PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung fliegt bei Startversuch



surfloose
04.11.2015, 17:47
Moin und Servus,
gestern ging mir während der Fahrt das Motorrad aus-man konnte keine Lichter mehr anschalten, ebensowenig wie die Kiste starten...

-Die Lifepo4 (neue Batterie) war sehr heiß, oben etwas aufgebläht und hatte an einer Stelle einen braunen (Brand-?) Fleck...die 60A-Sicherung war intakt.

Heute die Versuche mit einer anderen Batterie: (ohne Tank)
Es gehen alle Verbraucher, nur beim Betätigen des Anlasserschalters, brennen sofort die 15A-20A und 30A Sicherungen durch (die 60A-Sicherung ist weiterhin unversehrt).
Die 15A Sicherung wurde kurz nach dem Pluspol eingesetzt, führte dann zum Anlasserkabel und der Leitung zum Steuergerät (hier vorher noch die 60A-Sicherung).

Weitere Infos zur BMW: 100 GS (1990)
-Alles neu, bzw. max. 2 Stunden gefahren: Kabelbaum (von Elektriker), Motogadget m-Unit, Doppelzündung, Zündspulen, Zündgeschirr
Anlasser und Hallgeber (überholt), Taster, (Zündkerzen etwa 20 Stunden)...
-Was könnte die Lifepo zum Schmoren gebracht haben?
-Wie sollte ich die Fehlersuche beginnen (alle Kabel-auch im Taster-sitzen fest, nichts bisher gefunden, das durchgescheuert aussieht, bis auf ein Kabel kurz vor der 60A-Sicherung...
Siehe Fotos!!!
Bin gespannt auf eure Tipps!!!
Gruß,
surfloose

Herr F.
04.11.2015, 18:01
Ääähm, Frage: wozu ist denn die 60A-Sicherung ???

Caferacer
04.11.2015, 18:10
Die 15A Sicherung wurde kurz nach dem Pluspol eingesetzt, führte dann zum Anlasserkabel.....


Wenn das der Pluspol der Batterie ist, dann ist alles klar.
Der Anlasser zieht mindestens das 10fache.

EDIT: Erklärt aber das Lifepo Problem nicht.

Spineframe
04.11.2015, 18:14
Der Schrumpfschlauch an der Sicherung sieht aus, als ob da der Tank Unheil angerichtet hat. Du kannst eigentlich nur alle Verbraucher abklemmen und systematisch den Kurzschluss suchen.

Detlev
04.11.2015, 18:19
Ein Schaltplan wäre jetzt hilfreich mmmm

surfloose
04.11.2015, 18:59
hi,
-warum die 60A-Sicherung drin ist weiß ich auch nicht (hatte vorher 30A)...
-ob der schrupfschlauch vor dieser Sicherung aufgescheuert ist? Könnte das auch Wärme verursacht haben?
-einen schaltplan hab ich leider nicht bekommen, könnte ihn höchstens "nachzeichnen"...
-die Verbraucher scheinen keinen "Kurzen" zu verursachen, sie gehen doch alle; nur, wenn ich den anlasserhebel drücke, geht alles aus....
Danke einstweilen!
surfloose

MM
04.11.2015, 19:38
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei diesem wilden Kabelverhau gibts m. E.
a) Optimierungsbedarf
b) die zwingende Notwendigkeit eines Schaltplans.

torhah
05.11.2015, 09:30
hi,
-warum die 60A-Sicherung drin ist weiß ich auch nicht (hatte vorher 30A)...


Da wuerde ich aber mal beim Urheber vorstellig werden.....

surfloose
06.11.2015, 11:00
hi,
gestern probierte ich wieder ein wenig....
-wenn man den anlasserknopf betätigt gibt es ein (1) lautes "Klack" vom anlasser selbst ...(und die sicherung fliegt)
-versucht man am anlasser direkt die maschine kurz zu schließen, genau das gleiche Geräusch...:rolleyes:
Kann man also die Verbraucher und den Taster als Fehlrquelle ausschließen?
Gruß,
surfloose

hg_filder
06.11.2015, 11:14
Mal den Anlasser genauer anschauen (reparieren).

Hans

surfloose
06.11.2015, 12:12
hi,
der anlasser wurde erst diesen Sommer überholt...was könnte bei dem das problem sein?
Peter

Detlev
06.11.2015, 13:05
Ich würde zwar den Anlasser nicht generell ausschließen, theoretisch könnten sich ja auch bei einem neuen Feldgehäuse die Magnete lösen (was ich bisher allerdings noch nicht erlebt habe), aber die ursprüngliche Fehlerbeschreibung "während der Fahrt ausgegangen" hat eigentlich nichts mit dem Anlasser zu tun. Außer, dass durch einen Defekt in der MG-Box der Anlasser Dauerstrom bekommen hat und dadurch über längere Zeit ein hoher Strom geflossen ist und dieser zum Ableben des Anlassers (und der Batterie) geführt haben könnte.

kradmelder61
06.11.2015, 13:46
Hi,

Der Anschluß der 60A Sicherung macht mich immer noch stutzig.

