PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech Zündung für BMW auch für Moto Guzzi oder Harley ?



Fred123
06.11.2015, 09:17
Servus,

ich haben von einem Foren Mitglied ein Motorrad gekauft, bei dem eine nagelneue Ignitech Zündung mit dabei war. Diese will ich nun verkaufen. Ein Interessent fragt nun ob die Zündung auch für eine V2 Motor mit 270 Grad Zündversatz verwendet werden kann ?

Wer weiß was darüber? Wo finde ich eine Beschreibung zur Ignitech und eine Einauanleitung ? Ich kannte diese Zündung bislang nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fredl

hansmole
06.11.2015, 09:36
Hallo Fredl,

die Ignitech kann man sehr vielfältig einstellen.
Ich gehe davon aus, dass sie auch für Harley und Moto Guzzi nutzbar ist.
Im Dateipaket, dass ich zu meiner Zündung dazubekommen habe, sind Dokumente die Harley spezifisch sind und zB auch eine Zündkonfiguration für Moto Guzzi dabei. Für welche Typen die jetzt genau sind, kann ich dir aber nicht sagen.
Die fundiertesten Infos zu dem Thema wird dir wohl Walter (User: Euklid55) geben können.

Gruss
Georg

Elefantentreiber
06.11.2015, 09:42
Also ich würde mal vorrangig den Fragen der die Anlage verkauft hat.

Spineframe
06.11.2015, 17:31
Die Ignitech funktioniert definitiv auch in V2 Motoren, aber man braucht zwingend zwei Pickups. Anleitungen gibt es unter www.ignitech.cz (http://www.ignitech.cz) im Netz. Bei Fragen kann man denen auch eine email in englischer Sprache schicken. Die Antwort kam bis dato immer zeitnah.

Detlev
06.11.2015, 17:37
Nein, es geht auch mit einem Pickup. Du brauchst nur eine Geberscheibe mit mehr als einer Öffnung.

Euklid55
06.11.2015, 18:18
Hallo,

im Prinzip geht vieles. Nur wer macht die Anpassung? Sicher gibt es beim dem Ami Schwermetall genauso viele verschieden Zündungen wie bei BMW. Daher ist eine korrekte Aussage nicht möglich. Die/Die Geber müßen halt zum Motorrad paßen.

Gruß
Walter

Herr F.
06.11.2015, 18:23
Hallo,

im Prinzip geht vieles. Nur wer macht die Anpassung?

Eben. Ich würde mich da eher für eine "Plug&Play" Lösung entscheiden. Die gibt es wirklich....

Spineframe
06.11.2015, 18:32
Nein, es geht auch mit einem Pickup. Du brauchst nur eine Geberscheibe mit mehr als einer Öffnung.

Das funktioniert dann aber wahrscheinlich nur mit Verteiler, sonst zünden immer beide Kerzen gleichzeitig. Ich habe nicht probiert, ob der Guzzimotor "versetztes" wasted spark verträgt. Das wären dann 4 Zündungen pro Zylinder pro 2 KW-Umdrehungen. Meiner läuft mit 2 Pickups. Der Guzzi-Verteiler kann erstens keine Hochspannung verteilen und zweitens liegt ja der Sinn dieses Umbaus darin, diesen unpräzisen Verteiler loszuwerden.

Euklid55
06.11.2015, 18:38
Hallo,

das ist kein Problem jeden Zylinder zur passend Zeit zu zünden. Wird das Signal an der KW angenommen, dann halt mit Funken im Außlaßtakt, an der NW halt zum Zündzeitpunkt.

133979
Wie gesagt es kommt auf die Anpassung an.

Gruß
Walter

northpower
06.11.2015, 19:27
Ich hab´ja mal nen original Hallgeber für Ignitech so umgebaut das der Boxer Zylinderselektiv zündet. Dafür braut die Ignitech ein Signal der Geberscheibe zu Erkennung Zylider 1. Dann für Zylinder 1 und 2 jeweils das Zündsignal. Das sollte auch mit 270° statt 180 gehen. Warum nicht ? :nixw:
133981

Funkenschlosser
06.11.2015, 22:59
Tja,
ist man mal ne zeitlag nicht da......
Also,
nehme ich zwei Pickups, brauche ich eine Geberscheibe mit einer Gebernase von mindestens Zündverstellwinkel. Vorteil: einmal eine Gebernase fräsen, funktioniert ab Starter drücken.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem Pickup, aber zwei Gebernasen, wobei vor einer Nase eine kurze Nase zur Lageerkennung sein muss.
Nachteil : genaue Fertigung ( Abstand der Gebernasen Zündabstand der Zylinder, dazu braucht die Zündanlage eine Umdrehung, um zu wissen wann, wo gezündet werden soll.

