PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech Stecker wasserdicht machen?



Peter Becket
29.10.2015, 08:32
Hallo
Hat jemand eine gute Idee den Stecker an der ignitech wasserdicht zu machen?

Gruss peter

GdG
29.10.2015, 09:08
Moin,

Eine Kombination aus PlastiDip Flüssigisolation, PlastiDip Flüssiggummi und selbstverschweissendem Isolierband ('Reparaturband') funktioniert.
Erst den Stecker an der Kabeleintrittseite dichten, nach dem zusammenstecken die gesamte Steckverbindung. Muß dann allerdings nach jeder Demontage erneuert werden.

Ich bin daher inzwischen bei mir einen etwas aufwendigeren Weg gegangen:
Direkt am Ignitech Stecker habe ich mit kurzen Kabeln eine wasserdichte 16poligen AMP JPT Steckverbindung verbaut und nach Anschluß an die Ignitech die ganze Einheit wie beschrieben gedichtet.

Je nach Anzahl der verwendeten Anschlüsse reichen ggf. natürlich auch weniger polige Steckverbinder - dann ggf. auch aus einem etwas kompakter bauenden System aus - spart Platz.

Grüße,
Jörg.

Peter Becket
29.10.2015, 09:43
Moin Jörg
Ich habe auch unter Einsatz von alter Gummimuffe,Selbstschweissenden Isolierband und Spray den Stecker abgedichtet.Ich würde mir eine passende gummitülle oder Muffe wünschen.Nur wo bekommt man sowas?

Gruss peter

desertracer
29.10.2015, 10:06
Moin Jörg
Ich habe auch unter Einsatz von alter Gummimuffe,Selbstschweissenden Isolierband und Spray den Stecker abgedichtet.Ich würde mir eine passende gummitülle oder Muffe wünschen.Nur wo bekommt man sowas?

Gruss peter


Hi Peter,

vielleicht hast du hier (http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/39202120/startseite) Glück

Peter Becket
29.10.2015, 10:14
Danke
Ich wühl mich da mal durch
Gruss peter

northpower
29.10.2015, 11:13
Muss der Stecker denn abgedichtet werden ?
Ich fahr seit Jahren ohne.

BlaueEmma
29.10.2015, 11:16
Hi Ihr U-Boot-Fahrer,

meine Ignitech liegt bei der GS auf dem Blech hinten rechts unter dem Tank, und der Stecker zeigt nach hinten - bisher, auch bei Starkregen keinerlei Probleme.

Gruß Holger

P.S. auf dem RS-232 (Daten) Stecker hab ich einfach die Schutzkappe draufgelassen und mit Draht gesichert.

Peter Becket
29.10.2015, 11:17
Könnte ich mir vorstellen

desertracer
29.10.2015, 11:27
Es geht auch folgendes Procedere:

Ausrangierten Schlauch (sofern noch an den "modernen" Moppeds vorhanden :D), aus dem ein ca. 15 cm langes Stück ausschneiden und über die Blackbox stülpen. Die beiden Enden dann mit Kabelbindern zuzurren und fertich ist die Laube (natürlich aus einem Ende die Kabel rauslassen :pfeif:). Sollte man an das Teil irgendwie ran müssen, genügt das Auftrennen von einem Kabelbinder.

Mach ich bei meinen Hard-Enduros seit Jahrzehnten mit den IMO (Touratech)Steuerungsboxen so.

Und die Mühlen spielten schon > 1 mal U-Boot ;)

northpower
29.10.2015, 11:27
Hi Ihr U-Boot-Fahrer,

meine Ignitech liegt bei der GS auf dem Blech hinten rechts unter dem Tank, und der Stecker zeigt nach hinten - bisher, auch bei Starkregen keinerlei Probleme.

Gruß Holger

P.S. auf dem RS-232 (Daten) Stecker hab ich einfach die Schutzkappe draufgelassen und mit Draht gesichert.

Jup, bei mir hängt sie unter diesem Blech, Stecker nach hinten, RS 232 sogar ohne Deckel. Bei allen Wetterlagen keine Probleme.

Ich hab´die Erfahrung gemacht ( Modellbau ) das es offt besser ist Öffnungen nach unten und gegen Spritzwasser geschützt besser is als ne Abdichtung die nicht 100% dicht ist. Da kommt nächmlich kein Wasser raus und der Kram korrodiert eher.

