PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker/Buchse Kabelbaum Heckrahmen



h2ovolli
14.11.2015, 15:04
Noch ne Frage!
Wo bekomme ich solch eine Stecker/Buchsen Kombination?
Also Vati und Mutti!
134549
134551
Aber nicht gleich beide Kabelbäume!

ullil
14.11.2015, 15:56
Noch ne Frage!
Wo bekomme ich solch eine Stecker/Buchsen Kombination?
Also Vati und Mutti!
134549
134551
Aber nicht gleich beide Kabelbäume!
Hallo,
Heckkabelbaum??
Ich hatte mal einen original Nachbau von BMW, da steht Ford drauf?!
Vielleicht hilfts ja.
Grüsse
Ulli

h2ovolli
14.11.2015, 16:53
Hallo,
Heckkabelbaum??
Ich hatte mal einen original Nachbau von BMW, da steht Ford drauf?!
Vielleicht hilfts ja.
Grüsse
Ulli
Rembrandt? Ägypten? Verstehe ich nicht??(

Also: Mal zur Erklärung:
Ich habe meine GS zur Supermoto umgebaut, mit einem völlig anderen Heckrahmen. Den Kabelbaum habe ich als Minimal-Kabelbaum mit Motogadget-Technik gebaut.
Nun kommt aber der Wunsch auf, die GS auch zum Reisemotorrad zu nutzen. Ergo kommt dafür wieder der Original Heckrahmen, original GS Tank, Einzelsitzbank, Enduro-Räder usw. wieder drauf. Somit kann ich, wenn ich möchte, innerhalb weniger Stunden aus dem SuMo ein Reisekrad machen.

Um die Sache Plug and Play zu machen, muss ich den Kabelbaum nach hinten durchtrennen und nach vorn mit Stecker und hinten eben mit genau der Buchse zu versehen, wie sie auf den Bildern in #1 zu sehen ist, damit ich eben die Heckrahmen schnell tauschen kann, ohne zu löten.
Natürlich könnte ich auch andere Stecker nehmen wie zum Beispiel AMP Superseal, hätte ich sogar da, nur sind die original Stecker eben so schön kompakt.
Wenn ich die original Stecker nicht bekomme, was könnte ich alternativ verwenden, was nicht so riesig ist wie die AMP Superseal

ullil
14.11.2015, 17:49
Hallo,

also Heckkabelbaum bzw dessen Stecker. Das hattest Du ja nicht geschrieben, daher mein ?


Der Stecker an meinem Kabelbaum zum Heck(100GS BJ 93) als Ersatz, original bei BMW gekauft, Herstellungsjahr 2006, hat diesen Stecker mit einem FORD Branding:oberl:. Daher besteht die Möglichkeit, dass Dir vielleicht der freundliche FORD Händler helfen kann bei diesem Stecker.

Grüsse Ulli

h2ovolli
14.11.2015, 18:12
Hallo,

also Heckkabelbaum bzw dessen Stecker. Das hattest Du ja nicht geschrieben, daher mein ?


Der Stecker an meinem Kabelbaum zum Heck(100GS BJ 93) als Ersatz, original bei BMW gekauft, Herstellungsjahr 2006, hat diesen Stecker mit einem FORD Branding:oberl:. Daher besteht die Möglichkeit, dass Dir vielleicht der freundliche FORD Händler helfen kann bei diesem Stecker.

Grüsse Ulli

Du meinst also, das ich die Stecker bei BMW bestellen kann!?
Sollte ich die da nicht bekommen, hat der Ford Dealer ev. solche Teile!?
Nur von welchem Modell und an welcher Stelle verbaut?
Meistens sind heute die Herren Ersatzteillageristen, ohne genaue Typangaben völlig überfordert!

ullil
14.11.2015, 21:46
Hallo,
du wirst ja ohnehin Kabel brauchen, daher was spricht dagegen einen Heckkabelbaum zu besorgen. Neu gabs den 2008 noch zu kaufen.
Meine Wechselhecks habe ich so verdrahtet.
Versuch doch mal einen gebrauchten Heckkabelbaum zu bekommen.
Grüsse
Ulli

dirtbiker
14.11.2015, 22:20
Hallo ullil,

den Kabelbaum gibt beim BMW Classic shop

Kabelbaum Heckleuchte (GS) Teile Nr 61 12 1 244 751 ca. 25,-€

oder z.B. einzelne Stecker oder Buchsen
(siehe auch BMW PKW E36)
Rundstecker 1,0-2,5mm² Teile Nr. 61 13 1 376 193
Rundsteckhülse 1,0-2,5mm² Teile Nr. 61 13 1 376 204

müssten passen.

