PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Windschild an unverkleideter Q



harryld
15.02.2009, 21:43
Ich habe da mal ne Frage an unsere Q-Fahrer, die eine Scheibe am Bike haben, denn ich überlege, ne Mystic mit einer Scheibe langstreckentauglicher zu machen. Habe hier im Forum noch nichts dazu gefunden. ;(

Ich bin auf einem Italien-Tripp mal 2000km eine 80/7 mit einer großen Scheibe(keine Ahnung welcher Hersteller) gefahren die einen Klasse-Windschutz geboten hat. Auch hat mein Roller eine große Scheibe, die einen TOP-Schutz bietet.

MRA bietet ein paar Versionen, die passen und auch für mich in Frage kommen würden:

Roadshield, Customshield, Highwayshield, die sich im Wesentlichen in der Höhe und Form unterscheiden und eine hinterlüftete Varioscreen. Zu den Scheiben finde ich aber bisher keine einschlägigen Praxisberichte. ::-))

Wer von euch fährt an seiner Q so eine Scheibe und kann mir einen entsprechenden Tipp zum praktischen Nutzen geben und welche tatsächlich guten Windschutz bietet? (Bin 191cm groß). Wie ist das darüber hinaus mit der Geräuschentwicklung?

Bringt die Varioscreen mit der Hinterlüftung tatsächlich weniger Verwirbelungen im Kopfbereich oder ist das reine Werbung?

Ok, hätte bei den Anforderungen ja auch nicht unbedingt ne Mystic nehmen müssen, aber die Form und Optik gefiel mir gut, will aber auf die Annehmlichkeiten eines Windschildes (keine Verkleidung) nicht gern verzichten. ::-))

Ich hoffe, Ihr könnt meine Wissenslücke füllen und bedanke mich schonmal vorab. :)

viele Grüße

Harry

wildmoose
16.02.2009, 11:05
Hallo Harry,

habe an meiner GS auf Reisen eine mittelgroße Scheibe montiert (kein aktuelles Modell). Sie nimmt Winddruck vom Oberkörper, dafür bläst eine steife Brise direkt auf Kopfhöhe und läßt den Helm schwerer wirken.

Zur Varioscreen selbst kann ich nichts sagen. Es wohl so, daß sich hinter der Scheibe Verwirbelungen und eine Art Unterdruck entwickeln können. Einige haben sich V-förmige Löcher in die Scheibe geschnitten. Ich habe Höhe und Winkel der Scheibe so verändert, daß unter der Scheibe erheblich mehr Luft zieht als bei der ursprünglichen Montage. Der Effekt ist prima, man hat das Gefühl, daß nicht ganz so viel Luft auf Helmhöhe "gestaucht" wird. Auch scheint das Fahrverhalten etwas stabiler, zumindest bei der Montage am Lenker/Gabelstandrohren. Also ist das Prinzip der "versetzten" Scheibe sicher richtig und nachvollziehbar.

Richtig gut bei einer höhenverstellbaren Scheibe ist, daß man bei Autobahnfahrt das Ding hochstelllen kann, aber bei Touren auf kleineren Wegen oder auch kleinen Geländefahrten nicht die Scheibe direkt vor den Augen hat.

Beste Grüße

Marcus

schorsch3
16.02.2009, 12:20
Hallo Harry,
ich hatte mal an meiner R100R die Roadster Scheibe von der
R1100R drangebaut (Halter mussen selbst gebaut werden).

Das war nach Versuchen mit Zubhörscheiben die beste Alternative.

nimmt genügend Winddruck und keine Verwirbelungen am Helm.

Grüße Frank

@ Peter: ich meine, die R1100R und die R1150R haben die gleichen Scheiben.

Peter S
16.02.2009, 14:04
Hallo


Schorsch 3 die Scheibe passt gut zur R100 R. Aber die Scheibe auf deinen Bild ist von der 1150 R. Nicht das Harry nach der falschen Scheibe sucht.

Ansonsten gebe ich dir recht der Winddruck ist erträglich, auch auf langen Strecken und Verwirbelungen am Helm habe ich auch keine. Bin aber nicht so der Freund von Windschildern. :pfeif: Die Scheibe der 1150 R ist gerade noch io aber noch größer dürfen sie nicht sein.

Matthias
16.02.2009, 15:28
Hallo Harry,

an meiner R100T hatte ich eine Zeit lang das große Windschild von BMW dran, sah ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Der Winddruck war weg, bei Seitenwind konnte ich segeln und es hat mir immer den Helm hochgezogen. Habe ich dann gegen die RT-Verkleidung getauscht.

Gruß Matthias

Konstantin
15.03.2009, 17:20
Hallo Harry,

ich habe heute aus aktuellem Anlass eine MRA-Varioscreen an meiner R 80 R verbastelt. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut. Generell kann man mit der Halterung 10 cm an Höhe rausholen. Die obere Scheibe lässt sich nochmals um 5 cm strecken. Der Neigungswinkel lässt sich solange verstellen, bis das Cockpit anschlägt. Selbst der Abstand nach vorne ist ca. 5-10 cm einstellbar. Der Rest ist extrem subjektiv, die Körperlänge (vom Steis zum Scheitel) ist da noch das geringste Problem. Ich bin heute ca. 100 km nur zum Einstellen der Scheibe gefahren und wurde immer bockloser, da der Grad der Flexibilität während des Einstellens sich gegenteilig auswirkt. Kaum ist eine Schraube zuviel gelockert, fällt alles in sich zusammen und man fängt von vorne an.
Aerodynamik ist schon eine fiese Nummer. 5 cm nach unten, hat man einen Krachhut auf, 5 cm nach oben kommt man sich vor wie auf der Streckbank. Die Geräusche, die dabei entstehen sind gleichfalls höchst unterschiedlich. Von dem üblichen Dauergewurschtel, über ein Pfeifen bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, bis hin zum Poltern auf die Schädeldecke war alles dabei.
Zum Schluß passte es, jedoch warte ich noch bis meine aufgepolsterte Sitzbank geliefert wird. Dann geht es in Runde 2.

Fazit: Kein Wunder, dass man hierüber keine Lehrmeinung findet. Motorrad, Scheibe und Fahrer machen eine Rechnung mit drei Unbekannten. Hier gilt probieren, einstellen und Geduld üben. Oftmals entscheiden Millimeter über wohl oder weh.

Gruß
Michael

P.S. Ich hab noch eine MRA-Scheibe, die sich allerdings nicht so flexibel einstellen lässt. Ausgesehen hat das mal so:

harryld
15.03.2009, 18:17
Hallo Konstantin,

hört sich so an, als ob Du ne Vario von MRA montiert hast. Ich denke, wie aus dem Forum auch zu erfahren ist, trennen sich die Geister bzgl. Scheibe, Schale, Verkleidung etc. Einige Q-Treiber schwören auf die Halbschale der R90(S), andere halten die RS Verkleidung für das Maß aller Dinge und Solo-Scheiben werden meist als aerodynamisch problematisch geschildert, weil sich Turbulenzen und hohe Geräuschkulissen entwickeln können. Ich denke, wie Du auch sagst, man muß seine eigenen Erfahrungen sammeln. Patentrezepte gibts da nicht. Ich habe auch eine Scheibe von MRA beim Schrauber nebenan gefunden, die werde ich mir mal montieren und dann ausprobieren. Vielleicht nehme ich aber auch testweise mal ne alte Original-Touren-Scheibe von BMW. Die ist zwar ein Riesenschiff, aber hier gehe ich nach "form follows funktion" und nicht umgekehrt.

Ich frage mich nur, wie man auf einer völlig nackten Q mehrere 100km am Stück mit 130-140km Reisegeschwindigkeit so wegsteckt. ) :respekt: Ich gebe zu, mich schlaucht das ganz schön und ohne Schutz reichen mir da 120kmh völlig. Wenn ich mal zur Küste runterdüsen will, möchte ich schon einen vernünftigen Windschutz an meiner Q.

An meiner alten R75/7 hatte ich ne Gläserverkleidung und die war windschutztechnisch wirklich super.

viele Grüße

Harald

heiter
15.03.2009, 19:44
Hallo zu dem Thema kann ich auch was sagen, ich hatte früher eine S - Verkleidung die mit der originalen Scheibe nicht so sonderlich gut gewesen ist, deshalb hatte ich die etwas erhöhte Scheibe aus dem Zubehörhandel montiert. Die großen Windschilder haben alle einen Nachteil bei Geschwindigkeiten über130 wackelt man nur den ganzen Tag mit dem Kopf, ich habs nicht lange mitgemacht. An meinem Gespann die kleine Scheinbe reicht bis 150 locker aus. Für meine Solo hab ich ne Varioscreen besorgt. Ein guter Kompromiss wie ich meine. Und der Lärm dahinter ist nicht so hoch wie bei größeren Scheiben. Aber letzten Endes ist es Geschmacksache.

Karl
15.03.2009, 20:31
Zitat:
"Ich frage mich nur, wie man auf einer völlig nackten Q mehrere 100km am Stück mit 130-140km Reisegeschwindigkeit so wegsteckt. "

Mit nem richtig voll gepackten Tankrucksack ist das kein Problem. :D
Sowas mach ich heut natürlich nicht mehr. mmmm