PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladevorgang bei Blei-Gel-Akkus und Lithium-Akkus



Bobberjan
14.11.2015, 20:32
´nabend Leute.
ich überlege (da die Abende ja jetzt wieder länger werden), ob ich den Säureakku gegen einen Gelakku oder einen Lithiumakku tausche.
Es gibt sie ja in 12 Volt!
Frage:
Wie ist es mit der LiMa?
Schafft sie es, einen Gelakku oder Litiumakku zu laden?
Überlädt sie die Akkus evtl.?
Brauche ich eine Steuerung für den Ladevorgang (Startladung --> Hauptladung --> Erhaltungsladung)?
Wieviel Amperestunden sollte ein Lithiumakku oder Gelakku haben, um den Anlasser meiner 100 RT richtig bedienen zu können?

Danke schon mal für eure Antworten
Jan.

slash6
14.11.2015, 21:19
Hallo,

wenn es günstig und brauchbar sein soll, dann nehme eine Kung Long WP 18-12 oder WP 22-12. :D

Wenn Du genug Knete hast :nixw: dann nehme eine Acewell Ultrabatt multiMIGHTY in 2er ;(oder 3er Pack :entsetzten:

Gruß
Hans-Jürgen

Spineframe
14.11.2015, 23:37
Oder du baust aus 4 Stück Headway 80130 ein LiFePo4 Pack selber. 10Ah für unter 100,-€. Habe ich in 2 Husabergs, einer Le Mans und einer Ducati verbaut. Funktioniert problemlos mit dem Originalregler. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt werden allerdings alle LiFePo prinzipbedingt etwas schlapp.

Bobberjan
15.11.2015, 15:25
Hallo aus dem verregneten nord-westen der Republik.
Klingt ja schon mal nicht schlecht.
Ich bevorzuge Blei-Gel. Ist zwar etwas schwerer als die Lithiumakkus, aber dafür robuster.

Frage:

Was passiert mit dem Akku, wenn er etwa 800 km lang nur Strom von der LiMa bekommen hat?

Bei dem Säureakku ist es ja so, dass, wenn die Elektonen alle geordnet sind, also der Akku voll ist, kein Strom mehr fließt.

Ist es bei den Blei-Gelakkus ebenso?

Dank ein weiteres Mal für Antworten.

Vix_Noelopan
15.11.2015, 15:35
Hallo,

Lade- und Entladevorgänge sind bei Blei-Säure-, Blei-Gel- oder Blei-Vlies-Akkus prinzipell gleich, da die Redoxpartner bei all diesen Akkus identisch sind. Bei flüssigkeitsdicht versiegelten Akkus, worunter auch Blei-Säure-Akkus fallen können und die anderen beiden prinzipiell immer fallen, ist sorgfältig darauf zu achten, dass die Ladespannung unter der Gasungsspannung liegt, da das elektrolytisch zersetzt Wasser nicht mehr zu ersetzen ist.

Beste Grüße, Uwe

MM
15.11.2015, 15:45
So lange der Regler korrekt arbeitet, nimmt der Gel- wie der Nass-Akku so lange Strom auf, bis er voll ist.

Bobberjan
15.11.2015, 16:16
Hallo,
jou, das habe ich mir gedacht.
In der Fahrradtechnik, mit der ich lange zu tun hatte, sind bei den E-Bikes spezielle Ladegeräte nötig. Diese liefern zu Anfang (leerer Akku) einen hohen Strom, der immer weniger wird. Zuletzt fliesst nur ein ganz geringer Strom, das nennt man dann Erhaltungsladung.
So ist es mit einer LiMa ja nicht.
Die lädt regelmässig mit gleichem Strom (Spannung).

Dann brauche ich ja 30 Ah, um meine Q in Schwung zu kriegen!

Verhalten sich Gelakkus oder Lithiumakkus anders als Säureakkus?
Geben diese einen höheren Starterstrom ab, sodass evtl. 20 Ah bei diesen Akkutypen ausreichen?
30 Ah sind doch 30 Ah, oder?

Schön, dass es draussen regnet. Dann kann man sich mal über solche Dinge unterhalten(schreiben)

Jan

Spineframe
15.11.2015, 16:39
Bei einem Blei-Gel Akku sollten 16Ah reichen. Die KungFu hat 17Ah soweit ich weiß. Eine Hawker PC 545 hat z.B. 13Ah, das reicht ganz locker. Bei LiFePo4 reichen 8Ah.

