PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my LiMa - Wie die Grafiken entstanden



Tommy:-)
16.11.2015, 14:43
Ich bitte noch einmal inständig darum, den Thread "Pimp my LiMa - Warum und Wie es funktioniert" von allen Posts frei zu halten.

Die durchgängige Lesbarkeit soll unbedingt erhalten bleiben.

Es werden dort noch eine ganze Reihe Grafiken folgen.

Die Unterschiede in der Wirkungsweise beider Schaltungen werden präzise bis in kleinste Detail gezeigt werden.

Diese Darlegungen werden mit den Posts "Fazit" und "Epilog" beendet sein.

Danach gilt selbstverständlich: FEUER FREI !!!

Anschließend werde ich dann in diesem separaten Thread ebenso präzise zeigen, wie die Grafiken entstanden.

Die Abbildung beider Schaltungen in nur einem Layout war ein Kinderspiel.

Die Schaltungen sind ja extrem simpel.

Aber dann galt es, lesbare Grafiken zu bekommen...

Etliche hochspannende Nächte am PC hab ich schon gebraucht, bis der Groschen fiel. :evil:

Im Grunde ist es, wie so oft im Leben, total einfach.

Wenn man erst weiß, wie... :D

Bis dahin kann ja jeder in dem frei zugänglichen Editor selber herumspielen und es probieren. ;)

Ich danke für euer Verständnis.

jan der böse
19.11.2015, 08:07
Hallo tommy
Nun gut, aber das gilt ja nicht für hier.
Ich habe probleme damit wenn wegen eines themas mittletweile 4 treads von der gleichen person eröffnet werden. Wenn man wüscht, daß einem erstmal keiner reindrischt, geht das auch im ursprungsfred. so wird mir das langsam zu unübersichtlich, und uninteressant. Die grafiken sagen mir eh nix. Aber das ist ja meine schuld, weil ich in der schule nicht aufgepasst habe.
Netten gruss
Jan, der verwirrt wirkt

Dirk
19.11.2015, 09:20
Absolute Zustimmung, es nervt, nicht nur langsam. :schock:
Und Regeln stellt das Forum selber auf, wer nicht möchte, daß seine Postings kommentiert werden, sollte von vorneherein darauf verzichten.

Pjotl
19.11.2015, 09:42
Absolute Zustimmung, es nervt, nicht nur langsam. :schock:
Und Regeln stellt das Forum selber auf, wer nicht möchte, daß seine Postings kommentiert werden, sollte von vorneherein darauf verzichten.

....oder stellt einfach ein PDF ein.:oberl:

Funkenschlosser
19.11.2015, 09:52
Also,
ich finds lustig, es sorgt für Kurzweil.

jan der böse
19.11.2015, 10:00
mir gehen dazu noch ein paar weitere gedanken durch den kopf, und ich nutze dazu weder deinen ursprungstread noch die anderen. dieser hier drängt sich mir allerdings gerade auf.
deine ursprungsidee fand ich äusserst reivoll und hab auch alles gelesen was danach als reaktionen kam. das war manchmal weder von dir noch von anderen erquicklich zu lesen. wenn du nun dazu einen neuen fred aufmachst und dazu schreibst, daß sich dazu niemand äussern soll, frage ich mich was du in deinem fred dann neues darlegen moechtest. soweit ich das verstanden habe sind deine grafiken eine simulation deiner argumente, die man mit programmen machen kann. mir drängt sich da ein vergleich auf. man kann bestimmt auch üeber die wirkung von magnetfeld-kupfer-therapie-armbänder simulationsgrafiken erstellen. glaubwürdiger werden die dadurch nicht. ich finde wenn du von deiner schaltung überzeugt bist und dafür gute argumente hast solltest du dich in deinem ursprungstread auseinanderseten. von mir aus auch mit simulationsgrafiken, die für mich eh boemische doerfer sind.
so hat das für mich keinen wert. ich bin im moment derart verunsichert 1. durch die argumente deiner "gegner", 2. aber auch durch deine art der darstellung, und gegenargumentation. insofern ist das auch mein letztes statement dazu. auch das lesen von 4 unterschiedlichen treads wird mir zu anstrengend wenn ich das gefühl hab, daß da nix bei rumkommt.
netten gruss
jan

Rudi
14.12.2015, 15:28
Servus,

weiß jemand, warum hier nichts mehr passiert?

Gruß, Rudi

Pjotl
14.12.2015, 15:34
Vielleicht ist Tommy ob der Resonanz etwas verschnappt? :nixw:

hg_filder
14.12.2015, 17:31
Hi,
er ist seit dem letzten Post nicht mehr im Forum anwesend gewesen.

Hans

ffritzle
14.12.2015, 19:39
Wäre nachvollziehbar.

mfg
ffritzle

MM
14.12.2015, 19:52
Ich weiß, dass er einen Trauerfall in der Familie hatte.
Möglicherweise hat er auch einfach keine Zeit, weil es da Dinge zu regeln gibt. :nixw:

Tommy:-)
16.01.2016, 14:33
Ich hatte versprochen, daß ich hier die Entstehung der Grafiken zeigen werde, das geschieht jetzt.

