PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsprobleme R100R Bremsanlage



sirwrieden
11.09.2007, 19:17
Hallo zusammen, ich benötige einmal Eure Unterstützung

Die an meiner R90S verbaute Bremsanlage der R100R bereitet mir Kopfzerbrechen.

Beim sachten anbremsen habe ich das Gefühl, dass das Vorderrad vor und zurück schwingt oder das die Gabel ein- bzw. ausfedert, anders kann ich es nicht formulieren.

Das Fahrverhalten an sich ist in Ordnung

Ich habe bereits einen 2. Satz Bremsscheiben ausprobiert was das Problem aber nicht beseitigte.

Das „Bremsbild“ an den Scheiben ich gleichmäßig, im aufgebockten Zustand und leichter Bremshebelbestätigung lässt sich das Vorderrad schön gleichmäßig durchdrehen ein pulsieren des Bremshebels ist nicht merkbar.

Bremsscheiben und Floater sind nach Werkstattinfo in einem einwandfreien Zustand.

Das Lenkkopflager ist auch erneuert worden.

Das Gabelöl ist gewechselt worden.

Aus meinem Bekanntenkreis kamen noch Anmerkungen die verwendeten neuen Bremsbeläge (Sintermetall) gegen Originale aus zu tauschen und das komplette Vorderrad noch einmal auszuwuchten.



Beste Grüße aus Fishtown



Heiko

eruzo
11.09.2007, 19:30
Das Lenkkopflager ist richtig fest? zieh mal nach
Gruss, Emilio

Detlev
11.09.2007, 19:49
Ich habe ähnliche Probleme mal an einer Buell (mit Upside-Down-Gabel) gehabt und konnte sie mit einer anderen Reibpaarung (EBC-Beläge habe ich genommen statt der Nissin) dauerhaft beheben.

rennQ
11.09.2007, 19:51
hallo heiko,

...ich habe die erfahrung gemacht, dass die 36er gabelrohre der /6 - /7 tatsächlich mit einer deutlich verbesserten bremsleistung überfordert sind!

auch bei meinem motorrad ist das vorderrad beim anbremsen vor und zurück gependelt und den vorderradreifen hat`s doppelt so schnell wegradiert wie den hinteren!!

seit dem ich auch die gabel der R100 R verbaut habe ist ruhe...

gruß aus schwalmtal
erich

beem
11.09.2007, 20:07
Hallo Heiko,
da ich das Innenleben der 90S Gabel nicht kenne,kann ich dir bei gleichem
Phänomen an der R100 Gabel sagen,dass da die obere Lagerung(Buchsen-Tauchrohre)
2/10tel Spiel hatten.
Gruß Beem.

Hobbel
11.09.2007, 20:38
Also Leute.....

die Bremsanlage einer R 100 R in einer 90 S kann m.E. nur mit dem Umbau auf R 100 R - Gabel einhergehen, so wie ich das auch gemacht habe.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass wir über eine R 100 R-Gabel reden.

Ich habe das "pulsieren" auch....bei mittelscharfer Bremsung.

Ziehe ich die Bremse weiter zu, ist es weg und löse ich die Bremse etwas ist es auch weg.
Ich habe zur Zeit auch noch keine Lösung gefunden, denke aber, dass es nicht an den Bremsscheiben liegt.

Ich glaube Detley´s Tipp, mit anderen Belägen zu probieren, wird meine nächste Maßnahme in diese Richtung sein.

Gruß Hobbel

MM
11.09.2007, 20:56
Hallo Heiko,

für mich hört sich das so an, als hätte nicht deine Bremse ein
Problem, sondern die Gabel. Wenn die Gabel beim Bremsen
Bewegungen macht, ist irgend ein Teil der Radführung nicht
in Ordnung. Eine Gabel biegt sich bei starken Bremskräften
immer ein bißchen elastisch, darf aber nicht flattern.
Ich unterstelle mal, daß dein Lenkkopf ordentlich verspannt
ist und die Standrohre fest in der Gabelbrücke sitzen. Auch
die Radlager hast du sicher korrekt eingebaut und vorgespannt.
Am wahrscheinlichsten ist dann, daß die Paarung Tauch-/Stand-
rohr zu viel Spiel hat. Diese Gleitpassung nutzt sich irgend
wann mal ab und hat dann zuviel Luft. Auch minimales Spiel
macht sich bei einer guten Bremse dann negativ bemerkbar.
Lass mal deine Elsa von einem Helfer aufgebockt halten und
bewege die Tauchrohre in Fahrtrichtung vor und zurück.

sirwrieden
11.09.2007, 21:30
Erst einmal Vilen Dank für Eure Kommentare.

