PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau R80 RT Mono mit K100 Gabel, Speiche mit Weissbandreifen



BMW-Bobber
22.11.2015, 00:13
Guten Abend,
wir (Sohn und ich) planen gerade einen Umbau einer R80 RT Mono und leider fehlt uns das Wissen wie wir sinnvoll, technisch und mit dem Segen des TÜV’s folgendes zukünftig verwenden können;

Gabel K100, welche Gabelbrücke kann ich verwenden?
Speiche und Weißbandreifen
Kann man die Naben von R100 Modellen verwenden, welche Felgen brauche ich für Weißbandreifen?

Was muss ich noch beachten?

Ich hoffe das ich keine Hinweise/ im Forum übersehen habe und Danke für jeden Hinweis!

Hajo

Peter200D
22.11.2015, 00:47
warum die K100 Gabel?
nimmt doch gleich die R100R Gabel, komplett mit den Brücken, Bremsen und Rädern.

und hinten? keine Ahnung was da gut passt.

P.

BMW-Bobber
22.11.2015, 00:49
warum die K100 Gabel?
nimmt doch gleich die R100R Gabel, komplett mit den Brücken, Bremsen und Rädern.

und hinten? keine Ahnung was da gut passt.

P.

Guten Abend,
bekommt man diese Gabel noch für einen angemessenen Preis, ich schau mal nach.

Danke Dir!

Gruß

Hajo

MM
22.11.2015, 01:03
Weißwandreifen ist eine sehr ungenaue Spezifikation.
Das würde zur Antwort führen: Nimm Weißwandfelgen. :D

Um an dem Punkt weiterzukommen, müsst ihr
- feststellen, welche Reifendimensionen mit weißer Tapete verfügbar sind
- dann die mögliche Kombination mit Rädern checken.

BMW-Bobber
22.11.2015, 10:03
Weißwandreifen ist eine sehr ungenaue Spezifikation.
Das würde zur Antwort führen: Nimm Weißwandfelgen. :D

Um an dem Punkt weiterzukommen, müsst ihr
- feststellen, welche Reifendimensionen mit weißer Tapete verfügbar sind
- dann die mögliche Kombination mit Rädern checken.

Hallo,
das ist wohl die richtige Vorgehensweise, wir werden das mal recherchieren.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße


Hajo

BMW-Bobber
28.11.2015, 22:14
Guten Abend,
ich habe ein Angebot für einen Satz Felgen von einer BMW R100R mystic, passen diese auf einer R80RT Mono BJ. 7/85, bzw. kann man diese Felgen passend an der RT machen?Danke und einen schönen Abend! Hajo

Detlev
28.11.2015, 22:54
Das Vorderrad passt ohne Änderungen da die Steckachse den gleichen Durchmesser hat, mit den Distanzen und den Bremsscheiben musst Du sehen.
Das Hinterrad kann auch passend gemacht werden, dazu muss innen in der Radnabe ein Stück abgedreht werden.
Der Umbau ist schon häufig gemacht worden.

Übrigens: Felgen sind nur die Ringe außen am Rad, wo die Reifen aufgezogen werden. Die kompletten Teile heißen Räder.

Egon
28.11.2015, 22:54
Hallo,
es gibt hier so eine schöne Suchmaschine die spuckt ratz fatz diverse Antworten aus, z.B. :bitte:http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59906-Monolever-Speichenr%E4der&highlight=monolever+speichenr%E4dern

Einfach "Monolever mit Speichenrädern" eingeben.

Gruß Egon

Euklid55
29.11.2015, 10:50
Hallo,

mit der K100 Gabel würde ich heute keinen Umbau mehr machen. Ersatzteile sind ausgelaufen und die Bremszangen sind von Gestern.

Gruß
Walter

Egon
29.11.2015, 10:59
Und noch ein Minuspunkt ist die Verkürzung des Nachlaufes. Folgen sind bekannt.
Gruß Egon

boxerhans
29.11.2015, 17:52
Eine Monolever auf eine K 100 Gabel umrüsten bringt nix. da beide Gabeln technisch weitgehend identisch sind. Wenn Du wirklich nochmal einen Schritt besser werden willst, dann muss da eine RR-Gabel rein.

BMW-Bobber
30.11.2015, 20:25
Hallo Zusammen,
erst mal Danke für die vielen guten Hinweise, insbesondere das die K Gabel doch für unseren angedachten Umbau keine Verbesserung bringen würde.

Ich werde jetzt die Suchfunktion des Forums nutzen, hoffe das ich den richtigen Suchbegriff verwende, soll ja einfach sein.

Schönen Abend

Hajo