PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Fragen zur Elektrik



fehler404
17.11.2015, 15:15
Moin,
bei meiner gestrippten R 80 RT, Bj. Ende 1984, habe ich noch keine Instrumente verbaut, der entsprechende Stecker baumelt lose herum.
Müsste die restliche Elektrik, samt Starter funktionieren, wenn ich eine Batterie anschliesse?
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Lichtmaschine nicht lädt, wenn es keine Ladekontrolleuchte gibt. Manche Experten benutzen darum das Standlicht als LKL. Wie geht das?
Danke für Euer Verständnis,
Nils

Q-Michael
17.11.2015, 15:17
Hi Nils,

ja, es muss mit der Batterie alleine alles gehen.
Wenn Du keine LKL hast, dann mach doch einfach eine zwischen B+ und D+ an der Dioden Platte.

VG Michael

hg_filder
17.11.2015, 15:20
[...]Manche Experten benutzen darum das Standlicht als LKL. Wie geht das?
Danke für Euer Verständnis,
Nils

Wo hast du denn die Info her? Das würde ja bedeuten, dass das Standlicht nach dem starten des Motors ausgeht ....

Ich gehe mal davon aus, das die Info so aussehen sollte: Statt einer LKL mit 3 Watt kann man auch eine Standlichtleuchte mit 5 Watt nehmen.

Hans

jan der böse
17.11.2015, 15:30
Wo hast du denn die Info her? Das würde ja bedeuten, dass das Standlicht nach dem starten des Motors ausgeht ....

Ich gehe mal davon aus, das die Info so aussehen sollte: Statt einer LKL mit 3 Watt kann man auch eine Standlichtleuchte mit 5 Watt nehmen.

Hans
na und? zum fahren muss ja eh das abblendlicht an. und beim tüv wird das standlicht im stand geprüft. ich finds lustig :D

Rowi
17.11.2015, 15:33
na und? zum fahren muss ja eh das abblendlicht an. und beim tüv wird das standlicht im stand geprüft. ich finds lustig :D

Hab ich schon öfter mal gemacht, funzt perfekt.

fehler404
17.11.2015, 15:33
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich den "Standlicht-Trick" mindestens zweimal hier im Forum gelesen habe. Aber eben nicht detailliert beschrieben.

hg_filder
17.11.2015, 15:34
na und? zum fahren muss ja eh das abblendlicht an. und beim tüv wird das standlicht im stand geprüft. ich finds lustig :D

Im Stand schon, aber bei Motor an gibt es dann ein kleines Argumentationsproblem, wenn die Funzel so vor sich hin glüht oder ganz aus ist.

Hans

fehler404
17.11.2015, 15:35
Hallo Rowi,
kannst Du einem Elektrik-Trottel beschreiben, wie Du das gemacht hast?
Danke, Nils

Rowi
17.11.2015, 15:48
Im Stand schon, aber bei Motor an gibt es dann ein kleines Argumentationsproblem, wenn die Funzel so vor sich hin glüht oder ganz aus ist.

Hans

Bei Motor "an" brennt das Fahrlicht.

Man sollte eine Standlichtfassung mit zwei Anschlüssen haben.

Ein Anschluss auf Kl. 61 (blaues Kabel) den anderen auf Kl. 15 ( Zündungsplus, grün oder grün/schwarz)

hg_filder
17.11.2015, 15:50
Bei Motor "an" brennt das Fahrlicht.

[...]


Bei meinen HU's wurde immer das Standlich separat überprüft, teilweise auch die Parklichtschaltung. Drum mein Einwand.

Hans

Rowi
17.11.2015, 15:56
Bei meinen HU's wurde immer das Standlich separat überprüft, teilweise auch die Parklichtschaltung. Drum mein Einwand.

Hans

Meinen Prüfern war des wuaschd :D

hg_filder
17.11.2015, 16:06
Ich seh schon die erste Frage im Forum vor Augen:

Hallo, habe ein elektrisches Problem. Meine Batterie wird nicht mehr geladen. Den ersten Fehler, vermutlich eine gammlige Masseverbindung an der Standlichbirne, habe ich schon mit HIlfe eines Freundes entfernt (wird eh nicht benötigt). ABER: Die Batterieentladung passiert immer schneller. Wer hat eine Idee?

