PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelauspuff R 80 G/S??



benzler
10.09.2007, 20:44
Hi G/S ler,

hab mir heute günstig ein Sammler einer R 80 in der Bucht geschossen (siehe Bild), da mein Orginal-Sammler + Krümmer total vergammelt ist.

Verspreche mir mit dieser Anlage etwas mehr Sound und Drehmoment, die Optik wird´s wohl auch zum positiven änderen (hoffe ich).

Fragen:
- wer fährt sowas an der G/S?
- ist dies anbaubar?
- welche Endschalldämpfer habt Ihr drauf?
- ist dieser Umbau erlaubt?!

Krümmer fehlen auch noch, muß noch irgendwo in der Bucht günstig erworben werden (nehme Angebote an).

mfg

Wolfgang

ub.1
11.09.2007, 13:30
Hallo Wolgang,

schau mal auf diese Seite: http://www.warzenpower.de/ und lies dir den Umbau der G/S zur HPN durch, bzw. schau dir die Bilder an. Die Auspuffanlage einer Monolever R80RT scheint zu passen. ;)

Gruß, Hartmut

benzler
11.09.2007, 19:48
Hi Hartmut,

dank Dir, kenne die Page von warzenpower, kam nur nicht drauf.

Werd mich mal mit Ihm in Verbindung setzen um näheres zu erfahren.

Umbau wird es erst im Keller (sprich kurze Winterpause) stattfinden.

mfg

Wolfgang

chris a.e.
12.09.2007, 08:04
Hallo Hartmut,

ich hab auf meiner "normalen" G/S und hatte an meiner HPN-G/S eine BMW 2in2 von den Straßenmodellen ab Mod. '85.
Wenn du bis jetzt nur den Sammler hast, brauchst du noch: die Krümmer und die Endrohre, hätte ich evtl beides :) . Als nächstes brauchst du noch eine Halterung für die Töpfe, gibt es bei HPN, oder selber bauen... ich hab mir dann doch die Halterung von HPN gekauft.
Ändern mußt du dann noch den Schalthebel, da stößt eine Nase am Auspuff beim Runterschalten an -> wegschleifen. Den Fußbremshebel etwas nach außen biegen, sonst sitzt er beim Bremsen auf dem Topf auf. Un als letztes noch den Hauptständer, ich hab eine der R80 einfach verlängert.
Dies gilt alles nur für die G/S bei der GS ist dies wegen des Paralevers nicht möglich.
Gebracht hat es neben Gewicht und viel Freude am Basteln mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl (div. Leistungsmessungen in Zeitschriften, ich habe vor dem Umbau keine Messung gemacht.

Gruß
Chris

Frommi
12.09.2007, 08:08
Hallo Chris !

Was möchtest Du für die Auspuffanlage haben ?
Hast Du den Sammler auch noch ?

Gruss
Andreas

chris a.e.
12.09.2007, 08:22
Hallo Andreas,

ich habe die komplette Anlage, muß aber erst mal sehen wie der Sammler "beianader" ist. Es gammeln da immer gerne die Anschlußrohre für die Andtöpfe weg. Wie eilig ist es denn? Ich bin gerade mit einem Motorenwechsel beschäfftigt :D ?
Mail mich halt mal an.
Gruß
Chris

Frommi
12.09.2007, 08:36
Naja , den Motor brauchst Du wegen mir jetzt nicht gleich fallen lassen !
So Spässchen macht man doch eh im Winter (wechseln meine ich , nicht fallen lassen :] )!!!!

E-Mail folgt (nicht erschrecken wegen der E-Mail - Adresse !) ;)

Gruss
Andreas

Maxtor1971
12.09.2007, 19:38
Moin,

ich habe an meiner G/S auch einen Do- Auspuff der R 80 dran.
Allerdings habe ich den Sammler der G/S gelassen.
auf der linken Seite habe ich den den Stutzen abgeflext,
und auf der rechten Seite die Ausbuchtung am Sammler geöffnet.
Nun das freiligende innenliegende Rohr auf ca. 25 mm
aufgebohrt. Anschließend mittels Rohrbögen( vom Kadett E Mittelrohr)
mit 45 mm Duchmesser neue Stutzen im gewünschten Winkel
angeschweißt.
Dadurch habe ich nicht diesen Riesensammler am Moped, und über
Leistung und Klang kann ich mich nicht beklagen.
Bilder sind in der Galerie unter "Umbauten" zu sehen.

Gruß

Matze

Frommi
13.09.2007, 08:26
Hallo Matze,

habe mir die Bilder angesehen , hat was Dein Umbau , völlig neues Moped !

Braucht es überhaupt einen Sammler oder würde nicht auch ein H-Rohr genügen ?

Was Anderes ... hat jemand mit diesem "Sportsammler" in Originaloptik in Kombi mit der Originalzweiineinsanlage Erfahrungen ?
Vorschalldämpfer, Sport, Optik wie original, mehr Gasdurchfluß, mehr Leistung und Drehmoment, Edelstahl 113002S 219,00 184,03 (http://www.keihan.de/r_80g_s,_80st.htm)

Maxtor1971
13.09.2007, 08:48
Moin,

vielen Dank für die Blumen!
Ich habe den Sammler drangelassen, da es von BMW eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau 2 in 2 mit R 80 RT
Teilen gibt, und ob da ein G/S Sammler oder RT Sammler unter ist
fällt nicht weiter auf. Außerdem mag ich die G/S Krümmer ohne
das vordere Interferenzrohr.
Mit der Kombi Edelstahkrümmer/ Edelstahlsammler liebäugle ich ja
auch schon, aber erstmal muß es so reichen.

Gruß

Matze

chris a.e.
13.09.2007, 09:12
Hallo Matze, Hallo Andreas,

die Frage ist halt immer wohin die Reise gehen soll.

Wenn es um Leistung geht, ist die Reihenfolge: G/S; (G/S Sammler+Straßentöpfe); Straßen 2in2; SR_Racing

An einen Leistungszuwachs mit G/S Sammler und Staßentöpfen glaube ich nicht, da die G/S Krümmer und der Sammler der Flaschenhals sind. Wie gesagt glaube... für den Rest gibt es Leistungskurven, und die Sprechen eine deutliche Sprache.

Über eine legelität der SB 2in2 brauchen wir ja auch nicht reden :P

Wenn die G/S orginal bleiben soll, bleibt halt nur die org. Anlagen, nix Chrom oder VA... Enduro nix Chopper
Wenns Leistung sein soll SR-Racing

So ich geh jetzt meine 1043 weitere einbauen mit SR-Racing :D mal sehn wie sie sich dann fährt.

Gruß
Chris

Frommi
13.09.2007, 09:22
Original von chris a.e.
So ich geh jetzt meine 1043 weitere einbauen mit SR-Racing :D mal sehn wie sie sich dann fährt.

Gruß
Chris

Sack !!!! :P ;) ( Fotos , oder noch besser : Video mit Klangprobe , einstellen nicht vergessen)


Da fällt mir ein .... wenn eine tiefe Anlage montiert ist kann der linke Kofferträger ja weiter nach Innen wandern !
Bietet der Handel da etwas an ?

benzler
13.09.2007, 12:19
Hi Matze,

hast Du rein zufällig die genannte Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 2in2 vorliegen?

Wenn ja, könntest Du mir diese schicken?

Wenn nein, wer hat sowas oder wo bekomme ich diese?!

Nochmalige Frage zum Thema: sind Krümmer der GS oder der R besser mit dem Sammler der R 80.

Ich meine die GS-Krümmer liegen etwas näher am Motor an.

Danke.

mfg

Wolfgang

Maxtor1971
13.09.2007, 19:03
Moin,

@ benzler: Schickst Du mir Deine E-mail, dann sende ich sie rüber.

@chris a.e.: Warum sollte die Anlage nicht Legal sein??
Und von Leistungszuwachs habe ich auch nicht geschrieben,
nur das ich mich nicht beklage. Sie läuft laut Tacho bis 170,
während der DZM ist an der Grenze zum roten Bereich kratzt,
und das mit meiner breiten Segelstange als Lenker
und aufrecht Sitzend.
Dazwischen kann ich auch keine großen Löcher feststellen,
was aber nix heißen muß da ich vorher XT gefahren bin :D


Gruß

Matze

chris a.e.
13.09.2007, 19:46
Hallo Matze,

als was hast du denn die Anlage eingetragen lassen?
Wenn du dich auf die Freigabe von BMW für die Komplettanlage berufst, dann muß es die halt auch sein und nicht nur die Töpfe.
Hast du den Prüfer von dem Eigenbau erzählt? Wenn nicht, hat er auf falscher Grundlage diese Eintragung gemacht, sie ist also ungültig bzw, die Sache eben nicht legal.
Nur weil was in einem Schein eingetragen ist, ist es noch nicht legal. Es gibt da z.B. zurückgezogene Gutachten, gefäschte Gutachten, Schmiergeld....
Wenn ich mir schon was eintragen lasse, muß auch die Eintragung, und nicht nur der Umbau was taugen.
Ich will nicht hier mit erhobene Zeigefinger auftreten, sondern nur Klarheit in die Sache bringen.

Gruß
Chris

Hobbel
13.09.2007, 20:15
Original von chris a.e.

Wenn ich mir schon was eintragen lasse, muß auch die Eintragung, und nicht nur der Umbau was taugen.

Gruß
Chris

Jedem das seine. ;)
Meine Erfahrungen und deshalb auch meine Empfehlung in Sachen Umbau: Sprich das vorher mit einem TÜVér durch, was du machen willst und verabrede dich mit Demselben zu einem Abnahmetermin. Das ist legal....der TüVér freut sich (weil er helfen konnte).....das gibt keinen Stress......und du hast deine richtige Eintragung :)
Die Graukittel sind mittlerweile auch Dienstleistungsknechte geworden und müssen zusehen, das Kohle in die Kasse kommt. D.h. sie freuen sich über jede zusätzliche Eintragung und sind meist auch sehr behilflich dabei.

Take it easy
Gruß Hobbel

chris a.e.
13.09.2007, 20:41
Hi Hobbel,

dein Zitat versteh ich jetzt nicht so richtig, aber im Prinzip sagst du genau das was ich meinte.

Aus einem Posting von Matze geht für mich halt hervor das er dem TÜV'ler eben diesen selbst gebauten Sammler nicht erzählt hat.

Ich hab das früher auch immer so gehandhabt, erst mit dem Prüfer besprechen, dann von dem eben die Eintragung machen lassen.

Gruß
Chris