PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho zickt > Hiiilfe manzkem



Frommi
10.09.2007, 09:01
Hallo zusammen,

kaum registriert , schon der erste Hilfeschrei:
Musste am Freitag leider feststellen , dass das Hochpräzisionsgeschwindigkeitsmessinstrument meiner ST lahmt (schätzungsweise zwischen 20 und 70 km/h Differenz). Kilometerzähler scheint normal zu laufen , an der Tachowelle konnte ich auch nichts feststellen.
Michael , Du überholst/reparierst doch solche Teile , meinst Du das wäre ein Fall für Dich ?

Gruss
Andreas

Hobbel
10.09.2007, 15:15
Original von AndreasF
(schätzungsweise zwischen 20 und 70 km/h Differenz
Gruss
Andreas


...ich schätze mal, dass er die Diff. zu viel anzeigt :D

Macht mein Tacho auch ab und zu. Übrigens auch der zweite Tacho, den ich eingebaut habe, wegen meines Umbaus und der anderen Übersetzung.

Dagegen hilft bei mir: fahren....fahren...fahren.... irgendwann bekriegt der sich wieder, meist schon nach ca. 50km.

Gruß Hobbel

benzler
10.09.2007, 19:51
Hallo Andreas,

kenn ich, mein Tacho macht auch ab und zu Mucken,

Bin erst vor kurzem mit meiner G/S knapp 210 km/h gefahren >> laut Tacho. So schnell war wohl noch keine G/S!!!

Wie Hobbel schon schrieb: geht nach einiger Zeit wieder weg.

Was der Kilometerzähler macht, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe er zählt nicht mit....

mfg

Wolfgang

robby ausm tal
10.09.2007, 19:54
:tongue: Komisch. Meiner zeigt gar nix an. Vor sieben Jahren ist der Zeiger in Frankreich abgefallen! :D :D

Detlev
10.09.2007, 20:07
Original von robby ausm tal
:tongue: Komisch. Meiner zeigt gar nix an. Vor sieben Jahren ist der Zeiger in Frankreich abgefallen! :D :D
Dann kannst Du ja auch nie zu schnell sein! Begnadet! :D

MM
10.09.2007, 20:08
Hallo Andreas,

würde dir gerne Hilfe anbieten. Aber ST heißt geschlossenes Instrument; da
ist immer das Problem mit dem verbördelten Ring! Runter geht immer, aber
ansehnlich wieder drauf ist nur mit Neuteil und passendem Werkzeug zu
machen. Dazu kommt, dass ich für diese Geräte null Teile habe.
Mein Repertoire beschränkt sich auf die offenen Tachos.

Frommi
11.09.2007, 07:59
Hallo Hobbel


...ich schätze mal, dass er die Diff. zu viel anzeigt

Leider nein , das ist ja das Deprimierende !


...Macht mein Tacho auch ab und zu. Übrigens auch der zweite Tacho, den ich eingebaut habe, wegen meines Umbaus und der anderen Übersetzung.


Ist auch schon der zweite mit mittlerweile ca. 33tkm drauf.


...Dagegen hilft bei mir: fahren....fahren...fahren.... irgendwann bekriegt der sich wieder, meist schon nach ca. 50km.
ich schätze mal, dass er die Diff. zu viel anzeigt

Hat bis jetzt noch nichts genützt , nachdem ich die Tachowelle aus - und eingebaut hatte wars kurz besser , so lange , bis ich die 100er - Marke überschritten hatte (dochdoch , meine ST läuft so schnell !!!)

Danke und Gruss
Andreas

Frommi
11.09.2007, 08:05
Hallo Wolfgang


Original von benzler

..kenn ich, mein Tacho macht auch ab und zu Mucken,

Bin erst vor kurzem mit meiner G/S knapp 210 km/h gefahren >> laut Tacho. So schnell war wohl noch keine G/S!!!

Naja , wenn man sich hinter den Lenker duckt ....


Wie Hobbel schon schrieb: geht nach einiger Zeit wieder weg.

Schaun mer mal ...


Was der Kilometerzähler macht, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe er zählt nicht mit....

:D


Danke und Gruss
Andreas

Frommi
11.09.2007, 08:07
Original von robby ausm tal
:tongue: Komisch. Meiner zeigt gar nix an. Vor sieben Jahren ist der Zeiger in Frankreich abgefallen! :D :D

Nur kein Neid ! :P

Gruss
Andreas

Frommi
11.09.2007, 08:11
Hallo Michael ,

vielen Dank für die Infos !

