden die Auslassventile heißer werden und somit bildet sich dann diese weiße harte Schicht. Sollte ich dort was tun? Und wenn ja was??

132539

2. Ich möchte sämtliche Dichtungen an den Zylindern erneuern. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass an diversen Stellen (z.B. Stößelgummis) Silikon oder ähnliches angebracht wurde. Ist das eine Glaubensfrage mit dem Silikon oder kann man das auch weglassen. Im Reparaturhandbuch steht nix davon.

Vielen Dank für die Infos.

Tobias

MM
17.10.2015, 22:14
Die weiße Ablagerung ist Asche von verbranntem Öl.
Wenn du sowieso alles auseinander hast, kannst du das -ebenso wie die schwarze Ölkohle- mit einem Stück Hartholz oder Kunststoff entfernen (nicht schleifen).
Die Zylinderfüße werden inzwischen grundsätzlich mit geeignetem HT-Silikon abgedichtet; nur für die Stehbolzen oben brauchst du die kleinen O-Ringe.
Die Stößelstangengummis fettest du am besten leicht ein, damit sie leicht in ihren Sitz flutschen.

hg_filder
18.10.2015, 11:30
[...]
2. Ich möchte sämtliche Dichtungen an den Zylindern erneuern. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass an diversen Stellen (z.B. Stößelgummis) Silikon oder ähnliches angebracht wurde. Ist das eine Glaubensfrage mit dem Silikon oder kann man das auch weglassen. Im Reparaturhandbuch steht nix davon.

Vielen Dank für die Infos.

Tobias

Zu dem Thema hatte ich mal alle Infos hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen) zusammengetragen.

Hans

BMW-Hans
18.10.2015, 11:38
Die Stößelstangengummis fettest du am besten leicht ein, damit sie leicht in ihren Sitz flutschen.


Und verwende in diesem Fall nur Originalteile von BMW. Ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert,
wie hier im Forum schon X mal berichtet wurde.