PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch



eruzo
11.09.2007, 19:46
Hallo, an alle. habe seit ein paar monate ein problem, aber jetzt ist schon zu arg. Das mopped hat öffters gegwalmt beim gaszuh. Mehr im linken auspuff. Aber seit ein paar wochen habe ich festgestelt das sie auch ziemlich öl durch das überdruckventil herausschmeist. Habe letzte woche eine tour von 300km gemacht und fast 1 liter öl verbraucht. Werden es nur die ventilführungen sein oder auch wahrscheinlich die Kolbenringe? Bis zum Winter hatte ich nicht vor die Köpfe runterzubauen :(

Hobbel
11.09.2007, 20:52
Hallo Emilio,

miss mal deine Kompession (aber bitte bei warmen Motor). Je nachdem, wie hoch der Unterschied zwischen beiden Zylindern ist, hast du noch Zeit zum fahren. Gib mal deine Werte dann durch, dann sehen wir weiter :rolleyes:

Gruß nach Spanien
Hobbel

MM
11.09.2007, 21:00
Im zweiten Schritt kannst du vor einer erneuten Messung etwas Getriebeöl in
den Brennraum geben. Steigt die Kompression deutlich an, haben deine
Kolben/Zylinder (auch) ein Problem.

Q-treiber
12.09.2007, 16:08
Hi Emilio,

qualmen im Schiebebetrieb ("Gas zu") deutet immer auf verschlissene Ventilführungen hin.
Durch das Schließen der Drosselklappe steigt die Druckdifferenz zwischen Brennraum und Außendruck stark an, Öl wird durch die verschlissene Führung in den Ansaugtrakt gesaugt und verbrennt da.

eruzo
12.09.2007, 19:11
Nächste woche messe ich mal die kompresión.Sage dann was ist. Gruss, Emilio

Jörg
13.09.2007, 20:45
Original von manzkem
Im zweiten Schritt kannst du vor einer erneuten Messung etwas Getriebeöl in
den Brennraum geben.

Wieso denn Getriebeöl? Da sind alle möglichen Additive drin, die nicht zur Verbrennung vorgesehen sind, ist ja auch klar, normalerweise verbrennt das Zeugs ja auch nicht. Ich würde das lassen und Motoröl nehmen.

MM
13.09.2007, 22:18
Hallo Jörg,

das Getriebeöl hat den Vorteil der deutlich höheren Viskosität; es wird nicht so
schnell abgestreift. Die zwei Teelöffel schaden dem Motor sicher nicht. Du kannst
aber auch Motoröl nehmen, klar.
Der Zweck der Übung ist aber klar, oder?
Das Öl korrigiert kurzfristig Dichtmängel an den Kolbenringen.

Jörg
13.09.2007, 22:28
Hi Michael,

ich denke mal, die Viskosität ist da nicht so wichtig. Es geht ja schließlich drum, rauszufinden, wo die Kompression flöten geht. Das sind Gase. Da sollte dann, wenn man Öl reinkippt und die Kolbenringe sinds, schon ein Unterschied festzustellen sein (zur Messung ohne Öl). Ob der Unterschied jetzt ein winziges bißchen größer oder kleiner ist, also deswegen würde ich mir kein Getriebeöl in den Motor kippen.

eruzo
13.09.2007, 22:58
Nächste woche mache ich die zylinder runter und mal sehen wies da drin aussieht

eruzo
21.09.2007, 16:06
Habe heute die zylinder runter, die kolben sehen ganz gut aus, also neue ringe rein. Werde neue ventilführungen und dichtringe reinmachen. Mal sehen obs besser wird. Gruss, Emilio

beem
21.09.2007, 19:50
Hallo Emilio,
je nach Laufleistung und/oder Beschichtung der Laufbuchsen macht es kaum Sinn neue Kolbenringe einzubauen.
Zum ersten gibt es für die neuen Ringe kaum Material zum Abtragen(sehr lange
Einlaufzeit) die natürliche Rauigkeit ist schon an den Spitzen abgetragen(auch wenn die Honung noch gut zu sehen ist),noch wichtiger,
die eigentlichen "Krater" die zur Schmierung beitragen sind abgeflacht und können nicht mehr so viel Öl aufnehmen.
Im Zuge einer Kopfüberholung(also wieder richtig "Dampf") sollte zumindest etwas angehont werden.
Auch bei Nikasil.
Frohes schaffen,
Gruß Beem. ;)

eddiek
22.09.2007, 12:34
Original von manzkem
Hallo Jörg,

das Getriebeöl hat den Vorteil der deutlich höheren Viskosität; es wird nicht so
schnell abgestreift. Die zwei Teelöffel schaden dem Motor sicher nicht. Du kannst
aber auch Motoröl nehmen, klar.
Der Zweck der Übung ist aber klar, oder?
Das Öl korrigiert kurzfristig Dichtmängel an den Kolbenringen.

tach,

das mit der viskösität ist ein weitverbreiteter irrtum, die viskosität eines 80er getriebeöls entspricht der eines 40er motoröls.

man vermutet beim getriebeöl meist eine das es zähflüssiger ist, weil es sich meist um einbereichsöle oder öle mit geringem viskositätsbereich handelt.

andreas

G-B
22.09.2007, 14:25
Original von eddiek
[quote][i] die viskosität eines 80er getriebeöls entspricht der eines 40er motoröls.

Hi,

Das musst du mir jetzt mal bitte genauer erklären wie ein SAE80 die selbe Viskosität als ein SAE40 (bzw. wahrscheinlich gedachten 15W-40) haben kann? Bei gleicher Temperatur versteht sich.

Gruß

Gerhard

Manitoba
22.09.2007, 17:27
Hallo,

ich bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, versuche aber trotzdem mal die Sache etwas zu entwirren.

Es ist richtig, daß nach SAE Standard die Viskosität von Ölen bestimmt wird. Von daher könnte man versucht sein anzunehmen, daß ein Öl der Visko-Klasse SAE 20 deutlich niedrig viskoser ist als zum Bsp. ein Getriebeöl der Viskoklasse SAE 80.

Dem ist aber nicht so. Der Grund liegt darin, daß für Motorenöle die Klassen von SAE 0W (sehr dünnflüssig) bis SAE 60 (sehr dickflüssig) festgelegt wurden. Für Getriebeöle definiert man die Klassen SAE 70W (dünnflüssig) bis SAE 250 (dickflüssig).

Von daher können sich die Viskositäten eines SAE 40 Motoröls in etwa den Viskositäten eines SAE 80 Getriebeöls entsprechen.

eruzo
01.10.2007, 13:21
Hallo, habe alles abgebaut und der verschleiss ist zu gross. Brauche dringend neue kolben und zylinder. Am bestens schon Nicasilbeschichtete. Hat jemand so etwas noch zu verkaufen. 1000er und nicht GS kolben, 70PS. Gruss Emilio

Frommi
01.10.2007, 14:59
Hallo zusammen !

Sorry wenn ich mich hier einfach mal mit meinem Problem mit einklinke ... aber hat jemand einen Kommentar zu meinem Messergebnis ?
http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=673&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post6716

Danke und ...

Hobbel
01.10.2007, 17:22
Als Meßergebnis 12 und 13 ? Geht noch....aber im Auge behalten.
Ich hatte im Frühjahr 1,8 Unterschied, das war mir zu viel.
Die Ursache war mir aber bekannt, ich hatte im Herbst davor nur einen Zyl. überholen lassen. Nach der Überholung des anderen wars gleichmäßig.

Der absolute Wert 12 bzw. 13 läßt so aber keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Kompressionswert zu, der z.B. bei meiner RS so bei 9,5 liegen dürfte. Mit den einfachen Meßuhren kann man halt nur den Unterschied ausmachen.

