PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man bei kerzenkabel und -stecker durchgang messen, wenn stecker entstört sind?



harryzet
02.12.2015, 15:07
liebe elektriker
gönne meiner r60/6 ein neues zündgeschirr und will sicher sein, dass ich kabel richtig eingedreht habe. die stecker sind mit 5kohm entstört, beim messen auf durchgang macht das messgerät aber keinen pieps.

liebe grüße
harald

FrankR80GS
02.12.2015, 15:29
liebe elektriker
gönne meiner r60/6 ein neues zündgeschirr und will sicher sein, dass ich kabel richtig eingedreht habe. die stecker sind mit 5kohm entstört, beim messen auf durchgang macht das messgerät aber keinen pieps.

liebe grüße
harald

Hallo Harald, bei vielen Meßgeräten ist der "Pieps" auf kleine Widerstände (200 Ohm oder so) beschränkt. Miss einfach den Gesamtwiderstand, der sollte bei 5kOhm liegen - das Kabel selbst hat keinen nennenswerten Widerstand.

/Frank

harryzet
02.12.2015, 16:17
super, danke. der abend ist gerettet. :-)

MM
02.12.2015, 17:29
Die Durchgangsprüfer sind für typische Verbraucher und Schaltkreise im Niederspannungsbereich gedacht. Für 12 Volt sind 5000 Ohm auch eher ein Isolator...

Vix_Noelopan
02.12.2015, 18:30
Zudem kann ein solches Zündkabel samt Stecker nach eigener Erfahrung selbst dann defekt sein, wenn das Ohmmeter einen korrekten Wert von etwa 5 kOhm anzeigt :rolleyes:.

Beste Grüße, Uwe

MM
02.12.2015, 18:45
Fazit:
Mit unseren Bordmitteln nicht meßbar.
Bei zweifelhaftem optischem Zustand und Funktionsproblemen ist ein Tausch grundsätzlich sinnvoll. Im Gegensatz zur Zündanlage beim Auto ist beim Zweirad die Haltbarkeit eben begrenzt.

Wilhelm
02.12.2015, 22:15
Bonsoir


Fazit:
Mit unseren Bordmitteln nicht meßbar.


verstehe ich nicht ganz. Ich habe x-mal an der GS mit einem 6-Euro-Dings den Widerstand von Stecker links nach Stecker rechts gemessen, weil's so schön fix geht. Sollwert dort ca. 23 kOhm. Ist das bei der /6 Zündspule nicht machbar?

Kommt auf 1 kOhm auch nicht an. Wenn es 30 oder 50 zuviel sind, hustet der Karren nach meiner Erfahrung im unteren Drehzahlbereich. Wenn das Meßgerät (intakte Batterie im Meßgerät vorausgesetzt, bittschön!) gar nix anzeigt, stimmt was mit den Steckern oder den Kontakten an der Zündspule nicht.

Q-Michael
02.12.2015, 22:39
Hallo,

ich glaube das der Michael MM mit Bordmitteln gemeint hat, das da kein Multimeter dabei ist.

Aber selbst wenn du Durchgang hast, kann es sein das der Funken im Stecker überschlägt. Das bekommst Du nur mit einem Hochspannungstester raus.
VG Michael

PS: Hin und her tauschen geht logischerweise mit Bordmitteln.

MM
03.12.2015, 09:27
:fuenfe:
So wars gemeint: eine zuverlässige Diagnose setzt Hochspannung voraus.
Man muss Durchgang und Isolation prüfen.

motoclub
03.12.2015, 11:12
:fuenfe:
So wars gemeint: eine zuverlässige Diagnose setzt Hochspannung voraus.
Man muss Durchgang und Isolation prüfen.

... und dass auch gern, wenn es feucht drumrum ist. Da kommen manchmal ganz eklige Sachen raus (bei dem Teil Isolationstest).

ich gehöre ja auch grundsätzlich zu denen, die versuchen, so viel Originalsubstanz wie möglich zu erhalten. Allerdings ist bei 'Zündkram' und 'Alltagsmotorrad' bei mir schnell der Ofen aus, wenn die Kiste Zicken macht, dann kommen die Kabel mit Stecker neu und ich kann sicher diese Ursache ausschließen. Später, wennd er Fehler behoben ist, kann man sukzessive zurücktauschen um die Fehlerursache genau zu bestimmen (wenn man das genau wissen will).

MKM900
06.03.2016, 11:30
super, danke. der abend ist gerettet. :-)

Du profitierst von einem 100jährigen :---)