Detlev
15.11.2015, 16:45
In der Fahrradtechnik, mit der ich lange zu tun hatte, sind bei den E-Bikes spezielle Ladegeräte nötig. Diese liefern zu Anfang (leerer Akku) einen hohen Strom, der immer weniger wird. Zuletzt fliesst nur ein ganz geringer Strom, das nennt man dann Erhaltungsladung.
So ist es mit einer LiMa ja nicht.
Die lädt regelmässig mit gleichem Strom (Spannung).


Nein, der Strom, den die Lima abgibt, sinkt mit steigender Akkuspannung.
Sobald der Akku keine Ladung mehr aufnimmt, geht dann auch der Ladestrom gegen null. Die Lima muss dann nur noch den Strom liefern, der aktuell im Bordnetz benötigt wird, also für die Zündung, Licht etc.

MM
15.11.2015, 16:54
...
Verhalten sich Gelakkus oder Lithiumakkus anders als Säureakkus?
Geben diese einen höheren Starterstrom ab, sodass evtl. 20 Ah bei diesen Akkutypen ausreichen?
30 Ah sind doch 30 Ah, oder? ...

Es gilt grundsätzlich zu unterscheiden zwischen

- Kapazität [Ah], die aussagt, wie lange ein Strom entnommen werden kann;
also bei 30 Ah z. B. 30 Std. 1 A oder 1 Std. 30 A (ideal)

- Kaltstartstrom [A], der max. dem Anlasser zur Verfügung steht.
Hier sind Li- und Gel-Typen den Nassakkus voraus.

Gummikuhfan
15.11.2015, 17:26
... - Kapazität [Ah], die aussagt, wie lange ein Strom entnommen werden kann;
also bei 30 Ah z. B. 30 Std. 1 A oder 1 Std. 30 A (ideal) ...

Hallo Michael,

ich meine, dass die Kapzität mit einem zwanzigstel der Kapazität ermittelt wird, bei deinem Beispiel also ca. 20 Sunden mit 1,5 A. Die 30 A eine Stunde lang werden nie und nimmer geschafft (aber ich denke, das meinst du mit "ideal"?)!

Bobberjan
15.11.2015, 17:37
Hi.
Ich glaube, das könnte was werden:
http://www.smartemotion.de/de/akkus-energiespeicher/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz
(http://www.smartemotion.de/de/akkus-energiespeicher/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz)
Die Zellen können auch in einer Reihe verbaut werden, wodurch das Akkupaket sehr kleine Abmasse bekommt. Er kann somit überall verbaut werden.

Muss noch die Garantiedauer abklären.

Gruß
Jan

Detlev
15.11.2015, 17:44
Die Dinger habe ich schon mehrfach verbaut und bin begeistert davon. Gib mal in der Forensuche LiFePO4 ein, dann kannst Du was dazu lesen.

gespannpit
15.11.2015, 20:10
Hallo,
erstaunlich. Diese Dinger sehen gegenüber meiner Batterie aus wie Knopfzellen. Ich glaube, damit könnte ich in meinem Gespann nichts anfangen.
Gruß
Pit

Detlev
15.11.2015, 20:13
Hallo,
erstaunlich. Diese Dinger sehen gegenüber meiner Batterie aus wie Knopfzellen. Ich glaube, damit könnte ich in meinem Gespann nichts anfangen.
Gruß
Pit
Wofür brauchst Du im Gespann ne größere Batterie?
Kühlschrank? Kaffeemaschine? Backofen?

gespannpit
15.11.2015, 20:17
Hallo Detlev,
ja, so ungefähr.
Alleine die Beleuchtung. Dann die Heizgriffe. Wenn meine Tochter im Beiwagen sitzt, kommen noch heizbare Handschuhe dazu. Wenn meine Freundin drin sitzt, dann schreib ich lieber nicht, was da an Strom gefressen wird. :D
Gruß
Pit

MM
15.11.2015, 20:19
Wofür brauchst Du im Gespann ne größere Batterie?
Kühlschrank? Kaffeemaschine? Backofen?

Detlev!
Natürlich ein E-Schwenker!

