PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslassventile 30° oder 45° R100RT ?



sigi_r1100r
26.10.2015, 06:16
Guten Morgen

Ich möchte gerne neue Ventile verbauen jedoch stehe ich beim Kauf schon wieder an.

Es gibt 40mm 30° Bleifrei und 45° normal.

Wo werden die "°" gemessen? muss der Ventilsitz dann auch gewechselt werden?

Ich Tausche die Ventilführungen die Ventile und die Federn.

Welche Ventile kann ich kaufen und passen beide immer? Was wird bei einem Bleifreiumbau getauscht und wie erkenne ich das??

Möchte mich wieder einmal für Eure Hilfe bedanken.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Freilassing
Sigi

jörge
26.10.2015, 06:53
Moin Sigi!

Der Winkel ist der Spitzenwinkel der Dichtflächen am Ventil.
30° ist für Bleifrei, 45° der alte Stand. Wenn Du auf Bleifrei
umrüsten willst, brauchts neue Ventilsitzringe (anderes
Material), den Rest (Ventile, Führungen, Federn) willst Du
ja eh erneuern.

Gegeneinander austauschbar sind die Ventile nicht...

Euklid55
26.10.2015, 07:39
Hallo,

besser ist bleifrei und 45°. Zu dem Einbau gehört der Ventilsitz in der Breite zu korrigieren. Nix mit selber machen.

Gruß
Walter

sigi_r1100r
26.10.2015, 07:52
Wie kann ich erkennen ob der bleifrei Umbau bereits erfolgt ist? ist doch schon 35 Jahre alt das Ding und die Köpfe und alles und Zylinder sind innen Pipifein.

Und was heißt 45° und bleifrei? Bei Israel Hornig und Co. heißt es 30° bleifrei.

Was unterscheidet sich von Bleifrei auf Alt? Materialunterschied vom Ventilsitzring?

Eine Alt eingesessener BMW Mechaniker meinte das ist alles firlefanz.

Da die Meinungen aber stark auseinander gehen bin ich verunsichert.

Liebe Grüße
Sigi

Lothar108
26.10.2015, 08:02
Eine Alt eingesessener BMW Mechaniker meinte das ist alles firlefanz.

Da die Meinungen aber stark auseinander gehen bin ich verunsichert.


Hi Sigi,
ich war auch sehr verunsichert. Dann habe ich zur eigenen Beruhigung eine zeitlang Zusätze in den Sprit getan. Nachdem sich das Ventilspiel kaum geändert hatte war ich beruhigt und der Fall erledigt.
Denke nur an die Diskussionen über E10 - keiner spricht mehr groß darüber.

Brauchst Du unbedingt neue Ventile ? Ansonsten würde ich entweder eine komplette Kopfrevision machen lassen oder einfach weiterfahren bis der Ölverbrauch oder sonstiges eine Reparatur erfordern.

Euklid55
26.10.2015, 08:09
Hallo,

wenn alle 2000 km das Ventilspiel zu eng wird sind es auf jeden Fall keine bleifrei Sitzringe.

Gruß
Walter

mfro
26.10.2015, 08:10
Führungen wechseln ohne Sitze neu schneiden wird nix. So Du kein entsprechendes Werkzeug hast, bleibt sowieso nur der Weg zum Fachmann (Motoreninstandsetzer).

jörge
26.10.2015, 08:16
Hier ne Zeichnung zur Erklärung des Winkels...
Die gestrichelte Linie zeigt einen 30 Grad Winkel.

Ich würde den letzten Stand (30 Grad / bleifrei)
empfehlen...


Klappt mit dem Schlaufon nicht, Bilder einzufügen.

:schimpf:

Euklid55
26.10.2015, 08:28
Hier ne Zeichnung zur Erklärung des Winkels...
Die gestrichelte Linie zeigt einen 30 Grad Winkel.

Ich würde den letzten Stand (30 Grad / bleifrei)
empfehlen...


Klappt mit dem Schlaufon nicht, Bilder einzufügen.

:schimpf:

Hallo,

keiner macht 30° Ventilwinkel. Für eine bessere Zentrierung vom Ventil auf dem Sitz nimmt man immer 45°.

Gruß
Walter

mfro
26.10.2015, 08:56
Hallo,

keiner macht 30° Ventilwinkel. Für eine bessere Zentrierung vom Ventil auf dem Sitz nimmt man immer 45°.

Gruß
Walter

Stimmt. Heutzutage macht keiner mehr 30° Sitzwinkel. Aber im Zeitalter der Vier- und Nochmehrventiler hat auch keiner mehr so große Einzelventile.

Die Ventilteller (insbesondere die der großen Einlaßventile) biegen sich unter Verbrennungsdruck (leicht) durch. 30°-Sitze haben zwar tatsächlich eine schlechtere Zentrierung, dafür ist die Neigung zum Klemmen/Verschweißen geringer (man bleibt weiter vom "selbsthemmenden Konuswinkel" weg. Ventilführungen sind Verschleißteile...

