PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdeckel schwärzen



Thorsten vom Deich
15.02.2009, 16:20
Hallo !
Original sind am meinem R100RT-Motor schwarze Zylinderkopfdeckel verbaut und blanken Rippen.

Mein Vorbesitzer hat normale, alufarbige montiert (nach einem Sturzsschaden)

Wie kann ich (mit professioneller Optik) die Deckel schwärzen, und die Rippen so blank bekommen, wie ab Werk ?

Gruss

Thorsten

Luggi
15.02.2009, 16:24
Original von Thorsten vom Deich
Hallo !
Original sind am meinem R100RT-Motor schwarze Zylinderkopfdeckel verbaut und blanken Rippen.

Mein Vorbesitzer hat normale, alufarbige montiert (nach einem Sturzsschaden)

Wie kann ich (mit professioneller Optik) die Deckel schwärzen, und die Rippen so blank bekommen, wie ab Werk ?

Gruss

Thorsten

Beschichten lassen und auf einem Bandschleifer blank machen

Hobbel
15.02.2009, 16:34
Eckige originale und schwarze Ventildeckel gibts bei eBay fürn Appel und nen Ei, da lohnt die ganze Mühe nicht.

LutzK
15.02.2009, 16:44
Dosen-Sprühlack aus dem Autozubehör (Rallye-schwarz, seidenmatt) auf den mit Metallbürste gereinigten Ventildeckel gesprayt und mit 180-er Schlleifpapier (um einen Korkblock gewickelt) die erhabenen Stege blank geschliffen:
ca. 6 Euro Kosten, 1 Stunde beschäftigt (plus Zwischentrocknen, aber inkl. Händewaschen) und das Ergebnis ist seit Jahren völlig ausreichend
(damals, an der R 65 praktiziert) ::-))
- OK, Showroom-Vollrestaurationen gehen ein bisschen anders -

Thorsten vom Deich
15.02.2009, 19:00
Na, das sind ja schon mal Antworten ! - Danke !

Gruss

Thorsten

Kuhpilot
24.02.2010, 21:04
Original von LutzK
Dosen-Sprühlack aus dem Autozubehör (Rallye-schwarz, seidenmatt) auf den mit Metallbürste gereinigten Ventildeckel gesprayt und mit 180-er Schlleifpapier (um einen Korkblock gewickelt) die erhabenen Stege blank geschliffen:
ca. 6 Euro Kosten, 1 Stunde beschäftigt (plus Zwischentrocknen, aber inkl. Händewaschen) und das Ergebnis ist seit Jahren völlig ausreichend
(damals, an der R 65 praktiziert) ::-))
- OK, Showroom-Vollrestaurationen gehen ein bisschen anders -

Habe meine auch mit Hitzebeständigen Lack lackiert. Ist ok.

seriennah
24.02.2010, 23:21
Hallo,

alternativ, ganz ohne Sprühlack sieht das so aus, wie im Anhang.
Rippen wegflexen, restliche Kühlrippen kugelstrahlen und die Aussenfläche glattschleifen.
Ok, ganz dran gewöhnt hab ich mich auch noch nicht, aber ich steh nun mal darauf was eigenes zu basteln, was Mann nicht an jeder Ecke kaufen kann.

Detlev
24.02.2010, 23:24
Finde ich besser als mit den schiefen Rippen! :fuenfe:

R100RT
25.02.2010, 00:12
Original von seriennah
Hallo,

alternativ, ganz ohne Sprühlack sieht das so aus, wie im Anhang.
Rippen wegflexen, restliche Kühlrippen kugelstrahlen und die Aussenfläche glattschleifen.
Ok, ganz dran gewöhnt hab ich mich auch noch nicht, aber ich steh nun mal darauf was eigenes zu basteln, was Mann nicht an jeder Ecke kaufen kann.
Auch nicht schlecht. )(-:
Mir persönlich gefallen die runden Ventildeckel am besten, da alles andere am Motor rund ist und die eckigen nicht wirklich hingehören.

h2ovolli
25.02.2010, 01:22
Original von seriennah
Hallo,

alternativ, ganz ohne Sprühlack sieht das so aus, wie im Anhang.
Rippen wegflexen, restliche Kühlrippen kugelstrahlen und die Aussenfläche glattschleifen.
Ok, ganz dran gewöhnt hab ich mich auch noch nicht, aber ich steh nun mal darauf was eigenes zu basteln, was Mann nicht an jeder Ecke kaufen kann.

So schöne eckige sah ich noch nicht, hat was! :applaus:

FeuerFritz
25.02.2010, 06:28
Hallo,

ich habe meine Deckel in der Spülmaschine gewaschen, danach mit schwarzen Hochtemperaturlack lackiert (der hat auch die matte seidige Optik) und die Rippen dann mit Schleifpaier auf Schleifklotz abgeschliffen. Hält nun auch seit 15.000km und drei Jahren.

Übrigens die eckigen Deckel gefallen mir am Besten !

Gruss FF

sirwrieden
25.02.2010, 08:10
ich habe noch einen Satz eckige Ventildeckel liegen.