Danach bin ich mit diesem Thema insgesamt durch, und nicht nur mit diesem Thema.

Niemand wird mir jemals vorwerfen können, daß ich zu Pimp-my-LiMa bloß Behauptungen aufstelle, wenn ich meine Schlußfolgerungen aus den Grafiken publiziere.

Niemand wird mir jemals vorwerfen können, daß ich irgendwie irgendwo irgendwas manipuliere.

Ich habe Spice weder entwickelt noch modifiziert, ich benutze dieses exzellente Analyse-Tool lediglich.

Wenn die von Spice gelieferten Ergebnisse jemandem nicht ins Weltbild passen oder mit seinen Dogmen kollidieren, dann kann das niemals mein Problem sein.

Der Account bei EasyEDA (https://easyeda.com) ist kostenfrei, eine Installation von Software auf dem eigenen Rechner ist überflüssig.

Das Spice-Handbuch (http://ngspice.sourceforge.net/docs/ngspice-manual.pdf) ist sehr hilfreich und der Web-Editor von EasyEDA macht die Arbeit komfortabel.

Er bietet für die Verdrahtung das Werkzeug "netLabel", das klickt man an die offenen Enden zweier Verbindungslinien, eines "Kabels", gibt ihm einen eindeutigen Namen, und schon sind zwei Komponenten miteinander verbunden ohne störende Linie dazwischen.

Eine überaus praktische Sache.

So kann man auch sehr große Schaltungen mit sehr vielen Komponenten in kleine, bildschirmgerechte Segmente zerlegen und die einzeln bearbeiten.

Mit dem Zoomfaktor 200% kann ich gut lesbare Screenshots machen, die auch nach dem Einbinden in Posts lesbar bleiben.

Begonnen hatte ich die Arbeit an der Simulation mit einer Darstellung der LiMa aus 3 Sinus-Stromquellen in Sternschaltung mit je 120° Phasenversatz, der Diodenplatte mit ihren 9 Dioden, und der Basiselektrik einer Q, bestehend aus Batterie, LKL, Rotor und Verbraucher, dazu bei der Pimp-Version das Relais und die Diode.

Auf die Darstellung der Arbeit des Reglers hatte ich zunächst verzichtet, erst mal schauen, was bei den ersten Simulationsdurchläufen rauskommt, ob ich die Ergebnisse auch lesen kann.

Aus den ersten Durchläufen wurden dann ganz viele, mit vielen Variationen bei Amplitude und Frequenz der 3 Stromquellen.

Die so gewonnenen Grafiken zeigten äußerst dekorative Wellenformen, waren hübsch anzuschauen und auch durchaus informativ.

Und sie hatten alle ein riesiges Manko.

Sie hatten keinerlei Bezug zur Drehzahl.

Damit waren sie für vergleichende Betrachtungen völlig untauglich.

Also ab in die Tonne mit dem ersten Entwurf und neu angesetzt.

Tommy:-)
19.01.2016, 15:05
Der Editor ist inzwischen einigermaßen erkundet, die Schaltungen schön übersichtlich neu aufgebaut, an allen relevanten Stellen sind Amperemeter und Spannungsfühler untergebracht.

Eine dritte Schaltung ist einbezogen, die zusätzliche Diode im Arbeitsweg des Relais erhält die Warnfunktion der LKL im Fall einer defekten Hauptdiode.

Es bedarf allerdings der Verwendung des klassischen Leuchtobstes als LKL, der Strom fließt im Ernstfall von D nach B, eine LED sperrt in dieser Richtung.

140429

Für die Darstellung der Batterien wähle ich die einfachste der Varianten, welche von der Spice-Community genutzt werden, auf einem Widerstand sitzt eine BV-Spannungsquelle.

Damit sind Spannung und Füllstand nach Belieben einstellbar, das genügt.

140430

Die Stärke des Magnetfelds des Rotors ergibt sich aus dem Verhätnis der Spannung über dem Rotor zur maximalen, durch den Regler begrenzten Spannung.

Das Spice-Handbuch gibt Aufschluß, wie mittels einer BV-Spannungsquelle und der Funktion min(x,y) die Stärke des Magnetfelds in Prozent der maximalen Stärke bei jeder Drehzahl korrekt dargestellt werden kann.

140431

Die vielfach und vehement erhobenen Vorwürfe, ich habe das Prinzip der LiMa nicht verstanden und könne schon garnicht eine LiMa in Spice modellieren, zeigen deutlich, daß da jemand offensichtlich die Aufgabenstellung für die Simulation nicht begriffen hat.

Meine Modifikationen der Serien-Schaltung finden auf der Lastseite der Diodenplatte statt, die Konsequenzen der Änderungen gilt es ausschliesslich auf dieser Seite zu analysieren.

Was auf der anderen Seite der Diodenplatte geschieht und warum das geschieht, ist für die Analyse völlig bedeutungslos.

Es bedarf für die Simulation nur eines Stroms, der unter genau definierten Bedingungen in die zu untersuchenden Schaltungen fließt.

Dazu dient ein zentraler Geber, dessen Signal gleichzeitig alle drei Schaltungen versorgt, eine PULSE-Spannungsquelle, siehe Spice-Handbuch, erfüllt diesen Zweck.