MfG
Henrik )(-:

Egon
14.11.2015, 22:35
Hallo Volker,
muss es denn unbedingt so ein KFZ-Steckverbinder sein? Da gibt es doch schönere und technisch bessere Teile, schau mal diese an:
http://www.voelkner.de/products/343877/Weipu-Push-Pull-Rundsteckverbinder-IP67-Pole-5-Kabelstecker-5-A-SF1210-P5-II-1-St..html
oder
http://www.voelkner.de/products/345629/Weipu-IP68-Steckverbinder-Serie-SP13-Pole-5-Kabelstecker-5-A-SP1310-P-5-I-1-St..html
Ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung versteckt angebracht wird, obwohl diese Teile auch sichtbar sein könnten.
Gruß Egon

wed
15.11.2015, 08:16
Geht es jetzt um die Steckkontakte oder um die Steckergehäuse? Die hier abgebildeten sind blau. Wenn mich nicht alles täuscht, werden die blauen bei BMW nur für ABS-Sachen verwendet. Kann mich auch irren.
Gruß
Wed

Herr F.
15.11.2015, 08:22
Die blauen wurde bereits bei 2V-Modellen verbaut. Da is nix mit ABS.

Riki
15.11.2015, 08:56
Hallo Volker,

die haben zwar nicht die Steckerverbinder die Du suchst, aber vieles was das Stecker/Kabelherz begehrt!

www.kabelknecht.de

Gruß Uwe

h2ovolli
15.11.2015, 13:20
Geht es jetzt um die Steckkontakte oder um die Steckergehäuse? Die hier abgebildeten sind blau. Wenn mich nicht alles täuscht, werden die blauen bei BMW nur für ABS-Sachen verwendet. Kann mich auch irren.
Gruß
Wed

Es geht um eine komplette Stecker-Buchsen Kombination, also Steckkontakte, Stecker.- und Buchsengehäuse!
An meinem original BMW R100GS Rahmenheck ist der original Kabelbaum noch vorhanden, von diesem habe ich die in #1 eingestellten Fotos gemacht!
Also wäre es auch das einfachste, den neuen (selbstgebauten) Kabelbaum an entsprechender Stelle durchzuschneiden und mit original Stecker und Buchse zu versehen, damit ein einfaches tauschen der Rahmenhecks im Nachhinnein Plug and Play möglich ist!
Sollte es nicht möglich sein, die Stecker im original zu bekommen, so brauche ich zumindest ein ähnliches Stecker-Buchsen-System.
Ergo 1xBuchse und 2x Stecker oder umgekehrt!
Eine R100GS hatte in der Tat kein ABS, meine jedenfalls nicht!

MM
15.11.2015, 13:41
Hallo Volker,
muss es denn unbedingt so ein KFZ-Steckverbinder sein? Da gibt es doch schönere und technisch bessere Teile, schau mal diese an:
http://www.voelkner.de/products/343877/Weipu-Push-Pull-Rundsteckverbinder-IP67-Pole-5-Kabelstecker-5-A-SF1210-P5-II-1-St..html
oder
http://www.voelkner.de/products/345629/Weipu-IP68-Steckverbinder-Serie-SP13-Pole-5-Kabelstecker-5-A-SP1310-P-5-I-1-St..html
Ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung versteckt angebracht wird, obwohl diese Teile auch sichtbar sein könnten.
Gruß Egon

Die sind ja sicher gut, aber hast du mal die Abmessungen angeschaut?

Steve
15.11.2015, 16:45
Hallo Volker,
halt uns bitte auf dem Laufenden, ich will mir demnächst auch einen alternativen Heckrahmen bauen, den ich schnell wechseln kann. Dazu brauche ich auch so einen 5-poligen blauen Stecker.
Viele Grüße
Stefan

ullil
15.11.2015, 17:58
Hallo,
ich kapier immer noch nicht das Problem.
Einen passenden Stecker zum Hauptkabelbaum wird man ohne daran befindlichen Kabel kaum bekommen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass man ohnehin nicht das passende Presswerkzeug zur Verfügung hat.

Nehmt doch einfach einen gebrauchten oder neuen Heckkabelbaum und verkabelt Euer Heck damit. Die Kabel sind alle schön lang.

Grüsse
Ulli

northpower
20.11.2015, 12:42
Ich würde einfach AMP JPT oder Superseal (http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder:::314.html?XTCsid=44r9h11knkqqakqbm fd0kllf15) nehmen.
Muss doch nur zu deinen Hecks kompatibel sein :nixw:
Die JPT verwende ich als Stecker für die Hallgeber in 3-Polig.
Absolut robust und wasserdicht.

Ich hab´zwar mitlerweile ne Crimpzange für JPT, doch zur Not geht das auch mit ner normalen Zange für unisolierte Steckverbinder ( open barrel )

h2ovolli
20.11.2015, 13:17
Ich würde einfach AMP JPT oder Superseal (http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder:::314.html?XTCsid=44r9h11knkqqakqbm fd0kllf15) nehmen.
Muss doch nur zu deinen Hecks kompatibel sein :nixw:
Die JPT verwende ich als Stecker für die Hallgeber in 3-Polig.
Absolut robust und wasserdicht.

Ich hab´zwar mitlerweile ne Crimpzange für JPT, doch zur Not geht das auch mit ner normalen Zange für unisolierte Steckverbinder ( open barrel )

Hallo Achim,
das ist mal ein qualifizierter Beitrag mit dem ich was anfangen kann, sowas habe ich mir erhofft mit meiner Nachfrage! Danke dafür!

Am besten würde mir ja der 7-Polige AMP Mini Multilock gefallen!
Der kann zwar nur 5 Ampere vertragen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das reicht!?!?
Was würde sonst noch gegen den/die Stecker/Buchse sprechen?

Ansonsten würde der Deutsch DTM in die nähere Auswahl kommen. Was hältst Du davon?

Superseal hätte ich sogar Zuhause, die sind mir aber eigentlich zu "fett"!

Detlev
20.11.2015, 13:24
Am besten würde mir ja der 7-Polige AMP Mini Multilock gefallen!
Der kann zwar nur 5 Ampere vertragen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das reicht!?!?

Hast Du nen H4 Rückfahrscheinwerfer???:schock:

h2ovolli
20.11.2015, 13:35
Ne passt schon! Rücklicht+Bremslicht+Blinker wären halt ~4,3 Ampere.:pfeif:

Jogi
20.11.2015, 15:50
Moin Moin,

m. W. werden bei Steckern/Buchsen die Belastung pro Steckkontakt angegeben. Diese bestimmen sich aus den Querschnitten der Stecker/Buchsen, den anschließbaren Leitungen etc. Bei 5 A pro Steckkontakt biste bei nem normalen Heckkabelbaum immer auf der sicheren Seite.

Blinker/Bremslicht haben in der Regel max 21 W, also fließt unter 2 A Strom.

Bei 5 A könntest Du über ne Popoheizung nachdenken.:D

Gruß

Jogi

MM
20.11.2015, 16:07
Moin Moin,

m. W. werden bei Steckern/Buchsen die Belastung pro Steckkontakt angegeben. Diese bestimmen sich aus den Querschnitten der Stecker/Buchsen, den anschließbaren Leitungen etc. Bei 5 A pro Steckkontakt biste bei nem normalen Heckkabelbaum immer auf der sicheren Seite.

Blinker/Bremslicht haben in der Regel max 21 W, also fließt unter 2 A Strom.

Bei 5 A könntest Du über ne Popoheizung nachdenken.:D

Gruß

Jogi


Aber:
Die Masseleitung ist gemeinsam; über die geht die Summe. :oberl:

Jogi
20.11.2015, 16:18
Aber:
Die Masseleitung ist gemeinsam; über die geht die Summe. :oberl:


Ist das so? Die Blinker haben ja nur Impuls, also nix Dauerleistung, bleibt nur Brems- und Rücklicht mit vorsicht angenommenen 31 W (26 W wäre realistischer), macht bei 12 V unter 3 A nominell, und gelegentlich ein Blinkerzucken mit unter 2 A. Das passt satt! Und zur Not legt man ne zweite Masseleitung oder nutzt den Rahmen mit...

Gruß

Jogi

northpower
20.11.2015, 18:12
Hallo Achim,
das ist mal ein qualifizierter Beitrag mit dem ich was anfangen kann, sowas habe ich mir erhofft mit meiner Nachfrage! Danke dafür!

Am besten würde mir ja der 7-Polige AMP Mini Multilock gefallen!
Der kann zwar nur 5 Ampere vertragen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das reicht!?!?
Was würde sonst noch gegen den/die Stecker/Buchse sprechen?

Ansonsten würde der Deutsch DTM in die nähere Auswahl kommen. Was hältst Du davon?

Superseal hätte ich sogar Zuhause, die sind mir aber eigentlich zu "fett"!

Kommt drauf an ob du´s wasserdicht haben möchtest oder nicht. Original is es ja auch nicht wasserdicht. Die DTM´s sind nicht schlecht. Ich weiß nur nich ob die sich ohne spezielle Zange crimpen lassen :nixw:
Superseal und JPT haben fast die gleichen Stecker und die gehen mit ner normalen Zange. Nich optimal, aber es geht. Und zu fett ? Platz is doch genug, oder ?

Dazu kommt, das ich mich gern auf ein System einschieße, dann kann man sich ´n kleines Sortiment anlegen und brauch im Zweifelsfall nur andere Gehäuse. Wenn aus 3 mal 4 Ader werden, Stecker raus, anderes Gehäuse und Stecker plus dem neuen wieder rein z.B.
Auch das Werkzeug wie Crimpzange, Ausdrücker usw brauch man dann nur ein mal.

Ich nehm am liebsten JPT´s.

h2ovolli
29.11.2015, 19:26
Ich denke nochmal über Superseal nach! Da habe ich auf alle Fälle zugriff auf die richtige Zange!
Bis dahin erstmal danke für die Antworten!