PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradlager ausdistanzieren (Kegelrollenlager)



aldi62
08.11.2015, 16:53
Hallo,

ich habe geade neue Lager in das Vordergußrad meiner R45 Bj,79 eingebaut. Natürlich passt die Distanzscheibe die drin war (6,70mm) nicht mehr, ist zu kurz. Nun gibt es ja org. Teile von 6,30mm - 7,70mm mit 0,05mm Abstufung. Ich habe aber einige andere dünne Distanzscheiben da, die super passen würden, die Maße 0,10, 0,15, 0,20mm. Spricht etwas dagegen das Lagerspiel mit Hilfe dieser Scheiben dauerhaft einzustellen? Ich habe diese zwischen das Rohr und die org. Distanzscheibe gelegt, also nicht direkt an das Lager, um erst mal das Maß festzustellen. Oder sollte man doch zu den Orginalteilen greifen, die ich aber erst besorgen müßte, da ich keine Drehbank habe? Ich habe mal ausgemessen, das ich 0,35mm zusätzlich zu der vorhandenen Distanzscheibe, also eine 7.05mm BMW-Scheibe bräuchte, oder eben eine 0,15mm + 0,20 mm Scheibe von mir.
Danke schon mal für die Antworten

Euklid55
08.11.2015, 16:57
Hallo,

dagegen spricht nichts. Die Distanzringe unter die BMW Scheibe legen.

Gruß
Walter

aldi62
08.11.2015, 17:19
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort )(-:, gehe dann mal in die Garage :D.

gespannpit
08.11.2015, 17:22
Hallo,

ich habe geade neue Lager in das Vordergußrad meiner R45 Bj,79 eingebaut. Natürlich passt die Distanzscheibe die drin war (6,70mm) nicht mehr, ist zu kurz. Nun gibt es ja org. Teile von 6,30mm - 7,70mm mit 0,05mm Abstufung. Ich habe aber einige andere dünne Distanzscheiben da, die super passen würden, die Maße 0,10, 0,15, 0,20mm. Spricht etwas dagegen das Lagerspiel mit Hilfe dieser Scheiben dauerhaft einzustellen? Ich habe diese zwischen das Rohr und die org. Distanzscheibe gelegt, also nicht direkt an das Lager, um erst mal das Maß festzustellen. Oder sollte man doch zu den Orginalteilen greifen, die ich aber erst besorgen müßte, da ich keine Drehbank habe? Ich habe mal ausgemessen, das ich 0,35mm zusätzlich zu der vorhandenen Distanzscheibe, also eine 7.05mm BMW-Scheibe bräuchte, oder eben eine 0,15mm + 0,20 mm Scheibe von mir.
Danke schon mal für die Antworten


Hallo,
kannst du bedenkenlos machen.
Gruß
Pit

frankenboxer
08.11.2015, 17:54
Hallo Jörg,

funktioniert aber nur, wenn Du sicherstellen kannst, dass die Distanzscheiben an ihrem Platz bleiben, wenn Du die Achse aus dem Rad ziehst.

Theoretisch funktioniert 's, praktisch ?(

Herr F.
08.11.2015, 17:57
Für den "Hausgebrauch" sollte es reichen. Ich würde trotzdem einteilige Distanzen vorziehen.

Euklid55
08.11.2015, 18:37
Für den "Hausgebrauch" sollte es reichen. Ich würde trotzdem einteilige Distanzen vorziehen.

Hallo,

wenn man halt nicht hat ...
Normalerweise kann die die Ringe in die Aufnahme vom dem langen Druckstück setzten. Dann die Distanzring drauf. damit das ganze nicht auseinanderfällt vorher etwas Fett auf das Druckstück.
Das Spiel am Felgenrand sollte weg sein.

Gruß
Walter

aldi62
08.11.2015, 18:39
Hallo,


Hallo Jörg,

funktioniert aber nur, wenn Du sicherstellen kannst, dass die Distanzscheiben an ihrem Platz bleiben, wenn Du die Achse aus dem Rad ziehst.

Theoretisch funktioniert 's, praktisch ?(

komme gerade aus der Garage, die Distanzscheiben kleben an dem org. Distanzring, wenn man demontiert. Habe es ja beim ausdistanzieren mehrfach auseinandergebaut und keine Probleme gehabt die "Ersatzringe" zu positionieren oder zu entfernen.

gespannpit
08.11.2015, 18:41
Hallo Jörg,
na also. Ist doch gut so.
Gruß
Pit

aldi62
08.11.2015, 18:42
Hallo nochmal,


Hallo,

wenn man halt nicht hat ...
Normalerweise kann die die Ringe in die Aufnahme vom dem langen Druckstück setzten. Dann die Distanzring drauf. damit das ganze nicht auseinanderfällt vorher etwas Fett auf das Druckstück.
Das Spiel am Felgenrand sollte weg sein.

Gruß
Walter

genau so wie Walter schreibt, habe ich es gemacht )(-:,

Danke an alle, und schönen Abend noch.

MM
08.11.2015, 23:29
Wichtig am Ende:
Sitzen die Lager definitiv in ihrem Sitz?
Sonst gibts wieder Spiel.

derdicke
08.11.2015, 23:43
Wenn du 3/10 dickere Hülsen brauchst wette ich ein Sixpack Bier dass die Lager nicht richtig in ihren Sitzen sind.
Wälzlager sind sehr genau und eng tolieriert gefertigt. Die Bandbreite an Hülsen braucht man nur, weil die Sitze in der Tiefe bzw im Abstand zueinander recht großzügig toleriert sind. Dass du eine dickere Hülse beilegen musst deutet darauf hin, dass die Lager weiter auseinander sitzen als vorher. Evtl ein Grat beim Einsetzen aufgeworfen.

Ich würde maximal einen Unterschied von 0,05 mm als normal betrachten

Schau lieber noch mal genau nach.

Viele Grüße

derdicke

aldi62
09.11.2015, 08:16
Hallo,


Wenn du 3/10 dickere Hülsen brauchst wette ich ein Sixpack Bier dass die Lager nicht richtig in ihren Sitzen sind.
Wälzlager sind sehr genau und eng tolieriert gefertigt. Die Bandbreite an Hülsen braucht man nur, weil die Sitze in der Tiefe bzw im Abstand zueinander recht großzügig toleriert sind. Dass du eine dickere Hülse beilegen musst deutet darauf hin, dass die Lager weiter auseinander sitzen als vorher. Evtl ein Grat beim Einsetzen aufgeworfen.

Ich würde maximal einen Unterschied von 0,05 mm als normal betrachten

Schau lieber noch mal genau nach.

Viele Grüße

derdicke

ich habe die Nabe schön vorgeheizt und die Lager in den Froster gelegt, dann eingeschlagen, bis der Ton dumpf wurde, also Anschlag, ging auch recht leicht, im Gegensatz zum rausziehen.Dann alles zusammengebaut, mehrfach, und mit den Scheiben das Maß ermittelt. Es waren SKF-Lager drin, jetzt sind allerdings SNR-Lager drin.