PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizgriffe nachrüstbar?



grizze007
13.11.2015, 04:30
Hallöööchen :D

Habe ein R 100 RT Gespann Bj 83 und möchte auch daran die Heizgriffe wie an meiner R 100 RT Solo Bj 96 haben.

Hat schon Jemand Erfahungen welche man nehmen sollte, oder welche nicht?
Sollte ich es lieber mit der Originalen versuchen? ?(

Gruß ;-)

2V-schrauber
13.11.2015, 05:04
Moin
Neben den originalen Heizgriffen würde ich nur die von Coolride nehmen.
http://www.coolride.de/Shop/

Klaus

RachtzigR
13.11.2015, 08:13
die COOLRIDE Patronen sind absolut zu empfehlen. Anfängliche Skepsis meinerseits bzgl. der Heizleistung wurde in der Fahrpraxis restlos ausgeräumt. Nie mehr abgerissene Zuleitungen.

Gruß

Walter

Detlev
13.11.2015, 08:35
Nie mehr abgerissene Zuleitungen.



...und nie wieder Lenker austauschen.

Das ist das einzige Problem, dass ich da sehe. Wenn ich den Lenker (aus welchem Grund auch immer) austauschen will, bekomme ich die teuren, eingeklebten Patronen wohl nicht mehr raus.
Abgerissene Kabel habe ich bei den BMW Heizgriffen bisher noch nicht gehabt. Es sei denn, sie werden falsch montiert.

Pjotl
13.11.2015, 09:55
...und nie wieder Lenker austauschen.

Das ist das einzige Problem, dass ich da sehe. Wenn ich den Lenker (aus welchem Grund auch immer) austauschen will, bekomme ich die teuren, eingeklebten Patronen wohl nicht mehr raus.
Abgerissene Kabel habe ich bei den BMW Heizgriffen bisher noch nicht gehabt. Es sei denn, sie werden falsch montiert.


Bei mir sind alle Kartuschen mit M8er Innengewinde; da kann man notfalls nen Abzieher basteln und mit Hitze nachhelfen.
So der Plan, aber der erste Ausbau wäre noch zu machen. :pfeif:

GdG
13.11.2015, 10:03
Moin,

bei Verwendung der mitgelieferten 'Haftcreme' ist die Demontage der Coolride Patronen im heißen Zustand (leider) überhaubt kein Problem. Zumindest bei vorhandenem Innengewinde.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich würde auch Coolride Patronen verbauen.

Pjotl
13.11.2015, 10:05
'Haftcreme'

:lautlach:

motoclub
13.11.2015, 10:12
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Coolride Patronen nichts anderes als 5,6 Ohm / 25Watt Widerstände in Messingbüchsen eingeklebt (Blitzzement?), mit angesetztem Kabel und Serien / Parallelschalter sind? Eine Mutter mit Innengewinde kann man da natürlich acuh immer einzementieren. Wenn die Messingbuchse passendes Maß hat, kann man die sicher auch mit Wärmeleitpaste einsetzen statt einzukleben, was den täglichen Lenkerwechsel sehr einfach machen sollte.

Die Idee ist gut, weil es keine vom Gasgriff gedrehten Strippen gibt.

Dirk
13.11.2015, 10:17
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Coolride Patronen nichts anderes als 5,6 Ohm / 25Watt Widerstände in Messingbüchsen eingeklebt (Blitzzement?), mit angesetztem Kabel und Serien / Parallelschalter sind? Eine Mutter mit Innengewinde kann man da natürlich acuh immer einzementieren. Wenn die Messingbuchse passendes Maß hat, kann man die sicher auch mit Wärmeleitpaste einsetzen statt einzukleben, was den täglichen Lenkerwechsel sehr einfach machen sollte.

Die Idee ist gut, weil es keine vom Gasgriff gedrehten Strippen gibt.

Prinzipiell wird das so sein, wobei die Gestaltung des Widerstandes selbst die Kreativaufgabe darstellt.

Captain Surehand
13.11.2015, 12:29
Habe gerade diese Woche die Coolride Patronen verbaut. Funktionieren super. Ich habe die Basisversion genommen mit dem 2 Stufen Schalter. Den habe ich dann in die linke Seite der Nachrüst-Alubox gesetzt die bei meinem Krad (R60/7) vor der Kung Long Batterie sitzt.
Wenn ich also jetzt meine mir die Griffel heizen zu müssen, greife ich kurz nach unten links und nach ein paar Minuten kriecht die wohlige Wärme durch die Handschuhe. Die Kumpels meinen zwar das wäre jetzt ein Mädchenbike aber das haben sie auch schon wegen des Anlassers behauptet.:schade:

Gruss, Ralf

RachtzigR
13.11.2015, 13:11
...und nie wieder Lenker austauschen.
.

ist schon interessant, dass man (ich) ganz offensichtliche Nachteile, wenn sie einen selbst nicht betreffen, völlig übersieht. Ich mein das jetzt wirklich nicht ironisch! Ich bin mit meinen Lenkern zufrieden und ein Lenkertausch steht in absehbarer Zeit nicht auf dem Plan.

