PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherer Lenker u andere Elektrikarmaturen an 90S



Hugo2
17.11.2015, 20:39
Servus,
meine Bandscheiben und der Originallenker der 90S vertragen sich nicht so optimal. Ich möchte deshalb einen höheren u breiteren Lenker montieren, dem stehen aber die kurzen Kabelverbindungen zwischen Armaturen und Platine im Lampengehäuse entgegen. Ich möchte wenn sichs vermeiden lässte die Originalstränge nicht aufschneiden und mit Stoßverbinder und Winkelflachstecker oder ähnlichem arbeiten.
Ich habe noch von einer G/S die linken und rechten Armaturenschalter, die sollen drauf und die Originalen in eine Tüte.
Wenn ich die Kabelei vergleiche komme ich aber bei Licht und Lichthupe auf keinen grünen Zweig, ich habs mal versucht darzustellen, entnommen den Schaltplänen in der DB.
Die Platine im Lampengehäuse schaut so aus:

134896


Die Kabelei die aus den Lenkerarmaturen kommt hat die Kennzeichnungen siehe Tabelle:
Einfach behindertengerecht die passenden Farben aufeinanderstecken? Und was ist mit Rot und Grün- Violett?
Hat denn jemand ein Foto von hinten von der Platine?
Grüße aus dem elektrischen Dunkel
Hugo











90/6



G/S



Blinker L
BL-RT


BL-RT


R
BL-SW


BL-SW


49a

GN-GE


GN-GE









Notaus
GN-BL


GN-BL



GN-BL


GN-BL









Lichthauptschalter
GE-WS


GE-WS



RT



GN




WS


WS



GE


GE










Horn
BR


BR



BR-WS


BR-WS









Lichthupe
GN-VI


?




GR


?




GN


?










Anlasser
BL-GE


BL-GE



BR-GE


BR-GE









Handbremse
GN-SW


GN-SW



GN-RT


GN-RT









Kupplung
BR


BR



BR-GE


BR-GE

/7_didi
17.11.2015, 22:52
Hallo Hugo,

oh ja ich weiß wovon du sprichst, ich hatte auch schon Nächte mit der Elektrik verbracht. Hab grad vor kurzem einen selbigen (Kurzen) verursacht, weil mein Vorgänger den Lichtschalter mit einem braunen Kabel anstatt eines grauen versehen hatte.
Jetzt aber zu deinem Problem. Der G/S Schalter, ist das einer mit dem Blinker links? Von welchem Baujahr ist der Schalter? Mach mal bitte ein Foto von den Schaltern und deren Kabel. Die Steckplatine ist aber nicht von deiner R90S oder? Die müsste so aussehen

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=20812&d=1282065655

Hugo2
18.11.2015, 00:42
G/S Schalter, Baujahr weiß ich nicht, sieht nur so aus wie von meiner G/S lediglich ein Schalter hat andere Farbe.

134930

Innenleben Lampengehäuse:
134931134932

Stimmt, abgebildete Kontaktplatte ist nicht aus der 90S, ist anscheinend 9/74 in 61 13 1 243 012 geändert worden in:
134933

Blinker usw müsste eigentlich hinzukriegen sein, nur Licht u Lichthupe ist mir noch nicht so richtig klar.
Haben diese Farben eine Bedeutung? Z.B.: Rot Dauerplus, Grün: Plus geschaltet über ..?, BR-GE?, nicht gestreift- gestreift????
Rätsel über Rätsel
Grüße
Hugo

Dirk
18.11.2015, 09:34
G/S Schalter, Baujahr weiß ich nicht, sieht nur so aus wie von meiner G/S lediglich ein Schalter hat andere Farbe.