Schaaade :(

Gruss
Andreas

strost
11.09.2007, 08:14
Hi Andreas,

schein eine Schwäche der St-Tachos zu sein. Ich hab an meiner GS auch so'n Ding - und schön vorher

hier (http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=)

überholen lassen. Mit Garantie ... perfekte Arbeit.

Versuchs mal da.

Grüße, Stefan

Frommi
11.09.2007, 08:35
Hallo Stefan ,

danke für den Link ! (washasnbezahlt ?)

Gruss
Andreas

leuowt
06.10.2007, 15:38
BMW-Drehzahlmesser:
ausgefallen.
2002 durch einen "MotoDetail" Drehzahlmesser ("Restposten" bei D.Louis in Hamburch) für ca. 40 € ersetzt.
Der ist kleiner als der Originaldrehzahlmesser und lässt sich daher ganz einfach im Original-Instrumentengehäuse verstecken.
BMW-Tacho:
der km-Zähler steht seit 2002 stur auf demselben Stand. Zählt einfach nicht weiter. Die Rädchen rutschen aneinander vorbei, mit und ohne Beilegscheibchen.
Jetzt (2007) hat auch der Tageskilometerzähler den Geist aufgegeben.
Ersatz: Fahrrad-Tacho von Sigma; kostet ca. 35 €.
Wahrscheinlich wird der auch bald noch irgendwo im Instrumentengehäuse verschwinden.
Wer nicht allzu grosser Purist ist, und einfach nur funktionstüchtige Instrumente sucht, ist damit kostengünstig und gut bedient.

Gruss

Frommi
15.10.2007, 08:22
Hallo Thomas !

Danke für die Infos !

Z. Zt. zeigt er wieder halbwegs "normal" an !

SIGMA - Tacho wollte ich auch schon montieren , habe ich noch zu Hause (SIGMA 500) !

Hast Du eine schlaue Befestigungsmöglichkeit für Magnet und Abnehmer (Foto) ?

strost
15.10.2007, 12:12
Hi Andreas,

hab den Nehmer mit Kabelbindern unten an der Gabel befestigt, und den Magneten in den Kopf einer der Inbus-Schrauben der Bremsscheibenhalterung geklebt.

Dazu hab ich in den Schraubenkopf eine kleine Kerbe gefeilt, und dann mit Uhu 2-Komponentenkleber montiert. Hält seit 1 Jahr ...

Das Kabel kannst du bedenkenlos mit einem Dir genehmen anderen Kabel verlängern, Polung ist egal.

Grüße, Stefan

PS: Ich weiß nicht mehr was ich gezahlt hab ...

Frommi
15.10.2007, 12:57
Danke für die Infos , Stefan !

leuowt
15.10.2007, 14:23
Stefan war schneller als ich.
Also so jedenfalls sieht das bei mir aus: Alu-Profil + Schräubchen.
Der Magnet ist zwischen zwei Speichen fixiert: die "Ohren" des Alu-Trägers kann man mit der Zange umlegen, dann sitzt die Sache fest eingekeilt zwischen den Speichen.
Ist einfach, am Aufnehmer einstellbar (!), wegfliegsicher und extrem hässlich.
Die Lösung von Stefan gefällt mir da viiiiiel besser!

Frommi
15.10.2007, 14:36
Original von leuowt
...Ist einfach, am Aufnehmer einstellbar (!), wegfliegsicher und extrem hässlich...

:D :D :D

Danke für die Fotos !

Hobbel
15.10.2007, 15:36
Hallo Thomas,

würde mich freuen, wenn du Bilder noch in die Galerie "Detailaufnahmen" hochladen würdest, dann bleiben sie auch für die Nachwelt noch erhalten. Gerade diese Dinge werden gern mal nachgeschaut.
Vielen Dank im Voraus.

Hobbel
15.10.2007, 19:25
Hallo Andreas,

so wird bei der HobbelQ für den Digi-Tacho (Sigma S) abgenommen

MM
15.10.2007, 19:48
Original von strost
hab den Nehmer mit Kabelbindern unten an der Gabel befestigt, und den Magneten in den Kopf einer der Inbus-Schrauben der Bremsscheibenhalterung geklebt.



Könntest du da mal ein Bildchen präsentieren, Stefan?
Danke dir, auch im Namen der anderen.

Frommi
16.10.2007, 08:09
Original von Hobbel
...so wird bei der HobbelQ für den Digi-Tacho (Sigma S) abgenommen

Danke Hobbel !
Hmmm ... Ihr habt alle andere Magnete als ich.