PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage R100GS Elektrikphänomen



JF1
16.11.2015, 09:46
Guten morgen in die Runde,

hier mal eine kleine Geschichte für die Experten... ich muss allerdings vorausschicken, dass ich noch nix nachgeschaut habe, da keine Zeit. Aber vielleicht gibt's es ja gleich die zündende Idee und ich muss nicht lange suchen:

Zündung an, alles gut. Motor läuft, Licht an alles gut... Nach ein paar hundert Meter, Licht aus, Batteriekontrolle an, Motor läuft weiter, Bremslicht geht... weitere Meter weiter, alles wieder normal... so ging das auf einer Strecke von ca. 5 km hin und her. Habt diverse Schalter mehrfach durchgeschaltet (Licht, Killschalter, Zündung...), ob da irgendwo ein Wackelkontakt sein könnte. Hab aber keine Reaktion gefunden. Mopped ca 1/2 Stunde abgestellt. Zündung an, Motor an, Licht an, nach Hause und nix mehr passiert...??????(

Ich tippe ja mal auf Zündschloß... oder aber Licht vorne, da war ich auch neulichs dran... aber mehr fällt mir im Moment nicht ein... Euch?

LG
Jörg

MM
16.11.2015, 09:52
... Nach ein paar hundert Meter, Licht aus, Batteriekontrolle an, Motor läuft weiter, ...

Das bedeutet, die LiMa versorgt noch das Bordnetz, aber die Batterie hat offensichtlich zeitweise keine Verbindung mehr.
Prüfen würde ich zunächst
- Plusleitung Batterie-Diodenplatte
- Masseleitung Batterie-Getriebe
- Entlastungsrelais

JF1
16.11.2015, 09:59
Guter Tipp, Michael...

Da war ich auch dran...:gfreu:... Da es sich ja um ein Winterfahrzeug handelt, sind an der Batt. auch ziemlich viele Kabel installiert... Werd ich mal angucken die Tage!

LG
Jörg

hg_filder
16.11.2015, 11:32
Ich würde das Entlastungsrelais als heissen Kandidaten sehen (scheinen langsam in den engeren Fokus zu kommen). Indiez ist das Rücklicht, das nicht über das Relais geschaltet ist.

Test: Tausche Hup-Relais und Entlastungsrelais mal aus. Sollte das Phänomen dann weg sein -> neues kaufen.

134746134747

Hans

JF1
16.11.2015, 11:45
Moin Hans,

das will ich gerne mal probieren. Ich hoffe nicht, dass der Fehler NICHT reproduzierbar ist. Hatte ja auf der kurzen Rückfahrt keinerlei Ausfälle. Was macht denn das Entlastungsrelais überhaupt???

LG
J.

hg_filder
16.11.2015, 11:50
Moin Hans,

das will ich gerne mal probieren. Ich hoffe nicht, dass der Fehler NICHT reproduzierbar ist. Hatte ja auf der kurzen Rückfahrt keinerlei Ausfälle. Was macht denn das Entlastungsrelais überhaupt???

LG
J.

Hi,
es schaltet alle Verbraucher, die zum Startvorgang nicht benötigt werden, ab, um die Batterie max. zu "entlasten".

Hier etwas zu nachlesen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden).

Hans

Rote Rita
21.11.2015, 22:11
Hallo Jörg,

habe ne andere Befürchtung: Der Rotor hat nen Wackelkontakt. Das Entlastungsrelais, von dem Hans schreibt, gibt es nur in den letzten Baujahren. Aber wenn es der Rotor ist....Bei Simon-Auto (http://www.simon-auto.de/) gibt es günstig einen Neuen.

Gruß aus Berlin Rainer

hg_filder
22.11.2015, 12:05
Hallo Jörg,

habe ne andere Befürchtung: Der Rotor hat nen Wackelkontakt. Das Entlastungsrelais, von dem Hans schreibt, gibt es nur in den letzten Baujahren. Aber wenn es der Rotor ist....Bei Simon-Auto (http://www.simon-auto.de/) gibt es günstig einen Neuen.

Gruß aus Berlin Rainer

Hi,
dann müsste das Licht schwächer werden, aber nicht ausfallen ...

Gruss aus dem verschneiten Süden

Hans

Rote Rita
22.11.2015, 15:18
Hallo Jörg,

der Hans schreibt
Hi,
dann müsste das Licht schwächer werden, aber nicht ausfallen ...
Da hat er wahrscheinlich recht. Wenn deine GS vor '91 gebaut wurde, heißt das Relais Lichtrelais. Unklar ist allerdings, warum die Ladekontrolle angeht. Probiere das mit dem Relais und beobachte, ob damit alle Merkwürdigkeiten verschwunden sind.....

