PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündlichtschloss und Kombischalter rechts



jo2ventiler
03.11.2015, 16:12
Hallo Gemeinde,

ich habe das Gefühl, dass bei meiner R60/6 das Zündlichtschloss bzw. der Kombischalter einer (Innen-)Reinigung bedürfen (die Kontrollleuchten gehen manchmal erst nach mehrfacher Betätigung an). Kann man die Kontakte mit Kontaktspray reinigen? Können die Schalter aufgeschraubt werden? Gibt es diese überhaupt noch neu oder gebraucht?

Danke für eure Hilfe.;)

Gruß
Johannes

udo
03.11.2015, 18:19
vielleicht kann ich dir helfen!
Versuch macht kluch.
Gruß udo

jo2ventiler
03.11.2015, 22:00
Ok danke,
werde gucken, was sich machen lässt.
Schönen Abend,
Johannes

MM
03.11.2015, 23:01
... ich habe das Gefühl ...

Gefühl und Technik sind zwei Welten, die nur beim Anziehen von Schraubverbindungen in Kontakt kommen. :D

Im Ernst:
Zündschloss und Schalter sind erst mal als "nicht reparierbar" definiert.
Wenn die Schaltschwierigkeiten von verharztem Fett, Oxidation und Verschmutzung herrühren, sind Versuche mit Bremsenreiniger und Kontaktspray durchaus erfolgversprechend.
Altersbedingt sind aber oft Kontakte bis zur Unkenntlichkeit abgenutzt und Federn lahm; dann bringt die Reinigung nach kurzer Besserung auch keine Hilfe mehr auf Dauer.

F78
04.11.2015, 05:15
wenns hilft, so sieht das Innenleben des Zündlichtschloss aus

jo2ventiler
04.11.2015, 12:56
Dann gehe ich mal daran, die Bauteile in ihre Einzelteile zu zerlegen. Ansonsten gibt es ja noch Rabenbauer.

Johannes

R27
10.11.2015, 18:40
hi Johannes,

zerlegen ist kein Problem - sondern das Zusammenbauen;-)
Ich habe schon Killerschalter und Zündschloss zerlegt und zusammengebaut. Beim zerlegen aufpassen! da springen Federn weg und Kügelchen fallen. Ich habe die Schalter noch durch Relais entlastet. Geht seit Jahren problemlos.

hi Hi lmar

jo2ventiler
27.11.2015, 08:24
Zu spät, Kügelchen ist unauffindbar, Feder lag in der hintersten Garagenecke!
Im Killerschalter war die Kupferscheibe, die die Kontakte verbindet, total hinüber. Ich habe diese dann wieder mit Lötpunkten instandgesetzt, seitdem alles bestens.
Das Kügelchen habe ich durch das Ende eines VA-Nagels ersetzt, den Kopf rundpoliert und 2mm des Schaftes in die Feder gesetzt. Läßt sich bestens montieren.
:applaus:

Gruß
Johannes