134930

Innenleben Lampengehäuse:
134931134932

Stimmt, abgebildete Kontaktplatte ist nicht aus der 90S, ist anscheinend 9/74 in 61 13 1 243 012 geändert worden in:
134933

Blinker usw müsste eigentlich hinzukriegen sein, nur Licht u Lichthupe ist mir noch nicht so richtig klar.
Haben diese Farben eine Bedeutung? Z.B.: Rot Dauerplus, Grün: Plus geschaltet über ..?, BR-GE?, nicht gestreift- gestreift????
Rätsel über Rätsel
Grüße
Hugo

Haben sie, und sie entsprechen der Systematik der Kabelfarben 1:1.
Z.B: Rot=Dauerplus, Grün=geschaltetes Plus, Grün/Schwarz=abgesichertes geschaltetes Plus, Braun=Masse, Braun/Gelb=geschaltete Masse usw....
Da MUSS man sich natürlich nicht dran halten, es wäre aber blöd, es komplett anders zu machen, weil da zum Schluß nur noch Du durchblicken würdest....für eine gewisse Zeit.

Hugo2
18.11.2015, 18:58
jaaa, jetzt kommt Licht ins Dunkel. DIN 72551 undDIN 72552, da sind ja die Leitungs- und Klemmenbezeichnungen festgelegt.
Hätte ich selbst draufkommen müssen dass das mit den Farben keine neckische Spielerei ist.
Hierist noch eine schöne Seite für elektrische Fußgänger wie mich:
http://www.mosebach.biz/kabeltechnik/de/service.html
und viele mehr.
Die Kontaktplatte ist nur Sicherungsträger und mehrfach Flachstecker- Abzweig? Verbirgt sich da noch eine Schaltung oder Elektronik dahinter?
Grüße
Hugo

Luggi
18.11.2015, 18:59
Es steckt da hinten noch eine Diode drauf....

/7_didi
18.11.2015, 20:09
jaaa, jetzt kommt Licht ins Dunkel. DIN 72551 undDIN 72552, da sind ja die Leitungs- und Klemmenbezeichnungen festgelegt.
Hätte ich selbst draufkommen müssen dass das mit den Farben keine neckische Spielerei ist.
Hierist noch eine schöne Seite für elektrische Fußgänger wie mich:
http://www.mosebach.biz/kabeltechnik/de/service.html
und viele mehr.
Die Kontaktplatte ist nur Sicherungsträger und mehrfach Flachstecker- Abzweig? Verbirgt sich da noch eine Schaltung oder Elektronik dahinter?
Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

nee Elektronik hatte damals noch nicht viel zu sagen, vor allem im Fahrzeugbau nicht. Das kam erst ende der 70er Anfang 80er. Deshalb sind unsere alten Kühe auch heute noch fahrbar.
Ich hab zwar nichts gegen eine Elektronische Zündung, hab selbst eine, aber 40 Jahre hält die wahrscheinlich nicht.
Deshalb: :oberl: das alte Zeug nie wegwerfen, dass funktioniert auch noch weitere 40 Jahre. Auch wenn viele von uns nicht mehr da sind.
Vielleicht freut's unsere Kinder oder Enkel:D.

LG
Dieter

PS: kann man eigentlich ne Diodenplatte schon als Elektronik bezeichnen?:pfeif:

/7_didi
18.11.2015, 20:35
G/S Schalter, Baujahr weiß ich nicht, sieht nur so aus wie von meiner G/S lediglich ein Schalter hat andere Farbe.

134930

Innenleben Lampengehäuse:
134931134932

Stimmt, abgebildete Kontaktplatte ist nicht aus der 90S, ist anscheinend 9/74 in 61 13 1 243 012 geändert worden in:
134933

Blinker usw müsste eigentlich hinzukriegen sein, nur Licht u Lichthupe ist mir noch nicht so richtig klar.
Haben diese Farben eine Bedeutung? Z.B.: Rot Dauerplus, Grün: Plus geschaltet über ..?, BR-GE?, nicht gestreift- gestreift????
Rätsel über Rätsel
Grüße
Hugo

Die Schalter müßten aus den 80er sein, ich schätze ab ca. 84 bevor BMW mit den Legoschalten angefangen hat. Die Schaltwippe für Fernlich und Lichthupe sind ja da. Welche Farben haben die an dem Schalter? Ich denke das man die Anbindungen im Schaltergehäuse sehen kann. Da bei deiner Originalen Amatur der weise Draht für das Fernlicht ist und der gelbe für das Abblendlich, der rote für Dauerplus und der gelb weise an's Relais (87) geht müßtest du das rausbekommen. Ich glaube nicht, daß es mehr als 4 Kabel sind. Versuch macht kluch.