Gruß

Walter

MM
13.11.2015, 13:18
ist schon interessant, dass man (ich) ganz offensichtliche Nachteile, wenn sie einen selbst nicht betreffen, völlig übersieht. Ich mein das jetzt wirklich nicht ironisch! Ich bin mit meinen Lenkern zufrieden und ein Lenkertausch steht in absehbarer Zeit nicht auf dem Plan.

Gruß

Walter

Sollte der Lenker unfall- oder umfallbedingt beschädigt sein, kann man das Rohr vorsichtig auftrennen und die Patronen bergen.

RachtzigR
13.11.2015, 13:19
Habe gerade diese Woche die Coolride Patronen verbaut. Funktionieren super. Ich habe die Basisversion genommen mit dem 2 Stufen Schalter. Den habe ich dann in die linke Seite der Nachrüst-Alubox gesetzt die bei meinem Krad (R60/7) vor der Kung Long Batterie sitzt.


ich hab mit dem Originalschalter der GS und Relais eine Parallel- / Reihenschaltung gebastelt. Entspricht dann vom Funktionsumfang dem 2-Stufen-Schalter von Coolride. Funktioniert und entspricht dem originalen look and feel der GS. Das geht sogar so weit, dass ich Anfangs der kühlen Jahreszeit immer noch vergesse, welche der Schalterstellungen die wärmere Stufe ist ...:D

Gruß

Walter

Dirk
13.11.2015, 13:27
Die Reihen/Parallel-Schaltung ist für mich völlig ungeeignet, da viel zuweit gespreizt: volles Programm oder 25%, d.h. entweder zu heiß oder zu kalt.
Ich bevorzuge die Abstufung 100% und weniger durch vorgeschalteten Lastwiderstand der Wahl, z.B 1,8 Ohm bei BMW-Heizgriffen.

Luggi
13.11.2015, 13:37
Die Reihen/Parallel-Schaltung ist für mich völlig ungeeignet, da viel zuweit gespreizt: volles Programm oder 25%, d.h. entweder zu heiß oder zu kalt.
Ich bevorzuge die Abstufung 100% und weniger durch vorgeschalteten Lastwiderstand der Wahl, z.B 1,8 Ohm bei BMW-Heizgriffen.

Finde ich auch, deshalb habe ich seinerzeit so ein Drehdadingens zu den CoolridePatronen dazu erworben. :]

Mehr als 1/2 musste ich hinter der Verkleidung der RS noch nie aufdrehen. Die Patronen sind allerdings etwas träge.....

Ferdi9
13.11.2015, 13:43
Hi,

irgendwo habe ich mal eine Bastellösung gepostet.

Da ich sie aber selbst nicht mehr finde, hier nochmal:

134486

Gruß Ferdi

RachtzigR
13.11.2015, 13:59
Die Reihen/Parallel-Schaltung ist für mich völlig ungeeignet, da viel zuweit gespreizt: volles Programm oder 25%, d.h. entweder zu heiß oder zu kalt.
Ich bevorzuge die Abstufung 100% und weniger durch vorgeschalteten Lastwiderstand der Wahl, z.B 1,8 Ohm bei BMW-Heizgriffen.

ist natürlich auch eine Lösung. Mir persönlich reichen die 25% eigentlich fast immer. Welche Leistung kann der originale 1.8 Ohm eigentlich ab?

Detlev
13.11.2015, 14:33
Welche Leistung kann der originale 1.8 Ohm eigentlich ab?Ich verbaue an der Stelle 2,2 Ohm 25 Watt. Der muss allerdings noch zusätzlich gekühlt werden, also irgendwo auf ne Aluplatte schrauben.
Die original BMW Heizgriffe haben im Neuzustand jeweils etwa 8 Ohm. Parallelgeschaltet sind das dann 4 Ohm. Mit einem 2,2 Ohm Widerstand holt man dann die Temperatur in einen gut brauchbaren Bereich.

