PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterspannung beim Starten



matti
09.11.2015, 07:28
Moin zusammen,

kann es angehen, dass beim Starten der Anlasser (Valeo) zwar halbwegs vernünftig durchdreht, die elektrische Zündung (von Israel) dann aber nicht mehr genug Spannung hat, um einen Zündfunken zu erzeugen?

Das passiert seit einiger Zeit sowohl beim warmen als auch kalten Motor. Ich dachte immer, wenn der Anlasser dreht, ist immer noch genug für die Zündung da :].
Die Ladung der Batterie ist nicht mehr 100%, da wird im Winter Abhilfe geschaffen.

Luse
09.11.2015, 09:06
Moin Matthias,
ja das kann sein, die Israel Zündung kenne ich nicht.

Aber mit Kung-Long Batterie und Serienhallgerzündung ist das so.

Nichtraucher
09.11.2015, 09:13
Ja,...die moderne Elektronik. :---)

Mein Zündkontakt, in Gemeinschaftsarbeit mit einer japanischen Doppelspule schafft noch einen Zündfunken ran,wenn der Anlasser es so grad eben schafft, angetrieben von einem 14AH Akku, (der alte Akku aus der Four) einen der beiden Kolben durch den Kompressionsvorgang (11,5) zu stemmen. :applaus:

Gruß
Willy

VV 01
09.11.2015, 10:08
Ein Zangenamperemeter könnte Aufschluss darüber geben, ob beim Valeo bereits Magnetabfälle vorliegen.
Deutlich über 130 A ist ein Hinweis darauf.

@Willy: ein Vorteil für die Kontaktzündung.

Gruß Ulli

FrankR80GS
09.11.2015, 11:31
....Aber mit Kung-Long Batterie und Serienhallgerzündung ist das so.

Welche Spannung liegt dann an? Im Regelfall benötigt der Anlasser eine deutlich höhere Betriebsspannung als die Zündung. Deshalb kann man ja, bei defekter Lima, noch hunderte Kilometer auf Batteriezündung fahren - nur sollte dabei der Motor nie ausgehen. Die Hallgeberzündung geht bei mir auch noch mit 8,5 Volt. Ich weiß nicht, wie das bei Doppelzündung und anderen Umbauten ist.

BOT
09.11.2015, 12:41
Das Phänomen tritt auf.

Ich habe Hallgeber/ Steuergerät durch eine Kontaktdose ersetzt. Mit Valeo, einer MP08 bzw. MP10 Spule und einem 7,2AH AGM Akku klappt das eigentlich ganz gut.
Sinken die Temperaturen unter ca. 10° dreht der Valeo immer noch gut, für die MP08 reicht die Spannung aber nicht mehr. Mit der MP10 klappt es dann- auf jeden Fall bei 4° noch-, drunter...... :nixw:

Für den Hallgeber hat es mit dem kleinen Akku nie gereicht, die Mimik wollte ich aber eh rausschmeissen.

Caferacer
09.11.2015, 13:05
Bei meiner SH-DZ war unterhalb von 7.x V Bordspannung (wg. defektem Rotor) kein Zündfunken mehr da.

Beim Anlassen bricht die Spannung, je nach Batterie- und Anlasserzustand, u.U. deutlich ein.

achim68
09.11.2015, 13:08
Den Effekt kenn ich auch. Habe mir einen Wolf gesucht. Die vermeindlich noch gute Batterie war der Übeltäter.

matti
10.11.2015, 06:55
Moin zusammen,

danke für die Antworten, noch zur Info, ist eine Doppelzündung.

Ich habe die Batterie mal voll geladen. Bezüglich des Anlasserverhaltens empfinde ich keinen Unterschied, der Motor springt aber sofort an :D.

Da werde ich mich jetzt mal um den Ladestromkreis kümmern, der ärgert mich ohnenhin schon länger :(.

Luse
10.11.2015, 07:41
Welche Spannung liegt dann an? Im Regelfall benötigt der Anlasser eine deutlich höhere Betriebsspannung als die Zündung. Deshalb kann man ja, bei defekter Lima, noch hunderte Kilometer auf Batteriezündung fahren - nur sollte dabei der Motor nie ausgehen. Die Hallgeberzündung geht bei mir auch noch mit 8,5 Volt. Ich weiß nicht, wie das bei Doppelzündung und anderen Umbauten ist.

Moin Frank,
weiß ich nicht, das Problem hatt ich schon zweimal mit verschiedenen Motorrädern und verschiedenen Anlassern, einmal war die Batterie am Ende, hat den Anlasser aber noch durchgezogen.
Beide Male nicht die Muße zu messen, nächstes Mal denke ich dran.

Euklid55
10.11.2015, 11:31
Ja,...die moderne Elektronik. :---)

Mein Zündkontakt, in Gemeinschaftsarbeit mit einer japanischen Doppelspule schafft noch einen Zündfunken ran,wenn der Anlasser es so grad eben schafft, angetrieben von einem 14AH Akku, (der alte Akku aus der Four) einen der beiden Kolben durch den Kompressionsvorgang (11,5) zu stemmen. :applaus:


Hallo,

unter 8V geht gar nichts mehr. Auch mit Kontakten. :D
Vielleicht noch anschieben, wenn es nicht gerade ein 1000 cm³ Motor ist. Da steht dann das Hinterrad wie kaltgeschweißt.

Gruß
Walter

MM
10.11.2015, 11:44
... Da steht dann das Hinterrad wie kaltgeschweißt.

Gruß
Walter

Dritter Gang, Schwung, aufspringen und wenn die Federung voll eintaucht --> Kupplung kommen lassen.
Je mehr Nutzlast, desto besser. :D

Euklid55
10.11.2015, 12:00
Dritter Gang, Schwung, aufspringen und wenn die Federung voll eintaucht --> Kupplung kommen lassen.
Je mehr Nutzlast, desto besser. :D

Hallo Michael,

die Übung habe ich schon mehrfach durchgezogen. Sogar den Berg herunter. Da ging nichts außer einem schwarzen Strich auf der Straße und das Motorrad stand dann unten. :D

Gruß
Walter

Luse
10.11.2015, 12:14
Seltsam....
Bei mir klappt das. :D

Motocyclisto
10.11.2015, 12:20
Bei mir klappt das auch! Scheinen alles dünne Heringe zu sein!
Obwohl, das hat bei mir vor Jahren auch mit schlanken 87kg geklappt!
)(-: Liebe Grüße aus dem sonnigen Teil Deutschlands, blauer Himmel, Sonnenschein, 16°C, yippee !

Euklid55
10.11.2015, 13:03
Seltsam....
Bei mir klappt das. :D

...das ist ungesehen glaubhaft ...:&&&:


Gruß
Walter

ck1
10.11.2015, 13:05
Seltsam....
Bei mir klappt das. :D

Hätte gedacht die Federbeine werden zu Feder-O-beinen und der Hinterreifen kollidiert mit dem Schutzblech. :D

Gruß
Claus

Doxer
11.11.2015, 08:11
Ich würde jedenfalls das Massekabel von der Batterie und den Anschluss am Getriebe auf Übergangswiderstände prüfen, da kann ordentlich Spannung verlorengehen.

Doxer