PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug ging auf der Autobahn aus



Diderino
08.11.2015, 22:16
Hallo,
mein Patient BMW R80 GS Bj. 91, 95 tkm.
Gerade gekauft und heute kurze Tour gemacht.

Als ich die erste Pause nach einer Std. Fahrt machte, sprang die Maschine nicht mehr an und ich musste die Maschine anschieben, bei der zweiten auch. Als ich dann den kontrollierten Rückzug antrat, wurde das Licht immer schwächer und die Blinker fielen aus :schock:

Kein Problem dachte ich mir, jedoch dann fiel auch der Drehzahlmesser aus und kurz darauf fing das Motorrad an zu stottern und auszugehen, mitten auf der Autobahn X(

wie ich das Motorrad wieder starten wollte und ich den Zündschlüssel drehte, schoss der Drehzahlmesser hoch ohne das der Motor lief :schock:
auch ein lautes Summen war zu hören.

Danach hab ich beim ADAC angerufen...

Hatte von euch auch schon jemand so ein Problem oder eine Idee?
Ich kann mir nicht erklären, warum der Motor ausgeht, wenn die Batterie leer ist.

Kam heute leider nicht mehr dazu die Batterie auszubauen und extern zu laden...

Viele Grüße,
Thomas

MM
08.11.2015, 22:47
Aufgrund der Beschreibung könnten LiMa und Hallgeber / Zündsteuergerät betroffen sein.
Funktionierte die Ladekontrollleuchte die ganze Zeit korrekt?

Diderino
08.11.2015, 22:59
Lampe hat nicht geleuchtet...die müsste auch im Stand bei ausgeschalteten Motor leuchten, oder?

Peter200D
08.11.2015, 23:00
na dann:
- Akku wieder aufladen
- Motor starten, wenn erfolgreich dann
- Bordspannung an der Batterie messen
- Leerlauf, alle Verbraucher aus, Spannung soll irgendwo kurz unter 12 V liegen
- dann alle Verbraucher an und Drehzahl auf 2000 - 3000 U/min hoch
- Spannung sollte irgendwo über 13 V liegen
- Laderegler Test durchführen; wenn positiv dann neuen Regler besorgen und gut
- wenn nicht dann Diodenplatte gem. Database durchmessen
- dann Lima durchmessen

das mit dem Drehzahlmesser hat Vater seine R80RT auch gehabt, da war die Batterie platt.

P.

Franz
08.11.2015, 23:04
Keine Ladung mehr und die Batterie ist nunmal irgendwann leer :nixw:

Wenn die Ladekontrolle nicht geleuchtet hat, dann könnte diese Lampe z.B. der Grund sein, warum die Lima nicht geladen hat. Also der defekt dieser Lampe wäre jedenfalls mal der einfachste Grund, warum die Batterie nicht geladen wurde.

Franz

MM
08.11.2015, 23:08
Lampe hat nicht geleuchtet...die müsste auch im Stand bei ausgeschalteten Motor leuchten, oder?

Die muss bei
- Zündung an, Motor steht: leuchten
- Motor läuft ab 1200 1/min: aus sein.

Euklid55
08.11.2015, 23:19
Ich kann mir nicht erklären, warum der Motor ausgeht, wenn die Batterie leer ist.


Hallo,

wenn die LIMA defekt ist und dazu noch die Batterie leer, wo soll dann noch der Zündstrom herkommen? :D

Gruß
Walter

Ginger
09.11.2015, 05:55
Moin!

Auch mal gerne genommen: gebrochenes Kabel/Kabelschuh auf der Plusseite zum Kabelbaum direkt an der Batterie.
Nehmt doch mal die einfachen Fehler zuerst. Strom merkt zuerst, wenn kein Kabel da ist. Okay, so ein kompletter Kabelbaum fällt auch nicht unter "Schnäppchen".

Viel Erfolg bei der Suche.

Luggi
09.11.2015, 06:52
Lampe hat nicht geleuchtet...die müsste auch im Stand bei ausgeschalteten Motor leuchten, oder?

Sofern Du die Ladekontrolleuchte meinst ist das richtig. Ein Anzeichen dafür das der Rotor verschieden sein könnte.

Diderino
09.11.2015, 07:41
Hallo,
vielen Dank.
Ladekontrollleucht geht nicht.
Bedeutet das, dass die Leuchte daran Schuld ist, dass die Batterie nicht geladen wird?
Laut Vorbesitzer ist der Anker neu.

Ich werde heute mal die Batterie ausbauen extern laden, Motor danach hoffentlich starten und den Ladestrom messen.

Wollte mir eh eine Silent Hektik Lichtmaschine holen aus verschieden Gründen.

VG

Franz
09.11.2015, 14:15
Ladekontrollleucht geht nicht.
Bedeutet das, dass die Leuchte daran Schuld ist, dass die Batterie nicht geladen wird?