MM
15.11.2015, 20:20
Hallo Detlev,
ja, so ungefähr.
Alleine die Beleuchtung. Dann die Heizgriffe. Wenn meine Tochter im Beiwagen sitzt, kommen noch heizbare Handschuhe dazu. Wenn meine Freundin drin sitzt, dann schreib ich lieber nicht, was da an Strom gefressen wird. :D
Gruß
Pit

Das wiederum hat mit der Größe und Art der Batterie wenig zu tun.
Dafür brauchst du ne potente LiMa.

gespannpit
15.11.2015, 20:25
Hallo,
aha. Diese Lima hab ich Gottseidank eingebaut. Aber warum machen dann noch viele Autobatterien in den Beiwagen? Wenn es sowas gibt wie hier vorgestellt?
Gruß
Pit

MM
15.11.2015, 21:37
Hallo,
aha. Diese Lima hab ich Gottseidank eingebaut. Aber warum machen dann noch viele Autobatterien in den Beiwagen? Wenn es sowas gibt wie hier vorgestellt?
Gruß
Pit

Also: :fuenfe:

Di-Fe
04.12.2015, 14:19
Hallo,



dann nehme eine Acewell Ultrabatt multiMIGHTY in 2er ;(oder 3er Pack :entsetzten:

Gruß
Hans-Jürgen


Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und reichen 2 oder sollten es doch drei sein?

Könnte man ja dann nen alten Luftfilterkasten nehmen und da rein bauen, sollte doch passen!

Oder spricht etwas dagegen?

Gruß Dirk

Bobberjan
04.12.2015, 14:36
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und reichen 2 oder sollten es doch drei sein?

Könnte man ja dann nen alten Luftfilterkasten nehmen und da rein bauen, sollte doch passen!

Oder spricht etwas dagegen?

Gruß Dirk

Die LiFePo4 kannst du überall hinbauen. Die Zellen werden ja mit Platten verbunden. Sie müssen nicht gerade zu einander ausgerichtet sein. Deshalb will ich mir diese Zellen als Bausatz ja auch zulegen.
Das mit dem Laden ist so eine Sache.
Dieser Anbieter hat eine Beratungshotline:
http://www.ebay.de/itm/161888927981?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Aus der Fahrradbranche kenne ich es so, dass die Zellen eine Ausgleichsladung (alle Zellen haben dann die gleiche Spannung) brauchen.
Muss mich noch Schlau fragen.
Bis dann ...
... Jan

Detlev
04.12.2015, 14:42
Aus der Fahrradbranche kenne ich es so, dass die Zellen eine Ausgleichsladung (alle Zellen haben dann die gleiche Spannung) brauchen.


Beim Elektrofahrrad werden die Akkus auch völlig anders genutzt, als beim Motorrad als Starterbatterie.
Beim Fahrrad werden sie nahezu vollständig entladen und dann wieder vollständig geladen.
Das kommt beim Motorrad normalerweise nicht vor. Hier wird zwar ein sehr hoher Startstrom benötigt (den die LiFePO Akkus locker aus ihren Zellen schütteln) aber danach ist der Akku nicht leer und bekommt gleich beim Motorlauf wieder neue Ladung verpasst. Das können die Dinger auch ohne Balancer oder Einzelzellenladung ab.

/7_didi
06.12.2015, 14:00
Beim Elektrofahrrad werden die Akkus auch völlig anders genutzt, als beim Motorrad als Starterbatterie.
Beim Fahrrad werden sie nahezu vollständig entladen und dann wieder vollständig geladen.
Das kommt beim Motorrad normalerweise nicht vor. Hier wird zwar ein sehr hoher Startstrom benötigt (den die LiFePO Akkus locker aus ihren Zellen schütteln) aber danach ist der Akku nicht leer und bekommt gleich beim Motorlauf wieder neue Ladung verpasst. Das können die Dinger auch ohne Balancer oder Einzelzellenladung ab.

Heißt dass, das ich einen LiFePo4 Akku ohne jede weitere Umbauten gegen einen Blei Akku austauschen kann?

LG
Dieter

Detlev
06.12.2015, 15:34
Heißt dass, das ich einen LiFePo4 Akku ohne jede weitere Umbauten gegen einen Blei Akku austauschen kann?

LG
Dieter
Du meinst, ob Du den Blei-Akku durch einen LiFePO ersetzen kannst? Ich habs getan und bin zufrieden.

hensel
06.12.2015, 17:29
Aber ich brauch doch noch ein Gehäuse wo ich den ganzen Kram einbauen muss, oder wie macht ihr das???(

Detlev
06.12.2015, 17:35
Bei meiner GS liegen die Zellen mit ihren Kunststoffverbindern offen auf einer Blechplatte unterm Sitz.

hensel
06.12.2015, 17:52
Und die Zellenverbinder sind nicht isoliert?