Deren Einheit "Volt" an der y-Achse könnte auch "Blubb" heißen, es geht nur um den nackten Zahlenwert.

140432

Nun braucht es nur noch 3 BI-Stromquellen, siehe Spice-Handbuch, deren Output sich aus der Multiplikation des Werts des Gebers mit der Stärke des Magnetfelds der jeweiligen Schaltung in Prozent ergibt.

Über jeweils 2 Dioden fließt dieser Strom in die 3 Schaltungen.

Wer die Stromquellen durch Spannungsquellen ersetzt, die LiMa soll ja eine Spannungsquelle sein, der wird beim Anblick der daraus resultierenden Grafiken ziemlich staunen.

140433

Mittels weiterer BI-Stromquellen und BV-Spannungsquellen können durch Eingabe ihres einzigen Parameters nach dem Schema I=Formel oder V=Formel beliebige Amperemeter oder Spannungsfühler der verschiedenen Schaltungen miteinander in Bezug gesetzt werden, auch hierzu gibt das Spice-Handbuch Aufschluß.

So erhält man Grafiken mit einer eindeutigen und unwiderlegbaren Aussage.

Für alles weitere genügt ein Druck auf Ctrl+R oder Strg+R, je nach Tastatur, und die Simulation startet.

Nach einer kurzen Zeit des Rödelns, die Berechnung läuft 1000 mal in einzelnen Zeitschritten, erscheint ein neues Fenster "WaveForm" auf dem Bildschirm.

Ein Klick auf das Zahnrad oben links öffnet ein weiteres Fenster, in dem den einzelnen Linien Farben zugeordnet und nicht benötigte Linien ausgeblendet werden können.

140434

Es wäre zeitgemässes "Cloud-Working" gewesen, meine Arbeit der Analyse gemeinsam zu machen.

Ein paar der lautstarken Gegner meiner Modifikation hätten sich bloß auch einen kostenfreien Account einrichten müssen.

Aber denen bin ich wohl zu sehr "Old School" mit zuwenig Ahnung von allem.

Außerdem rechnet Spice sowieso nur falsch.

Wie auch immer, es ist inzwischen belanglos.

In meiner Garage jedenfalls steht eine Q mit einer stets proppevollen Batterie.

Das genügt mir.

Q-Michael
19.01.2016, 16:33
HAllo Tommy,

was bedeutet:
"Damit sind Spannung und Füllstand nach Belieben einstellbar, das genügt."

Was verbirgt sich hinter der BV Quelle der BAtterie. BV heiist doch behavioural Voltage Source?

Was bedeutet:
" auf einem Widerstand sitzt eine BV-Spannungsquelle"


Warum stellst Du nicht die ganze Datei rein, damit sich Deine Behauptungen andere ansehen können.


Tu doch mal Butter bei die Fische.

GdG
19.01.2016, 16:43
Moin,



...
Die Stärke des Magnetfelds des Rotors ergibt sich aus dem Verhätnis der Spannung über dem Rotor zur maximalen, durch den Regler begrenzten Spannung.

Fehler/Ungenauigkeit 1: Du unterschlägst hier die zeitliche Komponente, nämlich die Dauer oder besser gesagt den prozentualen Anteil für den der Regler die Rotorspannung zu- respektive abschaltet. Die Spannung über den Rotor ist ab erlöschen der LKL gleich der aktuellen Ladespannung und schwankt somit Drehzahlabhängig nur noch im Bereich von 12,6 - 14,x V und ist gegenüber der zeitlichen Komponente absolut nachrangig. Korrekt(er) wäre es hier den resultierenden Rotorstrom zu betrachten.

Das Spice-Handbuch gibt Aufschluß, wie mittels einer BV-Spannungsquelle und der Funktion min(x,y) die Stärke des Magnetfelds in Prozent der maximalen Stärke bei jeder Drehzahl korrekt dargestellt werden kann.

Nur mit dem Haken, daß die Magnetfeldstärke bei weitem nicht nur von der Drehzahl abhängig ist, sondern spätestens ab Erreichen der Maximalspannung u.a. auch ganz entscheidend vom abgeforderten Strom => Rückkopplungseffekte von denen ich jetzt nicht wüßte, wie ich sie in Spice halbwegs realistisch darstellen sollte. Und selbst wenn man das mal außen vor läßt:
Würde das für nur für die isolierte Betrachtung der Ausgangsspannung und nur wenn die LiMa ein lineares System wäre so stimmen.
Leider ist aber zum einen die Linearität nicht gegeben und zum anderen wird hier wie gesagt nur der Output betrachtet. Alles was intern passiert (und worauf die oben genannte zeitliche Komponente einen maßgeblichen Einfluß hat) - Übertragungsfunktionen, nichtlineare Störeffekte (z.B. Gegeninduktion, ...) um nur zwei Beispiele zu nennen - wird dabei unterschlagen.

Die vielfach und vehement erhobenen Vorwürfe, ich habe das Prinzip der LiMa nicht verstanden und könne schon garnicht eine LiMa in Spice modellieren, zeigen deutlich, daß da jemand offensichtlich die Aufgabenstellung für die Simulation nicht begriffen hat.