Alles geht, aber man muss wissen warum.:D

slash6
06.11.2015, 23:57
Tja,
ist man mal ne zeitlag nicht da......
:D


Und ich machte mir schon Gedanken was los ist mit Dir ))):

Also alles gut :D

Gruß
Hans-Jürgen

wolf.m
19.11.2015, 12:45
Hallo, leider habe ich das gleiche Problem und ich hoffe, aufgrund der Ausführungen in diesem Forum das mir jemand helfen kann.
Stand der Dinge:
Ich habe eine Ignitech tci4p in einen V2 (50° )Motor eingebaut . Gesteuert mit einem Hallsensor (CYHME301 )und einem Rotor mit zwei Fenstern bei 1"/2 KW-drehzahl . Die Fenster haben entsprechend dem Zylinderwinkel 50° Versatz und öffnen rd. 60KW-Grade je Fenster. Der zweite Zylinder zündet 410° nach den ersten .Leider befindet sich dann der erste Zylinder bereit 50° nach OT im Ansaugtakt.
Ich möchte jeden Zylinder einzeln zünden was mir aber bisher trotz verschiedener Einstellungen nicht gelungen ist.
Muss ich den Rotor ändern (ich habe bereits ein weiteres kleines Fenster zur Erkennung des 1. Zyl. eingefräst-aber nichts ändert sich)? Müssen die Rotor-fenster eine definierte Größe haben? Benötige ich zwei Hallgebereingänge die je eine Zündspule steuern?

Ich bin für alle Tips dankbar die mir helfen mein Problem zu lösen

besten Dank
Wolfgang

Funkenschlosser
19.11.2015, 13:14
Hallo Wolfgang,
Beitrag #10 von Northpower, deutet schon das an, Du musst die Zündungsblende so ändern, dass die Ignitech bei der ersten Umdrehung aus den Signalen rauslesen kann, welches Fenster für welchen Zylinder ist.

Bei dem Beitrag
#10 von "Zündungsblende" (ist zwar für den Sensor S01), siehst Du das noch deutlicher.

northpower
19.11.2015, 13:23
Und dann kommt es natürlich auf die Einstellungen in der Igni-Box an.
Hier mal ein Beispiel für zylinderselektive Zündung wie es bei mir funktioniert hat
135060

Funkenschlosser
19.11.2015, 13:31
Und dann kommt es natürlich auf die Einstellungen in der Igni-Box an.
Hier mal ein Beispiel für zylinderselektive Zündung wie es bei mir funktioniert hat
135060

Hallo Achim,
das wäre die zweite Stunde im Seminar....:D

wolf.m
19.11.2015, 15:59
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe in dem Rotor bereits ein Fenster zusätzlich ( etwas schmaler ) kurz vor dem Fenster des 1. Zylinders ausgefräst um eine Kennung zu ermöglichen und sämtliche Einstellmöglich-keiten durchgespielt-wie bereits gesagt-ohne viel Erfolg.
Leider habe ich zu wenig elektronische Kenntnisse um die Vorgänge bzw.
Arbeitsweise einer Zündbox zu verstehen.
Wenn in einigen Std. die Batterie wieder aufgeladen ist werde ich einen neuen Versuch starten .

Eine Frage an Bernhard / Funkenschlosser : Leichlingen zwischen
Langenfeld und Witzhelden ?

Euklid55
19.11.2015, 16:14
Hallo,

bei den Motoren mit ungleichmäßigem Zündabstand habe ich immer doppelt so viele Impulse in die Scheibe gefräst wie Zylinder vorhanden waren. Das hat den Vorteil, daß der Synchronisationsimpuls nicht mit dem OT zusammenfällt.
135112
Für die Ignitech ist es ja egal ob sie nun auf dem 3. und auf dem 7. Noppen zündet. Muß halt nur so eingetragen werden.

Gruß
Walter

wolf.m
19.11.2015, 19:09
Es gibt noch kleine Wunder !
Soeben habe ich einen weiteren Versuch gestartet die "leere Batterie"
entpuppte sich als versteckter Bruch eines Flachsteckers .

Ich habe den Rotor mit den drei Fenstern wieder eingebaut und
die Box so "programmiert" wie Achim in seinem Beitrag angeregt hat.
Siehe da die Zündung funkt tatsächlich für den ersten und zweiten Zylinder unterschiedlich !
Die Elektronik wir mir immer ein Rätsel bleiben!! http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon15.gif

Ob der Motor tatsächlich problemlos damit läuft werde ich erst in drei Wochen wissen wenn ich die neuen Nockenwellen eingebaut habe.

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung
Wolfgang

wolf.m
19.11.2015, 19:11
Ich werde berichten ob der Motor ordentlich läuft.
Beste Grüsse Wolfgang

Funkenschlosser
19.11.2015, 19:38
Ich werde berichten ob der Motor ordentlich läuft.
Beste Grüsse Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wird schon, ansonsten paar Parameter ändern.
Zu Deiner vorherigen Frage: Ja.

wolf.m
27.11.2015, 19:11
Hallo Wolfgang,
wird schon, ansonsten paar Parameter ändern.
Zu Deiner vorherigen Frage: Ja.


Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich erst heute wieder in den PC geschaut sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Ich wohne in Langenfeld, also direkt "nebenan".
Ich denke, dass ich den Motor mit der Ignitech schon zum laufen bekomme. Trotzdem bleiben für mich viele -wahrscheinlich banale- Fragen bezüglich der Zündanlage(n)offen.
Ich habe die Zündung von einem Bekannten erworben der sie in seine Honda einbauen wollte aber das Projekt abgebrochen hat, kann also nicht auf einen Händler zurückgreifen.
Wenn ich noch zwei Fragen loswerden darf ?:
Bei mir läuft der Rotor mit Nockenwellendrehzahl d.h. bei rd. 2000 1/min (KW ) dreht der Rotor 1000 1/min -mit der entsprechenden Anzahl von Impulsen. Die Frühzündung muß aber dem eingestellten Wert für
2000 1/ min ( KW ) entsprechen. Wie / durch welche Einstellung erreiche ich das oder geht das automatisch?
Erhöhen weitere Fenster / Nocken die Genauigkeit der Zündverstellung und wie erkennt die Anlage dann wann sie zünden muß?
Vielen Dank und die besten Grüsse Wolfgang

Euklid55
28.11.2015, 08:28
Wenn ich noch zwei Fragen loswerden darf ?:
Bei mir läuft der Rotor mit Nockenwellendrehzahl d.h. bei rd. 2000 1/min (KW ) dreht der Rotor 1000 1/min -mit der entsprechenden Anzahl von Impulsen. Die Frühzündung muß aber dem eingestellten Wert für
2000 1/ min ( KW ) entsprechen. Wie / durch welche Einstellung erreiche ich das oder geht das automatisch?
Erhöhen weitere Fenster / Nocken die Genauigkeit der Zündverstellung und wie erkennt die Anlage dann wann sie zünden muß?


Hallo,

die Ignitech benötigt einen Bezugspunkt an dem sie zünden soll. Dieser ist in der Tabelle "Synchronisierung Methode" eingetragen. Dieser Bezugspunkt kann auf "OT" oder "S" liegen. Über die Drehzahl wird dann, mit Zuhilfenahme der Steuerkurve, die Vorzündung errechnet.
135998
Honda CB750

Gruß
Walter

northpower
28.11.2015, 12:58
Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich erst heute wieder in den PC geschaut sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.
Ich wohne in Langenfeld, also direkt "nebenan".
Ich denke, dass ich den Motor mit der Ignitech schon zum laufen bekomme. Trotzdem bleiben für mich viele -wahrscheinlich banale- Fragen bezüglich der Zündanlage(n)offen.
Ich habe die Zündung von einem Bekannten erworben der sie in seine Honda einbauen wollte aber das Projekt abgebrochen hat, kann also nicht auf einen Händler zurückgreifen.
Wenn ich noch zwei Fragen loswerden darf ?:
Bei mir läuft der Rotor mit Nockenwellendrehzahl d.h. bei rd. 2000 1/min (KW ) dreht der Rotor 1000 1/min -mit der entsprechenden Anzahl von Impulsen. Die Frühzündung muß aber dem eingestellten Wert für
2000 1/ min ( KW ) entsprechen. Wie / durch welche Einstellung erreiche ich das oder geht das automatisch?
Erhöhen weitere Fenster / Nocken die Genauigkeit der Zündverstellung und wie erkennt die Anlage dann wann sie zünden muß?
Vielen Dank und die besten Grüsse Wolfgang

