PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbein undicht



MAG
02.11.2015, 09:05
Liebe Gemeinde,

nach langer passiver Teilnahme am Forum möchte ich mich heute kurz vorstellen und ein aktuelles Problem ansprechen.

Ich bin ein Berliner Bub, begeisterter Motorenfan und seit Frühjahr 2015 Besitzer einer R100R (Erstzulassung 1995) mit Motor, Instrumenten und Elektronik einer R80RT (Bj. 1982). Wiese diese Kombination? Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte am Kauftag.
Ich hatte mir im Laufe der Saison viel vorgenommen und wollte die ein oder andere Sache an der Maschine ändern, verbessern oder entfernen. Bei zwei Kindern, Ehefrau, Job und gutem Wetter bin ich nicht weit gekommen. Vielleicht nutze ich den Winterschlaf für leichte Umbaumaßnahmen.

Jetzt zu meinem jüngsten Problem. Seit wenigen Tagen verliert das Showa-Federbein Öl. Meine ersten Rechercheergebnisse zeigten mir die Ernüchterung auf: irreparabler Schaden oder kostenintensiver Schaden, der nicht das Geld wert ist, diesen beheben zu lassen; lieber in ein gutes Zubehörfederbein investieren. Wie lange kann man mit so einem undichten Federbein im Stadtverkehr rumfahren?
Ich werde mir wohl ein Beinchen von Wilbers zulegen. Welches Federbein ist für normales touringambitioniertes Fahren auf europäischen Landstraßen durch Ländereien mit wenig Geld für den Straßenausbau empfehlenswert, Ecoline?

Besten Dank im Voraus.

Marek

Nichtraucher
02.11.2015, 09:12
Hi,

spätestens wenn die Fuhre hinten zu schaukeln beginnt oder der Reifen geölt wird, würde ich wechseln.

Gruß
Willy

hg_filder
02.11.2015, 09:14
Hi,
setzt dich als Berliner mal mit Franco (Boxertechnik Berlin (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?61049-WILBERS-Oktoberfestpreise-!!!)) oder Fa. Ludwig (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60349-Oktoberfest-Wilbers-2015-Herbst-Winter) in Verbindung, beides Wilbers Händler.

Hans

Hobbybrummer
02.11.2015, 10:32
Hallo Marek,
warst du denn bislang mit dem Serienbein zufrieden?
Wenn ja, dann kauf dir einfach ein gebrauchtes Showa-Beinchen in der Bucht und gut iss.

Nichts für ungut,

beste Grüße,
Ulf

FrankR80GS
02.11.2015, 13:45
.... warst du denn bislang mit dem Serienbein zufrieden? ....ein gebrauchtes Showa-Beinchen in der Bucht und gut iss.

beste Grüße, Ulf

Das Problem der Paralever Serienfederbeine ist ein Biegemoment auf der Kolbenstange. Bei der GS hat BMW zweimal recht erfolglos nachgebessert, bis die Basic endlich ein WP-Federbein serienmäßig bekam. Ich habe selbst auf knapp 70tkm drei Dämpfer bzw. Federbeine verbraucht - dann WP gekauft. Seitdem ist es gut.

Ein gebrauchtes Serienfederbein ist sicher eine ganz billige Lösung. Die Frage ist, wie lange es halten wird. Ich wäre aufgrund meiner Erfahrung nicht zu optimistisch. Natürlich ist ein Ersatz Federbein im Vergleich zum Motorrad sehr teuer. Wenn man länger fahren möchte, kann es sich aber trotzdem lohnen. Im Zweifelsfall würde ich eher nach einem gebrauchten Wilbers/WP/sonstwas schauen - die sind sicherlich zu bekommen.

petermxbmw
02.11.2015, 13:49
Hi Marek.
Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen.
Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
Vg Peter

Strassenkehrer
02.11.2015, 14:58
Hi Marek.
Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen.
Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
Vg Peter

Tach Peter,
was beinhaltet die Überholung bei HH-Racetch? :nixw:
HH-Racetech kann mit einer Überholung die konstruktiven Schwachpunkte beseitigen? ?(

60hotte
02.11.2015, 15:11
Hi
Ich fahre eine RR mit Serienfederbein und bin sehr zufrieden. Ein Proberitt mit einem Wilbertsbein hat mich nicht überzeugt. Ist mir viel zu hart und unkomfortabel. WP bin ich noch nicht gefahren. Wahrscheinlich bringt es was für die schnellste Runde wo auch immer. Für mich als Tourer, der v.a. alleine auf kleinen, z.T. sehr schlechten Landstraßen meist recht zügig unterwegs ist, ist das Serienbein perfekt! Abzüge gibt es nur bei extremer Beladung (eigentlich Überladung: etwa 240-250kg) mit zwei Personen und vollem Gepäck. Das kommt bei mir aber kaum vor.
Mein Bein war auch undicht. Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes für etwa 50€ ersteigert, dass seit drei Jahren und ca. 15.000km problemlos funktioniert.
LG
Zoltán

petermxbmw
02.11.2015, 15:43
Tach Peter,
was beinhaltet die Überholung bei HH-Racetch? :nixw:
HH-Racetech kann mit einer Überholung die konstruktiven Schwachpunkte beseitigen? ?(

http://www.hh-racetech.de/

Strassenkehrer
02.11.2015, 17:45
....immerhin weiß ich jetzt das HH-Racetech eine Homepage hat, danke dafür.

northpower
02.11.2015, 18:00
Hi Marek.
Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen.
Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
Vg Peter

Das originale Federbein der R wird besser als Wilbers etc.
Was meinst du denn mit etc. ? Öhlins ? White Power ? oder gar Racetech ?

