PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(



ondrej
20.10.2015, 10:57
Hallo,

ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe !

Nachdem ich meiner R100, eine neue Griffheizung und auch gleich einen Behördenregler spendiert habe, habe ich nun das Problem, dass sie nach 10 Minuten im Standgas einfach mal aus geht !
Im kalten Zustand springt sie gut an und läuft die ersten 10 Minuten absolut sauber !
Die Griffheizung wurde ohne Relais direkt auf B+ geklemmt !
Am neuen Regler kann es doch nicht liegen !?
Die Zündspule wurde auf Verdacht schon getauscht !
Nun ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät verdammt heiß wird !
Ist das normal ?
Da der Fehler erst im warmen Zustand auftritt, kann ich es leider schlecht durchmessen, habe mir aber pro forma schon mal ein neues bestellt !

.. Benzin kommt natürlich an und die Batterie ist auch voll und wird geladen :D


Was könnt es noch sein ?



Grüße :]

hg_filder
20.10.2015, 11:50
Hi,
Mit dem Behördenregler wird dein Problem nicht besser, aber schadest deine Batterie, wenn du überwiegend ausserhalb der Stadt unterwegs bist.

10 Minuten im Standgas ist auch nicht von schlechten Eltern. Frage: Hast du die Heizpgriffe dann eingeschaltet?

Heizgriffe: Wenn an B+ angeschlossen: Direkt an der Diodenplatte?

Wie sicherst du zu, dass bei Motor aus nicht die Heizgriffe weiten an bleiben?

Vielleicht machst du mal eine elektrische Skizze, wie du die Sachen verschaltest hast.

Hans

ps.: Das Steuergerät ist sicherlich ein "heisser" Kandidat.

ondrej
20.10.2015, 11:59
Nein, die Heizgriffe sind dann nicht eingeschalten, habe diese auch erst einmal von der Batterie abgeklemmt !
Diese sind direkt auf die Batterie geklemmt und können natürlich auch wieder ausgeschalten werden ! Fällt die Spannung der Batterie unter 12, 4 Volt, schalten sie sich von allein ab !

Wie warm/heiß wird denn ein Steuergerät ?
Ich konnte es nicht anfassen, so heiß war es !




MfG :)

hg_filder
20.10.2015, 12:33
Nein, die Heizgriffe sind dann nicht eingeschalten, habe diese auch erst einmal von der Batterie abgeklemmt !
Diese sind direkt auf die Batterie geklemmt und können natürlich auch wieder ausgeschalten werden ! Fällt die Spannung der Batterie unter 12, 4 Volt, schalten sie sich von allein ab !

Wie warm/heiß wird denn ein Steuergerät ?
Ich konnte es nicht anfassen, so heiß war es !




MfG :)

Hi,
eigentlich wird das Steuergerät vom Fahrtwind gekühlt, d.h. es wird schon sehr warm. Da die Teile nicht wirklich teuer sind - man kann auch Gebrauchte nehmen - würde ich dort als erstes anfangen.

Hans

ck1
20.10.2015, 12:43
Da brauchst Du ne neue Zündung, dann läuft sie auch länger als 10 Min. im Leerlauf. BMW hat in weiser Voraussicht das Steuergerät so programmiert, das nach 10 Min. Leerlauf der Motor abgestellt wird.

Frag mich nur, wie die Jungs damals schon wussten, was heute so mit dem Material angestellt wird ? :D

Deutsche Ingenieurkunst ebend !

Gruß
Claus

kurvenfieber
20.10.2015, 13:06
Da brauchst Du ne neue Zündung, dann läuft sie auch länger als 10 Min. im Leerlauf. BMW hat in weiser Voraussicht das Steuergerät so programmiert, das nach 10 Min. Leerlauf der Motor abgestellt wird.

Frag mich nur, wie die Jungs damals schon wussten, was heute so mit dem Material angestellt wird ? :D

Deutsche Ingenieurkunst ebend !

Gruß
Claus

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1: