PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel(quasi)stabi R100R



eigenmarke
15.02.2009, 22:19
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich gerade einfach zu blöd, aber wie bekomme ich die Kotflügelaufnahem/Gabelstabi von meiner R100R ab? Dass es geht, sieht man hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=5003&hilight=gabel+and+r100r). Aber wie kommt man da hin?
Grüße
Jörg

Pjotl
15.02.2009, 22:23
Hi,

soweit ich mich erinnern kann, ist der einfach in Gummilagern gesteckt.

Detlev
15.02.2009, 22:35
Hallo Jörg, der Stabi ist von oben mit 4 Schrauben mit den Gabeltauchrohren verschraubt.
Dazu haben die Tauchrohre flache Angüsse.

Eckhard
15.02.2009, 22:37
...ist der einfach in Gummilagern gesteckt

ja, und von unten mit Clipsen gesichert.

Eckhard

MKM900
15.02.2009, 22:41
Original von detlev
Hallo Jörg, der Stabi ist von oben mit 4 Schrauben mit den Gabeltauchrohren verschraubt.
Dazu haben die Tauchrohre flache Angüsse.


Hallo Detlev,

"verschraubt" ?
Warum, meinst du, hat er "quasi" geschrieben ?
Nur gummigelagert.

eigenmarke
15.02.2009, 22:49
jep, das Wort "Clip" hat mir neuen Mut verliehen und jetzt habe ich das Teil ab; der letzte Clip ist natürlich ins Unauffindliche gerollt...
Danke für die prompte Hilfe!!
Jörg

Detlev
15.02.2009, 22:51
Warum?
Nun, ich habe im Werkstatthandbuch nachgesehen.
Da gibts keine Gummiversion bei der R100R.
Tschuldigung.....

mk66
15.02.2009, 22:52
Original von detlev
Hallo Jörg, der Stabi ist von oben mit 4 Schrauben mit den Gabeltauchrohren verschraubt.
Dazu haben die Tauchrohre flache Angüsse.

Das mit den vier Schrauben von oben haben die K 75 (?) Modelle bei der ansonsten weitgehend identischen Gabel.

Weiß eigentlich jemand, warum der Stabi bei der R nur in die Gummilager gesteckt und mit dem Clip gesichert wurde. War das besser oder einfach nur billiger?

Grüße
Marcus

Hacky
15.02.2009, 22:53
Hi,


...ist der einfach in Gummilagern gesteckt

ja, und von unten mit Clipsen gesichert.


Mir war auch so, daß der nur mittels (neudeutsch) "Clips" befestigt ist.
Früher waren die noch geklammert...

Den Pseudestabi kann man aber auch richtig mit 8mm Schrauben festschrauben.

Gruß
Hacky

Pjotl
15.02.2009, 23:17
Original von Hacky


Den Pseudestabi kann man aber auch richtig mit 8mm Schrauben festschrauben.

Gruß
Hacky

Hi,

M8 erscheint mir etwas groß,

aber man kann den Mist gleich ganz rauswerfen und mit nem schöneren Kotflügel ersetzen.

http://springkuh.smugmug.com/photos/474256275_8n4qG-L.jpg

eigenmarke
15.02.2009, 23:56
aber man kann den Mist gleich ganz rauswerfen und mit nem schöneren Kotflügel ersetzen.

Alloah!
Ja, genau meine Absicht: Ich möchte eigentliche diei häßliche Serien-Kotflügel-Unke gegen einen Alukotflügel austauschen:

Idee #1: Gabalstabi raus, polieren und 2 Alu-Kotflügelteile dran (Motto: Originalbefestigungslogik erhalten); sieht aber -glaube ich- einfach nach Original-Unken-Design-Logik aus

Idee #2: Alles ab, Selfmade Gabelstabi (mit Verschaubung M8 or whatever) und zusätzliche Streben, die von den originalen Angüssen an der Gabel zum Kotflügel gehen (Motto: Fliligraner, aber irgendwie unpassend, so ein kantiger Stabi auf rundem Schutzblech)
Bin immer noch auf der Suche nach der Ideallösung; durchflippen diverser Bildergalerien schon hinter mir. Habe ich eine schöne Alternative übersehen? Das Bild von Pjotl geht eindeutig in die richtige Richtung!! - Pjotl, hast Du noch mehr Detailfotos?
Grüße
Jörg

MM
15.02.2009, 23:59
Schaut euch mal an, was der Heiko (sirwrieden) verzapft hat:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1427.jpg

Hacky
16.02.2009, 00:02
Hallo Peter!

Na schöön, lass es 6mm-Schrauben sein (wenn Du willst, sag´ ich Dir morgen bescheid ob 6 oder 8mm). Oder Übermorgen…

Optisch toll find ich Deine Lösung! Hätte ich auch gern! Nur eben eintragungsbedürftig. Aber Du bekommst Dein Stabi nicht so einfach eingetragen! Das habe ich deswegen bei meinem Mopped zu umgehen versucht: Orschiol „Gabelstabi“ und klassischem Schutzblech zu einer, finde ich, gelungenen Synthese kombiniert. Freilich nicht ganz ohne Aufwand.

Mit welchen Schrauben hast Du denn das Teil an Deiner Q befestigt? Die dürften den serienmäßigen Gewindedurchmesser haben (8mm), stimmt´s ?

Gruß
Hacky

eigenmarke
16.02.2009, 00:09
auch nicht schlecht - die Lösung von Heiko ,
der Gabelstabi sieht nach 5mm edler V2A-Kunst aus; ich fänd gewichtssparende Bohrungen angemessen.
Was hat er denn mit den Kabelbindern befestigt - ein Neid-Sabber-Auffangtuch zu Schonung der Bremsscheibe?

Pjotl
16.02.2009, 00:12
Idee #2: Alles ab, Selfmade Gabelstabi (mit Verschaubung M8 or whatever) und zusätzliche Streben, die von den originalen Angüssen an der Gabel zum Kotflügel gehen (Motto: Fliligraner, aber irgendwie unpassend, so ein kantiger Stabi auf rundem Schutzblech)
Bin immer noch auf der Suche nach der Ideallösung; durchflippen diverser Bildergalerien schon hinter mir. Habe ich eine schöne Alternative übersehen? Das Bild von Pjotl geht eindeutig in die richtige Richtung!! - Pjotl, hast Du noch mehr Detailfotos?
Grüße
Jörg

Hi,

ich habe dazu mal ein paar Sätze bei powerboxer.de (http://www.powerboxer.de/Gabelstabilisator-fuer-eine-BMW-R-80/100-R-selbstbau.html) abgelegt.

Sieht heute so aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3929.jpg

http://springkuh.smugmug.com/photos/474307186_bVWrv-XL.jpg

Edit hat noch ein Bild eingestellt

MM
16.02.2009, 00:16
Soweit ich mich erinnere, stammt das Bild aus der letzten Bauphase --> Befestigung des Tachosensors.
Bei Interesse an der Lösung schreib ihm ne PN. Er hat bestimmt eine Zeichnung davon. ;)

Pjotl
16.02.2009, 00:19
Original von eigenmarke
auch nicht schlecht - die Lösung von Heiko ,
der Gabelstabi sieht nach 5mm edler V2A-Kunst aus; ich fänd gewichtssparende Bohrungen angemessen.
?


Hier nochn Modell (von Schwarz Fahrer):

http://springkuh.smugmug.com/photos/474297089_FPQFZ-XL.jpg

Heute würde ich die Arbeit vielleicht nicht mehr selbst machen, sondern Hofe ne Schablone schicken. Der kann es besser. :D

Edit:
ich war seit dem Umbau schon einige male bei meinem KÜS Prüfer zur HU. Den hat das nie interessiert; ist ja schließlich stabiler als das Original. Soll ja ein Gabelstabi und kein Gabelschwimmer sein. ;;-)

eigenmarke
16.02.2009, 00:34
also die Aufnahme des Kotflügels ist nicht zu toppen. Beim Gabelstabi geht -glaube ich- noch was.
Super Beispiel, danke!

Pjotl
16.02.2009, 00:41
Original von eigenmarke
Beim Gabelstabi geht -glaube ich- noch was.
Super Beispiel, danke!

Klar geht da mehr. Mein Modell ist made by Flex und Schmirgel.

Mit Laser, Fräser und Drehbank sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. :fuenfe:

Aber immer schön das Endergebnis hier mitteilen! :oberl:

eigenmarke
16.02.2009, 00:49
Na Klar!
Das Tempo der Antworten auf mein erstes (inzwischen echt peiliches) Problem werde ich in der Umsetzung wohl kaum mitgehen können, auch nicht mit Laserblick und Drehbbanktempo.
I will do my f...... best!
Hab vielen Dank! - Auch für dern powerboxer-Link; so werde ich's machen (allerdings mit Löchern .-) und "Oppa" Werner's Hilfe!)
Grüße
Jörg

schorsch3
16.02.2009, 09:01
Original von mk66

Original von detlev
Hallo Jörg, der Stabi ist von oben mit 4 Schrauben mit den Gabeltauchrohren verschraubt.
Dazu haben die Tauchrohre flache Angüsse.

Das mit den vier Schrauben von oben haben die K 75 (?) Modelle bei der ansonsten weitgehend identischen Gabel.

Weiß eigentlich jemand, warum der Stabi bei der R nur in die Gummilager gesteckt und mit dem Clip gesichert wurde. War das besser oder einfach nur billiger?

Grüße
Marcus

Hallo Marcus und all,

dieser "Stabi" ist gar keiner und hat auch keinerlei stabilisierende Funktion. Es ist nur der obere Kotflügelhalter und Führung für die linke Bremsleitung.
Ich habe die Ohren einfach abgesägt. Wenn man dann will, kann man einen Stabi aus dem Zubehör einbauen.
Die Gabel funkioniert aber auch ohne Stabi sehr gut.

Grüße Frank

MM
16.02.2009, 09:34
Original von schorsch3
[quote]...Ich habe die Ohren einfach abgesägt...

AUA ;( :lautlachen1:

mk66
16.02.2009, 09:51
Original von schorsch3
dieser "Stabi" ist gar keiner und hat auch keinerlei stabilisierende Funktion. Es ist nur der obere Kotflügelhalter und Führung für die linke Bremsleitung.


Ja, das ist schon klar, aber meine Frage war doch: Warum hat BMW bei der ansonsten fast identischen Gabel der K75 die Brücke fest verschraubt und bei der R100R die Gummilagerlösung verwendet?

Fest verschraubt hat das Ding sicherlich eine gewisse Stabi-Wirkung, in den Gummilagern eher gar keine. Das muss doch einen Grund haben, dass BMW das bei R100R anders gelöst hat.

Grüße
Marcus

Detlev
16.02.2009, 17:42
Möglicherweise liegt das Problem ja in der Fertigungstoleranz.
Vielleicht hat BMW es nicht geschafft, die Gabel bei der K75 mit Stabi verspannungsfrei zu montieren.
Und bei der R100R haben sie es dann einfach sein lassen....
Nur mal so ne Idee......... :kue:

Caferacer
16.02.2009, 18:07
Original von mk66

Original von schorsch3
dieser "Stabi" ist gar keiner und hat auch keinerlei stabilisierende Funktion. Es ist nur der obere Kotflügelhalter und Führung für die linke Bremsleitung.


Ja, das ist schon klar, aber meine Frage war doch: Warum hat BMW bei der ansonsten fast identischen Gabel der K75 die Brücke fest verschraubt und bei der R100R die Gummilagerlösung verwendet?

Fest verschraubt hat das Ding sicherlich eine gewisse Stabi-Wirkung, in den Gummilagern eher gar keine. Das muss doch einen Grund haben, dass BMW das bei R100R anders gelöst hat.

Grüße
Marcus

Hi Marcus,

ich hab mal irgendwann, irgendwo gelesen, daß das erst im Laufe der Produktion umgestellt wurde. Deshalb auch die Gummistöpsel. So weit ich mich erinnnern kann, hatte die Gabel ein schlechteres Ansprechverhalten mit dem fest verschraubten Stabi (vielleicht wegen Verspannungen beim Zusammenbau). Aber alles aus der Erinnerung heraus und somit unverbindlich ?(

Klaus

Gerhard S
16.02.2009, 18:10
Hi,
ich vermute, der Stabi ist deshalb nicht fest, damit das Ding weniger zum Schwingen (Shimmy) neigt, weil die Eigenfreqeunz anders ist bei weniger Steifheit.

Grüße, Gerhard.

mk66
16.02.2009, 19:27
Original von Caferacer
ich hab mal irgendwann, irgendwo gelesen, daß das erst im Laufe der Produktion umgestellt wurde. Deshalb auch die Gummistöpsel. So weit ich mich erinnnern kann, hatte die Gabel ein schlechteres Ansprechverhalten mit dem fest verschraubten Stabi (vielleicht wegen Verspannungen beim Zusammenbau). Aber alles aus der Erinnerung heraus und somit unverbindlich ?(


Hallo Klaus,

das hab ich auch schon mal gelesen. Allerdings sind meine schwarze und die türkisgrüne R100R eigentlich beide recht "frühe" Modelle. Die schwarze hab ich Feb. 1992 bestellt und wurde kurz darauf auch geliefert. Die beiden haben z.B. auch noch die Verbindungsleitung für die Bremsen untern Kotfllügel. Die Umstellung auf den Bremsverbinder über dem Kotflügel war damals eine der ersten mir bekannten Änderungen. Trotzdem haben beide nur den "Gummi"-Stabi.

Vielleicht ist das ja auch eine Fehleinschätzung, die aus der Abbildung im ETK herrührt. Da sind beide Versionen (geschraubt und Gummi) abgebildet. Das liegt aber ImO daran, dass es das gleiche Bild ist, das auch bei der K75 verwendet wird, und da ist der Stabi geschraubt. :nixw: ?(

Grüße
Marcus

Detlev
16.02.2009, 19:57
Original von mk66
Das liegt aber ImO daran, dass es das gleiche Bild ist, das auch bei der K75 verwendet wird, und da ist der Stabi geschraubt. :nixw: ?(


Interessanterweise stehts im Werkstatthandbuch für die Paralevermodelle R100R auch als geschraubt. mmmm

Caferacer
16.02.2009, 20:00
Tja warum und wieso findet man wahrscheinlich nicht mehr so genau heraus. Vielleicht in 20 Jahren, wenn die MO dem Entwickler mal zum 80ten oder war's der 90ste gratuliert :pfeif:
Ich hab mir jedenfalls eine massive Brücke fräsen lassen. Ich werde das mal mit Brücke und ohne vergleichen. falls ich mal irgendwann dazu komme

Klaus

Detlev
16.02.2009, 20:10
Original von Caferacer

Ich hab mir jedenfalls eine massive Brücke fräsen lassen. Ich werde das mal mit Brücke und ohne vergleichen. falls ich mal irgendwann dazu komme

Klaus

Hallo Klaus,
mach doch mal folgendes:
Maschine aufbocken, Gabel mit Radachse aber ohne Vorderrad montieren.
Gabelfedern ausbauen, Öl raus.
Oberen Deckel offen lassen.
Dann kannst Du die Gabel mit einer Hand an der Radachse locker nach oben schieben. Falls sich durch den montierten Stabilisator irgendwas verspannt, merkst Du es bei dieser Methode sofort!

mk66
16.02.2009, 20:45
Original von detlev
Interessanterweise stehts im Werkstatthandbuch für die Paralevermodelle R100R auch als geschraubt. mmmm

Hallo Detlev,

entschuldige bitte, dass ich da nochmal nachbohre. Aber es würde interessieren, was du da für ein WHB hast. In menem (von BMW) ist die GS und die R beschieben. Auf den Gabelstabi wird nur bei der GS eingegangen. Bei der R steht gar nichts zum Stabi drin (oder ich war zu doof zum Kucken).

Grüße
Marcus

Detlev
16.02.2009, 21:08
Hallo Marcus,
ich habs mir nochmal genau durchgesehen, Du hast natürlich recht. Die beiden Seiten stehen zwar nacheinander, aber eben doch getrennt nach GS und R.
Bei der R100R steht nur "Kotflügel abbauen". Nix zum Stabi.
Also wird da auch keiner sein.
Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegente :fuenfe:il!

mk66
16.02.2009, 21:12
Danke Detlev,

dass Du nochmal geschaut hast! Ich war zwischenzeitlich schon ziemlich verwirrt. Das WHB ist eh´ ein bisschen ducheinanander und hat auch ein paar Feher drin. Bei der R100R merkt man am WHB deutlich, dass das für BMW nur ein "Anhängsel" an die zuerst dagewese GS war. mmmm

Grüße
Marcus

Eckhard
16.02.2009, 21:35
Hallo zusammen,

ich wollte, als ich meine Mystic aufgebaut habe, meinen eigenen "Stabi" auch fest verschrauben. Davon hat aber mir jemand abgeraten. Ich habe dann mit dem Fahrwerksmann aus dem Versuch gesprochen. Der meinte nur, es gab im Versuchsbetrieb Fahrwerksunruhen, weil die Gabel zu steif war und hat mir dringend empfohlen nicht starr zu verschrauben. Ich habe dann die Gummis in den Haltern drin gelassen und den "Stabi" locker mit , ich glaube M5 Schrauben, durch die Gummis befestigt. Den anderen Kotflügel habe ich damals nur seitlich befestigt.

Grüße
Eckhard