Ein Kurzschluß würde immerhin die geborstene Batterie erklären

und die weiterhin intakte 60A Sicherung.(Falls es vor der Sicherung war)

Weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche und nicht entmutigen lassen.

Gruß
Jürgen

torhah
06.11.2015, 17:30
Du schreibst, dass die Komponenten neu sind. Mal eine ganz ketzerische Frage: kann es sein, dass da jemand etwas nicht richtig angeschlossen hat? Ich würde in jedem Fall mal den von die erwähnten Elektriker zu Rate ziehen.

Franz
08.11.2015, 11:27
hi,
gestern probierte ich wieder ein wenig....
-wenn man den anlasserknopf betätigt gibt es ein (1) lautes "Klack" vom anlasser selbst ...(und die sicherung fliegt)
-versucht man am anlasser direkt die maschine kurz zu schließen, genau das gleiche Geräusch...:rolleyes:
Kann man also die Verbraucher und den Taster als Fehlrquelle ausschließen?
Gruß,
surfloose

Da ist doch dann der Anlasser fest. Also ein Magnet gelöst, oder sonst was schönes im Anlasser passiert. Wenn das "Laute Klack" noch kommt und dann die Sicherung fliegt. eine 60 Ampere Sicherung im Anlasserstrom kommt mir auch ein wenig spärlich vor, aber wenn die vorher schon drin war, dann brauchte der Anlasser offenbar nicht so viel Strom.

Franz

Detlev
08.11.2015, 12:35
Ich habe bei einem blockierten Valeo-Anlasser mal 600A gemessen.

Pemba
08.11.2015, 13:54
Neben dem bedauerlichen aber scheinbar mit den vorliegenden Informationen nicht identifizierbaren Defekts Deines Mopeds offenbaren die Fotos aber eindeutig:
Dein LiFePo Akku hat etwas gemacht, was er nach Marketingversprechen absolut nicht tuen sollte - er hat gebrannt! Am besten beerdigst Du den Brocken in Quarzsand bis er einer sicheren, sachgerechten Entsorgung zugeführt wird. Die Dinger können dazu neigen weiter zu oxidieren (brennen) wenn augenscheinlich schon alles vorbei ist.

surfloose
08.11.2015, 16:33
moin und servus,
das war mein zweiter LiFepo4 in zwei Jahren...ich such mir etwas anderes...
Die "Beerdigung" ist ein guter Gedanke...bisher lag sie noch in der "Aussegnungshalle" (Biertisch im Wohnzimmer) :]
Möchte jemand die Grabrede halten...?? :gfreu:
Peter

Franz
08.11.2015, 17:59
Ich habe bei einem blockierten Valeo-Anlasser mal 600A gemessen.

Der blockierende Anlasser, ja natürlich. Aber ich denke als er noch funktioniert hat, hat er sich ja gedreht und ist vielleicht mit 60 Amp. hin gekommen. Ist eher wenig aber möglich. Nur wenn er jetzt blockiert, dann nimmt er natürlich wie du schon sagst viel mehr Strom. Dann kommt also nur das klack vom Magnetschalter, und dann das aufwiederschaun der Sichern :&&&:

Funkenschlosser
08.11.2015, 18:05
Aber ich denke als er noch funktioniert hat, hat er sich ja gedreht und ist vielleicht mit 60 Amp. hin gekommen. Ist eher wenig aber möglich. :&&&:

Tja,
Wunschdenken, der Anlasser zieht im ersten Moment über 170A.
Übrigens, Bild4,
dort kann man schön das rote Kabel, welches mit 60A abgesichert ist,
an der Unit enden sehen. Das schwarze Anlasserkabel kommt von Batterie+
und geht zwischen Kettenkasten und Anlasserdeckel zum Anlasser, also nix abgesichert.

Detlev
08.11.2015, 18:19
Ist der Magnetschalter des Valeos über ein Startrelais geführt oder bekommt er seinen Saft direkt aus der MG-Box?

surfloose
15.11.2015, 15:58
Moin und servus,

ich denke, das Rätsel ist gelöst:
Spineframe hatte wohl Recht: Der Tank kam der dicken Plusleitung zu nahe, scheuerte ihn auf => Kurzschluss! alle anderen Kabel und Geräte blieben intakt, nur die Batterie nicht....
Danke für die Tipps und die "Telefonhotline"!:applaus:
surfloose