FrankR80GS
02.11.2015, 19:21
Hi Marek. Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen. Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
Vg Peter

Überholen lassen sich nur Dämpfer, der Gehäuse sich öffnen lässt. Die erste und zweite Serie GS-Federbeine hatte geschweißte Dämpferrohre und waren damit nicht revisionsfähig. Wie ist das Showa gebaut?

Besser als Wilbers hieße ja, dass HH auch sämtliche Dämpferoptionen des Wilbers bzw anderer Hersteller nachrüstet. Ich glaube, da überschätzt Du deren Möglichkeiten.

Mein WP hat schon 100tkm auf'm Buckel und geht immer noch. Ich bin damit sehr zufrieden. Bestimmt gibt es bessere, aber mir reicht es.

MM
02.11.2015, 19:31
Ich hab mir mal angeschaut, was die Fa. in HH anbietet.
Außer einer normalen Überholung gibts noch die Option, die Dämpfung individuell anzupassen -nicht mehr und nicht weniger. :D

MAG
02.11.2015, 19:45
Guten Abend zusammen,

besten Dank für eure Beiträge. Ich werde mich mal nach einem gebrauchten, günstigen Showa-Beinchen umgucken. Ansonsten tendiere ich zu Wilbers. Die sollten meinen Ansprüchen genügen.

Gruß
Marek

Herr F.
02.11.2015, 20:02
Ein Proberitt mit einem Wilbertsbein hat mich nicht überzeugt. Ist mir viel zu hart und unkomfortabel.

Dann war das Teil nicht auf Dich oder Dein Mopped abgestimmt. Ganz einfach.




Besser als Wilbers hieße ja, dass HH auch sämtliche Dämpferoptionen des Wilbers bzw anderer Hersteller nachrüstet. Ich glaube, da überschätzt Du deren Möglichkeiten.



Wenn man die verschiedenen Teile mal von innen gesehen hat: definitiv!


Ich hab mir mal angeschaut, was die Fa. in HH anbietet.
Außer einer normalen Überholung gibts noch die Option, die Dämpfung individuell anzupassen -nicht mehr und nicht weniger. :D

Eben.;)

60hotte
03.11.2015, 21:04
Lieber Marco
Der Besitzer des Wilbertsmopeds wiegt normale etwa 80kg. Ich wiege über 110kg. Mir wars trotzdem zu hart!
LG
Zoltán

achim68
03.11.2015, 22:03
Wilbert Ecoline ist hinreichen gut.

Fünfunddreißigtausendfache Dämpferverstellung und so ein Gedöns braucht man in der Regel nicht.

Angeblich mögen die Kunden harte Federbeine, daher gibt es trotz der "Berechnung" bei Wilbers ein recht hartes Federbein.

Wenn man Wilbert sagt, man will so weich wie original, dann bekommt man das auch. Die bessern auf Verlangen auch nach. Die Federraten sind in 5 N/mm Schritten gestuft.

Ersatzfeder/Zweitfeder kostet etwa 100 €.

Gruß, Achim

Herr F.
03.11.2015, 22:10
Angeblich mögen die Kunden harte Federbeine, daher gibt es trotz der "Berechnung" bei Wilbers ein recht hartes Federbein.

Wenn man Wilbert sagt, man will so weich wie original, dann bekommt man das auch. Die bessern auf Verlangen auch nach. Die Federraten sind in 5 N/mm Schritten gestuft.

Ersatzfeder/Zweitfeder kostet etwa 100 €.


Das liegt daran, dass man die Frage "sportliche oder komfortable Abstimmung?" nicht beantwortet. Dennoch bezweifle ich, dass ein auf 85kg abgestimmtes Federbein noch bei 110kg zu hart sein soll.

Die Ersatzfeder für´s Ecoline kostet ziemlich genau 129€ lt. Liste.

petermxbmw
04.11.2015, 10:57
Das originale Federbein der R wird besser als Wilbers etc.
Was meinst du denn mit etc. ? Öhlins ? White Power ? oder gar Racetech ?