Na wenn du meinst.

Meine Modifikationen der Serien-Schaltung finden auf der Lastseite der Diodenplatte statt, die Konsequenzen der Änderungen gilt es ausschliesslich auf dieser Seite zu analysieren.

Was auf der anderen Seite der Diodenplatte geschieht und warum das geschieht, ist für die Analyse völlig bedeutungslos.

Es bedarf für die Simulation nur eines Stroms, der unter genau definierten Bedingungen in die zu untersuchenden Schaltungen fließt.

Hier unterliegst du wieder (d)einem Denkfehler: du modifizierst mit deiner Schaltung das Geschehen im Rotor und damit interessiert insbesondere die Auswirkung auf oben skizzierte interne Vorgänge und Effekte.

Dazu dient ein zentraler Geber, dessen Signal gleichzeitig alle drei Schaltungen versorgt, eine PULSE-Spannungsquelle, siehe Spice-Handbuch, erfüllt diesen Zweck.

...

Ungenauigkeit 2: Die LiMa ist kein lineares System. Sämtliche Übertragungsfunktionen und Störgrößen bleiben hier unberücksichtigt.

Nun braucht es nur noch 3 BI-Stromquellen, siehe Spice-Handbuch, deren Output sich aus der Multiplikation des Werts des Gebers mit der Stärke des Magnetfelds der jeweiligen Schaltung in Prozent ergibt.

Über jeweils 2 Dioden fließt dieser Strom in die 3 Schaltungen.

Wer die Stromquellen durch Spannungsquellen ersetzt, die LiMa soll ja eine Spannungsquelle sein, der wird beim Anblick der daraus resultierenden Grafiken ziemlich staunen.

Keinen weiteren Kommentar.

So erhält man Grafiken mit einer eindeutigen und unwiderlegbaren Aussage.

Stimmt! Nur ist die Aussage nicht die, als die du sie hier Verkaufen willst.

...

Es wäre zeitgemässes "Cloud-Working" gewesen, meine Arbeit der Analyse gemeinsam zu machen.

Dir wurden mehr als genug Anregungen gegeben um deinen Ansatz zu überprüfen. Und die Analyse auf Basis einer fehlerhaften Grundlage wird nicht besser wenn mehrere Sie betreiben.

Ein paar der lautstarken Gegner meiner Modifikation hätten sich bloß auch einen kostenfreien Account einrichten müssen.

Überflüssig, (m)ein lokales Spice ist mir lieber. Und falls es dich dann noch interessierensollte: Es wird wohl in näherer Zukunft auch noch ein Simulink Modell geben. Wenn ich das rechtliche o.k. bekomme sogar als in PSpice einbindbare fertige LiMa um die herum du dann deine Schaltung aufbauen kannst. Wenn nicht zumindest in Form der Simulationsergebnisse und der (bei Vorhandensein von Mathlab/Simulink) zur Überprüfung nutzbaren Simulationsdatei (Deren Grundlage kannst du hier (http://www.degruyter.com/view/supplement/9783486711349_Beispielprogramme.zip) herunterladen.)

Aber denen bin ich wohl zu sehr "Old School" mit zuwenig Ahnung von allem.

Nö, aber zu beratungsresistent.

Außerdem rechnet Spice sowieso nur falsch.

Tut es nicht, es ist nur a) das absolut ungeeignete Mittel um ohne weitere Hilfsmittel dynamische, nichtlineare Wechselstromsysteme zu simulieren und b) setzt eine erfolgreiche Simulation voraus, daß sie auf korrekten Grundlagen aufbaut. Die sich aus a) ergebenden Ungenauigkeiten wären vermutlich für die konkrete Fragestellung sogar zu vernachlässigen. Allerdings hast du wiederholt Grund zu der Annahme geliefert, daß deine Umsetzung der LiMa in Spice falsch oder zumindest unvollständig ist und du verunmöglichst eine Überprüfung dahingehend indem du konsequent die Frage nach deinem Simulationsfile ignorierst.

...

In meiner Garage jedenfalls steht eine Q mit einer stets proppevollen Batterie.

Ja was so eine unscheinbare Schottky-Diode so alles bewirken kann. Ohne den Mehr- und Eigenbedarf durch den Rest deiner Schaltung wäre der Effekt sogar noch größer.

Das genügt mir.

Dann ist doch alles gut. ))):



Grüße,
Jörg.

Q-Michael
20.01.2016, 09:42
140431







140433


Ich habe die Simulation verstanden:

Du kannst doch nicht einfach den Strom von der BI Quelle proportional zu der Spannung an D+ und der Simulationszeit laufen lassen. Die Stromquelle bei "Relais" startet doch dann mir einem höheren Anfangswert und ist dann bei "Relais" logischerweise größer.
Am Anfang entlädst Du die Batt.

Das ist Schönrechnerei sonst nix.