LG
Dieter

Hugo2
19.11.2015, 13:36
ich habe die Diode für LLKL und Startblockade schon gesehen aber gedacht dass das nachtäglich ergänzt wurde von einem begabten und sicherheitsbewußtem Forenmitglied.
Das schöne an dem Lenkerarmaturensystem ist ja dass die unterschiedlichen Elektroschalter auf die verschiedenen Griffarmaturen passen.
Ich habe gestern Abend noch versucht versuchsweise die Winkehülsen im Lampengehäuse abzuziehen- geht eigentlich nur mit roher Gewalt. Mit der Schnabelzange geht die Gummiisolation kaputt. Und ordentlich eng ist das da drin. Gibts da ein Instrument das zum Abziehen vorgesehen ist? Bin kurz davor umzudisponieren und die Kabel einfach abzuzwicken und 100mm zu verlängern. Adernendhülsen mit Schrumpfschlauch, ausser dem unguten Gefühl einen Kabelkulturgutträger geschändet zu haben wahrscheinlich die geringsten Kollateralschäden und das Einfachste.

Grüße
Hugo

Jogi
19.11.2015, 14:36
Moin Moin,

entweder das Gummi etwas hoch schieben und sanft mit ner Zange packen (unter dem Gummi) oder mit nem kleinen Schraubendreher vorsichtig hochhebeln. Bisher konnte ich die aber immer von Hand abziehen.

Ggf. erleichter es auch die Kontaktplatte vom Lampentopf abzuschrauben, da hat man ggf. mehr Platz.

Gruß

Jogi

Luggi
19.11.2015, 15:00
ich habe die Diode für LLKL und Startblockade schon gesehen aber gedacht dass das nachtäglich ergänzt wurde von einem begabten und sicherheitsbewußtem Forenmitglied.

Das schöne an dem Lenkerarmaturensystem ist ja dass die unterschiedlichen Elektroschalter auf die verschiedenen Griffarmaturen passen.

.....


Hier ein Bericht dazu wie man diese Diode ersetzt. :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14659-Diode-auf-Lampenplatine-ersetzen)

Zu den Schaltern gibt es ebenfalls eine Dokumenation in der :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27108-Teilekunde-Kombischalter)

Zu den Flachsteckern hatte Jogi ja geschrieben. Eventuell ne Spitzzange verwenden. Spitzen mit Isolierband schützen :oberl:

Hugo2
19.11.2015, 19:26
Kontaktplatte vorziehen, hab nicht geahnt dass das problemlos geht, und Leitung für Leitung mit Steckhülsen verlängern. Die Schalter können bleiben und der Kabelbaum bleibt erhalten wenn die Kanzel wieder angebaut werden soll. Und elektrische Rätsel gibts auch keine. Hört sich gut an. Danke für die Hinweise.
Grüsse
Hugo

/7_didi
19.11.2015, 22:26
Hallo Hugo,

freut mich, dass du dich doch entschlossen hast die Kabel nicht einfach abzuschneiden:entsetzten:. Wenn du dir die Kurse für die Originalen /6 Schalter anschaust, wirst du sicher schnell von der Idee abkommen die Dinger einfach abzuknipsen.
Ich weiß es ist keine schöne Arbeit vorne in der engen Lampe, aber mit etwas Geduld und ein bisschen Fingerarbeit bekommt man auch das festeste Kabel durch hin und her bewegen des Kabelschuhs ab. ))):
Ich habe die Erfahrung gemach, dass die Arbeit mit der Spitzzange am leichtesten fällt, die Gummis halten schon einiges aus und die Verbindung der Kabelschuhs mit dem Kabel ist auch sehr robust.
Ich habe gestern auch in meiner Lampe gearbeitet, habe /7 Armaturen (mit Lichtschalter) an meine /6 gebaut, funktioniert problemlos. Beim wieder aufschieben der Kabelschuhe auf die Platte solltest du darauf achten, dass du die Pinne nicht umknickst. Woher ich das weiß...:pfeif:? Übrigens sieht das bei deinem Mopped noch schön original und aufgeräumt aus, wie ich auf dem Bild sehen kann. Es hat sich wohl schon jemand die Mühe gemacht einige Kabel mit Kabelbinder zu bündeln. Das ist m.e. nicht original aber gut, hab ich übrigens jetzt auch so gemacht.
Das Blinkrelais scheint mir auch nicht mehr das originale zu sein. Das wurde wohl gegen das sauteure Originale ersetzt, hab ich übrigens auch machen müssen, die Dinger fangen irgend wann an zu spinnen (enthält übrigens auch Elektronik:().

LG
Dieter

/7_didi
19.11.2015, 22:33
....die Kabelschuhe an dem Blinkrelais würde ich an deiner Stelle mit Schrumpfschlauch zu Isolieren.

LG
Dieter

Thomas62
21.11.2015, 17:30
Hallole,

ich hätte ja vermutet dass die Lenkerabmessungen durch die Cockpit-Verkleidung limitiert sind.
Welche "bequemen" Lenker passen denn zu der 90s-Kulisse?

Gruß Thomas

/7_didi
21.11.2015, 19:56
Hallole,

ich hätte ja vermutet dass die Lenkerabmessungen durch die Cockpit-Verkleidung limitiert sind.
Welche "bequemen" Lenker passen denn zu der 90s-Kulisse?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das kommt darauf an wie die Kröpfung des Lenkers aussieht. Ein höherer Lenker kann, wenn die Kröpfung nach hinten gezogen wird, durchaus passen. Hier mußt du ausprobieren, vieleicht gibt es einen Händler oder Kumpel der dir mal einen Lenker zum Testen ausleiht. Ich habe mir mal einen von HG mitgenommen, der Verkäufer sagte, wenn keine Kratzer drin sind ist Rücknahme kein Ding. Evtl. könntest du auch Lenker Erhöhungen mit Kröpfung nach hinten probieren.

LG
Dieter

Thomas62
21.11.2015, 22:35
Danke für Aussage Dieter, das hatte ich gehofft.

Lenker hab ich schon drauf... nur die Verkleidung zum Probieren noch nicht.
Um den Fred hier mal etwas zu missbrauchen :schock:: Kann ich die Verkleidung auch vernünftig an die kurzen Blinkerstummel anbringen - ohne Blinker dann wohl, also mit Hella-Lenkerendenblinkern??(

Hat das schon eine/r so gelöst?

Gruß
Thomas

Jogi
22.11.2015, 11:11
Danke für Aussage Dieter, das hatte ich gehofft.

Lenker hab ich schon drauf... nur die Verkleidung zum Probieren noch nicht.
Um den Fred hier mal etwas zu missbrauchen :schock:: Kann ich die Verkleidung auch vernünftig an die kurzen Blinkerstummel anbringen - ohne Blinker dann wohl, also mit Hella-Lenkerendenblinkern??(

Hat das schon eine/r so gelöst?

Gruß
Thomas


Moin Thomas,

ich hatte damals, als ich die S-Verkleidung noch draufhatte, Messingspreißdübel in die Blinkerhalter gesetzt und von außen mit ner Linsenkopfschraube verschraubt da ich auch Ochsenaugen am Lenker hatte. Kann dir jetzt aber nicht mehr dagen, ob ich die Blinkerhalter dafür kürzen musste.

Gruß

Jogi

/7_didi
22.11.2015, 15:33
...wenn du die Blinkerhalter kürzt, schau zu das du welche bekommst die nicht mehr so schön sind. Der Kurs der Geraucht und der Neuteile ist stark ansteigend :rolleyes:. Leg' dir deine wenn sie noch schön sind auf die Seite...man kann ja nie wissen...