Zustand: nicht so dolle, angeschliffen, Lackierung teilweise abgeplatzt aber dicht.

Wenn also jemand Interesse hat kurze Nachricht - gehen gegen Übernahme der Versandkosten von 5,00€ auf die Reise.

hubi
25.02.2010, 08:18
Original von sirwrieden
ich habe noch einen Satz eckige Ventildeckel liegen.

Zustand: nicht so dolle, angeschliffen, Lackierung teilweise abgeplatzt aber dicht.

Wenn also jemand Interesse hat kurze Nachricht - gehen gegen Übernahme der Versandkosten von 5,00€ auf die Reise.Haste zum gleichen Kurs noch runde da? :&&&:

FeuerFritz
25.02.2010, 08:24
Original von sirwrieden
ich habe noch einen Satz eckige Ventildeckel liegen.

Zustand: nicht so dolle, angeschliffen, Lackierung teilweise abgeplatzt aber dicht.

Wenn also jemand Interesse hat kurze Nachricht - gehen gegen Übernahme der Versandkosten von 5,00€ auf die Reise.

nehm ich gerne, sende PN wohin mit der Kohle, danke.

Gruss FF

sid09
25.02.2010, 08:30
hat da nicht mal jemand bei der Reinigung mit dem falschen (Backofen?) Reiniger schwarze Aluteile zum Ergebnis gehabt? Wäre ja auch mal interessant Alu "chemisch" zu schwärzen mmmm die Schicht wäre dann eben sehr dünn, aber sicher Benzinfest.

Gruss
Matthias

ck1
25.02.2010, 08:45
man braucht keinen hitzebeständigen lack, die deckel werden nicht so warm.

wie schon beschrieben entfetten, mit der dose lackieren und die stege mit schmirgelpapier blank schleifen. der nächste umfaller kommt bestimmt. so ist das ganze für kleines geld auch wieder auszubessern.

grüße aus mainz
claus

sirwrieden
25.02.2010, 09:12
Original von sirwrieden
ich habe noch einen Satz eckige Ventildeckel liegen.

Zustand: nicht so dolle, angeschliffen, Lackierung teilweise abgeplatzt aber dicht.

Wenn also jemand Interesse hat kurze Nachricht - gehen gegen Übernahme der Versandkosten von 5,00€ auf die Reise.

Franco (Herr F. )war am schnellsten die Dinger sind also wech.

@ Hubi: runde jau hab ich hochglanzpoliert - innenvergoldet :piesacken: :aetsch: :lautlachen1:

hubi
25.02.2010, 09:21
Original von sirwrieden


@ Hubi: runde jau hab ich hochglanzpoliert - innenvergoldet :piesacken: :aetsch: :lautlachen1:
Viel zu schwer, kannste das Gold bitte noch rausstrahlen? :sabbel:

sirwrieden
25.02.2010, 09:40
ma guggen ob dat entgolden hinhaut

Nee, ich habe noch einen Satz verchromte liegen - muß mal schauen was die damals gekostet haben (Ebay) die würde ich Dir 1:1 weiterreichen - obwohl Verchromte an einem Erdferkel, ob sich dat vor'm Eiscafe gut macht? :piesacken:

hubi
25.02.2010, 09:42
Verchromt geht gar nicht :oberl:

sirwrieden
25.02.2010, 09:49
Original von hubi
Verchromt geht gar nicht :oberl:

sach ich doch, aber wat soll ich machen - ich hab die Dinger nu mal

Fritz
25.02.2010, 10:46
Original von sirwrieden
- obwohl Verchromte an einem Erdferkel, ob sich dat vor'm Eiscafe gut macht? :piesacken:

Hallo,

macht sich mindestens so gut wie ein tiefgelegter Geländewagen mit Breitreifen! :schadel:

Zum Ausgangsthema:

An meiner Hartgummikuh sind die Euter komplett geschwärzt mit Hochtemperaturlack aus der Sprühdose. Dieser härtet erst ab 250° C aus; habe die Teile daher vor dem Einbau in meinen (Werkstatt- :gfreu:) Backofen gepackt. Die Ventildeckel werden aber wohl nicht so heiß (wie oben schon gepostet wurde). Falls so ein Auspufflack für die Deckel genommen wird, also jedenfalls im Ofen einbrennen. Sonst wird da vermutlich auch ein normaler Lack reichen; habe ich aber noch nicht selbst probiert.

Grüßle, Fritz. )(-:

motoduo
25.02.2010, 11:17
Hallo Heiko,
also ich hätte gerne verchromte Ventildeckel fün meinen 2-Ventiler ...und das ist ein erdferkel...Sind das Runde oder Eckige ?

