PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : binker re hinten zickt rum



harryzet
07.11.2015, 11:37
liebe elektriker
mal eine verständnisfrage bevor ich anfange den kabelbaum zu fleddern. an meiner 60/6 geht der rechte blinker hinten nicht, die birne ist aber ok. kann es auch am blinkerrelais liegen? wie kann ich das feststellen? das kabel scheint unbeschädigt zu sein, also dort, wo man es sieht.
lg harald

Dirk
07.11.2015, 11:39
liebe elektriker
mal eine verständnisfrage bevor ich anfange den kabelbaum zu fleddern. an meiner 60/6 geht der rechte blinker hinten nicht, die birne ist aber ok. kann es auch am blinkerrelais liegen? wie kann ich das feststellen? das kabel scheint unbeschädigt zu sein, also dort, wo man es sieht.
lg harald

Nein. Wenn alle anderen Blinker funktonieren, ist das Relais in Ordnung.
Fassung korrodiert? Kabel und Steckverbindungen, sowohl Blinksignal als auch Masseverbindung, prüfen.

harryzet
07.11.2015, 12:15
seufz. danke, mein samstag ist gerettet...

Dirk
07.11.2015, 12:18
seufz. danke, mein samstag ist gerettet...

Ach was, das ist ne übersichtliche Problemstellung, soviel gibt's da nicht zu prüfen. Fang mal mit dem einfachen an, korrodierte Kontakte in der Fassung und Masse.

BlueThunder
07.11.2015, 12:18
Dirk hat die üblichen Verdächtigen schon genannt.

Bei mir ist es in der Regel die Steckverbindung in Höhe der Batterie.

Luggi
07.11.2015, 12:48
liebe elektriker
mal eine verständnisfrage bevor ich anfange den kabelbaum zu fleddern. an meiner 60/6 geht der rechte blinker hinten nicht, die birne ist aber ok. kann es auch am blinkerrelais liegen? wie kann ich das feststellen? das kabel scheint unbeschädigt zu sein, also dort, wo man es sieht.
lg harald

Hast Du eine Prüflampe?

Damit von hinten nach vorne durcharbeiten. Für solche eine Fehlersuche wird kein Multimeter, kein Laptop und kein Diagnosegerät benötigt.:]

harryzet
08.11.2015, 18:02
so, ich löse auf: die aftermarket-blinker sind über den rahmen mit masse verbunden, allerdings nicht, wenn dreck vom hinterrad quasi isoliert. nachdem ich den serienmässigen kabelverhau im scheinwerfer bewundert habe kam nach drei stunden und ausschluss aller anderen möglichkeiten dann die lösung - die beseitigung des fehlers dauerte dann 30 sekunden. danke allen für die hinweise
liebe grüße
harald

Detlev
08.11.2015, 18:22
...aftermarket-blinker...

Harald, es wäre gut, wenn solche Informationen bei der Fehlerbeschreibung schon mitkommen. Woher soll der geneigte Leser wissen, dass das Moped nicht dem Originalzustand entspricht?

gespannpit
08.11.2015, 18:38
Hallio,
schließe mich Detlev an. Darauf sollte man hinweisen.
Gruß
Pit

harryzet
08.11.2015, 22:04
mach ich beim nächstenmal. sorry