Dirk
20.01.2016, 10:11
Wer hat jetzt eigentlich das Defizit der Rechthaberei? Tommy oder diejenigen, die ihn immer noch "überzeugen" wollen und unablässig die selben Argumente wiederholen?
Daß das ein sinnloses Unterfangen ist, sollte doch mittlerweile auch den Mitteilungsfreudigsten hier klar geworden sein.

motoclub
20.01.2016, 10:17
Ganz ehrlich: ich traue mir nicht zu, eine Drehstrom- Lichtmaschine in ihrem ganzen elektrischen Verhalten theoretisch zu beschreiben und in einem Simulationsprogramm zu modellieren. Das ist damned complex! (Ich habe eine elektrotechnische Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, bin allerdings in den letzten Jahren in dem Thema etwas angerostet, und elektrische Maschinen interessierten mich bislang nicht sonderlich, ich war immer eher mit Digitaltechnik beschäftigt).

Ich traue mir allerdings durchaus zu, in einer solchen PSpice Simulation (ich habe mit den Urahnen des Programms im Studium gearbeitet) nachzuweisen, daß "Pimp my Lima" funktioniert! Würde ich hinkriegen, kein Thema.

Wahlweise weise ich auch nach, daß es nicht funktioniert.

Und bis auf ganz wenige echte Spezialisten hier wird mir niemand sagen können, wo genau bei der einen oder anderen Betrachtung der Fehler liegt. Ich selber nicht, auch Tommy nicht, denn wenn man sich das eine oder andere Statement anschaut, hat Tommy auch nicht mehr Plan als ich, selbstbewusst sage ich mal: eher weniger. Fakt ist doch: 99% der Leser hier im Forum haben weder die Kenne noch machen sie sich die Mühe, das alles nachzuvollziehen.

Also wtf soll diese Diskussion? Die Lösung ist doch viel einfacher als das Problem:

Fall 1: Meine Lima funktioniert und meine Batterie ist immer hinreichend geladen. Lösung: sei froh und mach gar nichts. Oder, auf Plattdeutsch: never touch a running system.

Fall 2: Irgendwas stimmt mit meiner Lima nicht, denn meine Batterie ist immer leer. Optionsraum: kauf eine andere Lima, kauf eine neue Batterie, kaufe neue Strippen und verdrahte die korrekt, kauf eine neue Diodenplatte oder einen neuen Regler. Im Zweifel: fahre auch mal über 1800 /min. Oder versuche Tommy's Ansatz, dieser ist von allen Varianten wahrscheinlich die billigste Option. Poste Deine Erfahrungen hier, und lass andere teilhaben.

Wenn der Lösungsansatz klappt, tritt automatisch Fall 1 ein. Falls nicht, suche weiter nach Lösungen im Optionsraum von Fall 2.

Persönlich habe ich 2 2V-BMW im Einsatz, irgendwann kommt noch eine dazu. Beide fallen in die Kategorie 1 - kein Handlungsbedarf.

Q-Michael
20.01.2016, 10:28
Wer hat jetzt eigentlich das Defizit der Rechthaberei? Tommy oder diejenigen, die ihn immer noch "überzeugen" wollen und unablässig die selben Argumente wiederholen?
Daß das ein sinnloses Unterfangen ist, sollte doch mittlerweile auch den Mitteilungsfreudigsten hier klar geworden sein.

naja, die falsche Simulation war ja jetzt neu und es gibt kein wiederholtes Argument. Vorher gab es Messung und theoretische Diskussionen.

Mein Job ist es aus doofen schlaue zu machen.

Wenn ich hier reinschreibe das die Kühe mit normaler Lagerluft im Getriebe (also ohne C3) schneller fahren, dann belehren mich die User doch auch zehnmal.

Dirk
20.01.2016, 10:51
naja, die falsche Simulation war ja jetzt neu und es gibt kein wiederholtes Argument. Vorher gab es Messung und theoretische Diskussionen.

Mein Job ist es aus doofen schlaue zu machen.

Wenn ich hier reinschreibe das die Kühe mit normaler Lagerluft im Getriebe (also ohne C3) schneller fahren, dann belehren mich die User doch auch zehnmal.

Du beschränkst Dich auf Teilargumentation, ich denke, Du weißt genau, was ich meine. Du sitzt mit Tommy am gleichen Tisch. )(-:

Lothar108
20.01.2016, 11:20
Du beschränkst Dich auf Teilargumentation, ich denke, Du weißt genau, was ich meine. Du sitzt mit Tommy am gleichen Tisch. )(-:


Soll das wiedermal ein shitstorm werden ?
Ich würde mich lieber an Tommy´s Tisch setzen
als an den langweiligen Mainstreamstammtisch.



Edit: Schreibfehler

harryzet
20.01.2016, 13:31
lothar, wie recht du hast
keiner von den kritisierern stellt selber was auf die beine, dann kommen noch die forumsnörgler wie der spitzendiplomat dazu, der sich im umbauforum vor allem darüber aufregt, dass dort umbauten präsentiert werden. einfach ignorieren.
harald

hg_filder
20.01.2016, 13:36
[....]
keiner von den kritisierern stellt selber was auf die beine
[...]