Moin Wolfgang
in meinem screenshot in #15 ist die Einstellung auch für Rotor auf NW.
Unten kannst du sehen das ich " 1 Zündung pro 2 Umdrehungen " ausgewählt habe. Das könnte bei dir auch passen.

Funkenschlosser
28.11.2015, 13:03
Tja,
nun ist das ein alter Engländer mit kurz übersetzten Kickstarter.
Da wird das so nichts. Besser zwei Geber und ein Fenster an der Geberscheibe.

wolf.m
30.12.2016, 16:28
Hallo, da bin ich ( nach langer Pause) wieder und möchte über den weiteren Verlauf meines Zündungs-Umbaues berichten.

Ich habe- wie von Bernhard vorgeschlagen- nun zwei Hallsensoren in dem Steuergehäuse untergebracht die von einen Rotor mit einem Durchbruch gesteuert werden. Zur Erinnerung: der Rotor läuft mit NW-Drehzahl und hat einen Durchmesser von ca. 63mm und das Motorrad hat keinen E-Starter.
Der Motor läuft, soviel kann ich nach kurzer Probefahrt schon sagen, besser als vor dem Umbau. Aber dennoch habe Zweifel ob damit das Optimum erreicht ist

Aufgrund der tech. Gegebenheiten ist es nicht möglich den Zündzeitpunkt mittels Stroboskop-Lampe zu überprüfen. :(
Deshalb nochmal eine Frage an die Elektronikexperten:
Die Hallsensoren sind dort wo der Topf-Rotor durchläuft ca 11-12 mm breit. Wann genau kommt der Impuls vom Hallsensor : beim Eintritt der vorderen /hinteren Kante in den Sensor, oder wenn diese Kante die Mitte des Sensors erreicht hat?
Vielen Dank nochmals für die umfangreiche Hilfe
Wolfgang

Euklid55
30.12.2016, 17:00
Hallo, da bin ich ( nach langer Pause) wieder und möchte über den weiteren Verlauf meines Zündungs-Umbaues berichten.

Ich habe- wie von Bernhard vorgeschlagen- nun zwei Hallsensoren in dem Steuergehäuse untergebracht die von einen Rotor mit einem Durchbruch gesteuert werden. Zur Erinnerung: der Rotor läuft mit NW-Drehzahl und hat einen Durchmesser von ca. 63mm und das Motorrad hat keinen E-Starter.
Der Motor läuft, soviel kann ich nach kurzer Probefahrt schon sagen, besser als vor dem Umbau. Aber dennoch habe Zweifel ob damit das Optimum erreicht ist

Aufgrund der tech. Gegebenheiten ist es nicht möglich den Zündzeitpunkt mittels Stroboskop-Lampe zu überprüfen. :(
Deshalb nochmal eine Frage an die Elektronikexperten:
Die Hallsensoren sind dort wo der Topf-Rotor durchläuft ca 11-12 mm breit. Wann genau kommt der Impuls vom Hallsensor : beim Eintritt der vorderen /hinteren Kante in den Sensor, oder wenn diese Kante die Mitte des Sensors erreicht hat?
Vielen Dank nochmals für die umfangreiche Hilfe
Wolfgang

Hallo,

hat die Geberscheibe 1 oder 2 Magnete? Bei 2 Magneten dann eher wenn der Magnet auf die Hallgeber zuläuft, bei einem Magnet wenn er vom Hallgeber weg läuft. Der Hallgeber hat doch einen Ausgang. An diesem muß sich das Signal ändern wenn der Gebermagnet vorbei läuft. Das sollte genau die Stellung sein um die Ignitech auszulösen.