Bevor ich hier lang und breit schreibe, geh einfach mal in www.GS-Forum.de und suche nach Racetech oder hh-racetech oder Hubert Hofmann.
Lies die Beiträge.
VG Peter

hg_filder
04.11.2015, 11:03
Bevor ich hier lang und breit schreibe, geh einfach mal in www.GS-Forum.de (http://www.GS-Forum.de) und suche nach Racetech oder hh-racetech oder Hubert Hofmann.
Lies die Beiträge.
VG Peter

Hi,
ein direkter Link zum Thema wäre sehr hilfreich. Danke

Hans

petermxbmw
04.11.2015, 11:27
Hi,
ein direkter Link zum Thema wäre sehr hilfreich. Danke

Hans

Such's Dir aus http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=2998060
VG Peter

hg_filder
04.11.2015, 11:38
Bevor ich hier lang und breit schreibe, geh einfach mal in www.GS-Forum.de (http://www.GS-Forum.de) und suche nach Racetech oder hh-racetech oder Hubert Hofmann.
Lies die Beiträge.
VG Peter


Such's Dir aus http://www.gs-forum.eu/search.php?searchid=2998060
VG Peter

Hallo Peter,
234 Beiträge durchzusuchen ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Wenn du die Antwort im GS-Forum kennst, wäre es schön, wenn du den betreffenden Thread hier verlinken würdest.

Hans

BerthelWagner
04.11.2015, 11:54
Hallo Peter,

ich hab mir da ein paar der Beiträge angeschaut. hh-racetech wir da oft lobend erwähnt (ist ja auch nichts dagegen zu sagen). Die Aussage, dass ein überholtes Showa Federbein besser als ein Wilbers ist kann ich aber nirgendwo finden. Woher hast du diese Erkenntnis?
Warum verkaufen die auch eigene Federbeine wenn die Originalen doch so toll sind?


Berthold

MM
04.11.2015, 12:10
Hi Marek.
Ich würde es bei HH-Racetech überholen lassen.
Ist danach besser als neu und Wilbers etc.
Vg Peter

Hast du überhaupt eigene Erfahrung mit der Firma?

Holg-Air
04.11.2015, 12:49
Hallo,

soweit ich mitgekriegt habe biete Racetech mittlerweile auch eigene Federbeine an. Sehen stimmig aus und sollen angeblich gut funktionieren. Eigene Erfahrungen habe ich da leider nicht zu bieten.
Ich selber fahre in meiner GS seit 2 Jahren ein Öhlins Federbein mit hydraulischer Federvorspannung und bin sehr zufrienden. Allerdings war das auch sehr teuer.
Mein Bruder fährt in seiner GS ein WP Federbein. Damit bin ich auch schon gefahren und fand es etwas träge. Habe aber auch nichts an der Einstellung geändert weils nicht mein Motorrad ist.
Normaler Weise sollte ein guter Händler der sich auch mit Fahrwerken auskennt aber auch bei einer Reversion des originalen Federbeines funktionell mehr rausholen können als wie es mal vom Band gelaufen ist. Auch da hat sich mit der Zeit einiges getan. OK, die bauartbedingten schwächen bleiben dabei bestehen. Aber im "normalen" Straßenbetrieb ohne ständige Überladung sehe ich da nicht so die großen Probleme.

petermxbmw
04.11.2015, 13:31
Hast du überhaupt eigene Erfahrung mit der Firma?
Natürlich habe ich das sonst würde ich das hier nicht posten.
VG Peter

petermxbmw
04.11.2015, 13:34
Hallo Peter,

ich hab mir da ein paar der Beiträge angeschaut. hh-racetech wir da oft lobend erwähnt (ist ja auch nichts dagegen zu sagen). Die Aussage, dass ein überholtes Showa Federbein besser als ein Wilbers ist kann ich aber nirgendwo finden. Woher hast du diese Erkenntnis?
Warum verkaufen die auch eigene Federbeine wenn die Originalen doch so toll sind?


Berthold
Weil er Geschäftsmann ist und auch Geld verdienen muss?
VG Peter

Strassenkehrer
04.11.2015, 14:09
Natürlich habe ich das sonst würde ich das hier nicht posten.
VG Peter

natürlich fließt Wasser bergab. :oberl:

Woher soll der geneigte Leser wissen das du Erfahrung mit der Firma hast, aus deinen Beiträgen in diesem Thread jedenfalls nicht oder weil du es behauptest. :nixw:
Außer ein paar hingeworfenen Links, mit Verweisen und das du zu irgend was keine Lust hast kann ich hier nix substantielles erkennen. :---)

Eine einfache Frage, beantwortest du nicht, trotz deiner vorgeblichen Erfahrung mit HH-Racetech. ?(

Dann eben nicht, ohne Worte.

fumus
05.11.2015, 09:08
Hallo zusammen,

ich habe bei HH-Racetech einmal ein ausgelutschtes AfricaTwin Federbein überholen lassen und das hat danach für mehrere Jahre wieder sehr ordentlich funktioniert. Ob besser oder schlechter als Wilbers, Öhlins etc. kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Aber bei HH-Racetech wird ordentlich gearbeitet.

Servus

Thomas