Sicher handelt es sich bei meiner Gabel nicht um eine original R90S Gabel, hab ich galt vergessen zu erwähnen.
Ich habe schon vor Jahren die einer K75 oder K100 eingebaut und hatte bis vor kurzem auch die K75/100 Brembo Bremsanlage montiert, bei der 2 Kolben Brembo trat dieses Phänomen auch bei diversen Notbremsungen nicht auf.

Das was Hobbel bei mittelscharfen Bremsung beschreibt trifft den Kern ganz gut.

Die Gabel habe ich heute Abend mit einem befreundeten BMW Mechaniker, wie Michael beschreibt, "getestet" - nach seinem Urteil ist die Gabel vollkommen in Ordnung.

Beste Grüße aus Fishtown

Heiko

sirwrieden
12.10.2007, 18:39
Hallo zusammen,

nun hat sich noch ein weiteres Problem dazu gesellt und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Noch einmal kurz das verbaute Equipment:

Fahrwerk: R90S

Gabel: K100

Bremsscheiben: R100R

Bremssättel: R100R

Speichenrad: Eigenbau Basis R100R oder R100PG

Bremsleitungen: 2x Stahlflex direkt vom HBZ zu den Sätteln

HBZ: R100 mit 15er Kolben

rechte Lenkerarmatur: R100

ich habe in der Zwischenzeit einmal die Bremssättel von den Bremsscheiben genommen und die Bremsbeläge dann mit einem Schraubendreher beim betätigen des Bremshebels "auf Spannung" gehalten, dabei bemerkte ich dann ein hakeliges, ruckeliges zusammen gehen der Bremsbeläge.

Also die Bremssättel auseinander genommen und gereinigt, wobei ich an sich keine Verschmutzungen oder Ablagerungen feststellen konnte, die Dichtringe mit Silikonfett eingeschmiert und alles wieder zusammen gesetzt.

Anschließend die Funktion der Bremssättel mit Druckluft (2 bar) geprüft -alle Kolben flutschen heraus.

Okay, dann also alles wieder montiert und siehe da - ich habe keinen Druckpunkt mehr am Handhebel, die inneren Kolben kommen auch nicht mehr heraus, die äußeren Kolben "verbiegen" dagegen die Bremsscheiben.

Zuerst habe ich gedacht ich hätte die Bremsleitung und die Entlüftung vertauscht, aber nix da.

Das sich noch Luft in dem Bremssystem befindet möchte ich auch ausschließen, ich habe mir alle Mühe beim Entlüften gegeben, Vakuumpumpe, Bremssättel hoch halten usw.

Nun hatte ich den HBZ in Verdacht, also getauscht 15er raus 14er rein ( Detlev ich hab ihn gefunden) , brachte auch nix, ich fand dann aber auch noch einen HBZ mit einem 16er Koblen.

Den habe ich erst einmal in meine 2. R90S mit einer 2 Kolben Bremsanlage von der K-Serie eingebaut um die einwandfreie Funktion zu überprüfen, funktionierte dann auch einwandfrei.

Nun das Teil in mein Problemchen eingebaut und siehe da - wieder kein Druckpunkt und die inneren Kolben kommen auch nur minimal an die Bremsscheibe.

Die R100R hat laut ETK auch einen HBZ mit 16er Kolben, gibt es da einen gravierenden Unterschied zum R100 (Bj 76-84) HBZ?

Kann man beim Zusammenbau die Dichtringe verkehrt einsetzen, wobei jede einzelne Bremssattelhälfte separat zerlegt wurde?

Eine Leckage kann ich nicht feststellen.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße aus Fishtown

Heiko

Detlev
12.10.2007, 18:54
Original von sirwrieden
...14er rein ( Detlev ich hab ihn gefunden)
Fein! Hierher, wo die Hand leuchtet! :applaus:


Zu Deinem Problem: Da die Bremssättel mit Druckluft einwandfrei funktionieren, wird wohl tatsächlich ein "Luftnest" in der Bremszange sein.
Ich hatte das bei der K75 (Brembo 2-Kolbensättel) auch und habe die Anlage dann "rückwärts" befüllt, sprich: Vom Bremssattel her mit einer 50ml Pferdespritze. Damit konnte ich die Luft wohl "rausspülen"!
Du könntest auch versuchen, die Bremssättel während der Entlüftungsaktion von der Gabel zu lösen und zu bewegen, damit die Luft raus kann.

Benno
12.10.2007, 19:53
Auch mein Tipp: Eindeutig Luft im Bremssattel.

Hobbel
12.10.2007, 22:06
Si si senior, dem kann ich mich nur anschließen, zumal du mit Druckluft geprüft hast. Dabei ist warscheinlich Bremsflüssigkeit aus Stellen entwichen oder verdrückt worden, die sonst nicht betroffen sind. Der Begriff "Luftnester" trifft wohl haargenau zu. Also: same proceder ones more...

KalleWattCux
13.10.2007, 18:10
Hallo Heiko,

also auch malade Deine Q , laß´ das nicht die anderen hören, ansonsten müssen wir uns noch anhören, Daß das Material links der Elbe wohl schwächelt - also psst !

Was ist aus der Rundfahrt auf der Drehbank geworden.........?

Ich habe bei meinem 4KolbenSattel - wie heißt das bei der Telefonnummernsuche --- inverse befüllt. Dabei kann man den Sattel prima drehen und wenden.

Wie hieß das damals beim Bund----------nochmaaal.

mk66
13.10.2007, 18:56
Hallo,

ich tippe wie die andern auch auf Luft im Zylinder. Die Brembo-Vierkolbensattel sind ja berüchtigt dafür. Allerdings hatte ich damit komischerweise noch nie ein Problem, weder bei meinen beiden R100R mit Doppelscheibe noch bei meinem GS-Umbauprojekt, das jüngst einen HE/Brembo 4-Kolben Kombination bekommen hat.

@ Zerlegen+ Zusammenbau des Brembo-Sattels: Dass die 4-Kolben-Brembos etwas empfindlich bezüglich des Drehomentes sind, mit denen die vier Schrauben angezogen werden, welche die Gehäusehälften zusammenhalten, weißt du ja wahrscheinlich. Wenn man sich da nicht an die Vorgaben hält (innere Schrauben anders Drehmoment als äußere), wird der Sattel bei hoher Belastung undicht.

Grüße
Marcus

sirwrieden
15.10.2007, 13:28
Hallo Markus.

kannst Du mir bitte die Anzugsmomente mitteilen?

Beste Grüße aus Fishtown

Heiko

KalleWattCux
15.10.2007, 17:34
Original von sirwrieden
Hallo Markus.

kannst Du mir bitte die Anzugsmomente mitteilen?

Beste Grüße aus Fishtown

Heiko

Moin Heiko,

wenn ich es denn auch sein darf-----------außen 10Nm--innen 30Nm.

mk66
15.10.2007, 20:11
Jo,

so isses! Und nicht vergessen: Schrauben mit Loctite (273) sichern.

Falls irgendwas kaputt sein sollte, gibt es beim Freundlichen einen Reparatursatz, der Kolben und Dichtungen enthält. Ist laut ETK zwar nur für den Werkstattbedarf gedacht, das ist nach meiner Erfahrung kein Problem.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3861386437396262.jpg

KalleWattCux
16.10.2007, 17:29
..........also dieses Photo habe ich sowas von sofort gespeichert =)

sirwrieden
16.10.2007, 18:01
Hallo Kalle,

welches, das Obere oder das Untere

Beste Grüße

Heiko

PS: Kalle am Sonntag zum Teilemarkt nach Brokstedt?

Überruhrer
16.10.2007, 18:35
...also ich habe mir das obere mit der Ersatzteilnummer gespeichert ;)...

Hobbel
21.12.2007, 22:37
Hallo Heiko,

ich war heute bei B&G in BS und hab mein Vorderrad neu besohlen lassen und die hintere Felge wieder etwas mehr innermittig einspeichen lassen.

Bei der Gelegenheit meinte der Mechanix, dass die vorderen Radlager demnächst mal neu müssten. Ich hab da zwar noch nix bemerkt, aber mir ist sofort das "pulsieren" der Bremse eingefallen, was wir haben. Ob das damit zusammenhängen kann?

Da ich nicht weiß wie alt meine Radlager sind bzw. wieviel sie gelaufen haben, werde ich sie erneuern. Was meinst du, kann das auch die Ursache sein?

sirwrieden
22.12.2007, 10:40
Hallo Hobbel,

wie ich das Rad neu aufgebaut habe, Bremsscheibenanlagefläche zurücksetzen (abdrehen), wurden natürlich die Lager durch Neue ersetzt.

Ich glaube daher nicht daß sie schon wieder hinüber sind.