:schock:

Funkenschlosser
20.01.2016, 13:44
lothar, wie recht du hast
keiner von den kritisierern stellt selber was auf die beine, dann kommen noch die forumsnörgler wie der spitzendiplomat dazu, der sich im umbauforum vor allem darüber aufregt, dass dort umbauten präsentiert werden. einfach ignorieren.
harald

Tja,
hättest Du meinen Fred: "
Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten"

gelesen, würdest Du nicht so etwas behaupten.
Ach ja, Calm Whisper und noch paar Kleinigkeiten waren auch von mir.

jörge
20.01.2016, 13:50
lothar, wie recht du hast
keiner von den kritisierern stellt selber was auf die beine,

Woher willst Du das denn wissen?

dann kommen noch die forumsnörgler wie der spitzendiplomat dazu, der sich im umbauforum

Lies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Kultur) mal nach, was der
Begriff Forum bedeutet! Ist auch sehr allgemeinverständlich erklärt...

vor allem darüber aufregt, dass dort umbauten präsentiert

Eben nicht: Präsentieren, applaudieren, Fresse halten!

werden. einfach ignorieren.
harald

Warst Du nicht einer von denen, die sich schon mehrfach virtuell
verabschiedet haben, weil sie sich unverstanden fühlen?

:rolleyes:

jörge
20.01.2016, 13:51
Tja,
hättest Du meinen Fred: "
Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten"

gelesen, würdest Du nicht so etwas behaupten.
Ach ja, Calm Whisper und noch paar Kleinigkeiten waren auch von mir.

Lieber Bernhard!

Ich vermute leider, dass es zwecklos ist...

BOT
20.01.2016, 14:01
Tja,
hättest Du meinen Fred: "
Lichtmaschine ca. 500W, was darf sowas kosten"

gelesen, würdest Du nicht so etwas behaupten.
Ach ja, Calm Whisper und noch paar Kleinigkeiten waren auch von mir.

Bernhard,
wenn Du darauf eine Antwort erwartest, schreibst Du den Beitrag am besten noch mal.................und lass' diese dämlichen Grossbuchstaben weg, sonst ergibt das zuviel Sinn und dann versteht er es nicht.:D

Edith fragt noch, ob diese Zitiererei immer nötig ist mmmm

harryzet
20.01.2016, 14:31
hab mir schon sorgen gemacht. aber da isser ja wieder.

Funkenschlosser
20.01.2016, 14:33
Bernhard,
wenn Du darauf eine Antwort erwartest, schreibst Du den Beitrag am besten noch mal.................und lass' diese dämlichen Grossbuchstaben weg, sonst ergibt das zuviel Sinn und dann versteht er es nicht.:D


OK,
bin halt zu anspruchsvoll.

BlueThunder
20.01.2016, 15:48
...und lass' diese dämlichen Grossbuchstaben weg, sonst ergibt das zuviel Sinn und dann versteht er es nicht.:D



wahrscheinlich können einige großbuchstaben gar nicht mehr lesen bzw. verstehen.:entsetzten:

BOT
20.01.2016, 16:14
wahrscheinlich können einige großbuchstaben gar nicht mehr lesen bzw. verstehen.:entsetzten:


Es gibt bestimmt etliche Grossbuchstaben die nicht mehr lesen können, verstehen dann schon mal garnicht:D

harryzet
20.01.2016, 16:34
dann sollte man aber auch wissen, wie man großbuchstaben richtig schreibt, bevor man sich aus dem fenster lehnt

Herr F.
20.01.2016, 16:39
Leute, es ist nur noch peinlich......:---)

Funkenschlosser
20.01.2016, 17:05
Leute, es ist nur noch peinlich......:---)

Ja, ab #1 mit paar Ausnahmen.;)

Lothar108
20.01.2016, 17:25
Leute, es ist nur noch peinlich......:---)

Ist schon...:entsetzten:

Herr F.
20.01.2016, 17:39
Jetzt mal ganz im Ernst: wenn hier jemand mitliest, der keinen der hier Anwesenden kennt (und damit auch keine Kommentare oder Sprüche einzuordnen weiss), was wird der denken ?? Das wir uns in einem Kindergarten befinden? Oder das hier ein Haufen Idioten mit extrem ausgeprägter Profilneurose und feuchtem Hirnstamm am Werk sind ???

Wir sollten den Scheiss lassen, in unserem Interesse. Ich fang mal damit an.

Lothar108
20.01.2016, 19:16
Absolute Zustimmung !!

Wir fühlen uns hier zwar wie im eigenen Wohnzimmer,
aber jeder sieht unsere ganz privaten "Besonderheiten".

andrebiker
20.01.2016, 21:40
Jetzt mal ganz im Ernst: wenn hier jemand mitliest, der keinen der hier Anwesenden kennt (und damit auch keine Kommentare oder Sprüche einzuordnen weiss), was wird der denken ?? Das wir uns in einem Kindergarten befinden? Oder das hier ein Haufen Idioten mit extrem ausgeprägter Profilneurose und feuchtem Hirnstamm am Werk sind ???

Wir sollten den Scheiss lassen, in unserem Interesse. Ich fang mal damit an.


Den Ball fange ich jetzt mal auf. Außer Franco (zwischen Tür und Angel) kenne ich nämlich niemanden der Beteiligten hier persönlich. Und wenn ich jetzt tief in mich rein horche, frage ich mich, ob ich Leute, die so diskutieren, auch wirklich kennen lernen möchte.