Gruß Rainer

Rowi
22.11.2015, 15:24
Hallo Jörg,

der Hans schreibt Da hat er wahrscheinlich recht. Wenn deine GS vor '91 gebaut wurde, heißt das Relais Lichtrelais. Unklar ist allerdings, warum die Ladekontrolle angeht. Probiere das mit dem Relais und beobachte, ob damit alle Merkwürdigkeiten verschwunden sind.....

Gruß Rainer

Die LKL geht an, weil Spannung von D+ anliegt und die Kl.15 nicht mit Spannung beaufschlagt ist.

JF1
22.11.2015, 21:44
Danke Jungs für die Wortmeldungen... bin schlicht noch nicht dazu gekommen mal nachzuschauen...

Sach ma Rowi, war Dein Beitrag eine Bestätigung von Hans` Diagnose??

LG Jörg

Rowi
22.11.2015, 23:37
Danke Jungs für die Wortmeldungen... bin schlicht noch nicht dazu gekommen mal nachzuschauen...

Sach ma Rowi, war Dein Beitrag eine Bestätigung von Hans` Diagnose??

LG Jörg

Jou, vollinhaltlich.

Rote Rita
22.11.2015, 23:49
Hallo Rowi, du schreibst:

die Kl.15 nicht mit Spannung beaufschlagt ist.,

Deshalb muss doch kein Strom fließen. Wenn die 15 in der Luft hängt, hat sie auch keine Verbindung zu Masse; also kann kein Strom durch die Ladekontrolle fließen. Das meine ich damit.

@ Jörg: probier einfach. :gfreu: Relais wechseln, dann gucken.

Gruß Rainer

hg_filder
23.11.2015, 08:48
Hallo Rowi, du schreibst:
,

Deshalb muss doch kein Strom fließen. Wenn die 15 in der Luft hängt, hat sie auch keine Verbindung zu Masse; also kann kein Strom durch die Ladekontrolle fließen. Das meine ich damit.

@ Jörg: probier einfach. :gfreu: Relais wechseln, dann gucken.

Gruß Rainer

Hi,
die Masse kann die LKL sich über verschiedene Verbraucher holen (Bliinker, Neutralleuchte, Beleuchtung). Meine Vermutung ist die Beleuchtung (D+ - LKL - Sicherung - Lampe - Masse).

Hans

Rote Rita
23.11.2015, 23:08
Hallo Hans,

das macht Sinn! Der Scheinwerfer, der nicht mehr leuchtet, dient der LKL als Masse. Das wär's dann. Hut ab!)(-:

Gruß Rainer

JF1
23.11.2015, 23:13
Mensch, ich bin ja richtig gerührt von soviel Anteilnahme,

So, war heute nochmal dran, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. Hab dann einfach mal die Relais getauscht... bringt das was??

LG
Jörg

Grunzer
24.11.2015, 07:42
Hab dann einfach mal die Relais getauscht... bringt das was??

Diese Frage solltest eigentlich DU am besten beantworten...mmmm

Rote Rita
24.11.2015, 08:46
Hi Jörg,

wenn der Fehler nicht wieder auftritt, hast du es repariert - egal wie.;)

Gruß aus Spandau Rainer

jan der böse
24.11.2015, 08:59
kontroliere mal alle kabel vom rahmen zur lampe bzw zur gabel, da wo sie immer hin und hergebogen werden auf bruch. wenn die unter einem hohen schutzblech eingeklemmt werden brechen die gerne so, daß sie nur ab und zu auffällig werden.

JF1
24.11.2015, 09:33
Jan Du böser:D... Danke für den Tipp, is aber ne GS PD, da dreht sich nix mit vorne...;)

@all... dann werde ich jetzt einfach weiterfahren und beobachten! Danke für die schnellen und kompetenten Hinweise!:applaus:

LG
Jörg

jan der böse
25.11.2015, 07:03
Jan Du böser:D... Danke für den Tipp, is aber ne GS PD, da dreht sich nix mit vorne...;)

@all... dann werde ich jetzt einfach weiterfahren und beobachten! Danke für die schnellen und kompetenten Hinweise!:applaus:

LG
Jörg

jepp, das weiß ich, fahre pd, und g/s, aber ich bin nun mal kein hellseher. oben hast du nur gs geschrieben ;)
netten gruss
jan

hg_filder
25.11.2015, 08:52
Mensch, ich bin ja richtig gerührt von soviel Anteilnahme,

So, war heute nochmal dran, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. Hab dann einfach mal die Relais getauscht... bringt das was??

LG
Jörg

Hi,
wenn nun die Hupe ab und zu nicht geht, hast du den Fehler gefunden -> Hup-Relais (alt Entlastungsrelais) erneuern.

Dein Fall werde ich mal in die FAQ (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine) aufnehmen.

Hans

JF1
25.11.2015, 09:42
Hupen wird ja eh überbewertet:lautlachen1:

LG
Jörg