Detlev
01.10.2007, 17:34
Original von eruzo
Hallo, habe alles abgebaut und der verschleiss ist zu gross. Brauche dringend neue kolben und zylinder. Am bestens schon Nicasilbeschichtete. Hat jemand so etwas noch zu verkaufen. 1000er und nicht GS kolben, 70PS. Gruss Emilio
Hallo Emilio,
wie hast Du den Verschleiss gemessen?
Wenn die Nikasillaufflaechen OK sind, reichen neue Kolben und Ringe, manchmal auch nur neue Ringe.
Achim (Rainman hier im Forum) hatte auch sehr starken Oelverbrauch und seine Kolbenringe hatten gut 3mm Stossspiel! Neue Ringe rein und kein Oelverbrauch mehr!

eruzo
01.10.2007, 17:58
Original von detlev

Original von eruzo
Hallo, habe alles abgebaut und der verschleiss ist zu gross. Brauche dringend neue kolben und zylinder. Am bestens schon Nicasilbeschichtete. Hat jemand so etwas noch zu verkaufen. 1000er und nicht GS kolben, 70PS. Gruss Emilio
Hallo Emilio,
wie hast Du den Verschleiss gemessen?
Wenn die Nikasillaufflaechen OK sind, reichen neue Kolben und Ringe, manchmal auch nur neue Ringe.
Achim (Rainman hier im Forum) hatte auch sehr starken Oelverbrauch und seine Kolbenringe hatten gut 3mm Stossspiel! Neue Ringe rein und kein Oelverbrauch mehr!

Leider habe ich noch die Gusszylinder drin. Deshalb muss alles raus X(

Detlev
01.10.2007, 18:13
Aber dann kannst Du doch Übermaß schleifen lassen und Übermaßkolben verbauen! :gfreu:

eruzo
01.10.2007, 18:23
Ya aber der Kolbensatz hier ist so um die 400/500€ und noch das nachschleifen. Da glaube ich suche schon etwas für die ewigkeit(Nicasil) für den selben preis. Oder vieleicht den 1000er kit von Siebenrock?

Detlev
01.10.2007, 18:52
Ein Kolben mit Ringen und Bolzen komplett sollte nicht mehr als 125 Euro plus Steuer kosten.
Lass sie Dir doch aus Deutschland schicken!

eruzo
01.10.2007, 19:12
So bilig habe ich sie nicht gefunden.Z.B. bei Motoren Israel http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p213_Kolbenkitt--B-93-97mm--1000cc--2-Stueck--MADE-IN-GERMANY.html
338€ plus zuschicken,plus schleifen,plus ringe da die mitkommen sind für nicasil :( Woh gibt es die biligeren?

Detlev
01.10.2007, 19:41
Original von BMW!

Detlev
01.10.2007, 19:50
Frag mal bei www.rabenbauer.com an, auf der Seite findest Du auch alle Übermaße!
Und bekommst schnell jede Auskunft.
Da kostet ein Kolben 150 Euro incl Steuer.

eruzo
01.10.2007, 20:12
Habe heute morgen zu Rabenbauer gemailt um preise zu fragen :D, danke schönn

eruzo
03.10.2007, 18:54
Ich war heute bei BMW, und die wollen pro Kolben,laut ETK, 198€ plus Mehrwertsteuer.
Auf den alten Kolben ist gestanzt 93,99. Die Zylinder haben der eine 94,04 der andere 94,06. Habe ein paar Kolben gefunden mit dem mass 94,14. Werde jetzt nachschleiffen lassen und neue Kolbenringe dazutuhn, Was meint Ihr? Die Auslassventile sind auch zum wegschmeissen.
Gruss, Emilio

Hobbel
03.10.2007, 19:11
Original von eruzo
Werde jetzt nachschleiffen lassen und neue Kolbenringe dazutuhn, Was meint Ihr? Die Auslassventile sind auch zum wegschmeissen.
Gruss, Emilio

Si si senor :D

....das würde ich auch so machen lassen, dann ist erst mal Ruhe.

Ich habe nur Bedenken beim Einfahren......bei deinem Temperamento - Immer Carracho :D :D

...völlig klar: AV + AV-Führungen neu!! Besser is das ;)

eruzo
03.10.2007, 19:21
:D :D :D :DHobbel, du bist ja einzigartig :D :D Im Zylinderkopf lasse ich ausser neue Ventilführungen und dichtungen, bleifreie ventilsitze und den zweiten Zündkerzenloch reinmachen um später eine doppelzündung zu instalieren
Gruss, Emilio