LG
Dieter

Hugo2
01.12.2015, 23:08
....nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...
nach 10 Tagen La Palma, leider ohne MotoX( und ohne Telefon:gfreu: und mit 2 erwachsenen Kindern:schock: werd ich mich zur Entspannung wieder dem Lenkerumbau meiner R90 widmen.
Auf die Kontaktplatte kommen doch sinnvollerweise aus Platzgründen die Flachsteckhülsen abgewinkelt. Sind das die hier?: https://www.conrad.de/de/flachsteckhuelse-steckbreite-63-mm-steckdicke-08-mm-90-vollisoliert-rot-vogt-verbindungstechnik-3937s-1-st-736788.html
oder wonach könnte ich noch schauen bei der Suche nach abgewinkelten Hülsen? Und kann man die Dinger mit einer einfachen Crimpzange quetschen? der Hals sieht so arg kurz aus.

Als Lenker habe ich jetzt mal versuchsweise den Spiegler 310 montiert, Höhe und Ergonomie passt ganz gut aber zur Lenkerbreite gehört gefühlsmäßig eher ein Stahlhelm , den Spiegler 229 von meiner Enduro werde ich noch ausprobieren, er ist deutlich flacher und ein bisschen schmäler, Kröpfung auch angenehm. Welcher Lenker ist denn noch empfehlenswert für angegriffene Bandscheiben? - (die Kanzel ist bei mir demontiert, der Ausschnitt spielt also keine Rolle).
Danke und Grüße
Hugo

ottokar
02.12.2015, 18:39
Hallo Hugo,
wenn Du das "ordentlich" crimpen willst brauchst Du auch eine spezielle Crimpzange für eben diese isolierten Winkelstecker. Geht auch mit einer billigen Einfach-Baumarkt-Unversal-Crimpzange aber ich habe dieser Methode nicht vertraut und die entsprechende Spezial Crimpzange nur für die isolierten Winkelstecker angeschafft.
Wie z.B diese hier (http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Classic-m-Wechseleinsatz-f-Winkelstecker-/150634100418)


Gruß aus Hamburg
Uwe

/7_didi
02.12.2015, 22:43
Crimpzange, OK schön und gut, aber ich wäre nicht bereit fast 40 Euronen auszugeben für ein Werkzeug das ich 1 - 2 x im Jahr für 3 bis 5 Stecker benutze. Ich nehme zum quetschen meistens eine Spitzzange und biege die Laschen erst einzeln um und dann nochmal im gesamten oben drauf gedrückt. Danach verlöte ich die Litzen noch mit den Flachsteckern. Über die ganze Sache kommt dann noch Schrumpfschlauch (funktioniert auch mit Winkelsteckern) und man hat nie mehr Probleme.
Das die Lötungen auch Vibrationsresistent sind, kann ich außerdem bestätigen, da ich auch bei meinen Verbrennerflugmodellen sogar die Ruderanlenkungen (Stahl auf Stahl) löte.

LG
Dieter

Hugo2
13.12.2015, 14:36
So, habe fertig und bei dem schönen Wetter heute auch schon ausprobiert, Ergebnis: :D:D:D, ist ein anderes Motorrad mit dem Lenker, keine Hüftsteife mehr in engen Wechselkurven. Verbaut wurde Spiegler 0229, sehr angenehme Ergonomie, aufrechte Sitzposition auch für Leute unter 1,80m.
Kuckt dann so aus:
137390137391137392137393

Was mich gewundert hat ist, daß die Kabelstärken des Schaltplans nicht mit den Stärken übereinstimmen die im Lampengehäuse vorzufinden sind- die sind alle 1mm während im Schaltplan die meisten mit 0,75 angegeben sind. Funzt aber alles bestens, der kleine Lenkerumbau ist also für Bandscheibengeschädigte sehr zu empfehlen.
Danke nochmal für die Tipps und Grüße
Hugo