Vor 2 Jahren hatte ich geplant, zum Forum-Treffen in der Nähe zum Kyffhäuser zu kommen. Leider hatte das terminlich nicht geklappt. Die Treffen danach waren und sind mir einfach bei meinen familiären und zeitlichen Verhältnissen zu weit weg. Und vermutlich ist das gut so, denn ich weiß nicht, ob ich mich wirklich zu einem Treffen mit Leuten gesellen möchte, die so drauf sind.

Ich habe hier schon Diskussionen mitgelesen, wo sich Leute, die ich als recht kompetent und sympathisch eingestuft habe, aus dem Forum zurückgezogen haben. Da denke ich z.B. an den Fritz. Das finde ich recht traurig.

Ich frage mich dann, ob ich denn bei einem Forum-Treffen vielleicht auch unsachlich angemacht werde, vielleicht einfach nur aus dem Grund, weil ich im Schützenverein bin und gerne schießen gehe, hier sich aber Leute tummeln, die das inakzeptabel finden und auch noch lautstark verkünden. Und das muß ich nicht haben.

Manchmal denke ich, es ist gut, in die Garage gehen, die Tür zumachen und die ganze Dummheit draußen lassen zu können. Denen, die ich hier als die netten Zeitgenossen einstufe, steht sie jederzeit gerne offen.

VG, André

Herr F.
20.01.2016, 21:58
Und vermutlich ist das gut so, denn ich weiß nicht, ob ich mich wirklich zu einem Treffen mit Leuten gesellen möchte, die so drauf sind.


Hallo André, ich vermute, dass soetwas nicht passieren würde. Und zwar aus mehreren Gründen: auch der größte Kotzbrocken ist in der Gruppe von Angesicht zu Angesicht "handzahm" und somit erträglich. Ausserdem verhält man sich i.d.R. anders, wenn der Gesprächspartner direkt vor einem steht.
Und die größten Schreihälse lassen sich auf den Treffen sowieso nicht blicken. Die werden schon wissen, warum. Und das ist auch besser so.

Dirk
20.01.2016, 22:31
Die Frage erledigt sich oft von selbst, entweder die Menschen sind mir sympathisch oder nicht. Persönlich ist das immer eine andere Sache, allerdings decken sich Beobachtungen hier im Forum oftmals mit der Realität. Auf Treffen interessieren mich diese Kandidaten einfach nicht, ich habe erstens einen völlig ausreichenden Freundeskreis dort und zweitens nicht den Anspruch, jeden kennen und mögen zu wollen.
Leute, die hier gegangen sind oder wurden oder aber ständing mit ihrem Abgang kokettieren, habe ich noch nicht eine Sekunde vermisst. Das ist die Selbstreinigungskraft des Forums.

jörge
20.01.2016, 22:35
Tja, jeder hier hat halt so seine eigenen Vorstellungen,
wie was wann wo sein soll... Trotzdem freu ich mich schon
darauf, die ein oder andere Nase auf den nächsten Treffen
wieder zu treffen! Und wer da sonst so rumlungert, mir hier
oder per PN schon mal öfters auf den Geist ging, kann
meinethalben gerne auch kommen...

Die Ignorierfunktion - hier bisher noch nicht verwendet -
funktioniert ja auch im richtigen Leben. :D

Dirk
20.01.2016, 22:47
....
Die Ignorierfunktion - hier bisher noch nicht verwendet -
funktioniert ja auch im richtigen Leben. :D

:fuenfe:

jörge
20.01.2016, 22:52
Ich wusste, dass Du meinen Ausführungen folgen konntest! :D

:rotwein: oder auch :bier:


Edit drängelt: Ab in die Heia! Gute N8 allerseits!

MM
20.01.2016, 22:57
...
Ich frage mich dann, ob ich denn bei einem Forum-Treffen vielleicht auch unsachlich angemacht werde, vielleicht einfach nur aus dem Grund, weil ich im Schützenverein bin und gerne schießen gehe, hier sich aber Leute tummeln, die das inakzeptabel finden und auch noch lautstark verkünden. Und das muß ich nicht haben...

Ganz sicher nicht -schon gar nicht wegen eines anderen Hobbys.
Ich kann dir nur ganz dringend ans Herz legen, auf ein Treffen zu kommen.
Einer der großen Vorzüge unseres Forums ist, dass sich ganze viele Leute hier persönlich kennen. Auch du wirst es nicht bereuen, selbst wenn du dich nur mit drei von zwanzig befasst.
Und um den Kreis zu schließen:
Ich bedauere, dass der Fritz sich zurückgezogen hat; das war allerdings seine ganz persönliche Entscheidung nachdem er auf die wiederkehrende Verlinkung politisch nicht korrekter Inhalte hingewiesen wurde.
Ebenso bin ich nicht zufrieden damit, dass sich Tommy zurückzieht. Aber er hat sich nach meiner Überzeugung in eine Sackgasse verlaufen; er wurde bei Berücksichtigung aller Fakten aber nie unfair behandelt hier. Dass der Ton dabei manchmal weniger freundschaftlich wurde, lag durchaus auf beiden Seiten. Wer vehement doziert, muss mit Gegenwind rechnen, wenn seine Thesen nicht haltbar sind -das ist auch gut so.