Egon
13.11.2015, 16:50
Hallo,
als Regler würde so etwas nehmen: http://de.aliexpress.com/item/25W-10-OHM-High-Power-Wirewound-Potentiometer-Rheostat-Variable-Resistor-25-Watts/2027265951.html?ws_ab_test=searchweb201556_6_21_79 _78_77_92_91_22_80,searchweb201644_5,searchweb2015 60_9

Gruß Egon
(http://de.aliexpress.com/item/25W-10-OHM-High-Power-Wirewound-Potentiometer-Rheostat-Variable-Resistor-25-Watts/2027265951.html?ws_ab_test=searchweb201556_6_21_79 _78_77_92_91_22_80,searchweb201644_5,searchweb2015 60_9)

motoclub
13.11.2015, 17:06
Die Griffe bei Louis haben 48 Watt, wenn ich das recht im Kopf habe. macht 24 Watt pro Seite. Bei 12V sind das 2A. Macht 6 Ohm.

Dass das System träge ist,, versteht sich von selbst, so ist das halt bei Nachtspeicheröfen ;)

Egon
13.11.2015, 17:19
Mich eher an eine Fußbodenheizung. Bis alle Schichten von innen nach Außen erwärmt sind, dauert halt. Umgekehrt natürlich auch.
Gruß Egon

Vix_Noelopan
13.11.2015, 17:40
Ich verbaue an der Stelle 2,2 Ohm 25 Watt. Der muss allerdings noch zusätzlich gekühlt werden, also irgendwo auf ne Aluplatte schrauben.
Die original BMW Heizgriffe haben im Neuzustand jeweils etwa 8 Ohm. Parallelgeschaltet sind das dann 4 Ohm. Mit einem 2,2 Ohm Widerstand holt man dann die Temperatur in einen gut brauchbaren Bereich.

Hallo Detlev,

was mich an dieser auch bei BMW gebräuchlichen Lösung stört, ist, dass sich einerseits Leute den Kopf zerbrechen, wie man der LiMa selbst bei niedrigen Drehzahlen ein Quäntchen mehr Leistung entlocken kann, andererseits in der kleinen Stufe der Heizgriffe jede Menge Wärme in einem externen Vorwiderstand verbraten wird.

Mir geistert eine Lösung im Kopf herum, diesen Vorwiderstand in die Griffheizung zu integrieren. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Gedanken umzusetzen. Es wäre dann der originale BMW-Schalter verwendbar.

Eine weitere Möglichkeit ist selbstverständlich der Einsatz eines PWM-Controllers mit einem Leistungs-MOSFET ausreichend niedrigen Einschaltwiderstandes. Hiermit ist eine stufenlose Einstellung der umgesetzten Leistung möglich.

Beste Grüße, Uwe

HarryII
13.11.2015, 17:44
.

Detlev
13.11.2015, 17:47
PWM-Regelung hatte ich auch schon verbaut, macht die Sache aber für mich nicht komfortabler.
Klar, im Idealfall baut man einen Heizgriff mit zwei Wicklungen, dann wirds aber eng unterm Gummi.
Oder an Stelle der 80cm Konstantandraht mit 10 Ohm/m 120cm nehmen und eine Anzapfung für hohe Leistung bei 80cm einbauen. Dann muss aber die 3te Zuleitung ein Stück unters Gummi gehen. Und besonders Homogen ist die Wärmeabgabe dann vermutlich auch nicht, da in der großen Stufe (8 Ohm) ein Teil des Griffes kalt bleibt.
Dann verballer ich eben ein paar Watt Limaleistung im Vorwiderstand, da ich nicht von Ampel zu Ampel unterwegs bin habe ich normalerweise immer genug Lima-Leistung zur Verfügung.

grizze007
14.11.2015, 00:59
Hallo,

Ihr seid ja ganz schön schnell am basteln, verbessern und rumtüfteln ;-)

Coolride Standard wird es dann wohl werden,
aber kennt Jemand meinen Lenkerinnenduchmesser?

Brauch ich da noch neue Griffe? Welche?

Und ist es möglich den Schalter in der Prallplatte zu integrieren, halt wie Original?

Und Welche Lenkergewichte sollte ich mir noch zulegen?

Fragen, Fragen, Fragen... ich weiß aber.....wenn`s hilft!

Gruß :-)

gespannpit
14.11.2015, 19:48
Hallo,
komm doch mal nach Landsweiler-Reden. Dann zeig ich dir, wie ich es gemacht habe. Die Coolride Patronen in den Lenkerenden. Dann gesteuert mit einem Poti. Von null auf hundert in .... Minuten.
Die Dinger werden sehr warm.
Aber Ausbauen geht nicht. Hab ich mal versucht. Gewinde M8 war da dran. Wärmeanwendung und Wixxer Abzieher: Nix und garnix. Die gingen nicht da raus.
Wahrscheinlich müsste man MM`s Tipp anwenden.
Gruß
Pit

grizze007
16.11.2015, 10:25
So, alles in die Wege geleitet.
Standard Coolride Heizpatonenset und Original Griffheizungschalter bestellt, Lenkergewichte werde ich selbst anfertigen und daraus bastel ich dann was und wenn ich nicht klar komme schaue ich bei Gespannpit vorbei.
Gruß ;-)

Dirk
16.11.2015, 10:32
So, alles in die Wege geleitet.
Standard Coolride Heizpatonenset und Original Griffheizungschalter bestellt, Lenkergewichte werde ich selbst anfertigen und daraus bastel ich dann was und wenn ich nicht klar komme schaue ich bei Gespannpit vorbei.
Gruß ;-)

Prüf bitte die Belastbarkeit des "Original Griffheizungsschalters".
Wenn das der von BMW mit integriertem Vorwiderstand ist, kann das eng werden, die Coolride haben ungefähr die doppelte Leistung.

Detlev
16.11.2015, 17:16
Wenn das der von BMW mit integriertem Vorwiderstand ist, kann das eng werden, die Coolride haben ungefähr die doppelte Leistung.
Die BMW-Schalter sind reine Schalter. Die Vorwiderstände sitzen in einem Kabelstück, das separat gesteckt wird.

Dirk
16.11.2015, 17:17
Die BMW-Schalter sind reine Schalter. Die Vorwiderstände sitzen in einem Kabelstück, das separat gesteckt wird.

Okay, und was soll dann mit dem BMW-Schalter wie angesteuert werden?

gespannpit
16.11.2015, 17:24
So, alles in die Wege geleitet.
Standard Coolride Heizpatonenset und Original Griffheizungschalter bestellt, Lenkergewichte werde ich selbst anfertigen und daraus bastel ich dann was und wenn ich nicht klar komme schaue ich bei Gespannpit vorbei.
Gruß ;-)

Hallo,
die Schalter, die von Coolride mitgeliefert werden? Wenn ja... Die haben mir nicht so gut gefallen.
Aber versuch es mal.
Ich denke, die Endgewichte brauchst du nicht mehr.
Gruß
Pit

Detlev
16.11.2015, 18:03
Der BMW Schalter ist leider nur ein einfacher Umschalter. Damit lässt sich die Reihen/Parallelschaltung leider nicht realisieren.
Es sei denn, man baut noch Relais mit ein.
Der BMW Kabelwiderstand ist für die Coolridepatronen vermutlich nicht niederohmig und leistungsstark genug.
Ein Nachteil der Patronen ist natürlich, dass der Lenker mit beheizt werden muss.
Das dürfte bei Aluminiumlenkern nicht gut funktionieren, da die Wärme über den ganzen Lenker abtransportiert werden muss.

Dann ist das System logischerweise träger als "obenauf"beheizte Griffe, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

Das bisschen mehr an Leistung sollte die Lima schon schaffen.

Dirk
16.11.2015, 18:15
Der BMW Schalter ist leider nur ein einfacher Umschalter. Damit lässt sich die Reihen/Parallelschaltung leider nicht realisieren.


Dessen bin ich mir durchaus bewußt, daher ja meine Frage.
Ich vermute jedoch mittlerweile, daß mit der etwas mißverständlichen Nennung "Original Schalter" der Coolride 2fach-Umschalter gemeint war.
Dessen 1/1 - 1/4-Effekt wurde ja bereits diskutiert.

Herr F.
16.11.2015, 18:19
Ich will mal ein wenig Verwirrung stiften:

Die Coolride-Patronen brauchen eine Winzigkeit länger bis die Pfoten warm sind. Die funktionieren sowohl bei Alu- wie auch Stahllenkern. Hab beides über mehrere Jahre getestet.
Der Widerstand im BMW-Kabelbaum wird samt der Leitung weggeklemmt. Wir (Marc-Peter, Scheffe von Coolride und meine Wenigkeit) haben einen Kabelsatz incl. Vorwiderstand gebaut (mittlerweile in Serie), mit dem die Coolride-Patronen mit dem originalen BMW-Schalter betrieben werden können.

Und was die Leistung angeht: das schafft die Lima. Bequem.

