PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLS-System



beem
11.09.2007, 20:52
Hallo Schrauber,
was bringt es, dass SLS- System an der R100R(1992) zu entfernen,immer wieder muß ich hören :" Schmeiß' den Mist doch raus". . . . .
Läuft der Motor dann kühler,weitere Vorteile?? Was ist dann mit der Abgasuntersuchung, was muss alles raus, bzw.welche(oder wie) Bohrungen geschlossen werden?
Habe auch schon gelesen,dass man die Leitungen am Zylinder mit Centstücken schließen soll.
Was macht nun Sinn??
Gruß Beem.

Hobbel
11.09.2007, 21:13
Stört dich nur das Gerede der anderen oder stört dich die Optik oder stört dich etwas anderes ?

Wenn es keine Mängel am System gibt, kann man sowas ja auch einfach dranlassen..... ;)

udo
11.09.2007, 21:18
Nun, meine Mystic hat das SLS-Gedönse auch.

Ich lass das dran.

Man hat vermutet, dass der Benzinverbrauch geringer werden könnte ...

Mir egal.

Und wenn das Wetter morgen wieder genehm ist, wird die Mystic nach Kiel getrieben ... :D

Graureiher
12.09.2007, 06:30
Hallo Berndt,

ich habe das SLS-Geraffel vor 5 Jahren aus meiner R100R/92 rausgeschmissen.

Synchronisieren geht seitdem wesentlich einfacher, Leerlauf ist runder, KFR ist verschwunden und der Auspuff patscht im Schiebebetrieb auch nicht mehr.

Die entstehenden "Löcher" lassen sich mit Orginalteilen einfach verschließen: in den Zyl.-Kopf kommen Ölablaßschrauben, inden Lufi-Kasten die Gummistopsel vom Schwungscheibenschauloch.

Abgaswert bei der letzten AU: 2,25Vol% CO.

Gruß, Berndt

Manitoba
12.09.2007, 12:57
Hallo,

SLS bietet immer mal wieder Grund zur Diskussion, wobei die Diskussion, so denke ich jedenfalls, oft an der Wirkungsweise des SLS etwas vorbeigeht und dann vielleicht nicht richtige Schlüsse gezogen werden.

SLS bedeutet erstmal nichts anderes als Sekundär-Luft-System. Luft, oder besser Sauerstoff, wird am Ansaugtrakt vorbei zum Auslaß-Kanal kurz vorm Auspuff-Krümmer geführt und bewirkt dort eine Nachoxidation von CO zu CO2 bzw. NO zu NO2. Erstmal nicht mehr und nicht weniger.

Das SLS greift dabei nicht in die Gemischbildung im Vergaser ein. Von daher ist schon Mal ein erhöhter Spritverbrauch, bedingt durch SLS wenig wahrscheinlich.

Die Synchronisation der Vergaser ist ebenso, ob jetzt mit oder ohne SLS, gleich schlecht oder gut machbar. Beim Synchronisieren ist das SLS eh inaktiv, da die Unterdruckschläuche zu den Underdruckdosen im LuFi-Kasten abgezogen sind und an den Anschlüssen für die Unterdruckschläuche die Anschlußschläuche für die Syncro-Meßuhren sitzen. Von daher kann SLS schon gar keinen Einfluß auf die Synchroniosation haben.

Ein KFR oder Konstantfahrruckeln durch abgemagertes Gemisch zeigt der 2V-Boxer mit korrekt eingestelltem Vergaser eigentlich nicht, weil er eh eher zu fett als zu mager eingestellt ist. Anders der 4V-Boxer, der im Teillastbereich extrem abmagert und dann KFR, auch bedingt durch schlechte Synchro, zeigt.

Wenn man KFR aber mit Konstant-Fahr-Rasseln übersetzt, dann mag das beim 2V-Boxer hinhauen, hat aber mit dem SLS auch wenig zu tun.

Was ich mir vorstellen kann, wäre das Patschen im Auspuff durch SLS. Hier könnte der erhöhte Sauerstoffanteil im Auslaß, bedingt durch SLS, zur Nachzündung von unverbranntem Gemisch führen. Wenn dem so ist, dann könnte man sich aber auch mal die Vergasereinstellung vornehmen und schauen, ob das Mopped nicht zu fett läuft und mit magerer Einstellung das Patschen im Auspuff nicht vermieden werden kann.

Also, wie man aus dem Geschriebenen vielleicht ablesen kann, bin ich ein Beführworter des SLS. An meiner R80 stört das SLS jedenfalls überhaupt nicht. Unterschiede zu meiner früheren R80 ohne SLS konnte ich jedenfalls nie erkennen.

beem
12.09.2007, 19:16
Hallo,
danke euch allen für eure Antworten,da offenbar keine wesentlichen
Änderungen zu erwarten sind,die Q gut läuft,weder "patscht" noch ruckelt
werde ich so weiter fahren.
Gruß Beem. ;)

ub.1
12.09.2007, 21:12
Original von Manitoba
...

Was ich mir vorstellen kann, wäre das Patschen im Auspuff durch SLS. Hier könnte der erhöhte Sauerstoffanteil im Auslaß, bedingt durch SLS, zur Nachzündung von unverbranntem Gemisch führen. Wenn dem so ist, dann könnte man sich aber auch mal die Vergasereinstellung vornehmen und schauen, ob das Mopped nicht zu fett läuft und mit magerer Einstellung das Patschen im Auspuff nicht vermieden werden kann.



Hallo Volker,

bei mir war es genau umgekehrt: da bei meiner R100GS (mit SLS) doch recht ausgeprägtes Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen auftrat, habe ich die Gemischregulierschrauben ein klein wenig weiter raus gedreht (also das Gemisch ein wenig fetter eingestellt) und seither ist Ruhe.

Gruß, Hartmut