168312
Ignitech an Moto Guzzi V50

Gruß
Walter

wolf.m
31.12.2016, 10:24
Hallo Walter, vielen Dank für deine umgehende Antwort.
Bei den verwendeten Hallsensoren ( CYHME301 früher von Siemens , heute aus China) wird im Sensor ein Magnetfeld aufgebaut , dessen Richtung sich ändert wenn das Rotorfenster den Sensor durchläuft . Mir ist nur nicht klar, wann genau dieser Richtungswechsel / Impuls erfolgt. Wie "breit" ( in mm ) ist das Magnetfeld, geht es über die ganze Breite des Sensors ( ca. 11mm) oder beträgt es nur 1mm? Erfolgt der Impuls bei Eintritt des Fensters in den Sensor also am " Rande" des Magnetfeldes, in dessen Mitte oder wenn das Fenster den gesamten Sensorfläche freigegeben hat?
Ich denke bin kein " Klugscheißer" aber bei dem kleinen Rotordurchmesser
mit NW-Drehzahl machen 2mm etliche KW-Grade Zündversatz aus und die statische Einstellung ist schnell mal voll daneben.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Wolfgang

Spineframe
31.12.2016, 10:36
Ich hab bei allen meinen Ignitechs den Geber bzw. die Geberscheibe immer folgendermaßen eingestellt: Eine Zündkurve erstellt bei der alle Verstellwerte und Offset Null Grad haben. Dann auf echten OT abgeblitzt und so lange die Geberscheibe verdreht, bis die Einstellung exakt stimmt.
Dann die gewünschte Zündkurve aufgespielt. Und sicherheitshalber nochmal abgeblitzt. Das Verfahren bedingt natürlich, daß der Motor soweit zusammengebaut ist, daß man ihn wenigstens mit dem Anlasser drehen kann.
Die Methode hat für mich zwei Vorteile:
1.) Die Zündung muß beim Anlassen weniger rechnen
2.) Die Verstellwerte in der Software sind "echt" und man muß nicht rechnen um etwas reproduzieren zu können für z.B. andere, ähnliche Motoren
3.) Durch 2.) fällt eine Fehlerquelle weg was einem auf der Rennstrecke oder sonstwie unter Hektik stehend die Sache vereinfachen kann. Z.B. beim Komponenten durchtauschen zwischen verschiedenen Motorrädern beim Fehlersuchen ohne Rechner

Funkenschlosser
31.12.2016, 11:09
Hallo Wolf,
wenn Du die Zündeinstellung statisch überprüfen willst kannst Du am Ausgang der Hallgeberschranke mit einem Voltmeter die Spannung messen.
Die wechselt bei der Fensterkante von 0 auf ca.5V oder von 5V auf 0 Volt.
Das geht also auch.
Guten Rutsch und viel Erfolg.

wolf.m
31.12.2016, 12:39
Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Info es geht also auch ohne Stroboskop relativ genau! Darauf lief meine Frage hinaus.

Laufen tat sie mit der Ignitech besser als vorher, nur beim ankicken hätte es besser sein können aber ich führe das auf die ungenaue Grundeinstellung zurück.

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr .
Wolfgang

wolf.m
02.01.2017, 13:04
Hallo, ich hoffe alle die das lesen hatten einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hier ein Nachtrag/ Korrektur zu meinen bisherigen Ausführungen.

Bei den von mir verwendeten Hallsensoren handelt es sich - wie ich heute nachlesen konnte- um sog. Hallschranken . Ich denke das die Funktion die gleiche ist? Ich kannte die von einem Zündungsumbau an meiner 75/7 , das liegt aber min. 20 -25 Jahre zurück!
Jetzt verstehe ich auch die Frage nach den Magneten im Rotor ( Walter)
Sind die neueren Sensoren besser ( bestimmt aber kleiner )?
Ich möchte im Frühjahr einen engl. Einzylinder ( BSA Goldstar) mit der Ignitech ausrüsten um bessere Startwilligkeit und bessere Laufkultur zu erreichen. Der Motor arbeitete ursprünglich mit Magnet+Fliehkraftregler.

Ist es sinnvoll diesmal einen anderen Hallsensor zu verwenden?
Viele Grüsse Wolfgang

Euklid55
05.01.2017, 14:18
Hallo,

Hallsensoren und Lichtmaschine passen nicht sofort zueinander. Beide reagieren auf ein Magnetfeld. Kann funktionieren, muß aber nicht. Einfacher ist daher die Lösung mit einem induktiven Sensor oder ein optischer Geber. Die sind von der Lichtmaschine unbeeindruckt.

Gruß
Walter