Detlev
16.11.2015, 18:26
Wir (Marc-Peter, Scheffe von Coolride und meine Wenigkeit) haben einen Kabelsatz incl. Vorwiderstand gebaut (mittlerweile in Serie), mit dem die Coolride-Patronen mit dem originalen BMW-Schalter betrieben werden können.

Das ist doch mal ein gutes Argument.:applaus:

Herr F.
16.11.2015, 18:30
Die Idee entstand nur deshalb, weil es der gemeine BMW-Fahrer gerne original hat. Wenigstens optisch. Die fetten Knubbelschalter sind auch mehr als hässlich....

Dirk
16.11.2015, 18:51
....
und meine Kleinigkeit :oberl:



Die Idee entstand nur deshalb, weil es der gemeine BMW-Fahrer gerne original hat. Wenigstens optisch. Die fetten Knubbelschalter sind auch mehr als hässlich....

...und lassen sich blöd befestigen! :fuenfe:

urmel
16.11.2015, 20:11
Ich will mal ein wenig Verwirrung stiften:

Die Coolride-Patronen brauchen eine Winzigkeit länger bis die Pfoten warm sind. Die funktionieren sowohl bei Alu- wie auch Stahllenkern. Hab beides über mehrere Jahre getestet.
Der Widerstand im BMW-Kabelbaum wird samt der Leitung weggeklemmt. Wir (Marc-Peter, Scheffe von Coolride und meine Wenigkeit) haben einen Kabelsatz incl. Vorwiderstand gebaut (mittlerweile in Serie), mit dem die Coolride-Patronen mit dem originalen BMW-Schalter betrieben werden können.

Und was die Leistung angeht: das schafft die Lima. Bequem.


Hast du geschafft :D !

Bin etwas verwirrt, wie geht`s denn nun richtig ?
Hab hier `nen Lenker mit den Coolride Patronen erworben der demnächst aufs Gespann sollte. Ich wollte da einfach `nen Schalter von irgendwelchen "Tante Louise" Heizgriffen dranbasteln der noch rumliegt.
Kann ich das so machen, oder brauch ich irgenwas speziell abgestimmtes ?
Bitte mal klare Info für Elektrik - Doofe.

Danke,
Michael

Herr F.
16.11.2015, 20:15
Nimm einfach den Coolride Schalter. Der kostet sogut wie nix und funktioniert.

urmel
16.11.2015, 20:24
Erhältlich bei dir, richtig ? Ich schreib dich an.

Danke und Gruß,
Michael

Herr F.
16.11.2015, 20:28
Den kannst Du auch direkt bei Coolride bestellen.....

mourl
16.11.2015, 21:29
Hallo,
ich hab zwar so gut wie keine Ahnung von Elektrik, aber ich habe die Coolride Heizgriffe in meinem Lenker und am Lenker den Voltmesser vom Jörg. Und wenn ich die Coolrideteile auf volle Leistung stelle, dann dauert es ca 15 Min. bis mir der Spannungsmesser vom Jörg anzeigt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.....Meine Lichtmaschine scheint hier nicht mehr all zu viel Spielraum zu haben.:(
Ich stelle die Heizgriffe dann zurück, habe noch nicht ausprobiert, wie lange ich mit den voll aufgedrehten Heizgriffen fahren könnte bis die Batterie leer ist....
Vielleicht kann ja ein Elektrikfachmann mal einen Richtwert nennen, wie lange er meint, dass das gut geht.:pfeif:


Viel Spaß jedenfalls mit den Teilen und immer warme Hände :]

Heidi

Herr F.
16.11.2015, 22:00
Hallo Heidi, ich mutmaße jetzt mal: mit Deiner Lima stimmt was nicht.....

grizze007
18.11.2015, 20:05
Hallo Franco,

Habe meine Coolrider Heizpatronen heuten nach Anleitung im ausgebauten Lenker montiert und auf der Arbeit mit den Elektrikern herumprobiert wie man den 3 Poligen Original BMW Schalter verbauen könnte.
Wir sind zu dem Schluss gekommen das es so nicht geht, es wird mindestens ein Relais mit 2 Schließern benötigt.
Hast Du ein e einfachere Lösung?
Was Kostet Sie?
Wo gibt s die!
Gruß ;-)

PS: Was ist das für ein geiler Helm auf Deinem Bild???