Detlev
06.12.2015, 18:46
Nö, warum?
Da kann ja nix metallisches drauf fallen.

/7_didi
06.12.2015, 19:33
Du meinst, ob Du den Blei-Akku durch einen LiFePO ersetzen kannst? Ich habs getan und bin zufrieden.

...wie lange hast Du den Akku jetzt schon verbaut, gibt es Langzeiterfahrungen? Die andere Frage wäre noch: Ist der /6er Regler noch OK oder sollte man einen moderneren Regler verwenden?

LG
Dieter

Detlev
06.12.2015, 19:38
Ich habe den jetzt drei Jahre in Betrieb und noch nicht einmal nachgeladen.
Der /6 Regler tuts mit Sicherheit.

/7_didi
06.12.2015, 19:54
Die Entscheidung ist gefallen :hurra:. Ich werde auf jeden Fall die Dinger in meine Kaffeemaschine einbauen. Vielen Dank an alle und vor allem an Detlev )(-:.

LG
Dieter

Di-Fe
10.12.2015, 17:30
... was hier stand - sollte nicht hier stehen

enbemokel
10.12.2015, 17:39
Hmm, Conrad = Apotheke und dann ist die Variante zu klein.
Sind nur 1,1 Ah wenn ich das richtig lese.

Ich hatte mir damals bei Faktor einen Lifepo bestellt als Versorgungsquelle
fürs Heli Fliegen. Die haben eine ganz gute Auswahl.

http://www.faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/wina-lifepo4-batterien/

Ich bin da nicht beteiligt und wer nach Winston Zellen sucht findet noch mehr.
Grüpße
Nico

Di-Fe
10.12.2015, 17:59
Hmm, Conrad = Apotheke und dann ist die Variante zu klein.
Sind nur 1,1 Ah wenn ich das richtig lese.

Ich hatte mir damals bei Faktor einen Lifepo bestellt als Versorgungsquelle
fürs Heli Fliegen. Die haben eine ganz gute Auswahl.

http://www.faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/wina-lifepo4-batterien/

Ich bin da nicht beteiligt und wer nach Winston Zellen sucht findet noch mehr.
Grüpße
Nico


Ja sind in der Tat nur 1,1 Ah

Dackel-August
17.12.2015, 17:53
Hallo und guten Abend aus Hannover,
habe in 2014 ein neues Gespann mit LiFePo4 auf gebaut und dazu diese modernen Akkus gekauft. Damals 10 Ah Headeway mit Balancer. Maschine ist eine R1200 GS aus Serie K25, EZ 2010. Akku im Beiwagen ganz aussen (Radseite). Serien Lima und Serien Regler. Vom Akku erst mit 16 mm² beide Adern zu der alten Akkuposition geschleift und dort dann in den vorhandenen Kabelbau eingespeißt. Hat leider NICHT funktioniert. Kamen am alten Akkuplatz, mit Speichermessgerät gemessen, nur noch knapp 8,5V an beim Startvorgang. Aus der Spannungsmessung dann auf 25mm² hochgerüstet. Das führte dazu, das der Anlasser max. 1 x die GS andrehte, bei Spannungseinbruch auf 9,8V. Danach immer nur noch anschlagend des Anlasserrelais (Klack..... Klack.....Klack). Über Nacht nach jedem Versuch mit ALC 8500 Expert Akku wieder auf Voll geladen. Habe danach abgebrochen und den Akku wieder verkauft an Solofahrer. Nun ist seid dem eine Kung- Fu drin mit 45Ah und damit funkt alles prima. Ich vermute, das der Anlasser der 1200 GS einfach zu viel Anlaufstrom braucht, welcher von den neuen Zellen nicht generiert werden kann. Kabellänge vom Akku im Boot bis zum Verteiler an dem alten Akkuplatz in der GS ca. 1700 mm. Vielleicht währe es mit 2 x 35 mm² Kabel gegangen, wollte dann aber endlich auch fahren. Boot ist ein Stern-Rox. Soweit also meine Erfahrungen mit den modernen Akkus.

MfG.
Fred

/7_didi
19.12.2015, 18:48
Hallo und guten Abend aus Hannover,
habe in 2014 ein neues Gespann mit LiFePo4 auf gebaut und dazu diese modernen Akkus gekauft. Damals 10 Ah Headeway mit Balancer. Maschine ist eine R1200 GS aus Serie K25, EZ 2010. Akku im Beiwagen ganz aussen (Radseite). Serien Lima und Serien Regler. Vom Akku erst mit 16 mm² beide Adern zu der alten Akkuposition geschleift und dort dann in den vorhandenen Kabelbau eingespeißt. Hat leider NICHT funktioniert. Kamen am alten Akkuplatz, mit Speichermessgerät gemessen, nur noch knapp 8,5V an beim Startvorgang. Aus der Spannungsmessung dann auf 25mm² hochgerüstet. Das führte dazu, das der Anlasser max. 1 x die GS andrehte, bei Spannungseinbruch auf 9,8V. Danach immer nur noch anschlagend des Anlasserrelais (Klack..... Klack.....Klack). Über Nacht nach jedem Versuch mit ALC 8500 Expert Akku wieder auf Voll geladen. Habe danach abgebrochen und den Akku wieder verkauft an Solofahrer. Nun ist seid dem eine Kung- Fu drin mit 45Ah und damit funkt alles prima. Ich vermute, das der Anlasser der 1200 GS einfach zu viel Anlaufstrom braucht, welcher von den neuen Zellen nicht generiert werden kann. Kabellänge vom Akku im Boot bis zum Verteiler an dem alten Akkuplatz in der GS ca. 1700 mm. Vielleicht währe es mit 2 x 35 mm² Kabel gegangen, wollte dann aber endlich auch fahren. Boot ist ein Stern-Rox. Soweit also meine Erfahrungen mit den modernen Akkus.

MfG.
Fred

Hallo Fred,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Akkus im Motorrad, ich habe bisher in meiner Modellbauerischen Karriere mehr LiPo Akkus zu tun. Jedoch die Daten des Akkus sollten eigentlich ausreichen um auch einen Modernen Boxer zum Leben zu erwecken. 100A Dauerstrom und 150A Spitzenstrom sind schon ne Hausnummer. Vielleicht ist es der Balancer der die Spannung dermaßen in die Knie gehen lässt. Soviel ich gelesen habe, ist bei den LiFePo4 Akkus kein Balancer nötig. Nach allem was ich hier gelesen habe, besitzt Detlev einschlägige Erfahrung mit diesen Akkus und es kann ja wohl nicht daran liegen, weil deine Fuhre ein Rad mehr hat ;).

LG
Dieter

Detlev
19.12.2015, 19:25
Headwayzellen sind nicht gleich Headwayzellen. Hast Du die roten oder die blauen verbaut? Die blauen können den benötigten Startstrom nicht liefern. Die Kapazität (Ah) ist dabei uninteressant.

Dackel-August
19.12.2015, 23:03
Hallo Dieter, hallo Detlev,
Danke für Eure Rückmeldungen.

Dieter, der Anlasser der GS zieht im Losbrechmoment sicherlich min. 250 A. Das scheint sicherlich eines der Probleme gewesen zu sein. Damit scheint der Li überfordert zu sein. Aber warum schaft es die Gel Batterie? Auch diese "knurt" bei den ersten Umdrehungen ein wenig, kommt dann aber ohne Schwierigkeiten in die Strümpfe. Wahrscheinlich generiert der Gel- Akku einfach einen höhern "Kurzschluß" Strom, hat ja auch 45Ah.

Detlev, ich habe den Akku als fertigen Pack von einem der großen Web Anbieter für LiFepo4 Zellen konfigurieren und zusammen bauen lassen. Der Akku war fertig und in Schrumpfschlauch komplett eingeschweißt. Daher kann ich leider nicht sagen welche Zellen (Rot oder Blau) verwendet wurden. Hatte damals mehrmals tel. Kontakt mit dem Lieferanten vor dem Kauf und hatte die mir bekannten Details der Anforderungen weiter gegeben. Ich suche morgen mal die Unterlagen raus und sende Dir diese als PM zu. Der Lieferant hielt in 2014 den Balancer für unbedingt nötig.
Der damals zum Boot gelieferte Säureakku hatte ebenfalls Probleme. Diesen hatte ich dann sofort weiter verkauft. Ich meine es war ein ca. 20Ah Typ. Wollte in 2014 Ansich in meine Oldtimmer nach und nach auf Li umbauen, habe diese Vorhaben dann aber erst einmal abgebrochen.

Also noch einmal bis hier Danke für Eure Anmerkungen!

MfG. Fred

Detlev
19.12.2015, 23:39
Ich suche morgen mal die Unterlagen raus und sende Dir diese als PM zu.
Ja, schreib mich an. Emailadresse kriegst Du per PN...

Detlev
20.12.2015, 11:30
So, jetzt weiß ich um welche Zellen es geht, und zwar um die blauen 38120SE. Diese sind mit 10C also 10x10A=100 Ampere nicht als Starterakku geeignet.
Die Tatsache, dass sie mit Balancer geliefert werden, lässt den Akkupack eher für E-Bikes o.ä. als geeignet erscheinen. Balancer werden nur gebraucht, wenn die Akkus immer vollständig entladen und anschließend bis zur Maximalspannung aufgeladen werden, was ja im Fahrzeug nicht passiert.

Die von mir verbauten roten Headwayzellen 38120HP sind mit 25C, also 25x8A= 200A Startleistung angegeben.

Die Nennkapazität ist zwar bei den blauen höher, aber das ist für den Starterbetrieb nicht entscheidend.

Detlev
20.12.2015, 11:33
...meine Oldtimer nach und nach auf Li umbauen, habe diese Vorhaben dann aber erst einmal abgebrochen.



Meine beiden Nortons laufen auch mit LiFePO4 Zellen, allerdings habe ich hier keine Hochstromzellen eingebaut, da beide Maschinen ausschließlich via Kicker gestartet werden.

Dackel-August
20.12.2015, 12:15
Hallo Detlev,
erst einmal Danke für Deine Infos. Die roten Zellen kannte ich nicht. Habe nach Weihnachten über die Motorrad- Werkstatt meines Sohnes ein Zangen- Ampermeter mit Peak- Speicher Funktion zur Verfügung. Werde dann mal am Gespann messen was da wohl so fließt. Berichte dann darüber. Bei den Oldtimern (ohne E- Starter) wollte ich auch nur die Blauen verwenden.
Bis dahin alles Gute
Fred

der Vati
27.12.2015, 19:28
Guten Abend und noch ein frohes Fest in die Runde.
Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung die Batterie zu wechseln.
Nach einer Dienstzeit von 6 Jahren in einer R80 geht die Varta jetzt in den verdienten Ruhestand.
Sie hat 19 Ah und mich noch nie im Stich gelassen.
Möchte nichts verschlimmbessern, gehe aber bei der Stromspeicherung gern mit der Zeit. Gibt es eine Empfehlung mit Bezugsadresse für mein Vorhaben? Platz ist kein Kriterium.

Vielen Dank und Gruß

/7_didi
28.12.2015, 11:15
Hallo "Vati",

schau mal in diesem "Fred" im Beitrag #12. Da hat Bobberjahn einen Link eingestellt. Diese Akkus gibt es auch mit 10 Ah.
Die halten wahrscheinlich noch mehr an kurzzeitigem Strom von 200 A aus.

LG
Dieter

Bobberjan
28.12.2015, 18:09
Hallo "Vati",

schau mal in diesem "Fred" im Beitrag #12. Da hat Bobberjahn einen Link eingestellt. Diese Akkus gibt es auch mit 10 Ah.
Die halten wahrscheinlich noch mehr an kurzzeitigem Strom von 200 A aus.

LG
Dieter


Hallo "Vati",
habe mir diese Akkus bestellt:

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-HP25C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ

Wollte die roten 8 Ah Headwayzelle 38120 HP haben.
Habe sie ohne Balancer aber mit vernickelte Kupferverbinder bestellt.
Die anderen Anbieter können nicht liefern.
Bin mal gespannt.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

der Vati
28.12.2015, 18:54
Vielen Dank für die schnelle Information.
Ich sollte mich wirklich näher damit beschäftigen. Wie ich das so lese, ist das Thema etwas umfangreicher.

gespannpit
28.12.2015, 20:05
Vielen Dank für die schnelle Information.
Ich sollte mich wirklich näher damit beschäftigen. Wie ich das so lese, ist das Thema etwas umfangreicher.

Hallo,
und das Weihnachtsgeld gleich wieder weg. Teures Vergnügen das alles.
Gruß
Pit