Meine GS fährt schon viele, viele km prima mit 30°.

jörge
26.10.2015, 09:01
Stimmt. Heutzutage macht keiner mehr 30° Sitzwinkel. Aber im Zeitalter der Vier- und Nochmehrventiler hat auch keiner mehr so große Einzelventile.

Die Ventilteller (insbesondere die der großen Einlaßventile) biegen sich unter Verbrennungsdruck (leicht) durch. 30°-Sitze haben zwar tatsächlich eine schlechtere Zentrierung, dafür ist die Neigung zum Klemmen/Verschweißen geringer (man bleibt weiter vom "selbsthemmenden Konuswinkel" weg. Ventilführungen sind Verschleißteile...

Meine GS fährt schon viele, viele km prima mit 30°.

So ist es!

Hier die Zng. zur Erklärung des Ventilwinkels....

Die gestrichelte Linie zeigt den 30°-Winkel.

2V Bolle
26.10.2015, 11:50
Hallo,
hier eine kleine Aufkärung wieso 30° Auslassventil:
Das es bei moderen Motoren keine 30° Sitze gibt stimmt so nicht: schaut mal zB bei den BMW Vierventil Boxern incl. die neue WC!

Der Vorteil neben dem kühleren Ventil durch den breiteren Sitz ist der das
das 30° Ventil im ersten Drittel des Hubes einen größen Nutzbaren Ringspalt aufzuweisen hat.
Da beim Auslassvorgang am Anfang des Auspuffzykluses am meisten Abgasse ausgestoßen werden ( der Druck im Zylinder ist noch sehr hoch)liegt es hier klar ein Vorteil.
Ein 40/30° Ventil ist im ersten Drittel des Ventilhubes dem 38/45° Ventil überlegen den rest des Hubes ungefähr gleich.
Ergo: weniger Restgas im Zylinder, der Brennraum ist kälter

Ein 40/45° Auslassventil mach bei unseren Boxern überhaut keinen Sinn:
Das Auslassventil liegt in der Größe immer zwischen 80-85% vom Einlassventil, währe allso bei 42 / 40bei 95% und bei 44 / 40 bei 90%
Man sieht das Verhältnis stimmt überhaupt nicht!!
Einzig bei Motoren mit Paralell stehenden Ventilen geht man zum gunsten des Einlassventils auf unter 80%

Grüße
Andi

Euklid55
26.10.2015, 15:50
Die Ventilteller (insbesondere die der großen Einlaßventile) biegen sich unter Verbrennungsdruck (leicht) durch.

Hallo,

seit jahrzehnten fahre ich mit Ventilen 45° E=45 und A=42 herum. Von verbogenen Ventiltellern habe ich bislang nix gemerkt. Das einzige was sich verbiegt ist der /6 Rahmen. :entsetzten:

Gruß
Walter

R 110 ES Peter
28.10.2015, 19:52
Ein 40/30° Ventil ist im ersten Drittel des Ventilhubes dem 38/45° Ventil überlegen den rest des Hubes ungefähr gleich.

Ich vermute das ist ein Verdreher, verstehe das so das ein kleineres Ventil mit 30° einem gösseren mit 45° überlegen ist.
Das Interressiert mich sehr, hast du einen Tip wo man sich noch weiter schlau machen kann?

gruss peter

2V Bolle
29.10.2015, 07:01
Ich vermute das ist ein Verdreher, verstehe das so das ein kleineres Ventil mit 30° einem gösseren mit 45° überlegen ist.
Das Interressiert mich sehr, hast du einen Tip wo man sich noch weiter schlau machen kann?

gruss peter

Hallo Peter,
Nachlesen kannst Du es unter anderem in dem Buch
Schnelle Motoren seziert und frisiert von Helmut Hütten.

Noch ein kleines Beispiel: für einen BMW M10 Rennmotor (zB BMW 2002) mit 110 bis 115 PS Lieterleistung benötig man nur 46 EL und
39 AL Ventile, Verhältnis 85%! Ein Größeres Einlassventil währe hier kontraproduktiv das dann zu nah am Zylinder steht. Viel hilft auch nicht immer viel!
Nun kann man auch auf eine Strömmungsmessbank gehen dort sieht man dann was man wirklich benötigt ( ein 44er Einlassventil reicht locker
für locker 85PS / L aus. Verhältnisse deutlich über 88% sind Vorkriegstechnik.( 30* Ventile mußman anders betrachten)
Dieses Verhältnis kann man Überall im Motorenbau sehen, man besorgt sich ein Motoreninstandsetzer Ersatzteilkatalog dort hat man einen riesegen Überblick

Grüße
Andi

2V Bolle
29.10.2015, 07:05
Ich vermute das ist ein Verdreher, verstehe das so das ein kleineres Ventil mit 30° einem gösseren mit 45° überlegen ist.
Das Interressiert mich sehr, hast du einen Tip wo man sich noch weiter schlau machen kann?

gruss peter

Auf Deine Frage:
Im Auslass ja!