Pjotl
18.11.2015, 20:08
Hallo Franco,

Habe meine Coolrider Heizpatronen heuten nach Anleitung im ausgebauten Lenker montiert und auf der Arbeit mit den Elektrikern herumprobiert wie man den 3 Poligen Original Schalter verbauen könnte.
Wir sind zu dem Schluss gekommen das es so nicht geht, es wird mindestens ein Relais mit 2 Schließern benötigt.
Hast Du ein e einfachere Lösung?
Was Kostet Sie?
Wo gibt s die!
Gruß ;-)

Zeig mal ein Foto vom dem gelieferten "dreipoligen Schalter"!:schock:

Herr F.
18.11.2015, 20:45
Hallo Franco,

Habe meine Coolrider Heizpatronen heuten nach Anleitung im ausgebauten Lenker montiert und auf der Arbeit mit den Elektrikern herumprobiert wie man den 3 Poligen Original Schalter verbauen könnte.
Wir sind zu dem Schluss gekommen das es so nicht geht, es wird mindestens ein Relais mit 2 Schließern benötigt.
Hast Du ein e einfachere Lösung?
Was Kostet Sie?
Wo gibt s die!
Gruß ;-)

PS: Was ist das für ein geiler Helm auf Deinem Bild???

Das ist kein 3-poliger Schalter, eher einer mit drei Schalterstellungen. Und wenn Du den von Coolride bezogen hast, funktioniert der auch. Dabei liegt ein Anschlussplan, (mit Verlaub...) der es einem 7-jährigen ermöglicht, das Ding anzuschließen. Schönen Gruß an die "Elektriker".

Der Helm ist meiner.:]

grizze007
18.11.2015, 20:50
Der gekaufte originale Schalter ist von einer R 100 RT Monloever mit 3 Strippen dran und 3 Schaltstellungen wobei jeweils 2 Kontakte geschlossen werden.
Bild im Anhang Links Coolride, rechts Original.

Gruß ;-)

grizze007
18.11.2015, 20:54
Hallo Franco,
wollte Dir nicht auf die Füße treten!
Der Schaltplan von Coolrider ist gut, der Schalter funktioniert und es ist alles in Ordnung!
Ich möchte doch nur gerne einen andern Schalter nämlich den Originalen verbauen weil der so schön in die Prallplatte passt.
Und dabei hab ich so meine Probleme ;-)

Herr F.
18.11.2015, 21:12
Das ist was anderes, hab ich so nicht verstanden. Du kannst morgen (oderübermorgen) gerne mal durchklingeln.030-39036757.

Joerg_H
18.11.2015, 22:24
Hallo Franco,

... bin ich zwar nicht, antworte aber trorzdem


Habe meine Coolrider Heizpatronen heuten nach Anleitung im ausgebauten Lenker montiert und auf der Arbeit mit den Elektrikern herumprobiert wie man den 3 Poligen Original BMW Schalter verbauen könnte.
Wir sind zu dem Schluss gekommen das es so nicht geht, es wird mindestens ein Relais mit 2 Schließern benötigt.
Hast Du ein e einfachere Lösung?
Bitte sehr: http://jhau.maliwi.de/mot/hotgrip.html#connections

Die Schaltung entspricht prinzipiell dem Original von BMW.

Dirk
18.11.2015, 22:28
Hallo Franco,
wollte Dir nicht auf die Füße treten!
Der Schaltplan von Coolrider ist gut, der Schalter funktioniert und es ist alles in Ordnung!
Ich möchte doch nur gerne einen andern Schalter nämlich den Originalen verbauen weil der so schön in die Prallplatte passt.
Und dabei hab ich so meine Probleme ;-)

Zu dem Thema wurde bereits ausführlich diskutiert, weil Deine Angaben "Original-Schalter" mißverständlich waren. Hast Du das gelesen?
Mit dem "Original-BMW-Schalter" brauchst Du - wie erwähnt - einen ausreichend dimensionierten Vorwiderstand, da sich mit ihm - wie Deine Elektriker richtig bemerkten - die Seriell/Paralleschaltung, wie von Coolride beschrieben, NICHT realisieren lässt.
Franco schrieb auch, daß er einen entsprechenden Kabelbaum konfektioniert hat.

Jogi
19.11.2015, 08:15
Moin Moin,

und beim Helm dürfte es sich um einen Gensler Titan handeln.

Gruß

Jogi

Tyler
19.11.2015, 17:29
Wir sind zu dem Schluss gekommen das es so nicht geht, es wird mindestens ein Relais mit 2 Schließern benötigt.


Es genügt ein Relais mit einem Wechsler. :bitte:

135129

grizze007
19.11.2015, 18:15
Danke Jogi,
Helm ist schön, hab aber jetzt gesehen das er kein ECE hat!
Gruß ;-)



Moin Moin,

und beim Helm dürfte es sich um einen Gensler Titan handeln.