Gruß Alex :gfreu:

Hofe
25.02.2010, 11:26
Original von hubi
Verchromt geht gar nicht :oberl:
So langsam könnte man in den Foreninfos einen Fred erstellen, was gar nicht geht :D

:fuenfe:

Aber der Originalauspuff der G/S und GS, der muss ganz oben stehen :oberl:

FeuerFritz
25.02.2010, 11:59
Original von Hofe
...Aber der Originalauspuff der G/S und GS, der muss ganz oben stehen :oberl:

Lass es ! wenn es schon so anfängt ! :evil:

mk66
25.02.2010, 12:42
Hallo,

Ventildeckel nachschwärzen: Habe bei der GS seidenmatten HT-Auspufflack genommen. Aus der Spraydose in mehreren Schichten. Die Rippen hab ich vorher mit dünnen Klebebandstreifen abgeklebt. Dann auf der Werkstattheizplatte den Lack etwas "eingebrannt" (stand so auf der Spraydose drauf. Nicht zu stark anheizen, damit sich die Dinger nicht verziehen). Zum Schluss den Längsschliff der Rippen von Hand mit etwas grobem Schleifpapier und einem Korkblock nachgezogen. Sieht aus wie neu.

Grüße
Marcus

P.S.:


Original von Hofe

Original von hubi
Verchromt geht gar nicht :oberl:
So langsam könnte man in den Foreninfos einen Fred erstellen, was gar nicht geht :D
Aber der Originalauspuff der G/S und GS, der muss ganz oben stehen :oberl:

Hallo ihr Beiden: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr das ernsthaft meint :D Das wäre eine sehr schlechte Idee. Man kann sich sicher darüber austauschen, was man persönlich schön findet und was nicht. Aber man sollte auch jedem seine eigene Meinung lassen und respektieren. Mir persönlich gefällt es am Besten, wenn es optisch nah an der Serie ist. An der GS, der RT und der RS finde ich die eckigen Deckel weit schöner als die runden. Und eine meiner beiden R100R ist sogar türkisgrün und hat polierte Ventildeckel (verchromt hält nicht). Ja und der schrullige GS-Auspuff, der gehört unbedingt an eine seriennahe GS oder G/S.

Hofe
25.02.2010, 12:56
Original von mk66
Hallo ihr Beiden: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr das ernsthaft meint :D
Gut erkannt :D


Original von mk66
Man kann sich sicher darüber austauschen, was man persönlich schön findet und was nicht
Genau das habe ich mit meiner Aussage über den Auspuff gemacht.
Ok, ein bisschen ausdrücklicher, aber ich finde auch, dass er ausdrücklich das hässlichste Teil an einer BMW ist ;)


Original von mk66
Mir persönlich gefällt es am Besten, wenn es optisch nah an der Serie ist.
Beim Motor schauts aber schon anders aus, nä? :piesacken:
Wie wird denn "seriennah" definiert?
Wieviel % oder wie viele Teile dürfen denn dabei umgebaut/verändert sein?
Falls es da eine Richtlinie gibt, wer legt die fest?

Wir sehen: Es gibt keine Regeln, und das ist gut so :D

FeuerFritz
25.02.2010, 15:05
Original von mk66
...Mir persönlich gefällt es am Besten, wenn es optisch nah an der Serie ist. An der GS, der RT und der RS finde ich die eckigen Deckel weit schöner als die runden. ..... ...und der schrullige GS-Auspuff, der gehört unbedingt an eine seriennahe GS oder G/S.

als Frau würde ich dahinschmelzen und sagen: "Für diese Worte liebe ich Dich mein Schatz "

FF

Rancher
25.02.2010, 17:05
Hallo Heiko,
ich hätte schon Interresse an den Verchromten Deckeln.
Weist du schon was sie gekostet haben?
Gruß aus WOB mmmm

Kuhpilot
25.02.2010, 23:18
Die haben wirklich was...... Hut ab, mag auch das aussergewöhnliche ;-)

Gruss


Dirk



Original von seriennah
Hallo,

alternativ, ganz ohne Sprühlack sieht das so aus, wie im Anhang.
Rippen wegflexen, restliche Kühlrippen kugelstrahlen und die Aussenfläche glattschleifen.
Ok, ganz dran gewöhnt hab ich mich auch noch nicht, aber ich steh nun mal darauf was eigenes zu basteln, was Mann nicht an jeder Ecke kaufen kann.

sirwrieden
26.02.2010, 06:34
Original von Rancher
Hallo Heiko,
ich hätte schon Interresse an den Verchromten Deckeln.
Weist du schon was sie gekostet haben?
Gruß aus WOB mmmm

DU hast ein Poscht

kwm67
26.02.2010, 08:43
Hallo,

hab ein Reservepaar Ventildeckeln rumliegen und möchte da mal diesen Lack (http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/SP201) ausprobieren.
Gibts da Erfahrungswerte?

Gruss
Kurt

rennQ
26.02.2010, 12:21
Original von kwm67
Hallo,

hab ein Reservepaar Ventildeckeln rumliegen und möchte da mal diesen Lack (http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/SP201) ausprobieren.
Gibts da Erfahrungswerte?

Gruss
Kurt

Yep!

ich habe diesen und die unterschiedlichsten lackprodukte von VHT schon verwendet!

funktioniert!

gruß aus schwalmtal
erich