Aber das is ein Thema, das wird wohl an einen Ölfred rankommen :D

Peter Becket
29.10.2015, 11:39
Es geht auch folgendes Procedere:

Ausrangierten Schlauch (sofern noch an den "modernen" Moppeds vorhanden :D), aus dem ein ca. 15 cm langes Stück ausschneiden und über die Blackbox stülpen. Die beiden Enden dann mit Kabelbindern zuzurren und fertich ist die Laube (natürlich aus einem Ende die Kabel rauslassen :pfeif:). Sollte man an das Teil irgendwie ran müssen, genügt das Auftrennen von einem Kabelbinder.

Mach ich bei meinen Hard-Enduros seit Jahrzehnten mit den IMO (Touratech)Steuerungsboxen so.

Und die Mühlen spielten schon > 1 mal U-Boot ;)

Das mit dem Schlauch ist schlau
Bedankt für den tip
Gruss peter

Spineframe
29.10.2015, 12:01
Ich habe bei meinen Ignitechs immer die Kabeleinlässe am Stecker mit einem Tropfen Sikaflex gedichtet und die Trennfuge zwischen Stecker und Box mit einem Streifen Isolierband umklebt. Bei Demontage muß das Isolierband dann halt neu

Detlev
29.10.2015, 12:51
Die RS232 Stecker drücke ich immer mit Vaseline voll und setze dann die Kappe auf.

kurvenfieber
29.10.2015, 12:57
Die RS232 Stecker drücke ich immer mit Vaseline voll und setze dann die Kappe auf.


:entsetzten::entsetzten::entsetzten:

GdG
29.10.2015, 13:17
Moin,


Die RS232 Stecker drücke ich immer mit Vaseline voll und setze dann die Kappe auf.

Der durfte bei mir seinen Platz für einen fest verlöteten und eingeschrumpften USB/RS232 Wandler räumen. Dessen USB Seite endet in einer wasserdichten Micro-USB Buchse am Cockpit.

Grüße,
Jörg.

ck1
29.10.2015, 13:19
Unterm Tank hatte ich noch nie Feuchtigkeitsprobleme (auch ohne Ignitech :gfreu:). Die Kabeldurchführung zum Pickup der Zündung am Kettenkastendeckel hat mich mal in den Alpen geärgert. Trotz Einsatz von Silikon an der Durchführung hatten Wassertröpfchenihren Weg gefunden ... -> Notreperatur mit Kaugummi hat geholfen. :gfreu: Aber erstmal die Ursache lokalisieren !

Gruß
Claus

Euklid55
29.10.2015, 13:39
Hallo,

seit Jahren habe ich die Box einfach in die Werkzeugkiste gelegt. Noch nie Probleme gehabt. Unisolierte Flachstecker und Hüllen dazu runden den Kabelbaum ab. Einfach Murks sind die isolierten Flachsteckverbinder. Diese Verbinder sind nicht für die Dauer geschaffen, weil das Kabel ohne die Ummantelung geklemmt wird.

Gruß
Walter

polierr100s
29.10.2015, 19:07
Bei meinen sind die Boxen unter Sitzbank und Tank, und sicher Regenerprobt :]:D! Nix abgedichtet, da kann ,wenn, das Wasser wenigstens wieder raus:oberl:.

northpower
29.10.2015, 19:43
Bei meinen sind die Boxen unter Sitzbank und Tank, und sicher Regenerprobt :]:D! Nix abgedichtet, da kann ,wenn, das Wasser wenigstens wieder raus:oberl:.

Meine Rede, raus muss das Wasser können,
Luft muss ran :oberl:

Peter Becket
29.10.2015, 19:48
Warum ist das original Steuergerät wasserdicht angeschlossen?

northpower
29.10.2015, 20:03
Das Ignitech Steuergerät is doch auch wasserdicht, oder ?
Geht es hier nicht nur um das Abdichten der Anschlußleiste ?
Ich kann jetzt nich unter den Tank gucken, aber mir war so als wäre das ne vergossene Box.
133336

Peter Becket
29.10.2015, 20:05
Ja richtig die Box ist vergossen

northpower
29.10.2015, 20:14
Alle Steckerkombinationen die z.B. vorn unterm Tank sitzen sind nicht wasserdicht und eher gefährdet.

Peter Becket
30.10.2015, 07:04
Wie vom wüstenflitzer angeregt werde ich das Steuergerät einschlauchen.Mir gefällt es nicht so gut die dünnen käbelchen ungeschützt da rumbaumeln zu lassen.Danke für die Beiträge.
Gruss peter