Gruß

Jogi

grizze007
19.11.2015, 18:22
Danke Tyler,

so werde ich das machen, oder vllt. doch mit dem von Coolrider, weil der passt mit ein bisschen gutem Wille da rein, Foto:


Es genügt ein Relais mit einem Wechsler. :bitte:

135129

Otti
22.11.2015, 18:38
Ich war heute nachmittag auch ein wenig fleißig und habe den Tip mit 80cm Widerstandsdraht von Detlev umgesetzt. Im Vorfeld hatte ich mir 2 Gasgriffhülsen besorgt: eine original BMW und eine Triumph Speedtriple. Diese wurden auf 25,2mm Ø abgedreht und der von Triumph wurde auf 120mm abgelängt da er für die linke Seite ist. Der Lenker wurde an den Enden ausgeklinkt(die linke Seite hätte gereicht) und der linke Griff wurde mit M4 Senkschrauben am Lenker fixiert.
135464135465135466

Dann wurden die Gasgriffhülsen mit Schlitzen versehen für Schrumpfschlauch und Kabeleinführung.
135470135471

Danach wurde der 80cm Widerstandsdraht mit dem Zuleitungskabel(0,75mm) über Aderendhülsen verbunden. Das Ganze wird jetzt in den Schlitz gesteckt, mit Schrumpfschlauch arretiert und um die Hülse gewickelt. Der Widerstantsdraht wird mit einen Tropfen Sekundenkleber befefestigt und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.
http://www.ebay.de/itm/Meter-Schrumpfschlauch-Schrumpfrate-2-1-Meterware-Schwarz-Schlauch-in-1m-5m-10m-/141382528462?var=440561489451&hash=item20eb0e2dce:m:mBlbap2zlLq1H0Be4HK-Vrw
135476135477135478
135479135480
(http://rover.ebay.com/rover/0/e11400.m1842.l5919/7?euid=23debc87504744f08434af748eac07bd&loc=http%3A%2F%2Fpayments.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI .dll%3FViewPaymentStatus%26transId%3D1197292358004 %26itemId%3D141382528462%26qu%3D1&exe=13367&ext=34024&sojTags=exe=exe,ext=ext)
Als Schalter wird der original 2-Stufenschalter mit dem vorgeschalteten Widerstand genommen.
Da mein Moped ja ab Dezember abgemeldet ist brauch ich das umbedingt damit ich keine kalten Finger in Garage bekomme. Also viel Spass beim Schrauben.

Dirk
22.11.2015, 20:43
Ich war heute nachmittag auch ein wenig fleißig und habe den Tip mit 80cm Widerstandsdraht von Detlev um Im Vorfeld hatte ich mir 2 Gasgriffhülsen besorgt: eine original BMW und eine Triumph Speedtriple. Diese wurden auf 25,2mm Ø abgedreht und der von Triumph wurde auf 120mm abgelängt da er für die linke Seite ist. Der Lenker wurde an den Enden ausgeklinkt(die linke Seite hätte gereicht) und der linke Griff wurde mit M4 Senkschrauben am Lenker fixiert.
135464135465135466

Dann wurden die Gasgriffhülsen mit Schlitzen versehen für Schrumpfschlauch und Kabeleinführung.
135470135471

Danach wurde der 80cm Widerstandsdraht mit dem Zuleitungskabel(0,75mm) über Aderendhülsen verbunden. Das Ganze wird jetzt in den Schlitz gesteckt, mit Schrumpfschlauch arretiert und um die Hülse gewickelt. Der Widerstantsdraht wird mit einen Tropfen Sekundenkleber befefestigt und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.
http://www.ebay.de/itm/Meter-Schrumpfschlauch-Schrumpfrate-2-1-Meterware-Schwarz-Schlauch-in-1m6-5m-10m-/141382528462?var=440561489451&hash=item20eb0e2dce:m:mBlbap2zlLq1H0Be4HK-Vrw (http://www.ebay.de/itm/Meter-Schrumpfschlauch-Schrumpfrate-2-1-Meterware-Schwarz-Schlauch-in-1m-5m-10m-/141382528462?var=440561489451&hash=item20eb0e2dce:m:mBlbap2zlLq1H0Be4HK-Vrw)
135476135477135478
135479135480
(http://rover.ebay.com/rover/0/e11400.m1842.l5919/7?euid=23debc87504744f08434af748eac07bd&loc=http%3A%2F%2Fpayments.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI .dll%3FViewPaymentStatus%26transId%3D1197292358004 %26itemId%3D141382528462%26qu%3D1&exe=13367&ext=34024&sojTags=exe=exe,ext=ext)
Als Schalter wird der original 2-Stufenschalter mit dem vorgeschalteten Widerstand genommen.
Da mein Moped ja ab Dezember abgemeldet ist brauch ich das umbedingt damit ich keine kalten Finger in Garage bekomme. Also viel Spass beim Schrauben.