Hans

fehler404
17.11.2015, 16:08
Na, da bin ich doch schon fast ein Fortgeschrittener!:applaus:
Das heisst dann, ich nehme das blaue Kabel, das mal in die Instrumente führte und das rote Kabel, das vom Zündschloss zu Uhr führte und verbinde diese mit den Kontakten der Standlichtbirne?

MM
17.11.2015, 16:14
Ein Zweirad braucht nach StVZO kein Standlicht.
Ist es aber vom Hersteller vorgesehen bzw. verbaut, muss es auch ordnungsgemäß funktionieren.
Soweit die rechtliche Seite ...

Keiner fährt wohl gern im Dunkeln, aber letztlich macht es wohl Sinn eine Notbeleuchtung zu haben, wenn unterwegs mal das Fahrlicht ausfällt.

Rowi
17.11.2015, 16:16
Ich seh schon die erste Frage im Forum vor Augen:


Hans

Welche Katastrophe..

hg_filder
17.11.2015, 16:19
Na, da bin ich doch schon fast ein Fortgeschrittener!:applaus:
Das heisst dann, ich nehme das blaue Kabel, das mal in die Instrumente führte und das rote Kabel, das vom Zündschloss zu Uhr führte und verbinde diese mit den Kontakten der Standlichtbirne?

Wenn das rote Kabel keine Spannung hat, wenn der Zündschlüssel auf "aus" steht, dann ja (was ich bei einer Uhr nicht glaube, denn dann müsste die ja bei jedem Start neu eingestellt werden).

Hans

Detlev
17.11.2015, 17:32
Rot ist schlecht, da Dauerplus.
Besser grün , grün-schwarz oder grün-gelb nehmen. Die sind übers Zündschloss bzw. Killschalter geschaltet.

Rowi
17.11.2015, 19:22
Rot ist schlecht, da Dauerplus.
Besser grün , grün-schwarz oder grün-gelb nehmen. Die sind übers Zündschloss bzw. Killschalter geschaltet.

Rot über ein Relais geschaltet, mit Dioden oder so :&&&:

jan der böse
18.11.2015, 21:24
Keiner fährt wohl gern im Dunkeln, aber letztlich macht es wohl Sinn eine Notbeleuchtung zu haben, wenn unterwegs mal das Fahrlicht ausfällt.

dafür hab ich doch mein neues tagfahrlicht :oberl:

MM
18.11.2015, 21:50
dafür hab ich doch mein neues tagfahrlicht :oberl:

:lautlachen1::lautlachen1:

Detlev
18.11.2015, 22:35
dafür hab ich doch mein neues tagfahrlicht :oberl:

Hast Du rechts den "Winker" eingeschaltet?:D

Luggi
18.11.2015, 23:04
dafür hab ich doch mein neues tagfahrlicht :oberl:

Schränkt die Reichweite aber deutlich ein.:D

jan der böse
19.11.2015, 07:46
Hast Du rechts den "Winker" eingeschaltet?:D
Da ich das früher mit den ohren gemacht habe, finde ich jetzt das winken mit den blinkern wesentlich einfacher.;)

fehler404
21.11.2015, 12:36
Funzt:


https://www.youtube.com/watch?v=2U5q-1o6q_Q&feature=youtu.be

Joerg_H
21.11.2015, 15:41
Funzt:
Im Prinzip ja, aber an die Elektrik musst Du nochmal ran. Bei ausgeschaltetem Fahrlicht und laufendem Motor ist die LKL im Normalfall aus und bleibt auch bei Standgas aus.

fehler404
21.11.2015, 15:56
Da gehe ich mal von aus, von 14V+ war das Krad laut Voltmeter bei der Heimfahrt vom Verkäufer weit entfernt. Die LKL war jetzt der erste Schritt, Batterie ist getauscht, jetzt will ich den Regler tauschen, dann weiter schauen...

hg_filder
21.11.2015, 18:10
Da gehe ich mal von aus, von 14V+ war das Krad laut Voltmeter bei der Heimfahrt vom Verkäufer weit entfernt. Die LKL war jetzt der erste Schritt, Batterie ist getauscht, jetzt will ich den Regler tauschen, dann weiter schauen...

Der Regler wird es nicht sein ... der spricht eigentlich erst ab 14 Volt an.

Hans