Es KANN der Grund sein. Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten. Aber wenn du Glück hast ist es eben nur die Lampe :D

Wenn eine neue Lampe nichts hilft musst du das Messgerät auspacken :D Da kommt ein Drahtbruch in Frage, oder die Landekontrolle, oder die Kohlen am Rotor, oder oder oder.

jan der böse
09.11.2015, 15:35
Es KANN der Grund sein. Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten. Aber wenn du Glück hast ist es eben nur die Lampe :D

Wenn eine neue Lampe nichts hilft musst du das Messgerät auspacken :D Da kommt ein Drahtbruch in Frage, oder die Landekontrolle, oder die Kohlen am Rotor, oder oder oder.

mal ne bloede frage: wenn die kohlen, der anker, der stator, die diodenplatte oder der regler, oder alles zusammen defekt sind leuchtet die lampe bei angeschalteter zündung und stehendem motor NICHT???
ääähm wozu ist die dann da? die soll doch an gehen wenn was kaput geht wärend der fahrt. und im stand leuchtet sie sowieso.
ich war immer der ansicht, daß NUR die birne kaputt ist wenn sie im stand nicht leuchtet?(

Benno
09.11.2015, 15:42
mal ne bloede frage: wenn die kohlen, der anker, der stator, die diodenplatte oder der regler, oder alles zusammen defekt sind leuchtet die lampe bei angeschalteter zündung und stehendem motor NICHT???
ääähm wozu ist die dann da? die soll doch an gehen wenn was kaput geht wärend der fahrt. und im stand leuchtet sie sowieso.
ich war immer der ansicht, daß NUR die birne kaputt ist wenn sie im stand nicht leuchtet?(

Tja, falsch gedacht. Die geht eben aus, wenn alles in Ordnung ist und genug Ladestrom geliefert wird.

jan der böse
09.11.2015, 16:04
Tja, falsch gedacht. Die geht eben aus, wenn alles in Ordnung ist und genug Ladestrom geliefert wird.

sach ich doch! und sie bleibt an wenn was nicht!
wenn sie aber beim anschalten der zündung erst gar nicht angeht, war ich der meinung, daß es nur das wendel der birne sein KANN, weil sie sehr wohl brennt wenn der rest NICHT funzt.
hoscht mie?

Luggi
09.11.2015, 16:11
sach ich doch! und sie bleibt an wenn was nicht!
wenn sie aber beim anschalten der zündung erst gar nicht angeht, war ich der meinung, daß es nur das wendel der birne sein KANN, weil sie sehr wohl brennt wenn der rest NICHT funzt.
hoscht mie?

Wenn der Rotor hin ist, bekommt die LKL kein - (Masse) mehr über den Rotor und brennt dann nicht.

Alternativ kann sie auch nicht brennen, wenn sie von der Batterie und dem Rotor Strom bekommt, weil dann zweimal + kein Strom fliessen lässt, was dann ja in Ordnung wäre.

Jetzt mal so ohne ausführliche Messreihe dahingeschrieben :pfeif:

jan der böse
09.11.2015, 16:17
Wenn der Rotor hin ist, bekommt die LKL kein - (Masse) mehr über den Rotor und brennt dann nicht.

Alternativ kann sie auch nicht brennen, wenn sie von der Batterie und dem Rotor Strom bekommt, weil dann zweimal + kein Strom fliessen lässt, was dann ja in Ordnung wäre.

Jetzt mal so ohne ausführliche Messreihe dahingeschrieben :pfeif:

ok stimmt , aber wohl NUR dann, und insofern gibts dann eben nicht so viele moeglichkeiten...

Franz
09.11.2015, 16:35
Ich habe auch keinen Fehler genannt, wo die Lampe brennen würde!!

Worauf willst du also raus, ausser die Leute unsicher zu machen?

Der Plus über die Lampe wird gebraucht um die Lima anzuschmeissen. In dem Kreis ist eben dieser Plus, die LKL, die Ladekontrolle, die Kohlen und der Rotor. Nichts anderes habe ich genannt. Und die Lampe wäre mal der einfachste Punkt in dem Kreis. Also ein Beginn in der Sucher wo man noch keine Messinstrument braucht.

Franz

jan der böse
09.11.2015, 16:52
so ich hab keinen bock mehr. wieso gibt es leute die anderen unterstellen willentlich die leute unsicher machen zu wollen? und wo kommen die her? wieso gibt es ploetzlich so viele leute mit so kurzen zündschnüren? liegts an den fast 1Otausend die hier mittlerweile angemeldet sind? ändert sich dadurch langsam aber sicher der umgang und die qualität der beiträge hier?
bah wat fies.

Peter200D
09.11.2015, 17:30
so ich hab keinen bock mehr. wieso gibt es leute die anderen unterstellen willentlich die leute unsicher machen zu wollen? und wo kommen die her? wieso gibt es ploetzlich so viele leute mit so kurzen zündschnüren? liegts an den fast 1Otausend die hier mittlerweile angemeldet sind? ändert sich dadurch langsam aber sicher der umgang und die qualität der beiträge hier?
bah wat fies.


bist du nicht jan der BÖSE? ;;-)
dann mach hier nicht auf dünne Haut :D

Gruß P.

die Goldwaage stecken lassen und gut.

MM
09.11.2015, 19:00
Zurück zum Thema:

Die LKL muss leuchten bei Zündung an, Motor aus.
Nach dem Motorstart muss sie dunkler werden und spätestens bei 1.200 1/min ausgehen.
Leuchtet oder glimmt sie bei der Fahrt, liegt ein Fehler vor.

Der Umkehrschluss "LKL aus während Fahrt - alles ok" ist aber nicht zulässig, weil es diverse Fehler gibt, die das System nicht erfassen kann.
Wenn man eine perfekte Überwachung will, ergänzt man die LKL um Jörgs Anzeige (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7988-LED-Voltmeter-Ladespannungs-%DCberwachung).

An den Probleminhaber:
Die Lima braucht die LKL für eine zuverlässige Funktion; daher den Kreis prüfen!

Peter200D
09.11.2015, 23:37
als vorbildlicher RT Fahrer macht Mann das mit einem Voltmeter.

ja ich weiss, das ist fast so schlimm wie Ölthermometer, Reifenfred usw.

P.