Besser ist Widerstandsdraht mit 7 Ohm/m, davon wickelt man 1, 20 m auf die Griffe und hat eine bessere Wärmeverteilung. Der Schrumpfschlauch ist meiner Erfahrung nach verzichtbar, er stellt nur eine unnötige Isolierschicht dar. Die Verklebung mit Sekundenkleber reicht völlig.

grizze007
13.03.2016, 13:12
So hab jetzt mal längere Zeit die Griffheizung Coolride ausprobiert und muss sagen es hat sehr gut funktioniert!

Was meinerseits keine so gute Idee war Lenkerenden aus ALU zu fertigen:

Bei einer Aussentempeatur um die 0°C und einer Geschwindigkeit über 40kmh scheinen meine selbstgefertigten Aluminium Lenkerenden die Heizpatronen komplett runter zu kühlen, bleibe ich dann wieder unter 40kmh bekomme ich auch wieder warme Hände!
So bleibt mir nur einen Isolator ein zu bauen
oder die Lenkerenden nochmal und aus Kunststoff zu fertigen.

Und die Dinger sahen sooo gut aus!

gespannpit
13.03.2016, 18:21
Hallo,
wozu sind diese Enden gut? Was bewirken die denn? Bei meinen Coolriden könntest du die Dinger dranmachen. Da geht keine Wärme verloren.
Gruß
Pit

grizze007
14.03.2016, 09:35
Hallo,
wozu sind diese Enden gut? Was bewirken die denn? Bei meinen Coolriden könntest du die Dinger dranmachen. Da geht keine Wärme verloren.
Gruß
Pit

Die Enden waren dazu gedacht um die Patronen in der richtigen Lage ein zu kleben um später evt. noch Lenkergewichte anzubringen und da hab ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und hab die angefertigt und gleich montiert!
Allerdings berühren die stirnseitig die Heizpatronen und da ich kalte Griffe bei schnellerer Fahrt bekomme denke ich das die Wärme zu gut abgeleitet wird.

Verkabelt und angeschlossen sind die wie auf dem Plan, den originalen Schalter hab ich auch mit verbaut also was soll dann noch falsch gelaufen sein???
Zu all dem hat sich die rechte Patrone noch gelöst (war nicht genug Kleber dran, sieht man jetzt wo Sie wieder draussen ist) hab mal bei coolriede angefragt ob Sie mir noch etwas kleber zu kommen lassen können.
Jetzt warte ich mal bis die sich melden.

Hab Dir noch ne PN geschickt!
Gruß.

RachtzigR
14.03.2016, 10:45
Allerdings berühren die stirnseitig die Heizpatronen und da ich kalte Griffe bei schnellerer Fahrt bekomme denke ich das die Wärme zu gut abgeleitet wird.
Gruß.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vergleich doch mal die stirnseitige Oberfläche zur radialen Oberfläche des Zylinders. Da kann unmöglich der Großteil der Wärme abfließen.

Gruß

Walter

gespannpit
14.03.2016, 18:34
Hallo,
das denke ich auch.
Gruß
Pit

grizze007
03.06.2017, 03:29
Jo,
hab vergessen den Schluss noch zu schreiben,
also den Kleber hab ich direkt bekommen (Danke).
Die Griffe funktionieren (Super).
Den Isolator (Teflonunterlegscheibe, hatte ich gerade) eingebaut, Griffe sind sogar so heiss geworden (im Winter) das ich sie zwischendurch auch mal ausschalten musste.

Danke an Alle, ich kann die Griffheizung Coolride wärmstens :-) empfehlen!

Gruß, )(-:

Reinhard
09.05.2021, 17:58
Hat jemand Erfahrung mit diesen Griffen?
Die Suchfungtion brate kein Ergebnis.

Sie werden direkt an die Batterie angeschossen und schalten sich durch Veränderung der Ladespannung beim Motor Start ein und werden dann über einen Thermostaten auf eine eingestellten Temperatur permanent geregelt wenn der Motor aus ist werden sie abgeschaltet.
Wenn’s funktioniert wäre es genial.

https://www.cls-evo.de/cls-heat-heizgriffsystem.html

PS gibt’s natürlich auch ohne Ketten-öler