PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motogadget m-relay+



Mauli
06.11.2015, 08:47
Guten Morgen liebe Q-Treiber Gemeinde,

ich habe vor, ein lastunabhängiges Tast-Blink-Relais an der R100GS zu verbauen.
Das im Titel genannte Relais scheint mir das geeignetste zu sein.
Wer hat dieses Relais bereits verbaut und kann mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen?

BND666
06.11.2015, 09:45
Hi,

Sofern es sich um die GS auf dem Bild handelt, kann ich nur empfehlen das Originale umzubauen.
Aufmachen, Metallbrücke gegen Lastwiderstand ersetzen, wieder zumachen und einstecken.
Funktioniert perfekt und ohne irgendwelche Kabeländerungen.

Gibt eine Anleitung hier im Forum mit Bildern.

QO7
06.11.2015, 09:48
Hallo Stefan,

ich habe das besagte relais an meiner meiner mystic verbaut, zusammen mit anderen teilen von Motogadget, wie die lenkerendenblinker und das cronoclassic. Funktioniert bei mir ohne Probleme, man muss sich an die veränderte bedienlogik aber a bisserl gewöhnen.

Ich habe es an Stelle des Original blinkrelais verbaut, mit einer kleinen Schraube mitten durch das relaisgehäuse. Die Einbindung in den hauptkabelbaum ist dann die Gewissensfrage. Ich habe mich dafür entschieden, den Originalstecker abzuknipsen, damit ist das Ganze aber nicht mehr ganz einfach rückgängig zu machen. Es sind dann einige Leitungen zu viel, sprich totzulegen. Bei der Gelegenheit habe ich an der Stelle auch den signaladapter von Jörg hier aus dem Forum eingebunden für ein brauchbares Signal des acewell getriebesensors an das cronoclassic. Leider habe ich das nicht per Foto dokumentiert, kannst aber gerne vorbeikommen zum anschauen.

Gruss
Bernhard

MM
06.11.2015, 10:02
Guten Morgen liebe Q-Treiber Gemeinde,

ich habe vor, ein lastunabhängiges Tast-Blink-Relais an der R100GS zu verbauen.
Das im Titel genannte Relais scheint mir das geeignetste zu sein.
Wer hat dieses Relais bereits verbaut und kann mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen?

Vielleicht solltest du noch dazu sagen, was die Motivation dafür ist.
Gehts tatsächlich nur um die Lastunabhängigkeit, stimme ich der ersten Antwort zu. Habe ich auch so gemacht; ein passender Widerstand liegt hier noch, wenn du ihn willst.
Oder willst du wieder was abfackeln? :&&&:

Mauli
06.11.2015, 10:27
...
Oder willst du wieder was abfackeln? :&&&:

Hab' ich's mir doch gedacht!
Wenn ich in der Rubrik Elektrik einen Umbau ankündige, werden von den (zuvor schon Verdächtigten) gleich wieder alte Wunden aufgerissen! Dafür natürlich einen Ober-:sack:

Pjotl
06.11.2015, 10:37
Hallo Stefan,

ich habe noch ein umgebautes LED-taugliches Para-Blinkrelais abzugeben.

43€ inkl. Versand. :bitte:

Mauli
06.11.2015, 10:46
Hallo Stefan,

ich habe noch ein umgebautes LED-taugliches Para-Blinkrelais abzugeben.

43€ inkl. Versand. :bitte:

Servus Peter,
danke für Dein Angebot, aber das (nach Thilos toller Anleitung) umgebaute Originalrelais habe ich aktuell im Einsatz und noch ein weiteres als Ersatz.
Bei mir sind es vornehmlich Platzgründe, die die Überlegung angestoßen haben.

@Bernhard:
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Schick mir doch bitte Deine Kontaktdaten per PN.

Luggi
06.11.2015, 11:45
Dieses Teil steckt im Roadrunner.

Funktioniert super. Klein und unauffällig. Auch die zusätzlichen Funktionen wie dreimal kurz blinken, 10 mal blinken oder Dauerblinken sind sehr angnehm. Man muss dann nicht ausschalten.:]

Die Warnblinkfunktion habe ich bisher nicht benötigt. Wann bleibt man mit ner BMW schon mal liegen?:rolleyes:

Luzifer007
06.11.2015, 12:26
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Einfach PERFEKT die Teile von M.g ! Für immer ruhe und Warnblinker haben's denn auch !
Gruß Lutz

QO7
06.11.2015, 12:38
Servus Peter,
danke für Dein Angebot, aber das (nach Thilos toller Anleitung) umgebaute Originalrelais habe ich aktuell im Einsatz und noch ein weiteres als Ersatz.
Bei mir sind es vornehmlich Platzgründe, die die Überlegung angestoßen haben.

@Bernhard:
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Schick mir doch bitte Deine Kontaktdaten per PN.

Hast PN

motoclub
06.11.2015, 15:35
Persönlich bin ich ja der Meinung, daß ein LED Blinker mit Lastwiderstand nicht die optimale Lösung ist. Man freut sich über einen modernen, stromsparenden Blinker, um andernorts die Leistung lustig zu verbraten.

Dann packt den Lastwiderstand wenigstens ins Lenkerende... ;) gibt warme Pfoten.

Pjotl
06.11.2015, 15:40
Persönlich bin ich ja der Meinung, daß ein LED Blinker mit Lastwiderstand nicht die optimale Lösung ist. Man freut sich über einen modernen, stromsparenden Blinker, um andernorts die Leistung lustig zu verbraten.

Dann packt den Lastwiderstand wenigstens ins Lenkerende... ;) gibt warme Pfoten.

Thomas, du siehst das zu akademisch. ;)

Der Widerstand ist billig, und die Änderung beim Para schnell erledigt. Alles andere ist teuerer und aufwendiger.