Trotzdem Danke für den Tip.

willi
22.12.2007, 11:06
Hallo Hobbel,
ich vermute, daß der Mechanix bei der Reifenmontage eine Bremsscheibe verbogen hat. Den Rundlauf kannst Du auf einem Wuchtbock mit einer Meßuhr prüfen.
Das Radlager hält normalerweise ewig. Es mag nur keinen Hochdruckreiniger.
Mit einem Montierhebel einfach den Kunststoff-Dichtring heraushebeln und dann mit dem Finger das Kegelrollenlager drehen. Du spürst sofort, wenn das Lager rauh läuft. Dann alles mit neuem Fett wieder einsetzen.
Bei jedem Reifenwechsel prüfen und fetten.

Stolli
22.12.2007, 11:09
Das Pulsieren beim leichten Anbremsen hatte ich auch mal . ( R100R Kreuzspeichenrad , vorne Seitenschlag 0,9 mm ) . Lag am Seitenschlag . BMW hat damals max 1,3 mm Toleranz gegeben , was meiner Meinung nach schon reichlich ist .( Eventuell etwas mehr Toleranz geben um über die Garantiezeit zu kommen , ein Schelm wer Böses dabei denkt )
Hab mir damals mit einem neuen Vorderrad beholfen ,da seinerzeit Richtarbeiten am Kreuzspeichenrad noch keiner gemacht hat .
Zu den Bremszangen : Ich hab mal in meiner Not(allerdings bei 2 Kolbenbrembos ) richtig heißgebremst und dann sofort die Schrauben nachgezogen .Danach war alles dicht .Natürlich sollten Arbeiten an Bremsanlagen nur von Fachleuten durchgeführt werden , weil das auf Dauer gesünder ist .
Stolli

sirwrieden
22.12.2007, 11:13
Hallo Hobbel,

ich habe noch 2 Bremsscheiben aus der K-Serie, die könnte ich Dir schicken, die könntest Du ja einmal ausprobieren.

Hobbel
22.12.2007, 12:20
Danke Heiko, auf das Angebot komme ich zurück.

Ich finde es natürlich viel besser, wenn ich sie persönlich abhole ;)
Bis zur nächsten Tour durch Schläfrig-Holzbein ist doch nicht mehr lang hin :D

Bist du mit dem Problem schon weitergekommen?

sirwrieden
22.12.2007, 12:34
Nö,
ich wollte mir erst den kompletten Dichtungssatz 2x neu bestellen doch dann bekam ich 2 andere gebrauchte 4 Kolben Bremssättel angeboten die ich jetzt montiert habe, Bremssleitungen angeschlossen und den Bremsshebel durchgezogen Kabelbinder umzu - so steht sie seid 6 Wochen in der Werkstatt, weiter komme ich montentan nicht - is ja auch 'n büschen - kalt trotz Gasstrahler.

Abholung:
eventuell kann man das ja kombinieren falls uns der Udo noch einmal zu sich einlädt.

sirwrieden
08.01.2008, 14:03
Hallo Zusammen,

ich habe da noch einmal eine Frage zu der Anordnung der (Lippen) Dichtungsringe (rot dargestellt) bei den Brembo 4 Kolben Bremssättel der R100 R, welcher Einbau ist richtig?

Stephan (q-treiber) hat mit das zwar schon einmal verklickert nur leider hab ich die Notizen verlegt.

aerouli
08.01.2008, 22:20
Hallo Zusammen,
sind vielleicht die Bremsscheiben unrund?
Haben die Bremsscheiben die Verschleißgrenze erreicht?
Ich habe das gleiche Problem. Meine Scheiben haben bei 50tkm
die Verschleißgrenze erreicht.
Bei Untermaß verziehen sich schon mal die Scheiben,
Beim Entlüften vorher Kolben zurück drücken.
Gruß
Uli

aerouli
21.01.2008, 17:58
Hallo zusammen,
wenn an der Gabel alles stimmt, einschließlichs des Lenkerkopflagers.
Auch an den Bremsscheiben keine Unwucht festzustellen ist.
Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: die Scheiben haben in sich
unterschiedliche Reibwerte. Das ist zu erkennen an meist blau gefärbten Flecken auf der Oberseite der Scheibe. Die Oberfläche dieser Flecken verfügt dann über einen anderen Reibwert als der Rest der Scheibe. Eine lokale Überhitzung kann durch starkes Brremsen enstehen, wenn z.B. nach einer Passfahrt im Stand die Bremse
betätigt wird. Dabei wird dann Bremsbelagabrieb eingebrannt.
Gruß
Uli