Q-Michael
20.01.2016, 23:04
ich kann mich dem Vorgesetzten nur anschließen.

Zorro
20.01.2016, 23:06
Danke Michael. :fuenfe:

Q-Michael
20.01.2016, 23:07
Danke Michael. :fuenfe:
wer jetzt?

BOT
20.01.2016, 23:08
Trotzdem freu ich mich schon
darauf, die ein oder andere Nase auf den nächsten Treffen
wieder zu treffen!

Immer wenn Du eine Nase triffst, kommt der RTW :pfeif:

Zorro
20.01.2016, 23:14
wer jetzt?

... passt so.und so.:rotwein:

Funkenschlosser
20.01.2016, 23:52
Es ist ja schon alles gesagt, aber nicht von jedem.;)

Ich fand es nicht so glücklich, dass von den jetzt 50 Beiträgen nur 6 fachlich mit dem Thema zu tun hatten.
Den Rest hätte man sich schenken können, meine Beiträge eingeschlossen.

Dirk
21.01.2016, 00:16
An und für sich ist der gesamte Fred unnötig, weil er selbst schon ein Wiedergänger einer überaus kontroversen Diskussion war und lediglich als Meinungsverstärker dienen sollte.

Caferacer
21.01.2016, 00:36
Ebenso bin ich nicht zufrieden damit, dass sich Tommy zurückzieht.

Ich schon.

Dieser 'Autoditakt' hat schon den Hansix aus dem Forum gemoppt. Hat aber komischerweise niemand interessiert.

Diesen Schwallplauderer/Selbstdarsteller kann ich absolut nicht ab......

ffritzle
21.01.2016, 13:59
.... Ausserdem verhält man sich i.d.R. anders, wenn der Gesprächspartner direkt vor einem steht....

Aber: Warum schreibt "man" nicht auch im Schutze der Anonymität genau so,
wie wenn "man" dem gerade beschimpft Werdenden in die Augen schauen muss?


ffritzle

Dirk
21.01.2016, 14:00
Aber: Warum schreibt "man" nicht auch im Schutze der Anonymität genau so,
wie wenn "man" dem gerade beschimpft Werdenden in die Augen schauen muss?


ffritzle

Wurde hier jemand beschimpft?

Herr F.
21.01.2016, 14:03
Aber: Warum schreibt "man" nicht auch im Schutze der Anonymität genau so,
wie wenn "man" dem gerade beschimpft Werdenden in die Augen schauen muss?


ffritzle

Das ist relativ einfach zu beantworten: weil man, wenn man seine negative Meinung über Jemanden hier offen kundtut, aus diesem Laden rausfliegt. Deshalb kommen hier die schönsten Umschreibungen zustande. Ich finde das traurig. Wenn mir jemand richtig auf den Sack geht, dann sag ich ihm das hier und auch ins Gesicht. Mit den Konsequenzen kann ich leben. Muss ich ja im wahren Leben auch, wenn ich auf die Fresse kriege.

ffritzle
21.01.2016, 14:05
Spitzendiplomat,

ich habe mich schon mal gefragt, ob Dein nickname nur zufällig realsatirisch ist.
Nun?

ffritzle

ffritzle
21.01.2016, 14:07
Das ist relativ einfach zu beantworten: weil man, wenn man seine negative Meinung über Jemanden hier offen kundtut, aus diesem Laden rausfliegt. Deshalb kommen hier die schönsten Umschreibungen zustande. Ich finde das traurig. Wenn mir jemand richtig auf den Sack geht, dann sag ich ihm das hier und auch ins Gesicht. Mit den Konsequenzen kann ich leben. Muss ich ja im wahren Leben auch, wenn ich auf die Fresse kriege.

dann hast Du die Zwangsmitleser nicht.

Dirk
21.01.2016, 14:15
dann hast Du die Zwangsmitleser nicht.

Seit wann wird hier jemand zum Mitlesen gezwungen?

ffritzle
21.01.2016, 14:21
Seit wann wird hier jemand zum Mitlesen gezwungen?

Man ist gezwungen vorher zu lesen, um zu wissen, dass man sich das besser erspart hätte. Gell?

ffritzle

Dirk
21.01.2016, 14:21
Man ist gezwungen vorher zu lesen, um zu wissen, dass man sich das besser erspart hätte. Gell?

ffritzle

Da geb ich Dir absolut Recht!

ffritzle
21.01.2016, 14:25
Da geb ich Dir absolut Recht!

das nenne ich Spitzendiplomatie!


ffritzle

Dirk
21.01.2016, 14:25
das nenne ich Spitzendiplomatie!


ffritzle

Das ist mir egal! :D

ffritzle
21.01.2016, 14:27
Das ist mir egal! :D


Schade.
War als Anerkennung gemeint.

ffritzle

Dirk
21.01.2016, 14:33
Schade.
War als Anerkennung gemeint.

ffritzle

Dann zieh ich das mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Siehste, so entstehen Missverständnisse im Netz. :oberl: