PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau: /5 Kabelbaum für R65 verwenden



potgrond
11.11.2015, 17:14
Hallo zusammen,

da mich die SuFu nicht so richtig weitergebracht hat und ich auch im sonstigen WWW nicht recht schlau geworden bin möchte ich gerne mal hier meine Elektrik Fragen loswerden :gfreu::

Vorgeschichte:
Ich baue mir z.Zt eine R60/6 auf/um von der ich aber nur den Rahmen bzw. fast alle Teile des Fahrgestells habe. Um nicht gleich das ganze drum herum neu kaufen zu müssen und ich jede Menge Teile der R45/65 hier habe:

- Kabelbaum der R45 ist vorhanden, ebenso alle weitern Teile der Elektrik dieses Modells. Den Kabelbaum hatte ich aber schon mal überlegt ganz neu zu machen da doch sehr viele Verbindungen/Stecker nach knapp 40 Jahren recht große Übergangswiderstände durch Korrosion etc. haben.
Original ist an dem Mopped eh gar nichts mehr, daher kam mir beim Vergleich der Schaltpläne der /5 Modelle zu dem R45/65 der Gedanke den doch viel übersichtlicheren Kabelbaum der /5 zu verwenden. Diesen bekommt man ja schon als Kabelbaum "Fahrgestell" für 79,- bei Vorholt und Klein neu zu kaufen...

Spricht generell etwas dagegen diesen hier zu verwenden? Kann man zB die vorhandenen Relais, Schalter usw. verwenden?

Mich reizt halt das fehlen zB des Killschalters etc. und der sehr viel übersichtlichere Aufbau.

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt....:D

Gruß, Kay

Detlev
11.11.2015, 17:18
Der Kabelbaum der /5 dürfte Dich nicht zufrieden stellen, da ja eine völlig andere Lampe mit dem Zündnagelschloss darin dazu passen würde.
R45 und R65 taugen auch nicht, da diese Modelle die ersten bei BMW waren mit der Zentralelektrik rechts unterm Tank.
Also entweder /6 oder völlig selber stricken, was bei dem Modell überschaubar wäre.

Euklid55
11.11.2015, 19:07
Hallo,

den Kabelbaum selber machen. Einfach die Farben und Querschnitte besorgen und dann die Leitungen am Objekt verlegen. Hier habe ich die Kabel besorgt http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Categories/%22FLRY/FLY%22
Wichtig ist nur die passenden Stecker verwenden und bei den Farben vom BMW bleiben. Kein Kabel 0,75mm² auf einen Stecker für 2,5mm² aufcrimpen.

Gruß
Walter

potgrond
12.11.2015, 16:54
Hallo Detlev und Walter,

erst einmal Danke für eure Einschätzung. Ja, ich bin auch für selbermachen (Übrigens Danke Walter für den Link, die Firma kannte ich gar nicht...).

Ich werde den Basis-Schaltplan der R45/65 Modelle nehmen, dann habe ich die Gewissheit das Zünd/Licht-Schalter, die beiden Lenkerarmaturen und auch alle Relais die ich ja habe so passen. Einen Kabelbaum für das Fahrgestell sollte ich hinbekommen solange der Plan richtig ist (nach der Methode hab ich schon Verstärker komplett aufgebaut...:D) obwohl ich von Elektrik nicht soo viel Ahnung habe.

Ich möchte gerne (um den Aufwand möglichst klein und Fehlerquellen zu minimieren) die vorhanden Anbauteile wie zB Lenkerarmaturen usw. mit Ihrem schon existierenden Kabelbaum und Steckern verwenden. Die Stecker kann man ja recht gut wiederverwenden. Den Hauptkabelbaum selber machen und dann die "Zentralelektrik"der R45/65 so in meiner BMW verbauen wie es mir am besten passt...

Falls dann noch viel Enthusiasmus übrig bleibt könnte man in Step2 die Kabelschuhe der alten Stecker auch noch mal erneuern...

Bei dem "Weglassen" einiger Bauteile brauche ich dann sicher noch mal Hilfe hier. Mir ist zB unklar welche Funktion die Diode vor dem Anlasserrelais hat (was wird dann am Anlssererlais an Klemme 86 angeschlosssen wenn sie entfällt mit Kupplungsschalter?)


Gruß, Kay

Detlev
12.11.2015, 17:38
Die Diode entkoppelt den Leerlaufschalter und den Kupplungsschalter beim starten.
Sinn der Sache ist, dass der Anlasser bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung nicht betätigt werden kann.
Auf den Teil der Schaltung kann man mMn getrost verzichten.

potgrond
12.11.2015, 19:18
Hallo,

OK, ja ich denke auch das ich darauf verzichten werde, wie die Anschlüsse am Anlasser Relais dann genau aussehen darauf werde ich sicher zurückkommen :D

So, Kabel und den Rest habe ich eben bestellt. Wenn ich da dran gehe melde ich mich sicher bald wieder :gfreu:

Danke schon mal an euch beide!

Gruß, Kay

jörge
12.11.2015, 21:32
Sach ma Kay,

watt issen mit der R45 aus Deiner Vorstellung?
Mittlerweile fertig gebastelt?
Gibts Bilder?
Fragen über Fragen....

Oder hab ich was verpasst?

/7_didi
12.11.2015, 21:57
Hallo,

den Kabelbaum selber machen. Einfach die Farben und Querschnitte besorgen und dann die Leitungen am Objekt verlegen. Hier habe ich die Kabel besorgt http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Categories/%22FLRY/FLY%22
Wichtig ist nur die passenden Stecker verwenden und bei den Farben vom BMW bleiben. Kein Kabel 0,75mm² auf einen Stecker für 2,5mm² aufcrimpen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

hast du auch einen Link für einen vereinfachten Aufbau eines Kabelbaums?

LG
Dieter

potgrond
14.11.2015, 12:32
Moin Jörge,

mann du bist aber aufmerksam! Ja und nein, ich hatte diese Saison erfolglos versucht eine Speichenfelge für das R45 Vorderrad zu besorgen. Die Grösse ist anscheinend doch sehr selten noch zu bekommen (Original). In der Zeit bekam ich gut 20 prima Angebote für 19" BMW Räder.....dann muss mein R45 Rahmen komplett neu lackiert werden, der hatte durch die gut 10 Jahre Standzeit schon viel Rostansätze....naja und dann lief mir ein R60/6 Rahmen mit TÜV über den Weg zu einem guten Preis....Gabel und Hinterrad ,sowie ja auf meinem Avatarbild gut zu sehen Tank und Sitzbank, und viel anderen Kram hatte ich "zufällig" schon rumfliegen....:gfreu:

Naja, der Rahmen der /6 ist nun schon lackiert, neue Lenkopflager eingebaut, schwinge schon mal probeweise einsetzt, Gabel wird gerade überholt....ich will ansonsten fast alles brauchbare von der "kleinen" BMW verwenden. Spart mich viel Zeit und Geld und original solls so oder so nicht werden ;) der R65 Motor den ich mir letzten Winter komplett neu aufgebaut habe wird ebenfalls verwendet, laut Umrüstkatalog kein Problem.

jedenfalls hab ich über den Winter wieder was schönes zu basteln :D
Jetz soll der Kabelbaum halt auch gleich nach meinen Vorstellungen angepasst werden....mal sehn ob es klappt....

Da kann ich ja gleich noch mal Nachfragen: wenn ich Diode und den Kupplungsschalter entferne: wird Klemme 86 dann direkt an Masse angeschlossen???

Grüsse aus dem Norden,

Kay

Jörge, für dich, das ist der neueste Stand:

134538

Euklid55
14.11.2015, 12:47
Hallo Walter,

hast du auch einen Link für einen vereinfachten Aufbau eines Kabelbaums?

Hallo,

nimm einfach den /5 Kabelbaum als Vorlage. Der ist fast gut, nur den Heckteil würde ich trennbar machen.

Gruß
Walter

jörge
14.11.2015, 16:46
Moin Jörge,

mann du bist aber aufmerksam! ...

134538

Moin Kay!

Yo, bin ich wohl...

Weil: Gerade Umbauten liegen mir am Herzen! :D

Auch wenn das ab und an für Herzrhythmusstörungen sorgt...

Hmmm... Wenn ich mir Deinen Plan durchlese, hast Du ja noch n büschen
Arbeit vor Dir. Wobei ich immer fand, dass ein /5 oder /6-Motor um einiges
geschmeidiger läuft, als so ein R65-Kurzhuber. Aber wenn der fertig im
Regal bei mir läge, würde ich wohl auch zugreifen. Vllt. läuft Dir ja noch
einer von den alten Dingern zu.

Zur Kabelbaumfrage müsste ich mal in mich gehen. Kann aber jetzt nicht,
weil ich noch ein paar Vorbereitungen fürs Dorffest zu erledigen hab...

:bier: %hipp% :hurra:

Ich beobachte Dich!!! :D

potgrond
14.11.2015, 19:32
Hi Jörge,

klar hätte ich gern nen /5 oder noch lieber /6 Motor. Block mit eingebauter KW hätte ich mir vor kurzem fast gekauft....aber dadurch verlängert sich mein Projekt nur unnötig und sehr viel teurer wirds dann auch....müss dann zuviel neu: Zylinder, Kolben gehen ja aber Köpfe sind sauteuer finde ich und nu hab ich doch so einen schönen Gunball Auspuff von Hattech für meine kleine Anfag das Jahres gekauft....die sind einfach geil!:D die müssten dann auch weg....nee nee, das kommt später und ich mag den R65 Motor eigentlich ganz gerne leiden....der ist bei mir mit Drehmonentnocke (R45) und den 27PS Köpfen sehr nett. Hat zwar max.35PS schätze ich aber schiebt gut und als Kurzhuber schön zum drehen wenn man es denn will...

Viel Spass beim Fest und gerne nehme ich die Hilfe zu Klemme 86 an!

Gruß, Kay

potgrond
15.11.2015, 09:28
Moin zusammen,

bei dem schönen Regenwetter hatte ich Zeit noch mal im WWW zu stöbern.

Das Thema mit Klemme 86 ist mir nun klar. Kommt an Masse. Falls es jemanden interessiert habe ich im www ein ganz gutes einfaches Schema zum Anschluss des Starterrelais gefunden:
134612

Das ist dann klar für mich.

Nun will ich noch den Ausbau des Killschalters verstehen...
Ich brauche ja Schaltplus auf Klemme 15 der Zündspule. Kann ich die direkt vom Schalter Zündung/Licht abnehmen(15) (das ist dann doch ungesichert, oder)??

Kennt sich dazu noch jemand aus?

Besten Dank schon mal!

Gruß aus dem sehr nassen Norden....

Kay

potgrond
16.11.2015, 16:23
Hallo,

wenn ich den Schaltplan der /5 richtig verstehe geht dort ja von Klemme 15 des Zünd/Lichtschalters es ebenfalls direkt und ungesichert an 15 der Zündspule.

Ist es üblich das Klemme 15 bei den BMW's (oder generell) ohne Absicherung ist??(

Gruß, Kay

jörge
16.11.2015, 16:45
Hi Kay,

sooo, Party is rum.... :sabbel:

.............................................

Klemme 15 = geschaltetes +

N Link zu den Klemmenbezeichnungen findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Es gibt aber wohl auch noch ältere, nicht mehr gebräuchliche "Namen".

Weiß ja nicht, was Du da genau vor Dir liegen hast, aber Kl 15 kommt
vom Zündschloß (üblicherweise) und ist nicht unbedingt abgesichert.
Glaub ich... Kenne aber nicht alle Schaltpläne...

Wenn Du willst, bau Dir in die Leitung einfach eine fliegende Sicherung ein.
5A müssten - je nach nachfolgend anfallendem Strom - ausreichen.

potgrond
16.11.2015, 16:52
Hallo Jörge,

gut das du die Party überlebt hast! :D

Ja genau:

15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter (https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndschloss)


so ist es im Schaltplan angegeben. Danke das du das mit der ungesicherten Anbindung noch mal bestätigt hast. Stimmt eine Sicherung mehr sollte evtl. nicht schaden. Ich denk mal drüber nach...

Prima, denn sind erst mal alle Klarheiten beseitigt, der Rest ist mir erst mal soweit verständlich (ich verwende den Schaltplan der R45/65 hier aus dem Forum, sehr nett da komplett in Farbe :gfreu:)

Bin mir aber sicher das noch Fragen kommen, zum Glück hab ich auch noch nen netten Arbeitskollegen der etwas von KFZ Elektrik versteht...

Ich halt dich auf dem laufenden...

Gruß, Kay

hg_filder
16.11.2015, 17:05
Moin zusammen,

bei dem schönen Regenwetter hatte ich Zeit noch mal im WWW zu stöbern.

Das Thema mit Klemme 86 ist mir nun klar. Kommt an Masse. Falls es jemanden interessiert habe ich im www ein ganz gutes einfaches Schema zum Anschluss des Starterrelais gefunden:
134612
Das ist dann klar für mich.


Das Bild ist OK, aber unvollständig: An den Motor gehört noch eine Masseverbindung (ist die gleich für Magnetschalter und Motor). Meist ist diese durch die Schraubverbindung des Starters gelöst. Dann würde er auch drehen ...




Nun will ich noch den Ausbau des Killschalters verstehen...
Ich brauche ja Schaltplus auf Klemme 15 der Zündspule. Kann ich die direkt vom Schalter Zündung/Licht abnehmen(15) (das ist dann doch ungesichert, oder)??

Kennt sich dazu noch jemand aus?

Besten Dank schon mal!

Gruß aus dem sehr nassen Norden....

Kay

Normalerweise hast du solch eine Verschaltung: Klemme 30 (Batterie Plus -> Zündschloss, Ausgang Zündschloß Klemme 15 (geschaltet Plus) zum Killschalter -> Killschalter zur Zündspule Klemme 15 -> Zündspule Klemme 1 zum Kontakt oder zur Zündanlage. Sprich: Killschlalteranschlüsse sind zu überbrücken bzw. vom Zündschloss direkt auf Klemme 15 der Zündspule.

Hans

potgrond
16.11.2015, 17:14
Hallo Hans,


Normalerweise hast du solch eine Verschaltung: Klemme 30 (Batterie Plus -> Zündschloss, Ausgang Zündschloß Klemme 15 (geschaltet Plus) zum Killschalter -> Killschalter zur Zündspule Klemme 15 -> Zündspule Klemme 1 zum Kontakt oder zur Zündanlage. Sprich: Killschlalteranschlüsse sind zu überbrücken bzw. vom Zündschloss direkt auf Klemme 15 der Zündspule.

Ok verstanden, genau so sieht es im Schaltplan der R45 ja auch aus. Allerdings geht es vom Killschalter noch über das akustische Blinkrelais, das hat mich verunsichert (und das ich keine Sicherung gesehen habe...)

Danke also für deine Bestätigung (auch mit dem Masseanschluss des Startermotors) ich denke ich habs nun gerafft :D

Besten Gruß, Kay